Mein geheim Tipp ist die LC Power m715R.
Habe sie für 6€ bei Amazon bekommen.
Ist schon die 2te weil ich die erste damals meiner mutter gegeben habe, aber die erste hat damals auch keine 10€ gekostet.
Hab gestern auch nochmal die Thunder X TM30 getestet als vergleich.
Und noch meine Maus die ich seit längerem nutze, die LC Power LC-Power m810RGB (Airazor) welche auch nur 20€ gekostet hat.
Ich mache mal eine Übersicht mit meinen eindrücken.
Platz 1: LC-Power m810RGB (Airazor) ab 22,50€
LC-Power m810RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vorteile:
Perfekte Ergonomie.
Gut erreichbare Tasten.
Perfektes Maus-Rad Gefühl.
Nichts Wackelt oder Vibriert.
Leichte Druckpunkte.
Keine Liftoff Problematik.
Präzises einstellen der DPI
Luxus wie Farben Funktionen
Leichtes Gewicht
Nachteile:
Preis
Fast Perfekter Sensor (PixArt PMW 3325), hat nur ganz selten Probleme bei sehr hoher dpi gepart mit sehr schnellen Bewegungen.
Das Problem lässt sich aber umgehen indem man es mit der DPI nicht übertreibt (Zb unter 1400dpi).
Ist man an eine DPI jenseits von 1400 gewöhnt, sollte man die Zeigergeschwindigkeit erhöhen, und man wird keine Probleme haben.
Für alle normalen User aber reicht der Sensor und wird keine Fehler erzeugen.
Platz 2: LC-Power m715 ab 13€
LC-Power m715B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
LC-Power m715W ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
LC-Power m715R ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vorteile:
Ergonomie deutlich besser als bei TM30
Sehr Gut erreichbare Tasten.
Perfektes Maus-Rad Gefühl, das beste aller 3 Mäuse, wobei das von der LC-Power m810RGB schon sehr gut ist.
Leichte Druckpunkte und Perfekt drückbare Seitentasten.
Preis
Nachteile:
DPI lässt sich nicht in ganz so kleinen schritten einstellen wie bei den anderen beiden. Es geht quasi von 500->750->1000->1250->1500->1750->2000->2500->3000->3500->4000.
Durch den Avago 3050 leider beim Liftoff zu lange Kontakt mit dem Mauspad und daher nicht ganz Perfekt, aber es reicht für Präzises Snipern und schnelles reagieren in Ego Shootern.
Bei höheren DPI Einstellungen neigt der Sensor dazu unpräzise zu werden. Abhilfe habe ich mir verschaffen mit 750->1000 DPI bei 1000hz und höherer Zeiger-Geschwindigkeit in der Software.
Sie ist etwas schwerer anzuheben als die LC-Power m810RGB, aber besser als die TM30, also quasi der Kompromiss von der Gehäuse Ergonomie.
Platz 3: Thunder X3 TM30 ab 15€
Thunder X3 TM30 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vorteile:
Keine Liftoff Problematik genau wie bei der LC-Power m810RGB.
Präzises einstellen der DPI genau wie bei der LC-Power m810RGB.
Funktioniert auch bei 3000dpi Fehlerfrei (wer es brauch, ich nutze seit 11 Jahren 1250dpi)
Nachteile:
Total Unbrauchbare Ergonomie da die Maus viel zu Groß ist (selbst für meine Riesen Hände).
Man kann die Maus nicht anheben ohne das sie nach hinten kippt, weil die Gewichtsverteilung wie bei einem Porsche ist.
Das Riesen Gehäuse hat hinten noch einen Überhang, der nachträglich aufsetzt, so das es stört wenn man sie nur vorne anhebt.
Doch greift man die Maus dann weit genug hinten, damit man sie gleichmäßig anheben kann, kann man die Linke Taste nicht mehr Gut klicken, weil der Zeigefinger dann zu weit weg ist.
Viel zu Schwere Druckpunkte sind die folge wenn man die Hand nicht vorne auf die Maus legt.
Man kann seinen Handballen nicht auflegen (Weil das Gehäuse so Lang ist), und muss ihn in der Luft lassen, weil man ansonsten wieder nicht weit genug Vorne klicken kann, und der Druckpunkt vorne wieder zu Schwer wird.
Die Maus eignet sich also nur für Leute mit TIP-GRIP Haltung.
Die Seitenköpfe sind Extrem schwierig für Große finger zu drücken, da viel zu klein, und da man sie ins Gehäuse drücken muss, man fühlt sie auch nicht gut.
Die Seitenköpfe sind zu weit hinten, so das man den Daumen anwinkeln muss.
Das Mausrad hat einen viel zu hohen widerstand.
Beim drehen des Mausrads Vibrieren die Maustaster, man merkt das es nicht so Qualitativ ist wie bei den LC Power Mäusen, obwohl diese zum teil günstiger sind.
Die Taster mögen zwar Omron sein, aber ich habe noch nie so schlechte Maustasten erlebt.
Wenn ich die Maus mit PALM-GRIP halte (Und ich bin 1,90m groß und habe sehr große hände), dann benötigt der Linke Mausklick schon so viel Kraft, das die Maus verschiebt wenn ich sie nicht festhalte.
Daher mein Fazit, wenn man sparen will, sind die LC Power Mäuse zum Zocken wirklich deutlich besser geeignet.
Der schwächere Sensor verdirbt nicht ansatzweise so viel Spaß wie die Restlichen Qualitäts Unterschiede.