Ein neuer muss in die Garage

Hugiman2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2004
Beiträge
684
In einem Monat möchte ich mir ein neues Auto zulegen. Ich habe auch schon ein paar Kandidaten ins Auge gefasst. Hatte gehofft hier noch ein paar Infos und Denkanstöße zu bekommen. Der Vorteil hier ist, dass es kein Autoforum einer Marke ist. Gerade weil meine Kandidaten von verschieden Hersteller kommen hört man in den Markenspezifischen Foren eigentlich immer nur pro eigene Marke contra andere Marke.

Erstmal als Vergleich was ich aktuell fahre was ja auch nicht unwichtig sein kann.

Ford Focus ST
Electric Orange
50.000km
7 Zoll TFT Touch Navi
Stoff Recaro Sportsitze
Klimaautomatik
Bi-Xenon Scheinwerfer
Keyfree

Auto war und ist ein Traum und der 5 Zylinder Turbomotor macht mit seinen mittlerweile 285PS und 420Nm richtig Spaß. Aber jetzt soll es mal in Richtung Premiummarke gehen. Man wird ja als Ford, Fiat, Opel, ect Fahrer ja immer so belächelt von den Premiummarken Fahrern. Ich will mal sehen ob die wirklich so viel besser sind.

Das Budget liegt bei 15.000-18.000 Euro

Alle Autos haben eins gemeinsam:

- Baujahr 2005 oder jünger (Ausnahme S-Type mit 2004)
- Bi-Xenon
- Navi mit Display (also Navi Prof, Busi bei BMW oder Navi Plus bei Audi)
- Ledersitze
- am besten unter 100.000km
- kein Silber

Die Kandidaten sind wie folgt:

Der Seriöse:

BMW 325i / 330i E90/E91 (325d/330d geht auch zur Not)

Am liebsten mit Navi Prof. die Motorzuverlässigkeit überzeugt mich hier mit am meisten (siehe Audi), dafür gefällt mir die Optik nicht so wirklich wieder im Innenraum noch Außen. Im Moment mein Favorit (wegen dem Motor).

Der Sportliche:

Audi A3 Sportback 3.2L (Facelift)

Der Motor ist nett, gerade mit dem DSG zusammen aber der hat da Steuerkettenproblem. Da Reparatur liegt hier bei mehreren tausend Euro. Weiterhin finde ich die Preise für den A3 im vergleich um E90 einfach unverschämt. Der 3er tritt gegen den A4 an und ist so preiswert wie der A3. Hier gefällt mit die Optik gerade mit S-Line Innen wie Außen am besten.

Der Exotische:

Jaguar S-Type 4.2 (S-Type R)

Motor ist bei beiden ein Traum beim R natürlich eine Wucht. Die Optik gefällt mir auch sehr gut. Leider sieht Innen alles etwas alt aus. Das Navi ist von Denso und kenne ich schon aus dem Ford. Die Auflösung ist so gering und Überhaupt kein Vergleich zum MMI oder I-Drive System. Ist alles schon was abgestaubt. Der Tacho mit der Grünen Beleuchtung und Anordnung sieht auch nicht mehr so frisch aus. Versicherung und Unterhalt darf man auch nicht vergessen, dafür fährt man natürlich kein Volksauto wie den A3 oder 3er.

Die Außenseiter:

Audi A4 2.0 TFSI (Avant)

Naja Optik ist in Orndung aber der Motor .... Ein Vierzylinder Turbomotor ist so ein Volksmotor. Wo wird der den nicht eingebaut. Seat Cupra, Golf GTI, Skoda Octavia RS, Audi A3 / A4, Passat, Astra OPC, Mazda 3 MPS, usw.

Würde der 3.2L was taugen wäre ich wohl schon bei einem Audi A6 oder A4 gelandet. Aber der hat ein Kolbenkipper Problem. Es ist schon lustig wie eine Premiummarke wie Audi nur Problem Motoren baut. Entweder man kauft einen Volksmotor den wirklich jeder Hersteller der Welt zuverlässig hin bekommt und man muss einen 4.2L V8 kaufen. Alles da zwischen geht kaputt (egal vom V6 oder R6 von Audi).

BMW 525i-535i E60/E61

Der 525i ist bei dem Gewicht eigentlich schon zu schwach. Da obere Mittelklasse wird es mit dem Budget auch schon ziemlich schwierig hier landet man bei der gesuchten Ausstattung meisten über den 100.000km. Zudem ist die Versicherung und der Unterhalt höher.

Bin mal auf eure Meinungen und Tipps gespannt, vielleicht fährt ja der ein oder andere eines der Autos und hat Infos aus erster Hand.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
545i E61 mit Autogasanlage, mal asschau auf CLS gemacht? schöner Wagen, Coupe Optik mit 4 Türen, z.B. CLS 350
 
du weißt anscheinend nicht was der CLS auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch für Höchstpreise erzielt ;)
 
@vfdesignz

Die sind alle über meinem Budget und Mercedes ist naja nicht so wirklich mein Ding. Innen drinnen fast immer Holz (ich hasse die Avantgarde Ausstattung, das ist was für Rentner und Taxis ich stehe mehr auf Alu und Klavierlack) und diese 10000 Knöpfe beim Command System, schlimmer geht es nur noch bei Volvo. Außen gefallen mir nur die Mercs die ich mir nicht leisten kann. A, B, C und E Klasse gefallen mir nicht (aktuelles C Klasse Coupe sieht gut aus, aber liegt auch in einer anderen Preisklasse).
 
auch wenn ich kein audifan bin, aber der 2.0TFSI is ne wucht, vor allem der neue mit 211PS und variabler ventilhubsteuerung.
das motörchen bin ich mal im A5 cabrio gefahren. der hat echt ordentlich druck. und das is so ziemlich jeder lebenslage. zumindest das, was ich gefahren bin. bissl zügige landstraße, ortschaften, kurzes stück AB. keine ahnung, wie sichs über 200k/h anfühlt. aber wer fährt schon so schnell?
den 4,2 V8 würd ich nicht empfehlen. google mal nach leistungsverlust beim 4.2l von audi. die schaffen nichtmal serienleistung. und nach 100tkm schon garnicht.

ich würde dir zu nem E90FL raten. aber da wirds mit deinem budget sicher nicht hinhauen. das vFL find ich bissl zu bieder, aber wenns dir nix ausmacht, dann würd ich nen 330d nehmen. sparsam, sahnelaufkultur (für nen diesel), ordentlich druck, heckantrieb und gescheites fahrwerk.
vom innenraum her ist son E90 natürlich kaum größer als nen A3... das solltest du evtl auch beachten ;)
 
ohne lang rumzuargumentieren wuerde ich den S-Type nehmen.
gefolgt vom 5er BMW.
wenn man davon ausgeht dass du eine etwas komfortablere limo willst.
 
Ich würd den Focus behalten... Sparen...

Und mir nen 6er holen... Oder magst's den nicht?
 
@Sym

Verstehe nicht wirklich wie du jetzt auf den 6er kommst. Der hat mit meiner Anpeilung gar nichts zu tun.

@Max0505

Den 4 Zylinder Turbo würde ich halt zur Not nehmen kann aber mit der Sechszylinder Konkurenz nicht mithalten.

@ulukay

Arbeitskollege hat schon den 4.2L ohne Kompressor. Der ist ganz nett gerade was den V8 Sound angeht. Was den Unterhalt angeht schlägt er selbst den 5er aber um längen und die Ersatzteile haben auch Ihren Preis (bei einem Scheinwerfer war die Halterung defekt [wohl ne Krankheit beim S-Type] und der hat über 1000€ gekostet. Für meinen Focus kostet einer um die 450€).
 
Ich persönlich find den S-Type ja hässlich, die Front is irgendwie ... naja... Schonmal an nen X-Type gedacht oder nen günstigen XJ6?
 
X-Type war doch ein Mondeo oder hat sich da was geändert. S-Type-Front ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber beim S-Type R finde ich sie nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max0505

Den 4 Zylinder Turbo würde ich halt zur Not nehmen kann aber mit der Sechszylinder Konkurenz nicht mithalten.

bin zwar durch und durch BMW fan, aber der 2.0TFSI steckt den 25i locker in die tasche. den R6 sauger musste drehen bis da was komm. der turbomotor hat gleich ordentlich druck auf der welle. 350Nm is ne ansage.
sind halt 2 unterschiedliche charakter... der laufruhige cruiser oder der temperamentvolle sportler. allerdings braucht der 25i auch nen halben liter weniger und kostet (A4 2.0TFSI <> 325i) auch weniger.
der eigentliche konkurent zum 2.0TFSI wäre eher der 30i. ähnliche durchzugswerte, ähnlicher verbrauch. die wertung für laufkultur und sound geht aber ganz klar an den R6. nichts läuft so frei von massekräften und kippmomenten wie ein R6. außer 2 R2 nebeneinander ... V12 ;)
 
Ich finde die Front vom S-Type einfach nur Top. Aber das ist natürlich eine Geschmackssache. Da finde ich die vom X-Type viel schlimmer der Wagen sieht aus wie aus den 70igern. Total altbacken.

Es muss ja nach dem Focus ST nicht wieder eine Rackete sein. Der S-Type 4.2 gerade als R ist zwar auch eine, aber das ist nur ein netter Bonus. Der Turbo wird mir zwar fehlen aber ein R6 Sauger hat ja schon die anderen genannten Vorteile. Zudem wo kein Turbo da kann auch kein Turbo kaputt gehen (bei den Benzinern in der Regel seltener als bei den Dieseln aber man weiß ja nie).
 
hier mal ein Paar denkanstöße:

Ich kann jetzt leider nicht sagen wie es sich mit dem Unterhalt verhält aber da kommen bestimmt ein paar comments:

Volvo S60 T5 = 260 PS 61000 KM 16750 €
Gebrauchtwagen: Volvo, S60, T5 Summum, Benzin,

Chrysler C300 5.7 Hemi = 340 PS 82000 KM 16900 €
Gebrauchtwagen: Chrysler, 300C, 5.7 HEMI abs.Vollausstattung, Benzin,

Nissan 350Z Roadster = 280 PS 72800 KM 17900 €
Gebrauchtwagen: Nissan, 350Z, 350Z Roadster Premium Pack*Leder*Navi*Xenon*Bose*, Benzin,

Alfa Romeo Brera 3.2 JTS = 260 PS 56800 KM 18490 €
Gebrauchtwagen: Alfa Romeo, Brera, 3.2 JTS 24v Q4, Benzin,

villeicht ist ja einer was für dich ;)
 
du hast aber schon einberechnet, daß dich der unterhalt bei deinen sog. premium marken deutlich mehr kosten wird wie z.b. bei ford.

ich persönlich würde einen bmw in die nähere wahl ziehen. 525er oder 528er z.b.
 
@metallica2006

Die Kandiaten stehen schon fest. Alle anderen sind wegen dem ein oder anderen Grund schon aussortiert.

@Roach13

Versicherung, Steuer und Werkstattbesuche habe ich schon einkalkuliert. Beim Verbrauch kann ich nur gewinnen (außer vielleicht beim S-TypeR).
 
Die Kandiaten stehen schon fest. Alle anderen sind wegen dem ein oder anderen Grund schon aussortiert.

OK
dann nimm einen von dem du dir am wenigsten Probleme und folgekosten versprichst.

Power sollte die wohl alle genug haben =)

oder behalte den Ford einfach ;)
 
+1 ford behalten

bmw ganz nett, aber zu bieder, genau wie der audi ne absolute 0815 karre die man 100 mal am tag sieht.

der jaguar ganz nett, aber ist jaguar nich eh n halber ford?

der a3 mit 3,2l maschine... naja in dem fall lieber das "original" undn golf r32 nehmen...

oder eben beim ford bleiben (oder einen focus rs kaufen ;) )
 
aus welchem grund soll denn der ford weg? wie lange hast du den denn schon?
 
[X] Jaguar, wobei mir im S-Type zuviel Ford Muff drin wäre;)

Hatte damals auch die Wahl zwischen nem XJ und nem Phaeton, hab mich für den "vernünftigen" Phaeton entschieden und bereut:)
 
Ich hab den 6er genannt weil... auch ein cls vorgeschlagen wurde... Sind von der Art halt ähnlich...

Versteh mich nich falsch..

Aber A3, 3er, A4 und 5er sind wirklich Standard Karren die es wie Sand am Meer gibt. Wenn man das Geld fürs neuste Modell hat, ist das vielleicht etwas anderes.


Du fährst nen Focus ST in organge... Was wiederum selten ist...
Und ich persönlich schöner finde... Und hast erst so wenig runter...

Warum verkaufen? Sollen die meist türkischen Mitbürger doch einen ruhig belächeln... Für die gibt's halt nur 3er BMW....:wall:

Da würd ich mir eher nen 350Z... Oder nen Golf GTI/R zulegen
 
A6 und Pheaton hatte ich auch mal auf dem Radar habe da aber so viel schlechtes über die obere Mittelklasse bzw. Oberklasse gehört. Die kann man sich wohl wirklich nur als Neuwagen bzw. Leasing holen, als gebrauchte kauft man zu oft die Katze im Sack.

@maxhof

BMW 3er ist halt ein stiller zuverlässiger Begleiter das gefällt mir. Ein Golf kommt mir genau so wenig in Frage wie Silber. Ein silberner Golf mit 2.0 TFSi wäre für mich der supergau. Mehr Normalo geht glaube ich nicht mehr. Man muss ja nicht mehr so auffallen wie mit einem orangenen Focus aber das wäre dann ein zu krasser Gegensatz.

@Roach13

Den Focus habe ich 4 Jahre der geht Primär wegen den Gizzmos und der Farbe weg. Der Ford ist halt Mittalter. Das Navi hat eine super schlecht Auflösung und die Menüstrucktur sieht wie bei einem C64 aus. Ein zweizeiliger BC im Tacho war im Jahr 2006 ja schon ein Witz. In dem Auto kann man gar nichts einstellen.

Ich liebe Gizzmos. Wenn der BC 2000 Untermenüs hat wo man einstellen kann wie lange die Innenbeleuchtung an bleibt, wie laut der Blinkerton ist usw. dann bin ich Glücklich wie ein Kleinkind. Ein I-Drive oder MMI System sind hier natürlich das beste was man erhalten kann. Der Focus hat hier überhaupt nichts. Im Jahre 2001 hatte Audi schon riesen Displays im Tacho und der Focus von 2006 hat ein zwei zeiligen BS, selbst der Fiesta aus dem gleichen Zeitraum hatte ein größeres.

Kompforzugang, Rückfahrkamera, Automatische Heckklappe, usw. sind dann natürlich wie Weihnachten für mich.

Der zweite Punkt ist wie gesagt die Farbe. Die ist ein Traum und ich habe mich nicht satt gesehen aber die Angst ist bei jedem Parken auf dem Supermarkt Parkplatz oder der gleichen vorhanden. Kein Lackierer traut sich an die Farbe dran und ich habe bei anderen Focus ST Fahrern "Lackierarbeiten" gesehen wo keiner den Farbton getroffen hat egal ob Vertragswerkstatt oder Freie Lackerei. Bei einem schwarzen Audi, BMW oder Jaguar ist es einfach und auch per Spot Repair möglich.

Verarbeitung ist zwar deutlich besser als beim normalen Focus aber noch weit entfernt von BMW und Co.
 
Ja... am schlimmsten sind die Affen die einen beim rangieren das auto demolieren... und verschwinden..

ist mir dieses Jahr ... 2 mal passiert.. überhaupt die Kratzer die ich an meinem auto hab... entstanden nur durch idioten die zu dumm zum Parken sind.. und dann feige verschwinden..

der blitz möge sie beim sch.. treffen :wall:
 
Ein silberner Golf mit 2.0 TFSi wäre für mich der supergau.

einen besseren motor was preis/leistung anbelangt wirst du aber auch nicht finden würde ich sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:06 ----------

Ein zweizeiliger BC im Tacho war im Jahr 2006 ja schon ein Witz. I

naja, guck dir mal bmw tachos an

http://www.autoplenum.de/Bilder/tes...--Der-Tacho-reicht-beim-335i-bis-280-km-h.jpg

ist auch recht zurückhaltend der bc finde ich

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:06 ----------

Verarbeitung ist zwar deutlich besser als beim normalen Focus aber noch weit entfernt von BMW und Co.

bei dem preisunterschied auch kein wunder ;)
 
Hi

Wenn Du die Autos schonmal gefahren bist, sollte die Wahl doch leicht fallen. Wenns Premium sein soll, würde ich den A3 und auch den Jaguar weglassen. Premium gibts nur drei Marken: Audi, BMW, MB. Bei Audi ist der A3 aber noch etwas von Premium entfernt. Welcher jetzt zuverlässiger und langlebiger ist, kommt eher auf den Vorbesitzer und das spezifische Auto selbst an. Kannst mit allen Glück oder Pech haben. Qualitativ sind die drei Marken aber sehr nah beieinander.

Das Du Deinen Ford Mittelalter findest, kann ich nachvollziehen. Hab den ST auch probegefahren und war grade innen von der mangelhaften Einrichtung ziemlich enttäuscht. Aussen hui innen pfui. Da wird ein BMW oder Audi ein echter Fortschritt. Achte aber auf möglichst volle Austattung. 3er und A4 sehen nackt genauso fad aus, wie ein Einstiegsgolf. Da darf der Erstbesitzer nicht geknausert haben, wenns Premium sein soll.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm brauchst du mehr Platz? Kinder im Anmarsch und evtl. ein Auto mit "mehr" Blech gesucht? Andere Gründe? Einfach aus Lust am Geld ausgeben? Penisverlängerung (sry dass ich das so sage aber meinst du es kümmert wirklich jemand was du/ich für Autos fahren?

Ich werd nicht so ganz schlau aus dem Thread.

Von Audi würde ich die Finger lassen wenn es preiswert und komfortabel sein soll. Die Audis sind eher sportlich abgestimmt und bei den Reparaturen langen die schon ganz ordentlich zu.
Preiswert fand ich seinerzeit meinen e49 aber der 325i war imho ne Krücke/Jubelkiste. Am Berg machte der so gar kein Spass. Von daher geh wenn gleich auf den 330i oder besser weil brachial (im Vergleich) 330d.
Ich persönlich würde mir mal noch die 6 Zylinder Diesel von Audi ansehen... aber ich mag halt das etwas sportlichere... auch lustig wie man immer wieder mit Diesel belächelt wird und dann die Gesichter einschlafen wenn man etwas drauf drückt.

Trotzdem sag mal warum du dein Auto im besten Alter und nach dem höchsten Wertverlust los werden willst... also rein gefühlt fällt der da rein (Bj hast du nicht genannt).
 
X-Type war doch ein Mondeo oder hat sich da was geändert.

und?
gibt ein RollsRoyce Modell was eigentlich ein 7er BMW ist
so what ;)

der X-Type haette im uebrigen allrad. probefahren kannst du den sicher mal, von dem mondeo darunter merkst du aber mit sicherheit nichts ;)
 
naja, guck dir mal bmw tachos an

http://www.autoplenum.de/Bilder/tes...--Der-Tacho-reicht-beim-335i-bis-280-km-h.jpg

ist auch recht zurückhaltend der bc finde ich

aber da haste noch nen riesen navidisplay auf dem du dir jeden erdenklichen scheiss anzeigen lassen und in jeder einstellung rumpfuschen kannst. ;)

Von daher geh wenn gleich auf den 330i oder besser weil brachial (im Vergleich) 330d.
Ich persönlich würde mir mal noch die 6 Zylinder Diesel von Audi ansehen... aber ich mag halt das etwas sportlichere... auch lustig wie man immer wieder mit Diesel belächelt wird und dann die Gesichter einschlafen wenn man etwas drauf drückt.

nichts für ungut, aber du hast keine ahnung, oder?
was ist denn bitte sportlich daran, nen viel zu fetten, leistungsarmen V6 diesel vor die vorderachse zu pflanzen und das ganze noch mit quattrofettliebigkeit garniert? dann doch lieber nen BMW mit motor auf/hinter der vorderachse mit heckantrieb und dementsprechend flinkem wesen (kleinerer wendekreis, weniger gewicht vorne).
und dass nen 330i kreise um nen 330d fährt, wenns denn mal drauf ankommt, willste bestimmt auchnicht verstehen. einzig die vernunft und die tatsache, dass man das teil im alltag (stichwort drehmoment und schaltfaul) bewegen will, lässt die meisten zum diesel greifen.
und wenn im alltag dann noch ab und an mal paar sperrigere güter oder mehrere personen transportiert werden sollten, greift man zum audi oder mercedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh