Ein kleiner Bericht von mir über das A6JM

:wink: Hallllo Leute :wink:

Ich habe euch mal ein Paar dinge zusammengefasst.

Produktbeschreibung ASUS A6JM AP007H - Core Duo T2400 1.83 GHz - 15.4" TFT
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 35.4 cm x 28.4 cm x 3.5 cm
Gewicht 2.9 kg
Plattform-Technologie Intel Centrino Duo
Systemtyp Notebook
Eingebaute Geräte Stereo-Lautsprecher, drahtlose LAN-Antenne, Bluetooth-Antenne
Prozessor Intel Core Duo T2400 1.83 GHz ( Dual-Core )
Cache-Speicher 2 MB - L2
RAM 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM - 533 MHz
Kartenleser 4-in-1
Festplatte 120 GB - 5400 rpm
Optische Speicher DVD±RW (+R Double Layer) / DVD-RAM
Display 15.4" TFT-Aktivmatrix WXGA (1280 x 800)
Grafik-Controller NVIDIA GeForce Go 7600 - 512 MB
Audioausgang Soundkarte
Telekommunikation Fax / Modem - 56 Kbps
Netzwerk Netzwerkkarte - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11a, IEEE 802.11g, Bluetooth 2.0 EDR
Wireless NIC Intel PRO/Wireless 3945ABG
Notebook-Kamera Integriert - 1,3 Megapixel
Eingabegerät Maus, Tastatur, Touchpad
Stromversorgung Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )
Batterie Lithium-Ionen
Betriebszeit (bis zu) 3.5 Stunde(n)
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
Herstellergarantie 2 Jahre Garantie

Kategorieaufteilung:
1, Lieferung
2, Ersteindruck
3, Erste mal Starten
4, Benchmarktests
5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit
6, Stärken des Laptops
7, Schwächen des Laptops
8, Bilder
9, Schlusswort
10, Probleme

1, Lieferung
Ich habe mir das oben genannte Notebook am 20.4.2006 bei Haste Computer vorbestellt. Da zu dem Zeitpunkt niemand das A6JM hatte musse ich bis zum 17.5.2006 warten. Um 8h in der Früh klopfte es bei mir an der Tür und endlich stand er da, der GSL Lieferant. Ich habe per Nachname bezahlt und die Zahlung lief reinbungslos ab. Ich musste insgesammt 1490€ ink. Versand und Versicherung zahlen.

2, Ersteindruck
Als ich den Karton in den Händen hielt, konnte ich nicht glauben das da ein Laptop drinn sein sollte, da es so klein und leicht war. Als ich nun den Karton aufmachte, sah ich das der Laptop mit Unmengen von Folien und Styroporhalterungen Verpackt war. Der Ausgepackte Laptop sah nur GEIL aus :love: :d . Der Deckel silber mit einen kleinen ASUS Schriftzug am unteren Deckelrand (siehe Bilder). Zwischen TFT und Tastatur lag ein flies Tuch, darüberhinnaus wurde der TFT extra noch mit einer Schutzfolie geschützt. Diese Entspiegelt das Display nicht!. Der ganze Laptop ist in einer Antracit, schwarz und Silber kompination angestrichen :coolblue: . Der Deckel Silber, die Tastatur und der Boden schwarz und der Rest Antracit. Auf der Tastatur wurden 5 Pickerln mit Daten... angebracht. Nun hab ich den beiliegenden Akku eingebaut und war schon sehr gespannt auf das erste mal Hochfahren. Der Akku ist zu dieser Zeit mit 50 % geladen!!.

3, Erste mal Starten
Standatrmäsig ist eine Recovery Partition und eine Windows Partition angelegt. Beim ersten mal Hochfahren hab ich mich sehr gewundert, da ich den Laptop nicht einmal aufsurren höhrte. Da mir persöhnlich spiegenlde Displays gefallen war ich hin und weg. Der Desktophintergrund von ASUS ist einfach der wahsinn, da ich 1 Stunde danach aufsätzte wurde dieser leider gelöscht, deswegen meine Bitte. Wenn einer von euch ein ASUS A6JM kauft und es im Original Aufgesätzen Zustand habt, dann bitte speichert den Desktophintergrung und schickt ihn mir auf die e-mail oder stellt ihn ins Internet. Es befanden sich ziehmlich viele unnötigen Programme oben, die ich nicht brauchte, deswegen formatierte ich neu. Denn nichts geht über eine eigen aufgesetzte Partition. Ich installierte anschließend die ganzen Treiber neu, die sich auf einer beiliegenden CD befanden. Das einzigste was ich noch hinzuinstallierte war den USB-Patch. Ich finde das Force Tool ziehmlich braktisch, da man unter folgenden Modes einstellen kann, low Batterie, Quiet Office, Präsentation, Game, Performance und High Performance, diese kann man jedoch nur verwenden, wenn man an der Dose hängt.

4, Benchmarktests: (alles Demo Versionen)
3dMark01 mit 1280x800 hatte 20460 Punkte
3dMark03 mit 1024x768 hatte 8862 Punkte
3dMark05 mit 1024x768 hatte 3889 Punkte
3dMark06 mit 1280x800 hatte 2312 Punkte

5, Lautstärke, Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit

Lautstärke:
In großen und ganzen ist der Lüfter nur sehr schwer zu höhren und geht nur unter Vollast an, was ich anscheinend noch nie erreicht hatte. Man kann schön im Office Betrieb arbeiten ohne das der Lüfter anspringt.

Wärmeentwicklung:
Im normalen Betrieb wird der Laptop nicht wirklich warm, nur wenn man längere Zeit Spielt oder den Laptop im Dauereinsatz testet. Dabei wird aber hauptsächlich die Unterseite warm, die Tastatur wird nur leicht wärmer aber nich heiß. Aus dem Lüfter sprömt nur kalte Luft herraus auch unter Vollast.

Akkulaufzeit: (PS: Es war immer eine Maus angesteckt)
Im Batterie Safing Modus kommt man auch ohne USB Patch auf satte 3h und 20min. Mit diesem Patch bin ich schon auf 3h 40min gekommen Realzeit (die Zeit die ich gestoppt habe und nicht die mir unten die Batterie anzeigt).

6, Stärken des Laptops :drool:
1,Der Laptop ist im großen und ganzen das Perfecte Gerät. Man kann mit ihm spielen als auch ganz leise mit Office arbeiten.
2, Die Lüfter höhrt man fast nie, nur wenn man mit High Performance Mode arbeitet.
3, Die Tastatur liegt schön und wird auch nicht wirklich warm.
4, Das arbeiten mit Duo core macht einfach mächtig Spaß.

7, Schwächen des Laptops :shake:
Was für schwächen? Doch es gibt leider welche....
1, Die Musikboxen sind der blanke Horror *ggg*, leise, schlechter Klang und dumm platziert (auf beiden Seiten links du rechts).
2, Das Laufwerk ist auch ziehmlich Laut, aber nur beim Laden und kopieren.

8, Bilder (hinzugefügt) :p
Nun könnt ihr euch auch ein Bild vom Laptop machen.
Weitere Bilder befinden sich auch der 2 Seite. Sorry wenn sie eine schlechte Qualität haben, aber ich musste sie auf 800x600 komprimieren.

9, Schlusswort
Ich kann euch nur empfehlen den Laptop zu kaufen, den um diesen Preis mit dieser Leistung ist es einfach nur da HAMMMA. Ich würde es auf jedenfall wieder kaufen und ich garantiere euch, ihr werdet viel Spaß damit haben und es sicher nicht so schnell wieder verkaufen.
Wenn ihr noch Fragen habt, einfach nur schreiben ich werde versuchen sie dann so schnell wie möglichst zu beantworten.

10, Probleme :confused: (wurde behoben)
Ich kann leider nicht ins BIOS gehen, jedes mal wenn ich ESC, oder ENTF Drucke geht er ein ein Menü, wo ich mit der CD oder mit der Festpaltte Boote. Ich hoffe ihr könnt mir da bissal helfen.
 

Anhänge

  • IMG_3548.jpg
    IMG_3548.jpg
    97 KB · Aufrufe: 1.668
  • IMG_3549.jpg
    IMG_3549.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 953
  • IMG_3550.jpg
    IMG_3550.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.102
  • IMG_3553.jpg
    IMG_3553.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.347
  • IMG_3562.jpg
    IMG_3562.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem Notebook schon gezockt die Grafikleistung find ich n Hammer für`n 15,4" Notebook.(es gibt ja auch keine größere Graka beim 15,4" momentan) hab im 3dMark05 3558 Punkte gehabt,find ich super.

Nur Übertakten lies sich die Graka gerade mal um 5 Mhz also nicht lohnenswert(beim Notebook sowieso nicht denke ich)

Verliere ich eigentlich die Garantie wenn ich n anderen Speicher einbaue und den Originalen Verkaufe ?


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich bin auch seit einer knappen Woche Besitzer des hier umworbenen Laptops :d (€1.550 beim Computerhändler)

Bin eigentlich auch zufrieden damit.. keine Pixelfehler etc.

Jedoch braucht Win XP ca. 1,5 Minuten um herunter zu fahren ... wird aber wohl eher an den Programmen liegen die ich installiert habe??! ( Win XP Antispy - schnelles Herunterfahren aktivieren bringt da auch nichts... )

Hat jemand einen Tipp?


Nun zur eigentlichen Frage!

Welchen Treiber für die Geforce 7600go könnt ihr empfehlen? Ich habe seit Jahren nur noch ATI Grafikkarten erworben und konnte auf der Seite www.nvidia.de keinen passenden Treiber finden!

Sind die Treiber von http://www.laptopvideo2go.com/ ohne Probleme zu nutzen?

Ansonsten.. welche Treiber sollte man (Habe das Asus Live Update ausgeführt) austauschen bzw. aktualisieren?

Danke im Vorraus :hail:
 
HI
Ich hatte den Treiber von Laptopvideo2go.com hatte ohne Probleme funktioniert

Ist das Dell Inspiron 9400 Royal immer so günstig mit der 7900 GS ? :eek:
 
hi,

welche grafik-einstellungen nutzt ihr für nfs mw? habe lange nicht mehr gespielt und zuvor nur ati-karten gehabt!
ps.: hab noch den installierten treiber drauf ...

thx
 
@Peacemaker_654
Das A6ja hab ich mit mal mit powerstrip und auch mal mit Ati Tool 10% übertaktet.
Läuft ohne Probleme, vielleicht musst Du es ja mal mit einem anderen Programm versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt sowieso auf mein neues A6jm warten und hoffen das es keine Pixelfehler hat, sonst nehm ich mein Geld zurück und hole es in einem Shop mit Pixelgarantie

Kann ich bei dem Book eigentlich ne Sata Platte reinmachen ?

Geht da auch ne 7200 Sata oder wird die zu heiß ?

Oder doch nur ne ide 7200.

Aber so langsam überzeugt mich das Book schon
 
Zuletzt bearbeitet:
es passen nur IDE Festplatten. Es gibt aber auch neue mit Perpendicular recording, da sind die daten so gespeichert dass sie schneller gelesen werden können.

Seagate 5400.3 http://www.geizhals.at/deutschland/a172949.html
Samsung HM160JC http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/festplatten/50528/index.html

Anfang 2007 sollen diese Platten auch mit 7200 rauskommen

PS:
Pixelfehlergarantie besagt nur dass es beim Händler ohne Pixelfehler weggeht. Unterwegs oder nach 2 Wochen kannst Du trotzdem einen Pixelfehler bekommen. Das Geld würd ich sparen.
 
Alufoliengrille schrieb:
PS:
Pixelfehlergarantie besagt nur dass es beim Händler ohne Pixelfehler weggeht. Unterwegs oder nach 2 Wochen kannst Du trotzdem einen Pixelfehler bekommen. Das Geld würd ich sparen.

Das NB muss aber bei ner abgeschloßenen Pixelfehler Garantie auch ohne solche bei dir ankommen. ;)
 
Ola

Wenn ich den Originalspeicher Verkaufe und das Notebook mal einschicken müsste wegen einens Deffektes,hab ich dann mit einem anderen Speicher dann trotzdem Garantie ?
 
Also ich meine, dass hat sich bis jetzt nicht geändert. Aber trotzdem kann ich jedem nur empfehlen die Komponeten nicht zu verkaufen. Man hat weniger Ärger, wenn man die alten Komponeten bei einem defekt einbaut, dann nochmals testet und dann einschickt.

Abgesehen davon, dass es sehr (sehr) teuer wird, wenn es wirklich an den neuen Komponeten lag, machen die sehr wohl Stress wegen den neuen Komponeten. Der Link zeigt das ja wohl auch sehr eindeutig.

Ich glaube bei Speedmaster haben die etwas ähnliches auch bemäckelt. Angeblich wegen irgendwelchen Schrauben die verkratzt oder gedreht wurden. Dabei hatte er nichts verändert. Da musst Du Ihn aber selber mal Fragen, für genaueres.
 
Hallo, wollte mal fragen wie groß der ab Werk eingebaute Akku ist und ob man den durch einen stärkeren ersetzen kann? Was für eine Akkulaufzeit kann man dann noch erreichen? :)
 
@Malte82:
hi, hast du besondere treibereinstellungen unter windows vorgenommen? ich kann in abständen ein leichtes rucklen wahrnehmen, ist mehr oder weniger ein leichtes kurzes stoppen und dann läuft es wieder ...
 
Nochmals die Frage welchen Grafikkartentreiber man bei der 7600go nutzen sollte??

Gibt es da nicht (k)einen aktuellen offiziellen Treiber?

Danke :confused:

Bzw. Was muss ich machen damit ich die Treiber von

http://www.laptopvideo2go.com nutzen kann??

Also inwiefern die *.inf Datei vor inst. ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZigZags schrieb:
@Malte82:
hi, hast du besondere treibereinstellungen unter windows vorgenommen? ich kann in abständen ein leichtes rucklen wahrnehmen, ist mehr oder weniger ein leichtes kurzes stoppen und dann läuft es wieder ...


das liegt an der nfs-engine...am besten mal mit fraps testen, wieviele fps du hast
 
Ritzmo schrieb:
Nochmals die Frage welchen Grafikkartentreiber man bei der 7600go nutzen sollte??

Gibt es da nicht (k)einen aktuellen offiziellen Treiber?

Danke :confused:

Bzw. Was muss ich machen damit ich die Treiber von

http://www.laptopvideo2go.com nutzen kann??

Also inwiefern die *.inf Datei vor inst. ändern?


die Inf nach dem extrahieren austauschen bzw. überschreiben ;) und dann den Treiber installieren
 
Gamer_Flo schrieb:
Hallo, wollte mal fragen wie groß der ab Werk eingebaute Akku ist und ob man den durch einen stärkeren ersetzen kann? Was für eine Akkulaufzeit kann man dann noch erreichen? :)

Zusätzlich noch die Frage, ob man die GraKa im A6JM tauschen kann?
 
Laut Gamestartest (hab ich vor paar Tagen auf deren Site gelesen) ist der Austausch der Grafikkarte nicht möglich.
Hab auch schon ne Weile nach dieser Info gesucht und das ist die erste Quelle die etwas diesbezügliches sagt!

Schade eigentlich... wäre schön gewesen die Midrange-Modelle der nächsten oder übernächsten Serie einzubauen. Hatte irgendwo gelesen, dass die 7600go dem MXMIII Standard entspricht. Es hätte also keine Einschränkungen beim Aufrüsten gegeben. Aber anscheinend ist das alles nicht möglich :(

BTW... die Gamestar sagt, dass man AA und AF nur selten nutzen kann von der Leistung des Notebooks her. Ich stimme dem überhaupt nicht zu. Bei mir liefen die von denen aufgeführten Beispiele FEAR und SC3 (mit HDR) einwandfrei auf der nativen Auflösung. Auch in keinem anderen Spiel hatte ich bis jetzt Ruckler. Hattet ihr bis jetzt Performance Problem?
 
das liegt an der nfs-engine...am besten mal mit fraps testen, wieviele fps du hast

gut, wenn es die engine ist, dann brauche ich ja keine besonderen einstellungen vorzunehmen und der installierte treiber wird weiterhin benutzt ... thx:)
 
... so, habe heute mal force-ware 91.33 installiert! kein vergleich zum vorinstallierten treiber, nfs läuft nun ohne ausnahme perfekt und rund, also superflüssig in den höchsten einstellungen:)
 
Hallo.

Habe mir vor einiger Zeit auch das A6JM gekauft und bin wirklich super zufrieden.

Ich habe nur 2 kleiner Probleme:

1. Wenn ich Teamspeak 2 benutze hab ich übers mirco eine derbe Rückkopplung. Is egal ob ich das integrierte micro benutze oder headset anschließe. Hat da jemand ne idee warum?

Benutzt irgendjemand das integrierte mirco?Denke mal das is für Teamspeak ziehmlich praktisch.

2. Bei meinem Online-Rollenspiel Dark Age of Camelot hab ich das Problem, dass sich beim zocken das notebook komplett aufhängt, das Bild erstarrt und neben den Texturen viele rote punkte auftauchen.

Zeitlich is es eher unabhängig, passiert nach ner ner halben stunde bis zu sieben Stunden spielen. Teilweiße kann ich das Spiel laufen lassen solange ich will. Hat da jemand ne idee?

Die Treiber updates von Asus habe ich alle heruntergeladen.

Ich habe die 2GB-ram(667) version : http://www.hastecomputer.de/product...d=691&osCsid=ad10109b315ae7b1b1cf771cdd1dcfca

Schon mal im voraus Danke!
 
Bei mir funktioniert das Mikrofon z.B. mit Skype ziemlich gut. Wieso hast du es denn so eingestellt, dass du deine Eigene Stimme hörst? Nur dann kann es zu einer Rückkopplung kommen. Normal stellt man das Mikrofon bei sich auf Ton aus, damit der Ton zwar aufgenommen und an das Gegenüber geschickt wird, aber nicht bei dir aus den Boxen kommt. Dann kann es auch keine Rückkopplung geben und außerdem reicht es ja wenn man seine Gesprächspartner hört und nicht sich selbst.
 
Das meingebaute Micro hab ich nie verwendet. (I wußte nicht mal, daß es das gibt :lol: ) Ich verwende TS mit einem USB Heatset und hab keinerlei Rückkopplungen. Das Heatset hat aber auch einen eigenen Soundchip integriert weshalb es vieleicht deshalb geht???

Grafikprobleme hab ich keine. Getestet: EvE Online, Prey, Flatout 2 und ein paar andere.
Ich hab immer noch den alten Treiber mit dem es kam drauf. War zu faul einen neieren zu installieren und solange alles flüssig und fehlerfrei läuft lass ich das auch so.

Ich würde an deiner Stelle mit Rivatuner die Temperatur der GPU mitloggen lassen und analysieren wie warm das wird. Mit ALT TAB geht das nicht da die Temp sofort fällt.
Rote Punkte klingt nach Überhitzung oder Defekt aber ich würde mal allerlei Treiber testen. Hier findest du die neuesten: http://www.laptopvideo2go.com/
 
und wieso nicht den 91.45? der ist doch aktueller??

... langsam herantasten! hatte hier im thread gelesen, dass einige mit der version 91.33 gut zurecht kommen, was sich bei mir ja auch bestätigt hat! nfs läuft nun super, also gibt es keinen grund, eine neuere version zu installieren! :)
 
Hm...irgendwie kann ich keine neuen treiber installieren.
Bekomme immer ne fehlermeldung, dass die hardware nicht dazu passt.

Im windowsmodus is die GPU bei 72 Grad wenn ich 5 min spiele und schnell in windows switche zeigt Everst ne Temeratur von 87 Grad an.

Is das zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe den 91.45 Treiber drauf und habe keinen Grund zu klagen.

@flow
Stimme Dir zu was die Spielbarkeit der Spiele betrifft. Bei mir geht auch alles ruckelfrei. (Habe die 2GB hastecomputer.de Ausführung) Selbst wenn ich auf AF und AA auf max. Stelle. Sehe allerdings auch keine Verbesseung wenn ich über die 2x Einstellung gehe.

Ich hatte ja schon mal die Frage gestellt ob im Graka Treiber oder im Spiel. Die Antwort war ja: kommt drauf an...

Ich spiele bisher übrigens bisher nur FarCry und HalfLife.

Der FarCry Benchmarktest hilft ja auch nicht wirklich wieder, da unsere 1280*800er nicht einstellbar ist. Trotzdem ganz interessant mal die FPS Werte zu sehen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh