Einbau E38/E39-Navi inkl. Soundsystem in den Achter...

das hifi individual gab es meines wissens nur im m5 beim e39

es gibt es wieder beim lci vom e60 aber die daten dürften dir nichts bringen...
beobachtest du das schon?

schau dir mal hier die unterschiede an
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tendiere immer mehr dazu, das Projekt aufzugeben. Aus folgenden Gründen:

-> es ist extrem aufwendig
-> die Funktionalität des Bordcomputers kann ich nicht in das Bordmonitor übernehmen
-> die Mittelkonsole muss sehr aufwendig verändert werden

Alles in einem ist das Projet sehr aufwendig.

Deswegen denke ich eher an ein Pioneer AVIC-D3 Navigationsystem. Es ist ein Doppel-Din Gerät und ich habe ja zwei Schächte in der Mittelkonsole. Es ist wesentlich einfacher.

'cuda
 
cuda hast du ein Bild vom 8ter, wo das E39 Navi komplett eingebaut ist? :)

Ich mochte das E39 Navi (ich denke unter der Bezeichnung wisst ihr was ich meine ;) ) schon immer :)

Wenn du also vor hast, und davon gehe ich aus, den 8ter eine ganze ganze Weile zu behalten, würde ich den Aufwand vermutlich betreiben :)

Gruß
Max
 
Hallo 'cuda,

bin nach langer Abwesenheit auch mal wieder hier im Board unterwegs :)

Wirklich sehr sehr schade, dass Du das Navi-Projekt aufgegeben hast. Wäre wirklich stylisch gewesen. Da ich auch auf der Suche nach einem Navi bin und man für 400 EUR nur Schrott bekommt, hab ich mir eben mal bei Geizhals das Avic-D3 angsehen und das gefällt mir auch richtig gut. Allerdings hab ich keine Infos gefunden, ob das in meinem E39 reinpassen könnte. Kennst Du zufällig einen, der das so bei sich verbaut hat?
 
Das AVIC-D3 ist einfach nur traumhaft, ich finde das Ding sehr gelungen und richtig gut, auch was die Funktionalitaet angeht.

Das Projekt, naja, ich weiss nicht, ob ich es nun wirklich aufgebe. Es ist auf jeden Fall auf Winter verschoben, bis dahin habe ich ja Zeit es mir zu ueberlegen.

Ich kenne keinen, der einen D3 in seinem E39 hat, aber ich denke, es sollte kein Problem sein. Mach bitte ein Bild von der Mittelkonsole vom Auto, da wo das Radio haengt. Was hast Du fuer ein Sound-System drin?

Hier habe ich was fuer Dich gefunden: Klick mich

cuda hast du ein Bild vom 8ter, wo das E39 Navi komplett eingebaut ist? :)

Ich mochte das E39 Navi (ich denke unter der Bezeichnung wisst ihr was ich meine ;) ) schon immer :)

Wenn du also vor hast, und davon gehe ich aus, den 8ter eine ganze ganze Weile zu behalten, würde ich den Aufwand vermutlich betreiben :)

Gruß
Max

Naja, das MK4 ist schon sehr sexy, MK3 naja, es geht schon. Wie gesagt, es ist verdammt aufwendig und ich kann meinen BC nicht ersetzen, dazu muss ich dann ein Gateway bauen. Da BMW keine Infos ueber den Bus rausrueckt, werde ich es mit reserse eng. machen muessen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in der Zwischenzeit mal recherchiert. Es gibt ganz wenige Doppel-Din-Lösungen für den E39. In den USA vertreibt einer perfekte Blenden, allerdings für 200-250 Dollar. So bekloppt bin ich dann auch wieder nicht. Alles in allem wird mir das aber zu kompliziert und teuer. Ich hab Respekt vor Leuten, die sich wie Du wochenlang damit beschäftigen, tüfteln und am Ende die perfekte Lösung haben. Aber ich eigentlich nur das Radio reinschieben und fertig. Zur Frage, was ich für ein Soundsystem habe. Alles Standard (Business und die 6 Lautsprecher). Es geht mir halt nur um die Navifunktionialität.

PS: Sehe gerade zum ersten mal Deine aktuelle Signatur. Ohne jetzt recherchieren zu wollen, versuche ich es mal zu erraten. Der E31 hat, soweit ich mich erinnere, 337PS. Dann bleiben 238PS über. Aufgrund der 8 Zylinder und der Tatsache, dass Du den E39 nicht so genau kennst, würde ich sagen E38 735i. Stimmts'?
 
Hab in der Zwischenzeit mal recherchiert. Es gibt ganz wenige Doppel-Din-Lösungen für den E39. In den USA vertreibt einer perfekte Blenden, allerdings für 200-250 Dollar. So bekloppt bin ich dann auch wieder nicht. Alles in allem wird mir das aber zu kompliziert und teuer. Ich hab Respekt vor Leuten, die sich wie Du wochenlang damit beschäftigen, tüfteln und am Ende die perfekte Lösung haben. Aber ich eigentlich nur das Radio reinschieben und fertig. Zur Frage, was ich für ein Soundsystem habe. Alles Standard (Business und die 6 Lautsprecher). Es geht mir halt nur um die Navifunktionialität.

Achkomm, die Blende kannst Du ja wohl auch selber machen, ist doch kein Problem. Mach erstmal eine Form aus Styropor und dann die GFK-Matten drueber legen und fertig. Dann beledern lassen. So teuer ist es gar nicht.

Ich habe Dir ein Link gepostet, da siehst Du ein Doppel-DIN Einbau in den E39.

PS: Sehe gerade zum ersten mal Deine aktuelle Signatur. Ohne jetzt recherchieren zu wollen, versuche ich es mal zu erraten. Der E31 hat, soweit ich mich erinnere, 337PS. Dann bleiben 238PS über. Aufgrund der 8 Zylinder und der Tatsache, dass Du den E39 nicht so genau kennst, würde ich sagen E38 735i. Stimmts'?

:bigok:

'cuda
 
Haha erraten :d Komisch man, ich kann mir zwar absolut keine Namen merken, aber Zahlen behalte ich ein Leben lang. Ich weiß heute noch, was mich alle Einzelteile meinem Pentium II im Januar 1998 gekostet haben... Daher wusste ich das noch mit den 337PS nach dem Tuning. Und hey - die Original-Motordaten von BMW kenne ich sowieso auswendig *gg*

Jetzt hast Du schon zwei "unvernünftige" Autos. Hab gerade mal im Forum geschaut, der sieht ja echt schick aus. Wie neu! Nur die 16" sind nicht so der Knaller. Hat der eigentlich Navi drin? Kann man da nicht so richtig erkennen.

PS: Ach und den Link hatte ich schon im E39-Forum entdeckt. Das ist der mit den 250 Dollar-Blenden, dafür aber auch allererste Sahne.
 
Naja, der 7er ist eigentlich schon vernuenftig. Nee, ein Navi hat er nicht. Faehrt sich auch traumhaft, trotz dem ziemlichen hohen KM-Stand, okay, er wurde auch komplett ueberholt.

Naja, 16 Zoll fuer das Alltagsauto ist okay, ich kann mir ja nicht noch einen Satz Parallelspeiche zulegen, das waere zu viel des Guten.

'cuda
 
Servus miteinander.

Das Projekt ist wiederbelebt.

Das Ganze wird in vier Schritten ablaufen:

Schritt 1: Das Navigationssystem auf dem Tisch zum Laufen bekommen
Schritt 2: IKE durch ein eigenes Steuergerät ersetzen
Schritt 3: Das Navigationssystem im Fahrzeug zum Laufen bekommen
Schritt 4: Das BC vom Fahrzeug (Fahrzeug IBus) mit dem Navi-IBus koppeln, wegen CheckControl Hier muss dann eine Art Gateway her, der die Telegramme vom Fahrzeug in die, die der Bordmonitor versteht übersetzt und dann wieder zurück.

Schritt 1 ist aber der schwierigste. Das Problem ist, dass MK4 ohne den IBus nicht mal aufstartet. Deswegen muss ein funktionsfähiger IBus nachgebaut werden. Im E39/E38 ist das Kombi (IKE) die Schaltzentrale für den IBus. Also brauche ich das IKE um den Bus zu initialisieren und dementsprechend alle Geräte hochzufahren. Momentan weiss ich noch nicht, ob IKE ausserhalb vom Fahrzeug einfach so funktioniert oder ob es irgendwelche Signale zum Hochfahren braucht, wie z.B. die von der Motronik. Das gilt hier zu klären.

Im ersten Schritt wird es so sein, dass ich IKE, MK4, BM45 und BM auf dem Tisch mit einem Kabelbaum verbinde und damit praktisch den Innenraumbus nachbaue. Wenn das funktioniert, kann ich die Initialisierungstelegramme auf dem Bus abhören. Dann kann ich ein eigenes Steuergerät bauen, das genau diese Initialisierungssequenz ausführt. Dieses Steuergerät wird dann die ID vom IKE, also Kombi haben. Also bekommen die BM54, MK4 und der Rest gar nicht mit, dass sie sich ausserhalb vom E39/E38 befinden.

Im Fahrzeug dann wird es dann so aussehen, dass diese ganze Geschichte ein eigenes Bus bekommt, das über ein Gateway (ein Teil vom eigenen Steuergerät) an das Fahrzeugbus angekoppelt wird.

Abkürzungen:
IKE: Kombiinstrument
MK4: DVD Navigationsrechner von BMW (Alpine)
BM54: Ein Radio, das mit dem Bordmonitor umgehen kann
BM: 16:9 Bordmonitor.
IBus: Ist ein Bussystem, das in BMW-Fahrzeugen zum Einsatz kommt als Innenraum und Unterhaltungsbus.

Hier ist die Struktur vom IBus im E39, im E38 sieht es sehr änlich aus.

ibus_grafik.gif


'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe da mal ein sehr interessantes Projekt gefunden:

Link

Er hat das BordMonitor aus dem E46 extern von einem PC angesteuert, wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings will ich keinen PC im Auto haben. Zum einen wegen dem Stromproblem (ein- und ausschalten), zum Anderen die ständigen Erschütterungen und Beschleunigungskräfte. Okay, hier könnte man auf SolidState gehen, aber das Hauptproblem mit der Geschwindigkeit bleibt nach wie vor. Der MK4 startet in 2-3 Sekunden, ein PC braucht wesentlich länger.

'cuda
 
Schonmal in Car PC Foren geschaut? Dort gibt es bestimmt Tipps, wie der PC schneller hochfährt. Die Beschleunigung und Erschütterungen sind mit SSDs kein Problem mehr, der Rest der Hardware ist ja unempfindlich und lässt sich auch kompakt gestalten. Das Hochfahren von SSDs geht außerdem im Vergleich zu alltäglichen Festplatten dermaßen schnell ;) Auch würde so eine RAM-Lösung eine Möglichkeit, 3 Sekunden sind hier wohl kein Problem. Nur es müsste immer eine Spannung anliegen, evtl. reicht da ja was kleines/Autobatterie, nicht dass die gleich leer ist. So Module für RAM als HDD gibt es jedenfalls :)
 
Sagen wir mal so, CarPC wäre eine Lösung, aber das möchte ich nicht.

Normale CarPCs brauchen ca. eine Minute zum Hochfahren und das ist nicht akzeptabel.

SSD ist natürlich auf jeden Fall eine Möglichkeint. Dann kann man ja bei "Zündung aus" einen Impuls an den CarPC schicken und ihn so in Stand-By versetzen, suspend-to-ram oder suspend-to-disk, je nach dem.

Aber bei sowas fällt einfach die Herausforderung.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin gerade dabei das GateWay zu entwerfen und die Telegramme im Achter mitzulogen.

So wird das Ganze vom Aufbau her aussehen:

mk4_diagramm.png


'cuda
 
So, es geht weiter.

Ich habe die Platine für das GateWay mal zum Fertigen weitergegeben.

Hier das Layout:

gateway.jpg


IC1 ist der erste TH3122 und IC2 ist der zweite. TH3122 ist ein LIN-Tranceiver und stellt die Verbindung zum jeweiligen IBus.

IC5 ist der AVR AtMega162 Microcontroller.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert :) Hoffe das alles klappt wir du es dir vorstellst :)

Wie schon gesagt, gefällt mir das Navi super gut :)

Freue mich, wenn es fertig eingebaut ist :)

btw. hast du die Sachen schon alle da?

Gruß
Max
 
Danke danke, es wird aber noch dauern, bis alles läuft.

Ich fange ja erst an mich in die Thematik einzuarbeiten. Ich habe mir noch ein Steuergerät (im Prinzip ein AVR AtMega162 + TH3122, also Prozessor + Sender/Empfänger) geholt und werde damit spielen, Telegramme schicken und empfangen und drauf reagieren.

Dann kommt das GateWay dran. Ich muss die Seite zum Fahrzeug hin erstmal einrichten, dass ich auf die Telegramme vom Auto reagiere. Es kommen ja solche Meldungen wie "Abblendlicht defekt" oder "Rückenlehne links nicht eingerastet" und so weiter. Diese muss ich empfangen und drauf reagieren, in dem ich sie weiterreiche.

Hardware vom 5er habe ich noch nicht, es ist aber absolut kein Problem sie zu beschaffen. Ich werde mir ein Komplettpaket holen, neu versteht sich. Ich gehe im Juni dann einkaufen :)

'cuda
 
ich habe das große navi in meinem e39 aber die karten sind schon ziemlich veraltet. weiß ja nicht, wie oft neue straßen in deutschland hinzukommen aber hier brauch ich schon eine neue software. solltest du auch beachten.
weißt du vielleicht wo man solch eine cd kaufen kann?
 
Hmm, interessantes Projekt. Finde solche Bastelarbeiten immer sehr interessant ! :)

Bleib dran ! Bin schon gespannt aufs Ergebniss :d
 
ich habe das große navi in meinem e39 aber die karten sind schon ziemlich veraltet. weiß ja nicht, wie oft neue straßen in deutschland hinzukommen aber hier brauch ich schon eine neue software. solltest du auch beachten.
weißt du vielleicht wo man solch eine cd kaufen kann?

Welches Navi ist es? MK3 oder MK4?

Wegen neuen CD würde ich vielleicht mal bei BMW nachfragen.

'cuda
 
wie kann ich das feststellen? hier ein bild von meinem
 

Anhänge

  • photo_0161.jpg
    photo_0161.jpg
    71 KB · Aufrufe: 168
Hinten links im Kofferraum ist ein Deckel, mach den auf. Dahinter ist der Navirechner und BM54 (Radiomodul). Navirechner ist waagerecht verbaut und Du siehst den Schlitz, wo das Medium reinkommt. Steht unter dem Schlitzt DVD drauf? Wenn ja, hast Du MK4, wenn nicht hast Du MK3 und kleiner, wobei ich denke, es dürfte nicht älter als MK3 sein.

'cuda
 
ich bin gerade schauen gegangen :d dort steht dvd drauf. also sollte es MK4 sein.
werden diese woche dann mal einen BMW händler fragen.

vielen dank für die info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war es ein Reserse Engineering Tag, soll heissen: Laptop schnappen und ab in's Auto und schauen, was auf dem Bus abgeht.

Wie soll ich sagen, BMW-Entwickler haben sich echt was schönes einfallen lassen mit dem Bordcomputer. Der BC (weiter MID genannt) hat mehrere Funktionen gespeichert, die das Karosseriemodul aufruft. Das führt dazu, dass MID dann entsprechende Meldungen anzeigt.

Jeder Teilnehmer auf dem Bus hat eine eindeutige ID.

Ein Beispiel: Die Lehne vom Fahrersitz ist nicht eingerastet, so schickt das Karosseriemodul ein Telegramm "02 04 01 C8 0C C3" auf den Bus.

02 bedeutet, dass das Telegramm vom Karosseriemodul kommt (Sender)
04 ist die Länge
01 ist die Adresse des MID (Empfänger)
C8 bedeutet, dass eine interne Funktion des MID aufgerufen wird
0C ist die Nummer dieser Funktion
C3 ist XOR (Kontrollsumme)

Ich habe ca. 20 festeingestellten Funktionen gefunden. Da freue ich mich schon drauf, dass ich diese ganzen Funktionen bzw. die Kennungen implementieren muss. Naja, ich wollte es ja nicht anders.

Und hier sind npaar Bilder von meinem Equipment:

1. IBus -> COM Converter:

interface.jpg


Mit dem Interface kann ich mich an den IBus im Fahrzeug hängen und loggen was auf dem Bus so alles los ist, senden geht natürlich auch.

2. BlackBox zum Testen der Software:

black_box.jpg


Das ist die sog. BlackBox. Sie stellt im Prinzip ein halbes GateWay dar. Da drin ist ein Atmel AtMega162 drin mit einem IBus Transceiver. So kann ich schon mal prüfen, ob die Software, die ich entwickle prinzipiell funktioniert. So kann man zum Beispiel eine Sequenz rausschicken, die auf dem MID ein "Guten Morgen" schreibt.

3. ISP (InSystemProgrammer):

isp.jpg


Ist ein Interface um das Programm in die CPU der BlackBox zu brennen, ohne sie rausnehmen zu müssen, über die SPI-Schnittstelle.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja ne spaßige Bastelei
Die Mittelkonsole wirst du wohl auch ziemlich bearbeiten müssen, oder?

Mach doch gleich ein I-Drive mit TV Funktion rein :d
 
Achjö, wird schon lustig das alles.

Die Mittelkonsole müsste ich quasi neubauen, zumindest das obere Teil. Aber da ich noch die alte Plastikkonsole von meinem habe, kommt sie wieder rein. Holz muss leider weichen, da ich Holz nicht zerschneiden will.

Du wirst lachen, aber I-Drive ist genau so schwer/einfach wie das, was ich mache. Das Bordmonitor im E39 besteht aus zwei Teilen, einmal das Display und dann die Bedienelemente. Das Display wird mit einem normalen NTSC-Signal gespeist, entweder vom Navirechner oder (wenn kein Navirechner vorhanden ist) vom TV-Modul.

Die Bedienelemente werden extra initialisiert. Das I-Drive ist nichts anderes als diese Bedienelemente, nur halt separat.

Und bevor die Frage kommt: Ja, es ist möglich das Bordmonitor aus dem Z4 StandAlone zum Laufen zu bringen, sogar relativ einfach.

Und das TV-Modul baue ich dann auch mit ein :)

'cuda
 
So, es geht weiter.

Momentan arbeite ich an einem "kleinen" Problem, und zwar: Das Navi braucht ein Geschwindigkeitssignal. Im "Spenderfahrzeug" wird dieses am ABS-Steuergerät abgefragt und dann an den Navigationsrechner weitergeleitet. Das ist bei meinem aber nicht möglich, da zum Einen ABS/ASC-Steuergerät Tabu ist und zum Anderem ist es nicht gerantiert, dass mein Signal genau so aussieht, wie das vom E38/E39.

Mein Auto hat aber ein Geschwindigkeitssignal im Innenraum und zwar an dem Radiostecker. Das Signal kommt vom Diff, da ist ein Hallgeber verbaut. Von dem Hallgeber geth das Signal in die Karosserieelektronik, wo es aufbereitet wird und an das Tacho, Radio, Motorsteuergeräte und etc. So. Ich kann natürlich jetzt hergehen und mir das Signal klauen, aber da ist es ja auch nicht gerantiert, dass das Signal genau so aussieht, wie im E38/E39. :-)

Ausweg: Die Signale ausmessen und dan vergleichen :-)

Was braucht man dazu alles? Richtig, Oszilloskop. Da ich keine 1700€ für einen portablem Oszi habe und in einer Firma arbeite, die Hard- und Software für CAN/LIN/MOST/FlexRay und etc. herstellt, habe ich mir etwas besorgt, womit ich messen kann:

Erstmal die Karte:

karte.jpg


Das Kabel, mit dem ich mich dann an das Auto hänge:

kabel.jpg


Beides zusammen:

zusammen.jpg


Das Kabel hat vier analoge Eingänge, sodass man vier Quellen gleichzeitig ausmessen kann.

Also, schaue ich mal nach wie das Signal in meinem aussieht, welche Frequenz welcher Geschwindigkeit entspricht. Und dann das Gleich nochmal im Spenderfahrzeug. Fertig Meister. :fresse:

'cuda
 
Nicht schlecht an was für ein Projekt dich da ran machst.
Coole Cancard, wär für meine Schule auch mal ne Investition wert.
 
Is nen Hans Hans net billiger?

Auf jedenfall hast du meine hochachtung, aus beruflichen gründen weiß ich, dass des reversengeniering schon so manche herausforderung stellt.
 
Hans Hans? Die Karte + Kabel + Software kostet mich ja nichts, weil wir wie gesagt das Zeugt ja entwickeln, herstellen und vertreiben. Das, was da auf den Bilder zu sehen ist, inkl. Software kostet ca. 5000€.

Ja, Reverse Engineering ist immer etwas tückisch.

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh