Hugiman2000
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 07.05.2004
- Beiträge
- 684
In einem Monat möchte ich mir ein neues Auto zulegen. Ich habe auch schon ein paar Kandidaten ins Auge gefasst. Hatte gehofft hier noch ein paar Infos und Denkanstöße zu bekommen. Der Vorteil hier ist, dass es kein Autoforum einer Marke ist. Gerade weil meine Kandidaten von verschieden Hersteller kommen hört man in den Markenspezifischen Foren eigentlich immer nur pro eigene Marke contra andere Marke.
Erstmal als Vergleich was ich aktuell fahre was ja auch nicht unwichtig sein kann.
Ford Focus ST
Electric Orange
50.000km
7 Zoll TFT Touch Navi
Stoff Recaro Sportsitze
Klimaautomatik
Bi-Xenon Scheinwerfer
Keyfree
Auto war und ist ein Traum und der 5 Zylinder Turbomotor macht mit seinen mittlerweile 285PS und 420Nm richtig Spaß. Aber jetzt soll es mal in Richtung Premiummarke gehen. Man wird ja als Ford, Fiat, Opel, ect Fahrer ja immer so belächelt von den Premiummarken Fahrern. Ich will mal sehen ob die wirklich so viel besser sind.
Das Budget liegt bei 15.000-18.000 Euro
Alle Autos haben eins gemeinsam:
- Baujahr 2005 oder jünger (Ausnahme S-Type mit 2004)
- Bi-Xenon
- Navi mit Display (also Navi Prof, Busi bei BMW oder Navi Plus bei Audi)
- Ledersitze
- am besten unter 100.000km
- kein Silber
Die Kandidaten sind wie folgt:
Der Seriöse:
BMW 325i / 330i E90/E91 (325d/330d geht auch zur Not)
Am liebsten mit Navi Prof. die Motorzuverlässigkeit überzeugt mich hier mit am meisten (siehe Audi), dafür gefällt mir die Optik nicht so wirklich wieder im Innenraum noch Außen. Im Moment mein Favorit (wegen dem Motor).
Der Sportliche:
Audi A3 Sportback 3.2L (Facelift)
Der Motor ist nett, gerade mit dem DSG zusammen aber der hat da Steuerkettenproblem. Da Reparatur liegt hier bei mehreren tausend Euro. Weiterhin finde ich die Preise für den A3 im vergleich um E90 einfach unverschämt. Der 3er tritt gegen den A4 an und ist so preiswert wie der A3. Hier gefällt mit die Optik gerade mit S-Line Innen wie Außen am besten.
Der Exotische:
Jaguar S-Type 4.2 (S-Type R)
Motor ist bei beiden ein Traum beim R natürlich eine Wucht. Die Optik gefällt mir auch sehr gut. Leider sieht Innen alles etwas alt aus. Das Navi ist von Denso und kenne ich schon aus dem Ford. Die Auflösung ist so gering und Überhaupt kein Vergleich zum MMI oder I-Drive System. Ist alles schon was abgestaubt. Der Tacho mit der Grünen Beleuchtung und Anordnung sieht auch nicht mehr so frisch aus. Versicherung und Unterhalt darf man auch nicht vergessen, dafür fährt man natürlich kein Volksauto wie den A3 oder 3er.
Die Außenseiter:
Audi A4 2.0 TFSI (Avant)
Naja Optik ist in Orndung aber der Motor .... Ein Vierzylinder Turbomotor ist so ein Volksmotor. Wo wird der den nicht eingebaut. Seat Cupra, Golf GTI, Skoda Octavia RS, Audi A3 / A4, Passat, Astra OPC, Mazda 3 MPS, usw.
Würde der 3.2L was taugen wäre ich wohl schon bei einem Audi A6 oder A4 gelandet. Aber der hat ein Kolbenkipper Problem. Es ist schon lustig wie eine Premiummarke wie Audi nur Problem Motoren baut. Entweder man kauft einen Volksmotor den wirklich jeder Hersteller der Welt zuverlässig hin bekommt und man muss einen 4.2L V8 kaufen. Alles da zwischen geht kaputt (egal vom V6 oder R6 von Audi).
BMW 525i-535i E60/E61
Der 525i ist bei dem Gewicht eigentlich schon zu schwach. Da obere Mittelklasse wird es mit dem Budget auch schon ziemlich schwierig hier landet man bei der gesuchten Ausstattung meisten über den 100.000km. Zudem ist die Versicherung und der Unterhalt höher.
Bin mal auf eure Meinungen und Tipps gespannt, vielleicht fährt ja der ein oder andere eines der Autos und hat Infos aus erster Hand.
Erstmal als Vergleich was ich aktuell fahre was ja auch nicht unwichtig sein kann.
Ford Focus ST
Electric Orange
50.000km
7 Zoll TFT Touch Navi
Stoff Recaro Sportsitze
Klimaautomatik
Bi-Xenon Scheinwerfer
Keyfree
Auto war und ist ein Traum und der 5 Zylinder Turbomotor macht mit seinen mittlerweile 285PS und 420Nm richtig Spaß. Aber jetzt soll es mal in Richtung Premiummarke gehen. Man wird ja als Ford, Fiat, Opel, ect Fahrer ja immer so belächelt von den Premiummarken Fahrern. Ich will mal sehen ob die wirklich so viel besser sind.
Das Budget liegt bei 15.000-18.000 Euro
Alle Autos haben eins gemeinsam:
- Baujahr 2005 oder jünger (Ausnahme S-Type mit 2004)
- Bi-Xenon
- Navi mit Display (also Navi Prof, Busi bei BMW oder Navi Plus bei Audi)
- Ledersitze
- am besten unter 100.000km
- kein Silber
Die Kandidaten sind wie folgt:
Der Seriöse:
BMW 325i / 330i E90/E91 (325d/330d geht auch zur Not)
Am liebsten mit Navi Prof. die Motorzuverlässigkeit überzeugt mich hier mit am meisten (siehe Audi), dafür gefällt mir die Optik nicht so wirklich wieder im Innenraum noch Außen. Im Moment mein Favorit (wegen dem Motor).
Der Sportliche:
Audi A3 Sportback 3.2L (Facelift)
Der Motor ist nett, gerade mit dem DSG zusammen aber der hat da Steuerkettenproblem. Da Reparatur liegt hier bei mehreren tausend Euro. Weiterhin finde ich die Preise für den A3 im vergleich um E90 einfach unverschämt. Der 3er tritt gegen den A4 an und ist so preiswert wie der A3. Hier gefällt mit die Optik gerade mit S-Line Innen wie Außen am besten.
Der Exotische:
Jaguar S-Type 4.2 (S-Type R)
Motor ist bei beiden ein Traum beim R natürlich eine Wucht. Die Optik gefällt mir auch sehr gut. Leider sieht Innen alles etwas alt aus. Das Navi ist von Denso und kenne ich schon aus dem Ford. Die Auflösung ist so gering und Überhaupt kein Vergleich zum MMI oder I-Drive System. Ist alles schon was abgestaubt. Der Tacho mit der Grünen Beleuchtung und Anordnung sieht auch nicht mehr so frisch aus. Versicherung und Unterhalt darf man auch nicht vergessen, dafür fährt man natürlich kein Volksauto wie den A3 oder 3er.
Die Außenseiter:
Audi A4 2.0 TFSI (Avant)
Naja Optik ist in Orndung aber der Motor .... Ein Vierzylinder Turbomotor ist so ein Volksmotor. Wo wird der den nicht eingebaut. Seat Cupra, Golf GTI, Skoda Octavia RS, Audi A3 / A4, Passat, Astra OPC, Mazda 3 MPS, usw.
Würde der 3.2L was taugen wäre ich wohl schon bei einem Audi A6 oder A4 gelandet. Aber der hat ein Kolbenkipper Problem. Es ist schon lustig wie eine Premiummarke wie Audi nur Problem Motoren baut. Entweder man kauft einen Volksmotor den wirklich jeder Hersteller der Welt zuverlässig hin bekommt und man muss einen 4.2L V8 kaufen. Alles da zwischen geht kaputt (egal vom V6 oder R6 von Audi).
BMW 525i-535i E60/E61
Der 525i ist bei dem Gewicht eigentlich schon zu schwach. Da obere Mittelklasse wird es mit dem Budget auch schon ziemlich schwierig hier landet man bei der gesuchten Ausstattung meisten über den 100.000km. Zudem ist die Versicherung und der Unterhalt höher.
Bin mal auf eure Meinungen und Tipps gespannt, vielleicht fährt ja der ein oder andere eines der Autos und hat Infos aus erster Hand.