[Kaufberatung] Eingabegeräte

Mojn!

Da meine Logitech G502 sind malwieder langsam auflöst suche ich Ersatz.
Leider scheint mein Schweiß wohl nicht gerade sehr mild zu sein - bei Mäusen lösen sich schnell die Gummierungen an und auch das Aluminium-Scrollrad ist schon leicht zerfressen :d

Aus diesem Grund sollte die neue Maus vorzugsweise mit wenig bis gar keinen gummierten Oberflächen auskommen. Handling der G502 passt mir - sollte also in etwas vergleichbar sein.

Gibts da was empfehlenswertes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal nen feedback von mir zur Havit.

Gefällt mir super.

Jetzt das Manko :
Mein Sohn möchte nun auch eine.
Er nutzt an seinem PC ne 0815 Kabellos Maus Tastatur kombi.

Da er sie von seinem Geld selber bezahlen will/soll
muss es hier im low budget bereich sein. (~20€)
Gerne auch Maus/Tastatur als Kombi

jemand nen insider tip das ich ihm da zeigen kann ?
 
@grog Ein Maus Insider Tipp ist die Thunder X3 TM30, dann bleiben aber noch 6€ für ne Tastatur, das klappt nicht.
Bei den Tastatur und Maus Sets taugen meistens die Mäuse nichts, da die Präzision fürs Zocken nicht geeignet ist.

@DaReal: Schau dir mal die Cooler Master MM830 an, hat ein sehr resistentes PBT Gehäuse und Gummierung sehe Ich jetzt auch keine auf den ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn ist 10 und spielt minecraft, da braucht er keine sniper skills 😂
 
@Nighteye: Doch, das habe Ich gelesen, aber je günstiger man eine Maus sucht, desto mehr Kompromisse wird man ggf. eingehen müssen (wobei sich das mit dem Linksklick seltsam anhört, kommt aber, wie du schon sagst, auch drauf an, wo der Klickfinger abgelegt ist). Entweder passt die Form und die Technik dann nicht, oder die Technik ist so gut wie möglich, aber an der Form gibts was auszusetzen. Je höher das Budget dann ist, desto mehr Freiheiten hat man in der Auswahl, da es dann Alternativen wie eine Logitech G403 z.B. gibt.
Den Tape-Trick müsstest du mit dem 3050 Sensor machen können, wenn du ihn gemacht hast, solltest du in Paint gehen und ein paar Striche und Kreise zeichnen, um zu sehen, ob sich an der Linearität was ins Negative geändert hat.

Ein weiterer Geheimtipp wäre nach wie vor die Delux M625
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein geheim Tipp ist die LC Power m715R.
Habe sie für 6€ bei Amazon bekommen.
Ist schon die 2te weil ich die erste damals meiner mutter gegeben habe, aber die erste hat damals auch keine 10€ gekostet.

Hab gestern auch nochmal die Thunder X TM30 getestet als vergleich.
Und noch meine Maus die ich seit längerem nutze, die LC Power LC-Power m810RGB (Airazor) welche auch nur 20€ gekostet hat.

Ich mache mal eine Übersicht mit meinen eindrücken.

Platz 1: LC-Power m810RGB (Airazor) ab 22,50€
LC-Power m810RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorteile:
Perfekte Ergonomie.
Gut erreichbare Tasten.
Perfektes Maus-Rad Gefühl.
Nichts Wackelt oder Vibriert.
Leichte Druckpunkte.
Keine Liftoff Problematik.
Präzises einstellen der DPI
Luxus wie Farben Funktionen
Leichtes Gewicht

Nachteile:
Preis
Fast Perfekter Sensor (PixArt PMW 3325), hat nur ganz selten Probleme bei sehr hoher dpi gepart mit sehr schnellen Bewegungen.
Das Problem lässt sich aber umgehen indem man es mit der DPI nicht übertreibt (Zb unter 1400dpi).
Ist man an eine DPI jenseits von 1400 gewöhnt, sollte man die Zeigergeschwindigkeit erhöhen, und man wird keine Probleme haben.
Für alle normalen User aber reicht der Sensor und wird keine Fehler erzeugen.

Platz 2: LC-Power m715 ab 13€
LC-Power m715B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
LC-Power m715W ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
LC-Power m715R ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorteile:
Ergonomie deutlich besser als bei TM30
Sehr Gut erreichbare Tasten.
Perfektes Maus-Rad Gefühl, das beste aller 3 Mäuse, wobei das von der LC-Power m810RGB schon sehr gut ist.
Leichte Druckpunkte und Perfekt drückbare Seitentasten.
Luxus wie Farben Funktionen
Preis

Nachteile:
DPI lässt sich nicht in ganz so kleinen schritten einstellen wie bei den anderen beiden. Es geht quasi von 500->750->1000->1250->1500->1750->2000->2500->3000->3500->4000.
Durch den Avago 3050 leider beim Liftoff zu lange Kontakt mit dem Mauspad und daher nicht ganz Perfekt, aber es reicht für Präzises Snipern und schnelles reagieren in Ego Shootern.
Bei höheren DPI Einstellungen neigt der Sensor dazu unpräzise zu werden. Abhilfe habe ich mir verschaffen mit 750->1000 DPI bei 1000hz und höherer Zeiger-Geschwindigkeit in der Software.
Sie ist etwas schwerer anzuheben als die LC-Power m810RGB, aber besser als die TM30, also quasi der Kompromiss von der Gehäuse Ergonomie.

Platz 3: Thunder X3 TM30 ab 15€
Thunder X3 TM30 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vorteile:
Keine Liftoff Problematik genau wie bei der LC-Power m810RGB.
Präzises einstellen der DPI genau wie bei der LC-Power m810RGB.
Funktioniert auch bei 3000dpi Fehlerfrei (wer es brauch, ich nutze seit 11 Jahren 1250dpi)
Luxus wie Farben Funktionen

Nachteile:
Total Unbrauchbare Ergonomie da die Maus viel zu Groß ist (selbst für meine Riesen Hände).
Man kann die Maus nicht anheben ohne das sie nach hinten kippt, weil die Gewichtsverteilung wie bei einem Porsche ist.
Das Riesen Gehäuse hat hinten noch einen Überhang, der nachträglich aufsetzt, so das es stört wenn man sie nur vorne anhebt.
Doch greift man die Maus dann weit genug hinten, damit man sie gleichmäßig anheben kann, kann man die Linke Taste nicht mehr Gut klicken, weil der Zeigefinger dann zu weit weg ist.
Viel zu Schwere Druckpunkte sind die folge wenn man die Hand nicht vorne auf die Maus legt.
Man kann seinen Handballen nicht auflegen (Weil das Gehäuse so Lang ist), und muss ihn in der Luft lassen, weil man ansonsten wieder nicht weit genug Vorne klicken kann, und der Druckpunkt vorne wieder zu Schwer wird.
Die Maus eignet sich also nur für Leute mit TIP-GRIP Haltung.
Die Seitenköpfe sind Extrem schwierig für Große finger zu drücken, da viel zu klein, und da man sie ins Gehäuse drücken muss, man fühlt sie auch nicht gut.
Die Seitenköpfe sind zu weit hinten, so das man den Daumen anwinkeln muss.
Das Mausrad hat einen viel zu hohen widerstand.
Beim drehen des Mausrads Vibrieren die Maustaster, man merkt das es nicht so Qualitativ ist wie bei den LC Power Mäusen, obwohl diese zum teil günstiger sind.
Die Taster mögen zwar Omron sein, aber ich habe noch nie so schlechte Maustasten erlebt.
Wenn ich die Maus mit PALM-GRIP halte (Und ich bin 1,90m groß und habe sehr große hände), dann benötigt der Linke Mausklick schon so viel Kraft, das die Maus verschiebt wenn ich sie nicht festhalte.

Daher mein Fazit, wenn man sparen will, sind die LC Power Mäuse zum Zocken wirklich deutlich besser geeignet.
Der schwächere Sensor verdirbt nicht ansatzweise so viel Spaß wie die Restlichen Qualitäts Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche eine neue Tastatur. Nichts extravagantes. Was mir wichtig ist: Sie soll einen Nummernblock und Anti-Ghosting haben -aber nicht nur im WASD und vllt noch Shift/Ctlr Bereich.
Zudem muss sie ein mattes Finish haben. Ich mag es nicht wenn sich Licht auf den Tasten spiegelt und man die Tasten nicht mehr lesen kann.
Manch einer mag jetzt "Hintergrundbeleuchtung" vorschlagen. Die ist imho jedoch kontraproduktiv.

Spielkram wie Multimedia-Tasten brauch sie nicht unbedingt haben -falls dabei, ist's ok. Was mir auch sehr wichtig ist, ist dass die Tastenanschläge leise sind -schon alleine deshalb und aufgrund des Preisrahmen von lediglich 50 Euro, wird's wohl nur was mit Rubbertdome sein.
Natürlich habe ich schon selber recherchiert. Das die Tastatur matt sein soll, erschwert die Suche jedoch sehr. Kein Hersteller/Händler Tagt sein Produkt mit der Art des Finish -außer es ist Klavierlack. Das wird "natürlich" stark beworben.:grrr:
 
Noch keiner was zur Razer Viper Elite geschrieben? Sieht ganz gut aus soweit, bin mit meiner GPW aber eigtl zufrieden...

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Hallo,
habe eine Frage zu dieser Tastatur hier die mir eigentlich zusagt da ich es mal ohne Nummerfeld ausprobieren möchte.
Ducky ONE 2 TKL PBT Gaming Tastatur, MX-Speed-Silver, …

ist sie das Geld Wert oder eher maßlos Überteuert,stimmt die Verarbeitung und was wäre die Alternative?

Ich habe die Ducky One 2 (allerdings mit NUM-Pad) seit 1,5 Jahren in täglicher Benutzung und sie ist absolut grundsolide und gut verarbeitet. Kein Knarzen, kein dünnes, labriges Plastik, kein starkes durchbiegen. Liegt wie ein Brett auf dem Tisch. Kann auch nichts negatives über die Ducky berichten.

Lass dich nicht verunsichern und probier sie mal aus. Für den Preis absolut in Ordnung ;)
 
Noch keiner was zur Razer Viper Elite geschrieben? Sieht ganz gut aus soweit, bin mit meiner GPW aber eigtl zufrieden...

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Das hab ich auch gedacht, finde die Viper von der Qualität auch besser. Das Dock gefällt mir richtig gut, sowie die optischen Taster. Nicht gefällt 170€
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage: Ist es problemlos möglich, zwei Tastaturen mit unterschiedlichem Layout an einem PC zu betreiben?

Ich möchte das französische Layout lernen, brauche aber freilich noch die Buchstaben äöüß
 
Super, danke!
 
Sieht auch nicht verkehrt aus.
Kommst da gut an die Daumentasten ran? Die scheinen etwas arg weit hinten.

Kannst was zur G305 sagen?

Ausserdem habe ich nun noch die Roccat Kain 200 gesehen, welche mir optisch auch einigermaßen zusagt. Vielleicht weisst auch über die was?

Preisleistungskracher muss ich nicht zwingend haben. In dem Fall geht es mir sehr um die Optik, kabellos würde ich gerne probieren und eine Weile sollte sie halten, bzw. nicht bekannt für irgendwelche groben Fehler sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche Griff haste, bzw wie groß sind denn deine Hände?
Ich hab das letzte Jahr so alles gekauft, was aktuell am Markt ist. Größtenteils enttäuscht, aber manchmal überrascht. Die G305 gehörte zu den Überraschungen. Macht zu meiner GPW oder den Zowie Dingern ne extrem gute Figur. Über den Sensor und die Lightspeed müssen wir nicht reden, das beste am Markt, auch wenn Razer nun mit Hyperspeed gekontert hat, welches die Pollingrate stabiler halten soll. Ganz ernsthaft du merkst nichts. Zusätzlich der Preis der G305 und die vielen Modding Möglichkeiten, Lithium Batter, AAA Adapter etc.
Also Palm wird schwierig, außer du hast Kinderhände. Kann dir aber aber sagen mit meinen 20,5x10,5cm Pranken, konnte ich sie im Claw greifen. Für den Preis einfach mal bestellen.
Roccat mag ich schon nicht wegen der hoffnungslos antiquierten Software.

PS: Die G305 läuft auch noch mit Logitechs alter Gaming Software :)
 
Jop sehen, bei sowas helfen meist cm Angaben, aber bei eher klein bis schmal, würde ich der G305 auf jeden Fall ne Chance geben, alleine wegen des Preises. Und wenns nicht gefällt schickst du die eben wieder zurück.
 
wenn jemand eine GproW sucht und nen taster/switch tauschen kann hätte ich eine über. weis sonst absolut nicht was ich mit der machen soll :d
 
Habe heute die Hotline 3.0 an meiner GPW angebracht. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Musste von 800dpi (welche ich schon immer benutze) nun runter und teste derzeit 600dpi.

Krasse Sache und Empfehlung.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Habe heute die Hotline 3.0 an meiner GPW angebracht. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Musste von 800dpi (welche ich schon immer benutze) nun runter und teste derzeit 600dpi.

Weisst du zufällig deine 360°/cm welche du mit den alten Mausfüßen @ 800 DPI hattest? Also Ingame einen Punkt wählen als Start/Endposition und dann eine 360° Drehung und die benötigte Strecke messen, dann nochmal vergleichen z.B. auch mit verschiedenen Mauspads ganz praktisch zum Vergleich der Eigenschaften.
 
Nee, leider nicht.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 


Die MX Master 3 hat echt was. Klar das ist keine Gaming Maus, aber soll sie ja auch gar nicht. Das Elektromagnetische Mausrad ist was feines, sowie das zweite Daumenrad. Natürlich auch alles ein bisschen spielerei :)
Hab mal bei Amazon zugeschlagen, als die Razer Viper Ultimate für 132€ dort drin war, mal schauen, wann sie an kommt.
 
Hat hier schon mal wer ne GWolves Hati getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Aber die Skoll von denen. Weiß nicht wie der Lieferumfang der Hati ist, aber wenn der auch so umfangreich wie bei der Skoll ist wird die auch noch bestellt. Alleine die Farben die G-Wolves bei der Hati anbietet. Aber die Skoll ist echt genau das was ich von der EC Reihe von Zowie gewollt habe. Größe zwischen der 1 und der 2 und dazu nur 66 Gramm.
 
Bei Amazon gibts das dicke Paket, mit Kabel Feets, Ersatz Schalter.
Überlege die Rote zu bestellen.
 
Ich kann nur was zur Skoll sagen. Bei meiner ist die Verarbeitung tadellos. Hab dazu ein zweites Paracord Kabel bekommen, zwei Switches für die Haupttasten und die Glides. Wenn die Hati jetzt für den Preis zu kaufen wäre was ich für die Skoll bezahlt habe, dann würde ich da direkt zuschlagen. Hab für die Skoll 70 Euro bezahlt. Die Hati finde ich bei Amazon Momentan nur für 90 Euro.
 
Meine Logitech G603 hat nun auch diesen besch***enen Scrollwheel Bug.

Ist die Corsair Harpoon wireless ein guter Ersatz?

Meine Steelseries Sensei hat mir auch gut gefallen, nachdem ich die Switches getauscht habe.

Alternativen sind auch willkommen. Möglichst lange Akkulaufzeit, Bauform wie die G603 und Preis bis 60€. Die Roccat Leadr und Rival 650 gefallen mir auch sind aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coming soon... : MouseReview


Das sieht gut aus. Xornet/Spawn Nachfolger? Wäre echt nice. Am besten mit dem 3389 Sensor.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 


Mal schauen, was das Ding kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh