[Projekt] Ein neuer Schreibtisch soll es sein - Thermische Esche :) *lecker*

Niklaas

Enthusiast
Ich wollte euch mal zeigen, wie ich meine Ideen für meinen neuen Schreibtisch umsetzte, und da ich bestimmt zwischendurch noch nen par Hilfestellungen benötige, bzw gerne ein par Meinung darüber hören würde, gibt es hier nun nen kleinen Worklog dazu.

Angefangen hat alles damit, dass ich auf der Suche nach einem neuen Monitorhalter war. Nachdem ich dort allerdings nach zwei/drei Tagen suchen keinen gefunden habe, der unter 200 Euro lag und mir gefallen hat, musste eine heute Idee her, Selberbauen, ja das war es, was auch sonst ... nach längerer Suche nach den richtigen Teilen, wurde ich auch fündig und das ganze nah Form an.

Hier die ersten Bilder der Planung mit "Brücke":
von hinten:
1q8ok.jpg

von vorne:
2qkup.jpg

das gefiel mir dann allerdings doch nicht so recht, daher gab es ne neue Zeichnung:
von hinten:
34je3.jpg

und von vorne:
4djhx.jpg

Da das ganze durch den aktuellen Schreibtisch aber nicht machbar war da er einfach nicht stabil für das ganze vorhaben war, musste auch da was neues her ... der Schreibtisch oben in den Bildern waren die ersten Entwürfe dafür, hier aber nun das Endergebnis der langen Planung:
5ojld.jpg

Befestigt werden die Edelstahlrohre von unten mittels Halteplatte:
6d8qx.jpg

Die Teile sind soweit auch schon alle bis auf der zweite TFT Bestellt und zum Großteil auch schon angekommen :)

Zum ersten erstmal die Edelstahl Teile und die gelasere Aluplatte als "VESA Halterung"

natülrich direkt schonmal zusammengebaut:
k1024_img_7820w61i.jpg

sollte wohl halten mit zwei M8 schrauben ^^
Und ja die dürfen, bzw müssen da etwas überstehen, am TFT ist Platz dafür ;)
k1024_img_7824u69a.jpg

Mit dem Edelstahlrohr, Durchmesser: 48,3mm
k1024_img_7836iw21.jpg

Und schonmal Testhalber an den TFT geschraubt, da Wackelt nichts mehr :)
k1024_img_78436584.jpg

fertig ist das ganze ;)
k1024_img_7880z3yu.jpg

viel schöner wie der alte:
k1024_img_7840g0kk.jpg

Dann ging es an die genaue Tischplanung, hier die Zeichnung für den Tischler:
123nfsr.png

Kosten:

1x Tischbein Edelstahl 710x60mm: 18,49€

2x Edelstahl Stopfen Kappe Deckel FLACH Rohr 48,3 x 2
2x Edelstahl Rohrschelle-ROHR-Schelle-HALTER 48,3 klemmen
2x 50 cm Rohr 48,3 x 2 EDELSTAHL V2A K240 Edelstahlrohr
für 61,48€

2x Samsung VESA 100 Halterung 165mm gelasert
für 30€

und die Tischplatte wird mich wohl so ca 300 Euro kosten o_O ^^
Aber wird auch vom Tischler zusammengebaut, da KEIN Baumarkt (war in 7 verschiedenen) eine schöne Massivholzplatte mit den Abmaßen bzw überhaupt eine hatte o_O
Grund für den Preis, er muss die Platte aus einzelnen Stücken zusammenbauen, Sägen, Hobeln, Schleifen, Ölen, und was auch immer ...
Außerdem ist sie aus Thermischer Eiche und das ist halt recht hochpreisig. ^^
Dafür aber schön ^^

So werde euch auf dem laufenden halten, bekomme die Platte ca. ab 15.08.
Vorher werde ich schon mal einige Vorbereitungen treffen.

Freue mich über Tipps und Tricks, bzw auch gerne Kritik und/oder Lob ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ finde ich iO für die Platte. Sicher teurer als ein Ikea-Schreibtisch, aber es gibt nichts tolleres, als ne Spezialanfertigung. Habe auch so nen Tisch, ~1,80*1,40 und direkt an der Wand montiert, sprich ohne störende Beine :)

Die Halterung für die TFTs finde ich auch klasse. Muss ich glatt mal was entwerfen und meinen Kollegen anhauen.

edit: Wenn die Öffnung in der Platte vor den TFTs noch aktuell ist, würde ich mir da noch was einfallen lassen, da sonst ewig irgendwas runter fallen wird. Vielleicht so was "Besen-like", wie bei Briefkästen der Windschutz.

Zuletzt bearbeitet:
danke danke
vllt sollte ich noch schnell nen patent auf die TFT Halter anmelden ^^ :d

Und ich werden die Tischplatte auch an der Wand befestigen, und nur das eine Bein haben ;)
Dieser Ausschnitt vor den TFTs ist nicht mehr aktuell, da steht zwar die Heizung drunter, aber die Luft muss dann zu den Seiten, bzw nach vorne entweichen.
Mal schauen, vllt bau ich diese Woche schonmal die Wandhalterung. Und lass mir was gegen die ganzen Kabel einfallen ^^

edit:
vllt schaub ich den hier da drunter:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30200253

Zuletzt bearbeitet:
Hab zu drei Seiten ne Wand, daher kein Tischbein. :)

hihi, dass ist dann ja wirklich perfekt ...
aber würde mich glaub etwas eingeengt fühlen

BTT

Ja das sieht gut aus! Ich werde mir auch bald einen neuen bauen.

Den Kabelkanal hab ich auch ist nett aber gibt bessere!
Coole dee mit dem Bildschirmen mag ich richtig gerne!

Das ist zwar nicht so mein Ding, da so ziemlich 0% handwerkliches, aber der Entwurf weiß tdem zu überzeugen. Mit deiner TFT Halterung haste mich auf eine Idee gebracht :d Wenn du nicht ein Patent anmeldest, gibt's sowas bald auch bei mir^^

Gefällt mir sehr gut.
Hast du für die TFTs noch eine Dreh- und Kippfunktion vorgesehen?

Eine kleine Anmerkung noch zu deiner technischen Zeichnung... Vermeide Kettenmaße (alle hintereinander) sondern bemaße immer wieder von einer Kante aus. Das ist besser, da sich so Toleranzen beim messen nicht fortsetzen. :wink:

dudu: danke für den Tip ;)
Eine Dreh Funktion ist ja sozusagen vorhanden, mussman ja nur das rohr, bzw die klemme drehen ^^
Aber ganz ehrlich, ich habe mein TFT noch nie gekippt der gedreht, höchstens mal um die Stecker einfacher dran zu stecken ^^
Brauch ich daher nicht.

Semme: Ja ich weis, wollte ja auch eignetlich was selber bauen, aber wie oben schon gesagt, habe ich 7 Baumärkte besucht und habe niergends eine mehr oder weniger passende Platte gefunden.
Und naja beim Tischler ne Platte zu bestellen die endbehandelt ist, und dann weiter dran rum zu bauen macht für mich keinen sinn ^^
außerdem wäre ich ohne entbehandlung und ohne ausschnitte nur ca 30-50euro günstiger weggekommen.

Labello: Bessere wo denn ?

DLH: Danke :)

soo ... habe die woche mal langsam schonmal alles abgebaut ... denn es ist ja doch einiges und wenn die tischplatte kommt, soll es ja schnell gehen ^^

erstmal den schreibtisch vorgezogen (achtung "etwas" unordentlich):
img_7943_1800x1200vft0.jpg

img_7946_1800x1200ofnm.jpg

mal schauen wo ich die beiden nun unterbringen, dass man sie nicht unbedingt sieht
img_7948_1800x1200xch0.jpg

die blume hat sich noch gut gehalten ;)
img_7961_1800x1200se8x.jpg

dann schonmal das patchkabel, was bis jetzt immer quer durchs zimmer flog gutmöglich versteckt:
img_7963_1800x1200leb5.jpg

img_7969_1800x12001e1s.jpg

dann sah es schonmal recht leer aus ;)
img_7976_1800x1200wcba.jpg

dann hab ich die tisch/wand befestigung schonmal angefangen, angezeichnet:
img_7986_1800x12002ce4.jpg

abgesägt:
img_7990_1800x1200gf86.jpg

img_7998_1800x12002em2.jpg

fertig:
img_8001_1800x1200afqu.jpg

die wird nun erst noch dunkel "angemalt" das sie nicht mehr auffällt und dann werd ich sie denke ich morgen montieren ;)

IZum ersten erstmal die Edelstahl Teile und die gelasere Aluplatte als "VESA Halterung"

2x Samsung VESA 100 Halterung 165mm gelasert
für 30€

Hi,

wo hast du die Aluplatten denn lasern lassen?
Und woher hast du das Edelstahlteil, was du ans Rohr schraubst?

Sieht echt super aus!

LG,
Timo

danke ;)
die aluplatte habe ich bei nem örtlichen gravierer lasern lassen ;)
der sitzt bei mir von der arbeit, 400m entfernt, daher hat sich das angeboten.

Das Edelstahlteil ist oben bei den Kosten mit Aufgeführt, gib mal das hier bei ebay ein, da hab ich das auch her:
Edelstahl Rohrschelle-ROHR-Schelle-HALTER 48,3 klemmen

ich denke morgen gibts nochmal neue bilder

Das sieht soweit schon ganz nett aus. Weißt du schon, wann die Platte kommt?

Habe am Montag mit dem Tischler gesprochen, da sagte er, dass der Termin mit dem 15.8. eingehalten werden kann ;)
hoffe es ist auch soo ;)
Die Freude ist einfach zu groß ^^
morgen/übermorgen noch ein par Verschönerungsarbeiten, dann sollte aber auch alles vorbereitet sein.

Ich bin gespannt. Ist das eig thermische eiche oder Esche. ist im Titel anders als im startpost

Also thermo Esche sieht richtig klasse aus. Ein richtig konstanter dunkler braunton. Schön durchgeräuschert. :d Wir haben in der Firma mal Fenster für einen Kunden aus dem holt gebaut. Das Zeug staubt wie Kohle. :d

danke ;)
die aluplatte habe ich bei nem örtlichen gravierer lasern lassen ;)
der sitzt bei mir von der arbeit, 400m entfernt, daher hat sich das angeboten.

Das Edelstahlteil ist oben bei den Kosten mit Aufgeführt, gib mal das hier bei ebay ein, da hab ich das auch her:
Edelstahl Rohrschelle-ROHR-Schelle-HALTER 48,3 klemmen

Danke und dir weiterhin viel erfolg!
Das sieht echt SUPER aus!

Ich bin gespannt. Ist das eig thermische eiche oder Esche. ist im Titel anders als im startpost

Also thermo Esche sieht richtig klasse aus. Ein richtig konstanter dunkler braunton. Schön durchgeräuschert. :d Wir haben in der Firma mal Fenster für einen Kunden aus dem holt gebaut. Das Zeug staubt wie Kohle. :d

tja ^^ da hab ich mich nun selber durcheinander gebracht, weis es selber nun nicht mehr ^^
glaube aber es war esche.

Danke und dir weiterhin viel erfolg!
Das sieht echt SUPER aus!
danke

Schaut klasse aus. Son Teil hätte ich auch gern, bietet sich jedoch in meinem Zimmer nicht an.
danke ;)

weiter ging es ...

habe die Befestigung dann mal montiert:
img_8015_1800x12004uxo.jpg

und die kabel für die Steckdosenleisten schonmal verlegt:
img_8020_1800x12003u37.jpg

das war vorgestern, seit dem hat sich schon etwas getan, erstmal die Befestigungsleisten lasiert, damit man die später nicht mehr so stark sieht.
Und als hingucker hab ich noch zwei rote leisten angefertigt, da ich sonst auch die ganze wand hätte streichen müssen, da dort noch alte dübellöcher waren, die man dann gesehen hätte.
Des weiteren hab ich ne Lösung für die ganzen Kabel gefunden, schaut selbst:
img_8023_1800x1200yu0j.jpg

so schaut es im gesammten derzeit aus:
img_8026_1800x1200aujw.jpg

img_8029_1800x12008ubo.jpg

img_8034_1800x1200huy9.jpg

Und die Tischplatte kommt wohl doch erst Montag/Dienstag o_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:10 ----------

Da ich ab heute Urlaub habe, hab ich gleich mal noch weitergebastelt, wird ja auch Zeit ;)

erstmal ne dicke 100x100mm Alu Platte "zugesägt" (Flex)
Und diese unten an die Rohre geschweist: (ich weis keine schönheit, aber zweckerfüllend
img_8037_1800x1200x8e4.jpg

dann unten mit der flex noch nen "loch" rein geschnitten: (da man es später nicht sehen wird, recht grob gearbeitet)
img_8043_1800x12002j58.jpg

dann noch nen passendes Kabel besorgt, da der TFT noch kein HDMI oder DP hat, nen DVI auf HDMI Kabel und nen HDMI DVI Adapter, so kann ich nun das HDMI Kabel durch das Rohr führen, und habe trotzdem DVI ^^
img_8044_1800x120038vk.jpg

und damit man möglichst wenig Kabel sieht noch nen Loch in das Rohr gebohrt für die Kabel in der richtigen Höhe. (ist sehr sauber geworden, an dem einen Kabel hängt noch etwas schmirmittel ^^
img_8045_1800x1200xkgh.jpg

Das wird immer interessanter :)

Darf man fragen, wie du das Loch in das Rohr bekommen hast?

Ich tippe mal auf 'nen Stufenbohrer.

Wirklich sehr schön, was Du dir da vorgenommen hast, ich bin gespannt, was daraus wird.
Bisher sieht es jedenfalls sehr vielversprechend aus, die Monitorständer gefallen mir bspw. sehr gut.

Viel Spaß jedenfalls noch und gutes Gelingen.

Gruß
Gruba

danke Jungs ;)

ja der anfang war mit nem stufenbohrer, als ich dann aber festgestellt habe, dass das nichts wird, da es ja nen rohr ist, ich also "oben" immer größer bin, wie "unten" o_O
habe mir dann bei meinem onkel nen großen "forstnerbohrer" oder wie das teil heist geliehen
der hatte da zum glück was in der größe
ich hoffe morgen kommt endlich die tischplatte ^^

ne das teil war etwas anders gebaut und was für metall, und ja hatte eigentlich ganz gut geklappt gleich die teile nochmal komplett waschen, da sitzt noch überall das schneideöl dran.
habe gestern bei amazon noch den zweiten monitor geordert, hoffe der kommt noch rechtzeitig an, denn ab mittwoch bin ich bis zum wochenende erst in köln (gamescom)

So, durch Ausfall eines Mitarbeiters, ist die Tischplatte erst heute fertig geworden, naja macht ja nichts ... steht soweit und sieht echt umwerfend aus, kommt auf den bildern zwar noch nicht %ig rüber, aber denke man kann es gut erkennen.

:) :) :)

img_8051_1800x12002u25.jpg

img_8052_1800x1200vu22.jpg

aber wirklich schick!
Jetzt noch die Kabel wieder gut verstecken und einen PC der dazu passt! :d

Gefällt mir echt gut, am besten sind wirklich die TFT Halterungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh