So, die versprochenen Infos über den Aufbau vom DSP.
Grundsätzlich besteht der DSP aus zwei Platinen, eine DSP- und eine Verstärkerplatine.
Zuerst die DSP-Platine:
Hier sieht man deutlich den Aufbau und die Urteilung.
Auf den linken Seite in der Nähe vom schwarzen Stecker befinden sich ein Analog-Digital- und ein Digital-Analog-Wandler:
Digital-Wandler: Ist ein Cirrus Logic Crystal CS8412 Konverter. Es scheint ein SP/DIF Decoder zu sein. Der CD-Wechsler bei einem DSP-System wird digital an den DSP angeschlossen, über SP/DIF.
Analog-Digital-Wandler: Ist ein Analog Devices AD1877 Sigma Delta ADC, 16-bit. DR ist 94dB, THD ist 90dB. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ist okay, sagen wir es mal so.
Auf der Platine sind noch diese lustigen Bausteine verbaut, sechs Stück an der Zahl:
Es handelt sich dabei um AD1859 von Analog Devices.
Diese Bausteine entsprechen einem Sigma Delta Standard und arbeiten mit einer Auflösung von 18-bit. Die Bausteine sind okay, aber nichts berauschendes, es gibt im 18-bit Bereich welche, die wesentlich besser klingen, aber okay. Diese DACs produzieren insgesamt 12 Kanäle, also zwei Kanäle pro Baustein.
Der nächste Baustein ist die Steuerung:
Dazu habe ich keine Infos gefunden, leider. Würde mich interessieren, was es für ein Ding ist, naja, wie auch immer.
Hier sieht man noch die beiden DSP-Bausteine:
Das sind die zwei Quadrate in der Mitte. Ich habe kein gescheites Bild hingekriegt, wo man die Bezeichnung sehen kann, es ist sehr viel Lack drauf. Auf den Bausteinen steht Motorola DSP56004. Diese Bausteine verarbeiten 12 Audiokanäle. Diese werden dann an die sechs DACs auf der Oberseite der Platine geleitet, wo sie decodiert werden und dann an die beide Flachbandkabel geleitet, zu der Verstärkerplatine.
Die Verstärkerplatine ist relativ unspektakulär. Sie ist mit Verstärker-ICs und Kondensatoren zugepflastert:
Hier werde ich rausfinden, welche IC, bzw. welche Ader des Flachbandkabels für welches Kanal verantwortlich ist und diesen dann abgreifen, evtl extra glätten und dann auf externe Verstärker weiterleiten, per Cinch. Die internen Verstärker werden dann lahmgelegt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, arbeitet der DSP so:
-> DSP bekommt analoges Signal vom Radio (also Radio, Naviansagen, Telefon...)
-> am ADC (Analog-Digital-Converter) wird das Signal digitalisiert und an die beiden DSP-Bausteine weitergeleitet
-> nach dem Berechnen kommt das Signal aufgeteilt an die jeweiligen DAC (Digital-Analog-Converter), wo aus digitalem Datenstrom wieder ein analoges Signal wird
-> Dann wird das Signal an die Verstärker ICs geleitet
-> nach den Verstärker-ICs kommt das Signal an die Lautsprecher.
'cuda