Ich will ja auch niemandem seine High-End Hardware madig machen, das sind ganz wunderbare Spielsachen, das P/L-Verhältnis ist nur eben fast immer ziemlich bescheiden
Dem ist so, 100%. Aber P/L ist schlicht in dem Bereich nicht wirklich stark relevant. Ab einem gewissen Mehrwert ist der Preis nur Nebensache. Natürlich in gewissen Rahmen. Ne Million EUR Aufpreis für 5% schneller funktioniert nicht.
Beim 5800X3D hingegen - 30, teils mehr Prozent drauf bei der Leistung ohne dass es für diese Szenarien Alternativen gibt, ist schlicht auch 100% und mehr Preis "wert". Denn es ist und bleibt aktuell alternativlos. In Szenarien wo es genau darauf ankommt, zahlt man die Preise, denn es geht um die Beseitigung oder Verschiebung des Limits. Bei der Mittelklasse hingegen gibt es die Alternativen. Weswegen der Preis relevant wird. Denn das gleiche in günstiger zu können ist eben besser. Beim 5800X3D ist aber stand heute nix schneller - also ist es eben ein Aufpreis, den man bereit ist zu zahlen.
Was ich sagen will: Beim High-End auf das p/l-Verhätnis gucken ist "unfair" - die sind ja von vorne rein nicht so bepreist das das Sinn macht für die meisten Leute (außer halt so Spinner die hier rumlaufen, wie ich es einer bin).
Das gilt allerdings grundsätzlich in aller Regel auch für alle anderen Produkte. Der Preis ist zu einem gewissen Maß reine Willkür. Und zu anderen Teilen eine Mischkalkulation. Zudem richtet er sich häufig doch irgendwo am Markt aus.
Es macht eben dann nen Unterschied ob man sagen wir einen 5800X3D verkauft für 500€ - oder 100x 5700X für 270€. Damit sie den 5800X3D überhaupt erstmal liefern können muss der Spaß ja auch produziert werden. Die Kosten für die Entwicklung und Unterhaltung der Produktion sind eher starr und fix. Ein einzelnes Modell, was sich wenig verkauft muss also anteilig viel mehr Kosten tragen als das, was sich in Masse verkauft. Also ist es zwangsweise so, dass das P/L sinkt wo die Absatzmengen sinken. Und die Absatzmengen sinken, weil da oben mit hochpreisiger Hardware immer weniger Leute bereit sind, das zu zahlen (absolut gesehen)
PS: mMn ist es eh bisschen unsinnig, P/L anzusetzen. Weil was "L" ist, ist nicht definiert. Mein "L" ist sicher ein ganz anderes als dein "L". Bei CPUs zwar nicht so groß problematisch. Bei GPUs wie der 3090er oben genannt, schon. Für mich ist "L" nicht nur FPS... Da gehört weit mehr dazu. Und wer das nicht liefert, kann halt auch doppelt so viele FPS liefern und halb so günstig sein. Bringt mir halt nix, wenn die Anforderungen nicht erfüllt sind. OptiX in Blender vs. AMD bspw. 6900XT -> toll für Gaming -> scheiße für Rendering. Was hab ich da von nem P/L Chart auf FPS pro Euro Basis in Games die mich dazu nichtmal interessieren? Nüscht... Genau so wie Andere sicher nicht interessiert, ob Ampere Kreise um AMD GPUs dreht, wenn es um OptiX Rendering geht. -> DER Grund warum mMn P/L unnütz ist.