Ein rundes AiO-Paket: Die INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Black im Test

Ganz ehrlich, aktuell braucht niemand eine RTX 4090, außer man muss etwas Kompensieren.
Wie nämlich u.a. HardwareDealz feststellte, fühlt sie sich erst bei 8K Gaming richtig wohl, darunter langweilt sie sich und bevor 8K Gaming für die breite Masse verfügbar ist, gibt es schon die RTX 5090 oder 6090 (dann im eigenen Tower :fresse: ).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inno3D hat in der 4000er Serie interessante Karten am Start und man hat die Wahl zw. allen Kühllösungen, das ist erstmal nicht schlecht und die Qualität stimmt ja nun auch, wie zb. auch dieser Test hier zeigt.
Highlight ist und bleibt aber auch die Frostbite.
 
Inno3D hat in der 4000er Serie interessante Karten am Start und man hat die Wahl zw. allen Kühllösungen, das ist erstmal nicht schlecht und die Qualität stimmt ja nun auch, wie zb. auch dieser Test hier zeigt.
Highlight ist und bleibt aber auch die Frostbite.
Du hast schon den Test gelesen und nicht nur das Fazit?
Wir reden hier von einer Wassergekühlten Karte die im Idle 0,2 Grad Kühler ist als die FE oder die Luftgekühlte Inno3d, dafür aber die Pumpe läuft und bei den anderen Karten der Lüfter auf 0 steht.
Unter Last liegt die GPU Temp über der FE und ist gerade mal 4 Grad kühler als die iChill X3. Bei der RAM-Temp ist die Karte ebenfalls nur Mittelmaß. Auch in den Benchmarks wird die Karte meistens von der iChill X3 geschlagen. Welchen Vorteil bringt nun diese Wassergekühlte Karte?
 
Einfach nur BRUTAL :ROFLMAO:
1668077629997.png


Die sollten echt ihr Marketing überarbeiten. Genauso wie die Garantiebestimmungen.
 
In der Preisklasse lege ich persönlich auf längere Garantielaufzeiten wert. Da sind aktuell Zotac mit 5 Jahren und Gigabyte mit 4 Jahren vorne dabei. Auf so eine Erfahrung wie bei Sapphire damals mit meiner 290 kann ich gerne verzichten. Da wurde mir nach 12 Monaten der halbe Kaufpreis überwiesen. Karte weg und für was neues hat es auch nicht gereicht.
 
Für 2.500€ die gleiche Sparversion vom Reflayout wie schon die Frostbite - nein danke.
 
Du hast schon den Test gelesen und nicht nur das Fazit?
Wir reden hier von einer Wassergekühlten Karte die im Idle 0,2 Grad Kühler ist als die FE oder die Luftgekühlte Inno3d, dafür aber die Pumpe läuft und bei den anderen Karten der Lüfter auf 0 steht.
Unter Last liegt die GPU Temp über der FE und ist gerade mal 4 Grad kühler als die iChill X3. Bei der RAM-Temp ist die Karte ebenfalls nur Mittelmaß. Auch in den Benchmarks wird die Karte meistens von der iChill X3 geschlagen. Welchen Vorteil bringt nun diese Wassergekühlte Karte?
Damit ist ja die ichill black gemeint.

Wenn das auch die Frostbite betrifft, liegt es doch eher am Kühler, und der ist von Alphacool, würde dann ja heißen, dass der Block auch auf anderen Karten so warm wird.

Was wäre den eure empfehlung für eine Karte die via Wasser gekühlt wird.
In diesem Falle würde ich unterm Strich auch günstiger wegkommen als die nicht verfügbare Frostbite.
 
Bin ich blind oder so? Im Titel steht AIO-Paket und im Text ist ein Notebook-Test?
 

Anhänge

  • aiovsnotebook.PNG
    aiovsnotebook.PNG
    169,3 KB · Aufrufe: 125
Ganz ehrlich, aktuell braucht niemand eine RTX 4090, außer man muss etwas Kompensieren.
Wie nämlich u.a. HardwareDealz feststellte, fühlt sie sich erst bei 8K Gaming richtig wohl, darunter langweilt sie sich und bevor 8K Gaming für die breite Masse verfügbar ist, gibt es schon die RTX 5090 oder 6090 (dann im eigenen Tower :fresse: ).
niemand? also mir ist die karte noch nicht schnell genug.

4k 120fps sind da ziel und zwar nativ
 
Definitiv doch. Vielleicht nicht der AiO Murks,
aber bevor ICH MSI oder GigaBunt kaufe (was nicht
passieren wird), kaufe ich lieber Inno3D :p
Mein Beileid… ich würde ALLES und JEDEN Inno3D vorziehen. Was sich INNO3D geleistet hat und noch immer so praktiziert, hat sich bis dato kein anderer Hersteller getraut
 
MSI übertrifft ALLE und GigaShit ... :d

Bis jetzt sehr gut mit Inno3D gefahren.
Aber die AiO 4090er ist Murks.
Hoffentlich machen Sie es bei der Frostbite
besser.
 
Also ich fahre bisher mit der iChill Black sehr gut und die Temperaturen sind bei mir um einiges niedriger, als im Test. Die Karte ist leise und hat sehr wenig Spulengeräusche!

Aber gut, dass ihr alle so top Systeme habt und alles andere schlecht redet, viel Spaß damit!
 

Anhänge

  • 218_copy.jpg
    218_copy.jpg
    27 KB · Aufrufe: 96
Du hast schon den Test gelesen und nicht nur das Fazit?
Wir reden hier von einer Wassergekühlten Karte die im Idle 0,2 Grad Kühler ist als die FE oder die Luftgekühlte Inno3d, dafür aber die Pumpe läuft und bei den anderen Karten der Lüfter auf 0 steht.
Unter Last liegt die GPU Temp über der FE und ist gerade mal 4 Grad kühler als die iChill X3. Bei der RAM-Temp ist die Karte ebenfalls nur Mittelmaß. Auch in den Benchmarks wird die Karte meistens von der iChill X3 geschlagen. Welchen Vorteil bringt nun diese Wassergekühlte Karte?
Das bringt es gut auf den Punkt und zeigt auch wie gut der FE-Kühler mittlerweile ist. Dafür würde ich mir keine AIO-Pumpe einbauen. Bei dem Preis kann man sich schon fast eine custom-loop Kühlung zusätzlich zu einer FE 4090 holen...

So wie ich das sehe kühlen die AIOs auch die VRMs nicht. Also nicht mit Wasser. Das ist schon ziemlich enttäuschend gerade bei so einem Preis. Die einzige Kühllösung die ich kenne die das tut ist der Alphacool Eiswolf (AIO mit Fullcoverblock), der aber eine Aftermarketlösung mit möglichem Garantieverlust je nach Marke der Karte ist. Warum gibt es sowas nicht schon ab Werk?
 
Die Karte mag ja ok funktionieren, aber es ist ein Luxusobjekt. 2500€ für eine GPU während der durchschnittliche Käufer 200-300€ ausgibt. Wenn man das auf Autos umwandelt wäre das ein 150k+€ Auto. Da würde ich einen erstklassigen Kundenservice und erstklassige Materialien erwarten. Stattdessen bekommt man eine ziemlich gewöhnliche AIO mit unterdurchschittlichem Kundenservice. Das ist wie ein 7er BMW mit Stoffsitzen und ohne Radio, weil man bei der Herstellung sparen musste.

Inno ist einfach kein Premium-Anbieter, der trotzdem premium-Produkte verkauft. Deren Kundenservice für Deutschland besteht aus einem Kerl, der nicht einmal direkt bei Inno3D angestellt ist. Wenn er im Urlaub ist, hat man Pech gehabt, wenn die 2500€-Karte gerade nicht will. Dazu Alu-Teile in einer Kühlung um 10ct zu sparen, bei einer 2500€-Karte. Absurd.
 
Was denn so alles?
In mindestens 2 Fällen wurden teildefekte Karten, die als Garantiefälle eingeschickt wurden, einfach behalten. Erst nach viel Ärger und öffentlichem Druck wurde ein adäquater Ersatz angeboten.

Es werden 3 Jahre Garantie auf GPUs beworben, allerdings steht nirgendswo, welche Leistungen diese Garantie umfasst. Wenn man Pech hat verschwindet die eingeschickte Karte einfach und man hat keine Möglichkeit Ersatz einzuforden, da es keine europäische Niederlassung gibt.

Der einzige Servicemitarbeiter kann zur Garantie nichts weiter als "trust me bro" beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde aber alles etwas dramatisiert und der Kunde war durch seine Basteleien auch nicht ganz unschuldig an der Situation.
 
Hat sich in der Zwischenzeit nochmal
Wer die Karte angeschaut bzw. Gekauft?

So wie ich sehe ist der einzige Konkurrent MSI. Aber da hat die GPU auch nochmal einen Lüfter was nochmal zusätzlich Lautstärke macht.

Normal müsste die Karte ja trotzdem leiser als alle anderen sein? Denn wenn man die 2 Lüfter nicht auf den Radiator packt, würde man sie ja so ins gehäuse packen. Sprich man hat keine Zusätzliche Lautstärke Quelle. Oder ist der Radiator an sich schon laut? Bzw. Ich meine die Pumpe.
 
Hat sich in der Zwischenzeit nochmal
Wer die Karte angeschaut bzw. Gekauft?

So wie ich sehe ist der einzige Konkurrent MSI. Aber da hat die GPU auch nochmal einen Lüfter was nochmal zusätzlich Lautstärke macht.

Normal müsste die Karte ja trotzdem leiser als alle anderen sein? Denn wenn man die 2 Lüfter nicht auf den Radiator packt, würde man sie ja so ins gehäuse packen. Sprich man hat keine Zusätzliche Lautstärke Quelle. Oder ist der Radiator an sich schon laut? Bzw. Ich meine die Pumpe.
Die Karte ist sehr leise, die Pumpe hört man nicht und die Lüfter drehen zwischen 250 und 1100rpm, so ist es im BIOS hinterlegt. Höher drehen sie nur, wenn die Karte über 60° geht, was so gut wie nie passiert. Nach Monaten der Nutzung, bin ich immer noch sehr zufrieden.
 
die lüfter kann man ja tauschen wenn man will oder? Bzw. Hast du andere dran? Aber die Lüfter kann man ja denk ich auch fixieren so das sie generell nicht zb über 1000rpm geht oder?

Habe auf den bilder ein kabel gesehen was untern rausgeht, ist es ei. RGB kabel fürs mainboard oder was ist das?

Und wie ist das Spulenfiepen bei dir?
 
Kupfer und Aluminium in einem Kühlkreislauf? Au weia, das ist gar nicht gut, wenn man Igor glauben darf. Das ist dann ja Korrosion mit Ansage. Danke aber nein Danke inno3D. ;-)
genau so ist es. Ich habe seit (nachdenk) fast 30 Jahren Wasserkühlungen im privaten PC(s) im Einsatz. Damals zu den Anfängen der wasserkühlung wo viel Bastelware war (Eheim Pumpen aus dem Aquarienbereich, Radiatoren aus dem KFZ Bereich...) war viel aus Aluminium und egal ob pur wie hier oder sogar eloxiert (ein wenig besser aber auf dauer uach keine Sicherheit), das Alu geht in Lösung und "flaumt" definitiv aus.

Wer auf so eine dusslige Idee gekommen ist herrje. Das Ding ist wahrscheinlich mit Absicht als geplante Obsoleszenz konstruiert oder waren da einfach Honks am Werk?

Dann lieber doch diese: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4090-ichill-frostbite-a2818494.html und ne simple custom wakü z.b. mit pumpen agb kombination von alphacool bauen oder gleich irgendeine 4090 Karte für die es einen Eiswolf AIO gibt ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich kann die gemessenen Temperaturen nicht bestätigen. Meine Temperaturen der GPU und VRAM sind deutlich niedriger. Ich denke es kommt stark auf die Gehäusewahl und Platzierung des Radiators an!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sind nicht in jeder AIO Kupfer und Alu verbaut? 90% der AIO Radiatoren sind aus Alu, wenn ich mich nicht täusche oder? Sollten da Probleme auftreten, würden nicht fast alle Hersteller diesen Materialmix wählen. Dafür gibt es ja Korrosionsschutzzusätzen. Außerdem soll die 4090 nur so lang halten, bis die 4090Ti da ist :d.
"Korrosionsschutzsätze" ja. Schlangenöl gibts auch. Beides hilft aber nicht. ;-)
Dazu kannst du gern mal richtige Test (also nicht aus dem PC Bereich und von bezahlten Reviewern oder Kurzzeittests) raussuchen. Diese Schutzsätze helfen so ziemlich garnix bei Mix von sehr unedlen Metallen mit deutlich elderen Metallen in einem Kreislauf :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte jetzt auch seit ca. 2 Wochen in Betrieb - sie ist wirklich extrem kühl, auch unter Volllast habe ich in meinem Rechner nach 1 Stunde spielen von Cyberpunk in 4K und vollen Details weniger als 60°C GPU-Temperatur gemessen (eher so im Bereich 55°C bis max. 58°C). Sie ist auch in diesem Extremszenario bei 450W Verbrauch sehr leise, mein Netzteillüfter (Corsair RM850i) geht nach einiger Zeit an (ist komplett unstörend) und ist dann lauter als die Lüfter/Pumpe der Karte. Spulenfiepen kann ich bei ausgeschaltetem Ton hören bei 100% Powertarget, bei 70% Powertarget ist das Spulenfiepen nicht mehr zu hören. Der Verbrauch pendelt sich dann bei ca. 280-300W ein bei ca. 10% niedriger Framerate (bei DLSS Auto ca. 120FPS im Benchmark vs. 130FPS, bei DLSS Quality ca, 78FPS vs. 88FPS).

Da ich meine CPU auch über eine AiO von Arctic (280mm Radiator) kühle, werde ich mir noch eine geräuschdämmende Matte einbauen, um die Geräuschkulisse noch etwas zu reduzieren - zusätzliche Gehäuselüfter habe ich natürlich trotzdem Intake/Outtake verbaut, so dass auch das Gehäuseinnere und die SSD's und die Mainboardkomponenten gekühlt werden.

Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, insbesondere die Leistung bei reduziertem Powertarget ist beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh