Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.672
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 958
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.354
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.158
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
hat jemand schon zufällig mal Arbeitsspeicher von Buffalo getestet? Alternate hat zur Zeit 1GB für 69 euro im Angebot. Weiß jemand ob der ohne Probs in dem A6jM läuft?
schönen Gruß
Wallace03
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal NHC installiert, da ich dachte, ich könnte da hier und da noch was optimieren.
Nun stelle ich fest, daß man mit dem Tool die Corespannung nicht unter 0.95v einstellen kann. Ich bin mir sicher die CPU würde auch mit etwas weniger noch laufen nur einstellen kann mans halt nicht.
Gibts da eine Möglichkeit? Wenn nicht kann ich gleich beim Asus Tool bleiben.
 
Ich habs auch noch nicht hinbekommen die Spannung weiter zu senken... habe auch keine Ahnung an was das liegen könnte. Weiß da vielleicht jemand Rat dazu?
 
Hat das A6JM eigentlich ne sog. Module Bay? Sprich kann ich das DVD Laufwerk ausbauen und beispielsweise durch einen zusätzlichen Akku ersetzen? So dass ich dann zwei Akkus hätte und recht unabhängig vom Netz bin?
 
Soweit ich weiß gibt es bisher keine Möglichkeit den CoreDuo unter 0,95Volt zu bekommen, egal mit welchem Programm. Ich mache aber dennoch Undervolting mit RMClock, da ich die Spannung bei maximaler Taktrate fast auf das Minimum von eben 0,95V senken kann und das macht unter Vollast gewaltig viel aus. Unter Vollast gehen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung ordentlich runter und im normalen Betrieb spart es auch was, aber natürlich nicht so viel. Ich hab das Asus-Programm deaktiviert weil ich da immer umstellen muss ob Strom gespart wird oder Leistung gebraucht wird. Ich habs viel lieber wenn der Prozessor mal eben hochtaktet und dann wieder runter geht.
Es gibt auch Modi bei Power4Gear die das tun, aber meistens ist nach oben dann doch eine starke Begrenzung und die Spannung geht da eben bis 1,2V hoch.
 
elmulti schrieb:
Unter Vollast gehen Stromverbrauch und Hitzeentwicklung ordentlich runter und im normalen Betrieb spart es auch was, aber natürlich nicht so viel.

Hast Du da auch Zahlen für? Klar bei Officeanwendung oder anderen Anwendungen, wo Du nur die CPU belastest ist das schon i.O. Ich meine aber, wenn Du spielst, belastest Du doch mehr die GPU als CPU. Und die GPU wird doch viel wärmer ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen, dass die CPU normal so bei etwas über 60 grad liegt, den Rest müßte ich testen, hab mir das nicht behalten. Dazu hab ich aber wohl erst nächste Woche Zeit.
Bei der GPU ist das aber schwer zu messen weil die Temperatur ja schnell absinkt sobald man in Windows geht.
Jedenfall hab ich nur sagen wollen, dass man die Hitzeentwicklung der CPU senken kann, aber alles in allem sollte selbst das nicht nötig sein um dauerhaft arbeiten und spielen zu können.

Die Grafikkarte wird vom CPU-Undervolting nichts mitbekommen, aber neulich hab ich einen Tag lang immer wieder stundenlang gezockt und das Teil wurde warm, aber nirgends so warm, dass ich die Hand nicht mehr hingelegt hätte.

Jedenfalls kann ich sagen, dass ich bei maximaler CPU-Taktung (1,83GHz) mit der zweitniedrigsten Spannung die ich einstellen konnte, absolut stabil unter Doppelprime (zweimal Prime95 im Torture-Test) gefahren bin. Bei 0,95V hatte ich in dem Test einen Rechenfehler nach ein paar Minuten, die nächste Stufe war problemlos. Ich hab dann aus Sicherheitsgründen noch eine Stufe höher gestellt und so läuft er schon einige Tage gut.
Unter Volllast beider Kerne macht die Spannungssenkung laut MobileMeter eine um ca. 15Watt niedrigere Leistungsaufnahme aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist doch schonmal was. Werde ich dann wohl auch machen. Nur schade, daß man die 0.95v nicht unterschreiten kann. Gerade im Officebetrieb bei niedrigem Takt käme die CPU sicher auch mit weniger zurecht.
 
Ich hatte auch gehofft, dass man im Standby-Betrieb die Spannung weiter senken kann. Der Effekt wäre deutlich größer. Wäre klasse wenn das in der Zukunft noch möglich wird, aber anscheinend hat Intel das unterbunden.
 
Finds ja echt blöd von intel dass die da was gemacht haben, dass die Spannung net noch weiter runter kann... was kann den daran schlecht sein, wenn man das machen könnte? Geht doch eigentlich überall sonst bei den alten Centrinos.
Noch ne Frage zu NHC... wie habt ihr das genau eingestellt, dass das bei euch geht? Was muss ich da beachten?
 
Edge01 schrieb:
Finds ja echt blöd von intel dass die da was gemacht haben, dass die Spannung net noch weiter runter kann... was kann den daran schlecht sein, wenn man das machen könnte? Geht doch eigentlich überall sonst bei den alten Centrinos.
Noch ne Frage zu NHC... wie habt ihr das genau eingestellt, dass das bei euch geht? Was muss ich da beachten?
Bei mir geht mit NHC genau gar nichts.
Ich kann zwar die Spannung für jeden Multi einstellen aber ich schaffs nicht, daß die CPU beim zocken hohtaktet! Mit dem Asus Tool geht das wunderbar aber NHC sieht keinen Anlass für mehr Leistungsbedarf. Mann kann das in NHC zwar auch manuell einstellen aber es greift ganz einfach nicht und die CPU dümpelt mit 998 mhz vor sich hin.
 
mustrum schrieb:
Ich hab jetzt mal NHC installiert, da ich dachte, ich könnte da hier und da noch was optimieren.
Nun stelle ich fest, daß man mit dem Tool die Corespannung nicht unter 0.95v einstellen kann. Ich bin mir sicher die CPU würde auch mit etwas weniger noch laufen nur einstellen kann mans halt nicht.
Gibts da eine Möglichkeit? Wenn nicht kann ich gleich beim Asus Tool bleiben.


Es ist technisch leider nicht möglich einen Core Duo unter 0,95v zu takten aber bei maximalem takt läuft der mit wesentlich weniger Spannung bei mir z.b bei 1,66 Ghz mit 1,038v statt der 1,35v genau das kann man beim Asus Tool nicht einstellen



mustrum schrieb:
Bei mir geht mit NHC genau gar nichts.
Ich kann zwar die Spannung für jeden Multi einstellen aber ich schaffs nicht, daß die CPU beim zocken hohtaktet! Mit dem Asus Tool geht das wunderbar aber NHC sieht keinen Anlass für mehr Leistungsbedarf. Mann kann das in NHC zwar auch manuell einstellen aber es greift ganz einfach nicht und die CPU dümpelt mit 998 mhz vor sich hin.

Da muss ich dir Recht geben mit der NHC 1.10 beta 3 funktioniert das auch nicht. Lade dir diese Test Exe runter und tausche die mit der installierten beta 3 exe. Dann sollte alles ganz normal funktionieren. Lediglich die Life Time Anzeige geht nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Beta von NHC war mir auch zu fehlerhaft, ich benutze jetzt RMClock.

Läuft der CoreDuo T2300 echt mit bis zu 1,35V ?
Mein T2400 läuft normalerweise mit maximal 1,20V und ich hab ihn jetzt auf bis zu 0,975V laufen. (selbst mit 0,962V hatte ich bisher keine Rechenfehler)

Geht der T2300 im Leerlauf auch auf 1GHz runter, oder noch weiter?
 
elmulti schrieb:
Die aktuelle Beta von NHC war mir auch zu fehlerhaft, ich benutze jetzt RMClock.

Läuft der CoreDuo T2300 echt mit bis zu 1,35V ?
Mein T2400 läuft normalerweise mit maximal 1,20V und ich hab ihn jetzt auf bis zu 0,975V laufen. (selbst mit 0,962V hatte ich bisher keine Rechenfehler)

Geht der T2300 im Leerlauf auch auf 1GHz runter, oder noch weiter?

Wie gesagt mit der NHC Test Exe läuft das problemlos :d
Ja das ist die Standard Spannung 1,25 - 1,4V (35W Verlustleistung) hast du mal Prime 95 mit 0,962v laufen lassen? (für beide Cores)Würde mich mal interessieren ob da dann auch keine fehler kommen. hab meine max Spannung auf 1,038v Prime getestet der eine Core läuft auch problemlos mit 1,01v jedoch macht da der zweite Core nach kurzer Zeit fehler.

ich glaube nicht das man den unter 1 Ghz bekommt da man bei allen Progs keinen kleineren Multi als 6 geboten bekommt. Einzigste Möglichkeit wäre noch der FSB aber das geht wohl auch noch nicht da die Progs wohl noch nicht die PLL's unterstützen.
 
Weed_M@x schrieb:
Wie gesagt mit der NHC Test Exe läuft das problemlos :d
Ja das ist die Standard Spannung 1,25 - 1,4V (35W Verlustleistung) hast du mal Prime 95 mit 0,962v laufen lassen? (für beide Cores)Würde mich mal interessieren ob da dann auch keine fehler kommen. hab meine max Spannung auf 1,038v Prime getestet der eine Core läuft auch problemlos mit 1,01v jedoch macht da der zweite Core nach kurzer Zeit fehler.

ich glaube nicht das man den unter 1 Ghz bekommt da man bei allen Progs keinen kleineren Multi als 6 geboten bekommt. Einzigste Möglichkeit wäre noch der FSB aber das geht wohl auch noch nicht da die Progs wohl noch nicht die PLL's unterstützen.
Ich habe meine Tests mit zweimal Prime95 jeweils im Torture-Test auf "Maximum heat, power consumption" gemacht. Jedes Prime war fest auf einen Core gelegt.
Damit hab ich unter 0,95Volt nach 3 oder 5 Minuten einen Rechenfehler auf einem Core bekommen. Unter 0,962Volt habe ich den Test mehrfach über 20 Minuten laufen lassen, in der Summe bestimmt einiges über einer Stunde und damit hatte ich nicht einen Rechenfehler geschweige denn einen Absturz!

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den beschriebenen Rechenfehler aber nur im Akkubetrieb. Vorher hab ich im Netzbetrieb längere Zeit die 0,95 Volt getestet und keinen Fehler bekommen.

Wie meinst du das jetzt mit "Standard Spannung 1,25 - 1,4V"? Geht dein Prozessor im Leerlauf normal nicht unter 1,25V?
Also meine Standardwerte sind 0,95V@1GHz und 1,20V@1,83GHz - wenn kein RMClock oder NHC läuft werden diese Werte verwendet.

Gruß, Elmulti
 
Zuletzt bearbeitet:
elmulti schrieb:
Wie meinst du das jetzt mit "Standard Spannung 1,25 - 1,4V"? Geht dein Prozessor im Leerlauf normal nicht unter 1,25V?
Also meine Standardwerte sind 0,95V@1GHz und 1,20V@1,83GHz - wenn kein RMClock oder NHC läuft werden diese Werte verwendet.

Gruß, Elmulti

das sind die Werte die ich bei Intel in Erfahrung gebracht habe keine Ahnung warun die das so angeben:confused:
Standardmässig verbraucht meine CPU @ max Last ohne NHC soweit ich mich recht erinnern kann 1,25v Bei NHC hab ich folgendes eingestellt

 
Lad dir doch mal CPU-Z und schau ohne NHC welche Spannung dein Prozessor ohne und mit Last hat. Die Anzeige der Spannung vom zweiten Core solltest du aber ignorieren, die scheint manchmal nicht zu stimmen.
Ich lasse gerade wieder Prime-Tests laufen und poste später mal Screenshots.
 
elmulti schrieb:
Lad dir doch mal CPU-Z und schau ohne NHC welche Spannung dein Prozessor ohne und mit Last hat. Die Anzeige der Spannung vom zweiten Core solltest du aber ignorieren, die scheint manchmal nicht zu stimmen.
Ich lasse gerade wieder Prime-Tests laufen und poste später mal Screenshots.

CPU-Z hab ich immer druff ;)
ich kenne meine Werte Idel und mit Last Idle 0,95v da technisch nicht weniger geht und bei Last 1,25v. Warum bei Intel 1,25-1,40 v angegeben wird hab ich bis jetzt noch nicht herraus bekommen.

Sach mal bescheid wie es mit Prime geklappt hat, bei mir war ein Core etwas schlechter
 
Da bin ich wieder.
Ich hab jetzt den "Maximum Heat"-Test 59Minuten und den "Maximum FPU stress"-Test 49 Minuten laufen lassen. Das alles mt zweimal Prime95 parallel und bei eingestellten 0,962Volt. CPU-Z hat 0,963V erkannt, den Unterschied vernachlässige ich aber.

Beide Tests liefen komplett aus einer Akkuladung, deshalb musste ich den zweiten Test auch vorzeitig beenden. Ich hatte in der Vergangenheit gemerkt, dass die Spannung im Akkubetrieb wohl weiter absinken kann, daher hab ich nochmal einen Akku-Langtest durchgeführt.

Probleme, Abstürze oder Rechenfehler gabs nicht, auf keinem Core. :banana:
Im Zimmer waren es um die 29°C *schwitz*. Beim ersten Test etwa 29,5°C, beim zweiten etwa 29,0°C.
Die CPU lief beim ersten Test mit 69 bis 71°C, beim zweiten mit 69 bis 70°C, in beiden Fällen gab es leichte Schwankungen (nach unten).
Die Festplatte war recht konstant auf 53 bis 54°C.
Das Gerät (Asus A6JM mit 2GB 533er Ram) stand auf einem glatten Holztisch (Funier-Oberfläche).

Da ich in der Vergangenheit schon einmal einen Rechenfehler bei 0,95V hatte, macht es nicht viel Sinn die Spannung weiter zu senken, schließlich liefen diese Tests auf der zweitniedrigsten Spannung, die ich einstellen kann.

Wie man auf dem zweiten Screenshot sehen kann lässt sich die Spannung bei mir zwischen 0,95 und 1,20 Volt variieren, was auch der niedrigsten und höchsten normalerweise verwendeten Spannung entspricht (vom Bios aus).
Bei den verwendeten Einstellungen wurde die Core-Spannung unter Last noch um sagenhafte 0,012 bzw. 0,013Volt angehoben. Wenn ich bedenke, dass ich die Leerlaufspannung bei dem Prozessor vermutlich um einiges senken könnte - echt schade.

@Weed_M@x: Sorry, es las sich so als ob du die tatsächlich voreingestellten Werte deines Gerätes nicht kennst. Meine Folgerung war, dass dir CPU-Z fehlt. ;)

Ach ja, falls es irgend etwas zur Sache tut: Während der ganzen Testzeit hab ich am Latop gesessen und programmiert. Da Prime95 auf niedriger Priorität läuft kann man auch mit 2xStresstest noch richtig flüssig arbeiten.
 

Anhänge

  • 2xPrime95Heat.jpg
    2xPrime95Heat.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 88
  • 2xPrime95FPU.jpg
    2xPrime95FPU.jpg
    175 KB · Aufrufe: 70
Verdammt vor 5 Tagen war das NB noch 100 Euro billiger und ich bin erst gestern von meinem Auslandsaufenthalt wieder gekommen.

Würdet ihr das Nb immer noch empfehlen oder gibt es einen Konkurrenten?

lg
Fill
 
MrPeer schrieb:
Verdammt vor 5 Tagen war das NB noch 100 Euro billiger und ich bin erst gestern von meinem Auslandsaufenthalt wieder gekommen.

Würdet ihr das Nb immer noch empfehlen oder gibt es einen Konkurrenten?
Meinst du das Angebot für 1299€ bei Haste? Das war ein Gerät mit grün leuchtendem Fehlerpixel in der Mitte des Displays! Folglich zählt das nicht.

Ich würde das Notebook auf jeden Fall empfehlen, aber das schließt ja nicht aus, dass es Konkurrenten wie z.B. das A6T gibt.
 
ich wollte euch nur mitteilen dass unser geliebtes A6JM in der neuen Gamestar "getestet" wurde und natürlich einen award bekommen hat und die neue referenz bei den notebooks bis 1500€ darstellt, es führt die liste übrigends vor dem a6ja an :)
 
okay auch wenn das andere einen fehlerpixel hatte werde ich es mir kaufen

juhu 1400 weg *schluck*
 
Ich zahle dafür auch eine ganze Stange Geld. Da erwarte ich auch, daß das NB gut ist, sonst kann ich mir auch ein anderes kaufen. :)
 
MrPeer schrieb:
okay auch wenn das andere einen fehlerpixel hatte werde ich es mir kaufen

juhu 1400 weg *schluck*
Vor Fehlerpixeln ist man nie 100% sicher, aber ich schrieb von einem Gerät, das eindeutig mit einem der schlimmsten Pixelfehler (in der Mitte und dauernd grün) verkauft wurde. Den Preis eines solchen Gerätes kann man nicht mit dem regulären Preis vergleichen. Außerdem hätte ich mir dieses Fehler-Gerät nicht gekauft, auch wenn es 150€ billiger ist als der Rest - man ärgert sich dann jeden Tag. Einen schwarzen Pixel am Rand kann man ignorieren, einen grünen in der Mitte wohl kaum.
 
Ich habe mein Austauschgerät erhalten.... Das Display flackert nicht aber es hat einen weißen Pixelfeheler -.-

Nach Anfragung am Händler, kann das gerät nicht umgetauscht werden!
Finde ich sehr schade, da das Gerät jetzt locker 100€ Wertverlust hat.


OK man muss mind. 3 Pixelfehler von dieser Art haben um es innerhalb der Garantie umtauschen zu können.
Ich denke man hat das Recht zu mindest am Anfang ein einwandfreies Gerät zu bekommen oder?
 
Mighty-Killer schrieb:
Ich habe mein Austauschgerät erhalten.... Das Display flackert nicht aber es hat einen weißen Pixelfeheler -.-

Nach Anfragung am Händler, kann das gerät nicht umgetauscht werden!
Finde ich sehr schade, da das Gerät jetzt locker 100€ Wertverlust hat.

OK man muss mind. 3 Pixelfehler von dieser Art haben um es innerhalb der Garantie umtauschen zu können.
Ich denke man hat das Recht zu mindest am Anfang ein einwandfreies Gerät zu bekommen oder?

Das ist dumm! Dann hättest doch besser vom Widerruf gebrauch gemacht. So ist das nicht die feine englische Art, von Seiten des Shops. Aber hattest Du beim ersten keinen Pixelfehlertest dazugekauft ?

Naja, ich würde mir überlegen, ob ich da noch was kaufe !
 
tripods schrieb:
Aber hattest Du beim ersten keinen Pixelfehlertest dazugekauft ?

Ne habe den nicht gekauft, da ich es für nicht sinnvoll halte über 30€ für einmal angucken zu bezahlen, wenn ich es auch innerhalb der 2 Wochen selbst machen kann!!! Für 10€ währ es kein ding! Das erste Gerät war ja Pixelfehlerfrei...

Kann man nicht verweigern dieses Austauschgerät anzunehmen?
Kann ja auch nach der Lieferung das Widerrufsrecht verwenden!


tripods schrieb:
Dann hättest doch besser vom Widerruf gebrauch gemacht.

Ich wollte das NB an sich ja gerne haben und habe mich deshalb gegen den Gebrauch des Widerrufsrecht entschieden. Aber leider hat mir das als ehrlicher Kunde das Genick gebrochen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr denn eine Pixelfehlerprüfung immer dazukaufen oder lieber selber angucken und wenn was faul ist vom wiederrufsrecht gebrauch machen? Wären immerhin 24€ gespart bei dem shop wo das nb gerade am günstigsten ist.

lg
Philipp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh