Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

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Baust du das in die Konsole ein(extrem modding) oder mußt du Konsole neu kreieren?Also, läßt sich das so ohne weiteres einbaun?
 
Das weiss ich noch nicht.

So sieht die Mittelkonsole im Achter aus:

phoca_thumb_l_015.jpg


Wie man sieht, hat sie in der Mitte ein Knick. Ich denke, ab da wird sie neumodeliert, ob sie dann auf der Alten nur aufsetzt oder ob es eine ganz andere sein wird, sehe ich dann.

'cuda
 
So, meine zwei der drei Sachen sind da:

Navigationsrechner:
mk4_01.jpg


mk4_02.jpg


mk4_03.jpg


BordMonitor 16:9:

bm_e46_001.jpg


bm_e46_002.jpg


bm_e46_003.jpg


bm_e46_004.jpg


Das Kabel kommt wohl am Montag :-)

'cuda
 
ist das der selbe moni, der auch im E46 verbaut wurde?

wolltest du nicht eigentlich den klappmoni ausm Z4 nehmen? (hab die letzten seiten nicht wirklich gelesen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Bordmonitor aus dem E46, ist richtig.

Es war eine Alternative mit dem Z4-Klappmonitor, aber da wäre ich in zwei Probleme reingelaufen, Steuerung und obere Luftschächte im Armaturenbrett.

'cuda
 
Naja, es sind beide sehr aufwendige Möglichkeiten.

Ich habe mich dazu entschlossen die Mittelkonsole vollständig neu zu machen, komplett, sowohl das obere als auch das untere Teil. Es wird einen stabilen Aluträgerrahmen geben, aus Aluwinkelprofilen. Aber womit das überzogen wird, weiss ich noch nicht.

'cuda
 
wow, die komplette konsole.

da hast du aber einiges zu tun.

willste das übern winter machen, weil wird ja schon nen moment dauern und im sommer wäre es ja eig schade, wenn du deinen "kleinen" :) nicht fahren könntest?
 
Ich habe eine Plastikkonsole hier, sie wird als Prototyp dienen, wegen der Grösse, Biegeradien und so weiter. Ich werde parallel die Software anpassen und die Konsole bauen.

Bei der Software bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich die Hardware brauche um zu testen. Prinzipiel tut schon alles. Ich werde noch übernächste Woche eine BlackBox im Geschäft ausleihen, die am IBus hängen wird und einfach die Nachrichten mitschreiben wird. Nach 2-3 Wochen klemme ich das Ding ab und jage diese ganze Information durch das GateWay, wenn er nicht abstürzt, alles cool. So eine Art Belastungstest.

Ob Winter oder Sommer, weiss ich noch nicht. Die Scheinwerfer muss ich auch noch machen. Ob der Achter dann stehen bleibt, macht ja nichts, ich habe noch ein anderes schönes Auto :)

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wenn du noch eine konsole daheim hast, an der du die neue grob anpassen kannst, macht es das natürlich um einiges leichter bzw. reduziert stark die zeit in der der 8er nicht fahrbereit ist.

hast du schon nen termin beim LTI (wolltest du doch kommende woche machen, oder hab ich da grad falsches im kopf)?

aber hast recht, dein "zweitwagen" ist ja auch ganz erträglich *G*
 
Der Termin ist nicht das Problem, der Mann dort sagte, ich kann einfach vorbeikommen mit den Scheinwerfer und fertig.

Ich muss nur dann ab und an prüfen wie die KOnsole dann reinpasst, da geht jeweils ein ca. halber Tag drauf.

Dann muss ich noch die Halterungen für Kofferraum bauen, wo die Geräte untergebracht werden, sprich Radio, MK4, DSP (wenn ich ihn tatsächlich verbaue). Und dann noch das ULF-Modul für BlueTooth und Freisprecheinrichtung.

Ja, der 7er ist schon ganz passabel, macht genau so viel Spass. Wurde vor zwei Wochen auch gechipt, macht Spass. Aber was am meisten "Spass" macht, dass die Tuner einem die Sterne vom Himmel versprechen und auch das, was nicht machbar ist.

'cuda
 
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aso, dachte du brauchst da nen termin

die halterungen fürn kofferraum sind wohl das kleinste prob, das würde ich acuh noch hinbekommen, den rest....naja....reden wir nicht drüber :)


mit den tuner isses doch immer so, die versprechen immer sachen, die sie nicht halten können, vorallem bei saugern....
was hats bei dir denn gebracht?

(muss zugeben, bin jetzt schon am überlegen meinen 320 zu chippen, obwohl ich ihn noch garnicht habe :fresse:)
 
Naja, scheinbar sind die in der Lage die Vmax-Aufhebung beim E38 750i durchzuführen. Blöd nur, dass es wirklich nicht möglich ist, nicht mal BMW kann das.

'cuda
 
Ja, das ist der Bordmonitor aus dem E46, ist richtig.

Es war eine Alternative mit dem Z4-Klappmonitor, aber da wäre ich in zwei Probleme reingelaufen, Steuerung und obere Luftschächte im Armaturenbrett.

'cuda
In meinem E46 von 2001 war der Monitor nicht so groß. Das Drehrad gabs nur auf der linken Seite und die Tasten waren auch nur links angeordnet. Recht befand sich das Display, welches kleiner war als das von deinem.

Dieses (deins) Navi gabs nur im 5er und 7er.
 
hää, die ham die doch programiert, dann können die das doch auch wieder rückprogramiern (also BMW mein ich)...?
oder ist das keine elektronische? wobei mir dann nur die variante über die getriebeübersetztung einfallen würde, aber da wären ja alle versuche zwecklos, da was "aufzuheben"

€dit

sorry 5-7 das ist leider falsch
hier mal nen bild ausm prospekt von meinem (E46 FL)
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem E46 von 2001 war der Monitor nicht so groß. Das Drehrad gabs nur auf der linken Seite und die Tasten waren auch nur links angeordnet. Recht befand sich das Display, welches kleiner war als das von deinem.

Dieses (deins) Navi gabs nur im 5er und 7er.

Dieser Bordmonitor ist aus dem E46, Du kannst gern im ETK nachschauen. Der vom E39/E38 ist npaar cm breiter.

Das, was Du meinst ist der 4:3 Bordmonitor.

Siehe hier:

4:3:
e46_4zu3.jpg


16:9:
e46_16zu9.jpg


hää, die ham die doch programiert, dann können die das doch auch wieder rückprogramiern (also BMW mein ich)...?
oder ist das keine elektronische? wobei mir dann nur die variante über die getriebeübersetztung einfallen würde, aber da wären ja alle versuche zwecklos, da was "aufzuheben"

€dit

sorry 5-7 das ist leider falsch
hier mal nen bild ausm prospekt von meinem (E46 FL)

Der E38 750er hat Motronik von Siemens, nicht von Bosch. Diese Sperre ist da an 50000 verschiedenen Stellen drin, ist nicht so einfach wie bei der Bosch-Motronik. Der einzige Hersteller, der das hingekriegt hat, ist Alpina.

'cuda
 
Ok, Asche über mein Haupt.
Da sieht man, dass ich mir jede Sonderausstattung bestelle ohne mich zu informieren :fresse:
 
naja, macht doch nix, ich hab z.b nicht gewusst, dass es nen 4:3 navi fürn E46 gibt :)

@cuda.

wenn die von siemens is, isses logisch, dass es nicht wirklich geht, denn wenn die was machen, dann richtig mega super kompliziert.
dachte hätte auch ne Bosch, wie doch eig fast alle BMWs.

was hat das chippen an leistung gebracht? bei deimen V8 dürfte es ja trotz sauger nen bisle was gebraucht haben :)
 
Naja, der Hersteller sagt +21PS und +55Nm, ob die Werte stimmen, weiss ich nicht, kann ich nicht sagen. Aber der Wagen geht spritzer vorwärts und hängt besser am Gas. Die Schaltzeitpunkte wurden auch verschoben, also im Grossen und Ganzen eine runde Sache.

Bei den E38er und 5,4 Liter E31 wurden die Siemens Motronik verbaut.

'cuda
 
Das Kabel ist doch am Samstag gekommen und wurde bei den Nachbarn abgegeben.

e46_kabel.jpg


So, also schnell die benötigte Pins angeschlossen, ist ja kein Ding:

stecker.jpg


Und die Ergebnisse genossen:


laufwerk.jpg


Was versteckt sich da? Riiiiiiiiiiiiiiiiichtig, ein MD-Laufwerk. Geil, vor allem, ich habe den BordMonitor als Kasettenbordmonitor gekauft. :lach0:

Und hier noch was Schönes:

logo.jpg


Es ist der Splashscreen zu sehen. :lach0:

'cuda
 
Das der kein Kasettenlw hat ist natürlich ärgerlich ;)

Ich wünsch dir viel erfolg beim anpassen.
 
Ja, kann man. Das Display benötigt einen RGB-Signal mit Sync auf Green. Allerdings benötigt das Display 50Hz und keine 60Hz, die Auflösung weiss ich jetzt nicht auswendig.

Das, was man auf dem letzten Bild sieht, ist der nichthochgefahrene MK4. Das SplashScreen kommt vom BordMonitor. Ich glaube, ich schliesse gleich mal kurz meinen IBus-Adapter an und fahre den MK4 hoch. :)

@VL: Ärgerlich? Nö, finde ich gar nicht. :)

So, bin doch zum Auto gelaufen, habe mein IBus-Adapter aus dem Handschuhfach geholt und an's Laptop gehängt.

Siehe da:

hauptmenu.jpg


navi1.jpg


navi2.jpg


Uhuhuhuh, es funzt.

'cuda
 
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Sehr nett, was man nicht alles machen kann, wenn man die richtigen Utensilien hat.

Naja, die richten Utensilien sind ja nicht das Wichtigste. Die Zeit und der Wille sind wichtiger. Ich bin mir sehr sicher, dass 95% der User hier sagen würden "bäh, Herstellernavi, ihnn, so viel Aufwand, da kaufe ich lieber was Fertiges." Prinzipiell schon, nur kaufen kann jeder. Das, was ich mache, ist einmalig.

echt nice. bin schon auf die ersten bilder im 8.er gespannt.

Und ich erst. Es wird zwar eine Weile dauern, aber es kommt rein. Mittlerweile weiss ich, was ich alles brauche um das Telefon mit BlueTooth und FSE mitzunehmen.

Mittelerweile weiss ich auch warum der Menüpunkt "instellungen" ausgegraut ist. Der MK4 fragt beim Aufstarten das IKE nach dem Status und dem Country Code. Wenn es keine Antwort gibt, wird das Menü ausgeschaltet. Aber auch diese Kleinigkeit kriege ich hin.

'cuda
 
also ich finde das BMW Navi am besten (rein optisch), technisch ok, da gibts natürlich bessere aufm zubehör merkt, aber das ist meckern auf ganz hohem niveau.

wenn ich kein TomTom hätte und die fest eingebauten den gebrauchtwagenpreis nicht so extrem in die höhe reißen würden, hätte meiner auch eins drin.
 
also ich finde das BMW Navi am besten (rein optisch), technisch ok, da gibts natürlich bessere aufm zubehör merkt, aber das ist meckern auf ganz hohem niveau.

Das Problem beim BMW Navi ist, dass es ein hochintegriertes Gerät ist. Es ist ja nicht nur das Navi, sondern auch der BC, Steuerung für Standheizung und Standlüftung und alles mögliche.

Zum Anderen, wie Du schon sagtest, sieht das Original immernoch am besten aus. Aber bessere Navis auf dem Zubehörmarkt? Gibt es eigentlich kaum. Der MK4 ist verdammt schnell, was die Routenberechnung angeht, ich war gestern echt überrascht. Mein Pioneer X1BT kann da wirklich einpacken und heimgehen.

wenn ich kein TomTom hätte und die fest eingebauten den gebrauchtwagenpreis nicht so extrem in die höhe reißen würden, hätte meiner auch eins drin.

Bei eBay gibt es immer wieder Angebote für eine Nachrüstung. Das ganze System (BM54 + MK4 + Antenne + Nachrüstkabelbaum + Bordmonitor) würde zwischen 2300€ und 2800€. Das einzige, was Du noch dazu bräuchtest, ist der sog. IKE High, sonst hast Du keine BC-Daten im BordMonitor.

Achja, ein WE für den Einbau musst Du auch noch einplanen, es ist nicht in 4 Stunden getan.

'cuda
 
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