Niklaas
Enthusiast
Ich wollte euch mal zeigen, wie ich meine Ideen für meinen neuen Schreibtisch umsetzte, und da ich bestimmt zwischendurch noch nen par Hilfestellungen benötige, bzw gerne ein par Meinung darüber hören würde, gibt es hier nun nen kleinen Worklog dazu.
Angefangen hat alles damit, dass ich auf der Suche nach einem neuen Monitorhalter war. Nachdem ich dort allerdings nach zwei/drei Tagen suchen keinen gefunden habe, der unter 200 Euro lag und mir gefallen hat, musste eine heute Idee her, Selberbauen, ja das war es, was auch sonst ... nach längerer Suche nach den richtigen Teilen, wurde ich auch fündig und das ganze nah Form an.
Hier die ersten Bilder der Planung mit "Brücke":
von hinten:
von vorne:
das gefiel mir dann allerdings doch nicht so recht, daher gab es ne neue Zeichnung:
von hinten:
und von vorne:
Da das ganze durch den aktuellen Schreibtisch aber nicht machbar war da er einfach nicht stabil für das ganze vorhaben war, musste auch da was neues her ... der Schreibtisch oben in den Bildern waren die ersten Entwürfe dafür, hier aber nun das Endergebnis der langen Planung:
Befestigt werden die Edelstahlrohre von unten mittels Halteplatte:
Die Teile sind soweit auch schon alle bis auf der zweite TFT Bestellt und zum Großteil auch schon angekommen
Zum ersten erstmal die Edelstahl Teile und die gelasere Aluplatte als "VESA Halterung"
natülrich direkt schonmal zusammengebaut:
sollte wohl halten mit zwei M8 schrauben ^^
Und ja die dürfen, bzw müssen da etwas überstehen, am TFT ist Platz dafür
Mit dem Edelstahlrohr, Durchmesser: 48,3mm
Und schonmal Testhalber an den TFT geschraubt, da Wackelt nichts mehr
fertig ist das ganze
viel schöner wie der alte:
Dann ging es an die genaue Tischplanung, hier die Zeichnung für den Tischler:
Kosten:
1x Tischbein Edelstahl 710x60mm: 18,49€
2x Edelstahl Stopfen Kappe Deckel FLACH Rohr 48,3 x 2
2x Edelstahl Rohrschelle-ROHR-Schelle-HALTER 48,3 klemmen
2x 50 cm Rohr 48,3 x 2 EDELSTAHL V2A K240 Edelstahlrohr
für 61,48€
2x Samsung VESA 100 Halterung 165mm gelasert
für 30€
und die Tischplatte wird mich wohl so ca 300 Euro kosten ^^
Aber wird auch vom Tischler zusammengebaut, da KEIN Baumarkt (war in 7 verschiedenen) eine schöne Massivholzplatte mit den Abmaßen bzw überhaupt eine hatte
Grund für den Preis, er muss die Platte aus einzelnen Stücken zusammenbauen, Sägen, Hobeln, Schleifen, Ölen, und was auch immer ...
Außerdem ist sie aus Thermischer Eiche und das ist halt recht hochpreisig. ^^
Dafür aber schön ^^
So werde euch auf dem laufenden halten, bekomme die Platte ca. ab 15.08.
Vorher werde ich schon mal einige Vorbereitungen treffen.
Freue mich über Tipps und Tricks, bzw auch gerne Kritik und/oder Lob
Angefangen hat alles damit, dass ich auf der Suche nach einem neuen Monitorhalter war. Nachdem ich dort allerdings nach zwei/drei Tagen suchen keinen gefunden habe, der unter 200 Euro lag und mir gefallen hat, musste eine heute Idee her, Selberbauen, ja das war es, was auch sonst ... nach längerer Suche nach den richtigen Teilen, wurde ich auch fündig und das ganze nah Form an.
Hier die ersten Bilder der Planung mit "Brücke":
von hinten:
von vorne:
das gefiel mir dann allerdings doch nicht so recht, daher gab es ne neue Zeichnung:
von hinten:
und von vorne:
Da das ganze durch den aktuellen Schreibtisch aber nicht machbar war da er einfach nicht stabil für das ganze vorhaben war, musste auch da was neues her ... der Schreibtisch oben in den Bildern waren die ersten Entwürfe dafür, hier aber nun das Endergebnis der langen Planung:
Befestigt werden die Edelstahlrohre von unten mittels Halteplatte:
Die Teile sind soweit auch schon alle bis auf der zweite TFT Bestellt und zum Großteil auch schon angekommen
Zum ersten erstmal die Edelstahl Teile und die gelasere Aluplatte als "VESA Halterung"
natülrich direkt schonmal zusammengebaut:
sollte wohl halten mit zwei M8 schrauben ^^
Und ja die dürfen, bzw müssen da etwas überstehen, am TFT ist Platz dafür
Mit dem Edelstahlrohr, Durchmesser: 48,3mm
Und schonmal Testhalber an den TFT geschraubt, da Wackelt nichts mehr
fertig ist das ganze
viel schöner wie der alte:
Dann ging es an die genaue Tischplanung, hier die Zeichnung für den Tischler:
Kosten:
1x Tischbein Edelstahl 710x60mm: 18,49€
2x Edelstahl Stopfen Kappe Deckel FLACH Rohr 48,3 x 2
2x Edelstahl Rohrschelle-ROHR-Schelle-HALTER 48,3 klemmen
2x 50 cm Rohr 48,3 x 2 EDELSTAHL V2A K240 Edelstahlrohr
für 61,48€
2x Samsung VESA 100 Halterung 165mm gelasert
für 30€
und die Tischplatte wird mich wohl so ca 300 Euro kosten ^^
Aber wird auch vom Tischler zusammengebaut, da KEIN Baumarkt (war in 7 verschiedenen) eine schöne Massivholzplatte mit den Abmaßen bzw überhaupt eine hatte
Grund für den Preis, er muss die Platte aus einzelnen Stücken zusammenbauen, Sägen, Hobeln, Schleifen, Ölen, und was auch immer ...
Außerdem ist sie aus Thermischer Eiche und das ist halt recht hochpreisig. ^^
Dafür aber schön ^^
So werde euch auf dem laufenden halten, bekomme die Platte ca. ab 15.08.
Vorher werde ich schon mal einige Vorbereitungen treffen.
Freue mich über Tipps und Tricks, bzw auch gerne Kritik und/oder Lob