Einbau eines Dual radis (Skizze)

Apollo86

Neuling
Hi.
Ja ja, ich weiss - das ist schon mein dritter thread wegen ner WaKü Frage, aber diese Frage konnte ich nirgends beantwortet bekommen:
Kann ich meine beiden Lüfer wie in der angehängten Skizze (Lüfter unter Radi) anbringen?
nochmals thx @ all :d

6236wak_skizze.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Apollo86
und ohne klettband ist da nix machbar`?

Schwer, da die version ohne X keine Gewinde zur Lüfterbefestigung auf der Unterseite hat.

Ein anderer Vorteil bei der Klettbefestigung ist, dass die Lüfter ziemlich gut entkoppelt werden.

als fazit entnehme ich mal, dass es I/O ist, wenn ich die Lüfter wie in der Skizze beschrieben anbringe. habe gerade auch bei compucase den -x umbestellt, damit ich keine Probleme beim anbringen habe.

also leute nochmal konkret die frage: ist es besser beide lüfter über oder unterm radi anzubringen???

mhh..

ob das nun besser oder schlechter ist weiss ich nich..Aber ich könnte mir vorstellen das die Lüfter unterm Radi lauter sind..Weil der Luftstrom ja quasi zwischen den lamellen durch muss...Kann mich jetzt auch irren, aber ich hatte das gefühl das es lauter war bei mir..Hab meine auch oben im Deckel auf dem Radi :) @ 5V Päpste

naja ich werde sie zuerst unten lassen..vielleicht kommen später nochmal 2 überm radi....

also, ich habe heute meinen pc bekommen, nun bin ich gerade dabei die Wakü einzubauen. Aber der Dual Radi passt auf keinen Fall ins Gehäuse. Also muss eine externe Lösung her. Aber wie sieht sowas dann aus? Gibts dazu irgendeine Anleitung??

...mal 'ne allgemeine Frage!

Ob die Lüfter nu unten sitzen oder oben auf dem Radi, auf jeden Fall wird doch mit der angestauten Warmluft gekühlt!
Die Kühlleistung müßte doch einiges besser sein, wenn mit frischer Luft (Zimmertemp) gekühlt wird? :hmm:

Original geschrieben von Dusauber
...mal 'ne allgemeine Frage!

Ob die Lüfter nu unten sitzen oder oben auf dem Radi, auf jeden Fall wird doch mit der angestauten Warmluft gekühlt!
Die Kühlleistung müßte doch einiges besser sein, wenn mit frischer Luft (Zimmertemp) gekühlt wird? :hmm:

klar ist es besser.

nur musst du einen "graden" luftstrom herstellen z.b. oben rein und unten vorne geht die luft wieder raus.

Die beste Leistung hast du, wenn du die Lüfter über dem Radi anbringst, und sie mit Frischluft von außen den Radi kühlen läßt.

Was auch ok ist, aber eben leicht schlechter, ist wie oben gezeigt die Lüfter unter dem Radi zu montieren, daß sie die Luft aus dem Gehäuse blasen.

Generell kann man aber sagen, daß es besser ist, die Lüfter auf den Radi blasen zu lassen, saugend (also immer Stege Richtung Radi)

Die beste Leistung hast du, wenn du die Lüfter über dem Radi anbringst, und sie mit Frischluft von außen den Radi kühlen läßt.
Aber dann gibt's noch mehr warme Luft im PC! :hmm:

Spiele zwar auch ab und zu mit den Gedanken, die Radis im PC-Gehäuse zu intrigieren, aber lasse die dann doch besser außerhalb vom PC!
Ok, wer seinen PC transportieren muß, oder es halt "schick" aussehen muß, der muß Kompromisse schließen!
Und wer nicht OCt, dem kann das mit der warmen Luft eh egal sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die warme Luft im Case ist nicht schlimm. Mit ein paar langsamen Gehäuselüftern kommt die da schon wieder raus!

Das Wasser ist so aber eine Ecke kälter als bei einer anderen Montage.

Hab die verschiedenen Varianten ausprobiert. Von außen Luft ist ca. 2° Wassertemp. besser als von innen nach außen blasen, von innen nach außen saugen ist sogar 7° schlechter.

ich kann mir aber vorstellen, dass der radi enorm viel staub abbekommt, wenn man von außen nach innen bläst... :/

Vorstellen ja, praktisch aber nein.

Selbst nach einem halben Jahr war die Oberfläche nur leicht staubig, nicht mehr wie nach ~3 Wochen. Zumindest war es bei mir so, bei Montage oben im Deckel.

Ist wirklich absolut unproblematisch.

humm...ich lasse die lüfter wahrscheinlich vorerst mal wie sie sind(innen nach aussen). falls ich temp.-mäßig nicht zufrieden bin kann ich sie ja immer noch andersrum reinschrauben ;) .... und auf die 2°C wirds mir wohl auch nicht ankommen :d

Ich sag halt nur. Bei mir waren es 2°, da die Gehäuseluft auch nicht wirklich warm ist.
Bei nem gedämmten Gehäuse oder extremen Silent-Lüftern kann das wieder ganz anders aussehen.

nun ja stimmt schon. aber bei meinem cs901 mit 5 gehäuselüftern sollte es nicht so extrem warm werden... ;)

Wie gesagt, probier es aus. ;)

Meine Radis waren auch schon mal verstaubt; total zu! Die Kühlleistung hat aber so gut wie gar nicht nachgelassen. Sieht halt nicht schön aus!

Radiator.jpg

:fresse:

kalr werd ich das. v.a. interessiert mich, ob die kühlleistung arg viel höher ist als bei meiner lukü (ZM 7000-CU)

So schlimm sah's bei mir bei Weitem net aus. Trotz Teppichboden.

das geht ja noch gut mit nem teppichboden. bei meinem laminatboden erstickt man nur so im staub

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh