Ein neuer Gaming PC soll es werden

TomK1

Neuling
Hallo zusammen,

ich dachte ich schmeiß hier mal meine derzeitige Konfiguration für einen Gaming PC rein, damit ich ein wenig Feedback/ Verbesserungen/ Anregungen bekomme.

Prozessor: Intel Core i5-2500K (~192€)

GraKa: PowerColor ATI Radeon HD6950 2GB Grafikkarte (~225€) --> ASUS EAH6950 DCII/2DI4S (~245€)

Mainboard: ASUS P8P67 Rev.3.1 (~125€) --> Asrock P67 Pro3 (~90€)

Festplatte: OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB (~180€)

Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (~35€) --> Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (~40€)

Netzteil: Cougar SX460W PCGH-Edition (~85€) --> Seasonic X-560 Stromversorgung (~125€)

Kühler: Scythe Mugen 3 PC Games Hardware Edition (~45€) --> Thermalright Silver Arrow RT (~59€)

Gehäuse: Antec Three Hundred Gaming Gehäuse (~55€)

+ Lüfter etc... aber das soll hier nicht Thema sein :rolleyes:

das Budget von 1000€ sollte dabei nicht übertroffen werden!

Vielen Dank schonmal für die Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Was ich bis jetzt vergessen habe: Ich hab bis jetzt immer auf relativ leise Komponenten geachtet. Hast du mit diesen auch Erfahrung? Wie ist der Pegel? Danke :)

warum die Powercolor? Willst du auf eine 6970 Flashen? Wenn nein, dann ist die Asus DCII die bessere Wahl in Sachen Lautstärke...

als SSD würde ich die Crucial m4 nehmen... einen Leistungsunterschied zur Vertex wirst du nicht merken

warum die Powercolor? Willst du auf eine 6970 Flashen? Wenn nein, dann ist die Asus DCII die bessere Wahl in Sachen Lautstärke...

als SSD würde ich die Crucial m4 nehmen... einen Leistungsunterschied zur Vertex wirst du nicht merken

OK, ich fasse zusammen:

Thermalright Silver Arrow --> Hier erkenn ich den Vorteil nicht

ASRock P67 Pro3, P67 --> Hat keine zwei PCIe-2.0-x16-Slots mit Unterstützung für Quad-CrossFireX, brauch ich aber auch nicht, von da her OK :)

Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 --> Brauch ich ein 560W Netzteil (z.B: in Verbindung mit der ASUS EAH6950 DCII/2DI4S)?

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) --> OK, wird wahrscheinlich einfach besser sein als der den ich ausgesucht habe

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S --> Is zwar teurer als die Powercolor aber wenn du sagst dass die leistungsmäßig mehr bringt, dann solls die sein :cool: (und nein, ich will nicht flashen :o

Crucial m4 --> Da die OCZ Vertex nur nen 10er mehr kostet werd ich bei der Vertex bleiben, weil die dann doch die besseren Durchsatzraten hat.

Danke schonmal für die ersten Anregungen!

das Seasonic X-560 läuft bis 40% Last (oder waren es 50%?!) Passiv, außerdem ist es 80+ Gold zertifizert

Die ASUS HD 6950 DCII ist zwar nicht schneller als die Powercolor, aber das Kühlsystem ist leiser... alternativ kannst du auch die HIS HD 6950 IceQ X Turbo nehmen...

der vorgeschlagene Thermalright Silver Arrow ist ein absoluter High-End Kühler, sehr leise und bietet Top Leistungswerte... den Mugen3 PCGH Edit. würde ich nicht nehmen, weil die Lüfter nicht PWM gesteuert sind (für den Preis eine Unverschämtheit)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh