Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

wie das MK4 ist kann ich nicht ganz genau sagen, bin nur das große Navi im 1er schon gefahen und war eig ganz zufrieden damit, hat auch schnell berechnet (wobei selbst mein tomtom schneller war, aber noch als schnell zu bezeichnen, meckern auf hohem niveau *g*), sicher geführt, war dann zwar etwas überfordert weil beide zufahrtsstraße dahin wo ich hinwollte gespeert waren, und man nen kleinen schleichweg nehmen musste (zum glück musste ich nicht die lang Verison des Sprinters fahren, den ich geführt habe *g*), aber da wäre jedes andere navi auch überfordert gewesen.


2300-2800€, hmm, is schon nen heftiger preis :) (sind fast 15% des wagenwertes)....aber reizen würde es mich schon..
 
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Das grosse Navi? Meinst Du das Professional? Ich hasse es, wenn BMW für die gleichen Sachen 20 verschiedenen Namen ausdenken muss. Beim E39 heisst es einfach nur High oder Low, fertig. Beim E46 gibt es Business und Professional. So, was ist jetzt was?

Bei den Sperren hat mein Pioneer zum Beispeil keine Probleme, wenn es das über TMC mitbekommt. Wie es beim MK4 aussieht, keine Ahnung, aber TMC kann es ja auch.

Wegen dem Preis, siehe es mal so, das wertet das Fahrzeug sehr auf.

'cuda
 
müsste das professional gewesen sein, der 1er war nen firmenwagen und war bis auf leder voll ausgestattet mit allem drin, aber ohne automatik.

über TMC wurde das nicht mitgeteil, weil war nur nen kleines kaff, wo die nen kreisel gebaut haben (heuchelheim bei Gießen, vllt sagts dir ja was *g*)

mit aufwertung hast du natürlich recht, aber meine eltern werden den nach 3 jahren sehr wahrscheinlich übernehemn (hat dann rund 200tkm runter :fresse:, jetzt hat er 56tkm) und da bringt mir das wertmäßig nicht viel :)


ach, ich bin echt am überlegen....würd mir schon gut gefallen :bigok:

ma schaun, was so im monat über bleibt und vllt wirds dann ja was :)
 
Das Nachrüsten ist kein Problem. Jetzt, wo ich das Kabelbaum gesehen habe, dürfte das in einem halben Tag erledigt sein. Es müssen halt alle Sitze raus und der Teppich angehoben werden.

Bei mir gibt es gute Nachrichten, ich komme mittlerweile in die Einstellungenmenü rein, kann da auch alles verstellen, aber er speichert nichts. Das ist klar, weil das Kombi ja nicht da ist. Aber auch das kriege ich hin.

Dann, wenn ich von Split auf Voll umschalte (Navi), zeigt das Ding keine Karte mehr an :hmm: Muss noch herausfinden, woran es liegt.

Und etwas für's Auge:

hauptmenu_02.jpg


Wie man sieht sind die Punkte "Einstellungen" und Bordcomputer aktiv.

bordcomputer.jpg


Bordcomputer Daten sind noch nicht ausgefüllt.

einstellungen_01.jpg


Erste "Seite" der Einstellungen.

einstellungen_02.jpg


Zweite "Seite" der Einstellungen.

Und hier habe ich ein kleines Problemchen:

split.jpg


Im Split-Modus wird die Karte angezeigt.

voll.jpg


Schalte ich in's Voll-Modus, wird keine Karte mehr angezeigt.

Vielleicht liegt es daran, dass er die Position nicht ermitteln kann und deswegen nicht die Karte nachladen kann. Ich probiere es mal aus, wenn ich den GPS-Empfänger dran habe.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
na das geht ja rasch voran bei dir :bigok:

Naja, es geht so. Ich simuliere ja das IKE (Kombiinstrument) per Laptop und schaue, was ich so alles brauche. Dann wird es in die Software des GateWays gegossen. Dann wird es interessant. Jetz kommen nämlich die Sachen, die ich gar nicht bedacht habe, zum Beispiel ich muss den Verbrauch und etc. im GateWay speichern, wenn ich sie wieder setzen will. Im E38/E39/E46 werden sie im KarosserieModul gespeichert, den habe ich ja bei mir nicht. Und und und

'cude ist ja mal der üble Hacker. Ich bin baff, ganz dickes "Respekt" schon mal jetzt von mir! :d

Naja, Hacker, ich werkele halt sehr gern :)

Achja, das mit der Karte tut jetzt auch:

navi3.jpg


'cuda
 
hmm. mit den verbrauch usw. is natürlich so ne sache...sowas will man ja eig schon haben.

nur GPS modul angeschlossen oder sonst noch was gemacht, damits funzt?
 
Die Verbrauchswerte und so werde ich haben, dauert nur etwas, aber kein Problem.

Das mit der Karte ist eine Einstellungssache gewesen, einfacher als ich gedacht habe. Einfach auf den rechten Einstellknopf drücken, Routenkarte wählen und fertig.

'cuda
 
lol, wenns doch nur immer so einfach wäre :)

kleine nebenfrage *g* was kostet eig so nen tester von BMW? und kann ich den an alles hängen oder nur an bestimme baureihen (hab mich damit noch nicht beschäftig, aber langsam wird so nen ding interessant...weil ich ja wieder einen bimmer hab und viele die ich kenne auch...weißt, wegen geldverdienen *g*...)
 
Was meinst Du für ein Diagnosegerät? Modic? GT1?

Wenn Du sie kaufen willst, dann kannst Du schon mal ca. 4.000€ dafür zur Seite legen, zuzüglich Wartung. Bei eBay gibt es Interfaces für CarSoft-Software, aber CarSoft, naja, reicht um Fehlerspeicher auslesen. Die Modic und GT1 sind baureihenunabhängig.

'cuda
 
Du kannst mal versuchen beim Freundlichen vorbeizukommen und ihn fragen, ob sie vielleicht ausgemusterte Modics verticken. Dann kriegst Du so ein Ding vielleicht für kleines Geld.

'cuda
 
Na das auf jeden Fall. :fresse:

So, die Ländereinstellungen. Habe herausgefunden, wie die funktionieren.

Wie gesagt, emuliere ich das Kombiinstrument durch den Laptop und verwende diese Nachricht um Ländereinstellungen zu setzen:

80 07 BF 15 00 00 00 43 6E

Damit setze ich alles auf engl. (Miles, Yards und so weiter) Werte und nicht auf europäische (km, liter und etc).

Nun habe ich herausgefunden, was was ist.

Erstmal die richtige Nachricht:
-> 80 07 BF 15 F0 01 00 00 DC

Bedeutung der Daten F0 01 00 00 (Rest ist Header und CRC):
Es sind ja ja vier Datenbytes (DBs):

DB1
Upper nibble: Fahrzeugtyp
Lower nibble: Sprache, decimal:
0=DE
1=GB
2=US
3=IT
4=ES
5=JP
6=FR
7=CDN
8=AUS/Golf/ZA
9=NL
10=RU

DB2:
bit 0 Uhrzeit und Datum, 0=24h, 1=12h
bit 1 Temperature 0=°C, 1=°F
bit 4 Durchschnittsgeschwindigkeit 0=km/h, 1=mph
bit 5 Limit 0=km, 1=miles
bit 6 Distanz 0=km, 1=miles
bit 7 Ankunftszeit 0=24h, 1=12h

DB3:
bits 0...3 Stellt die Einheiten für Verbr1 und Verbr2 ein:
0000 0000 l/100 km 0x00
0000 0101 mpg 0x05
0000 1111 km/l 0x0F

DB4:
bit 0 Motortype 0=Benziner, 1=Diesel

'cuda
 
Das Problem ist halt, dass es pures Reverse Engineering ist und keine Strait Forward Programmierung. Es tauchen immer irgendwelche Sachen auf, die man berücksichtigen muss. Blöd ist auch, dass ich selber keinen E46 habe, wo ich es ausprobieren kann.

So wie das aussieht, muss ich das KombiInstrument vollständig emulieren, hoffe nur den, nicht, dass ich noch ein Steuergerät bauen muss. Dann kriege ich einen Anfall.

'cuda
 
wo wohnsten du cuda?

hab ja ab dienstag ne E46...

ps. eig versteh ich von so programier dings bums sachen null (bin kein softi, sondern hardware ist und war schon immer meins...), aber oben das hab ich sogar verstanden :)
 
Ich komme aus Stuttgart. Zumindest haben meine Autos ein "S" Kennzeichen :fresse:

Mal schauen, wann ich dazukomme die Nachrichten auszuprobieren, denke vor'm WE wird es nichts.

'cuda
 
Was willst denn haben? Kann ich vielleicht machen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn haben? Kann ich vielleicht machen.

'cuda

Vielen Dank aber keine Sorge, bei mir wird das ganze simpel genug, dass ich das selber hinbekommen sollte. Es soll nur ein Becker Indianapolis oder Cascade in den Z3. So ein "Ausklappmonitorgerät" ist von anständigen Herstellern zu teuer und ein Noname-Gerät von eBay will ich auch nicht ... zumal bei diesen Geräten ja auch immer so eine "Blackbox" verbaut werden muss, dass verlangt dann bei meinen "Skills" nach Einbau durch Werkstatt.

Und so ein Becker bekomme ich vll. sogar selber eingebaut, nur die GPS-Antenne muss untergebracht werden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
von so navi radios (die mit mini display und max ner Pfeilanzeige) halte ich garnicht, fahr da einmal richtung frankfurt und du kommst nicht an....

teilweise 3,4 abfahrten ineinander, da brauchst du einfach ne kartendarstellung um zu erkennen, welche spur du genau nehmen musst und sowas gibts überall.

hohl dir lieber nen gescheites "nur" radio und z.b nen TOMTOM navi, haste viel mehr davon und wirst auch noch billiger bei rum kommen.
hohl dir aber auch kein billig navi, sondern würde dir wirklich nen TOMTOM empfehlen, sind einfach die besten und das zu nem gescheiten preis.
 
Ne, so ein PNA möchte ich nicht (mehr). Ich habe ja noch einen PDA mit Navigon Navigator blabla. Aber ich möchte nichtmerh sowas an der Frontscheibe haben... Alternative wäre evtl. das Ding nicht dauerhaft installiert zu lassen ...

Ich will mir die Dinger sowieso erstmal "live" ansehen. Wenn's mir nicht gefällt werde ich vll. einfach sparen müssen ... oder doch n PNA? Na mal sehen.
 
PNA?

ich hab meins auch nur dran, wenn ichs brauch (bei den bildern die ich gemacht hatte, hängt die halterung zwar noch, aber auch nur weil ich den tag vorher noch gebraucht hatte und den tag danach auch...), sonst liegts im abgeschlossenen handschuhfach (dann isses näm versichert)
 
Ach so, PNA ist so ein Kunstausdruck. "Portable Navigation Assistant" ... ;) Naja, so ein Festeinbau hat halt schon was für sich. Evtl. noch mit Bluetooth-Funktion für's Handy ... und iPod-Schnittstelle ...

:d
 
PNA, nachdem ichs gefragt hatte, wars mir klar :)

so nen festeinbau is schon schön, dann nimm aber wirklich eins mit ausfahrdisplay, denn nur diese Pfeilanzeigen sind ne zumutung :fresse:

spar lieber nen mom länger und hohl dir was gescheites, am besten noch eins, was auch nen tachosignal nimmt, dann kannste sogar im tunnel noch navigieren.

kannste dann ja auch wieder ausbauen, wenn du dir nen anderes auto hohlst und da weiter verwenden.
 
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