[Kaufberatung] Eingabegeräte

Bräuchte auch mal Eure Hilfe, suche eine neue Maus zum Zocken von Games wie CoD MW, BF V, read death redemption etc.
RGB etc. brauch ich nicht, zumindest nicht viel. Gerne eine Kabelmaus ungelöchert ...

Nun war ich von der Form und den technischen Eigenschaften eigentlich schon bei der XM1, aber man liest auch viele Berichte, die Fehler aufzeigen und Updates scheinen auch nicht immer eine Lösung zu bringen. Lt. XM1 Thread scheints jetzt wohl wieder ein Update zu geben.

@Morpheus600: Du hattest ja auch einige Erfahrungen mit der XM1 gesammelt, nutzt sie nun aber nicht mehr ?! Welche aktuelle Maus mit dem 3360 Sensor nutzt Du denn zur Zeit ?

Und gibt es die Nixeus REVEL Gaming Mouse eigentlich ausschließlich in weiß ?

Welche Maus würdet ihr alternativ empfehlen mit gleicher Form und vergleichbaren, technischen Daten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze im Moment die Cooler Master MM520.
Die Revel habe ich auch hier liegen. Wenn dir diese Form besser in der Hand liegt dann auf jeden Fall die Revel probieren. Leider wie du schon sagst gibt es die nicht mehr in schwarz.
Dann nehm die weiße und probiere es mit der.

Edit : Bei Amazon gibt es die noch in schwarz vom Amazon global Store.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Morpheus600,

die Revel in weiß ist ja im Gegensatz zur schwarzen auch glatt und nicht leicht gummiert, das ist schon mal gut.

Grundsätzlich bin ich noch viel am lesen, bin mir da echt nicht sicher.

Also ich benutze den Palm-Griff und meine Hände haben eine Handlänge von 20 cm (gemessen vom Handgelenk bis zur Spitze des Mittelfingers)
und eine Handbreite von 9 cm (gemessen waagerecht über die Handfläche der flachen Hand).

Ob die Nixeus Revel da geeignet wäre ?

Zudem kann ich gerade die SteelSeries Rival 310 black für 37,60 EUR incl. Versand bekommen ( dank Gutschein ). Frage mich, ob die nicht auch ganz gut geeignet wäre ...

Was meint Ihr, wären die beiden für meine Hände mit Palm-Griff für FPS wie CoD MW und BF V bestens geeignet ?

Da du (wie ich) recht große Hände hast, würde ich dir eigentlich keine Maus mit 125m Länge empfehlen. Erst Recht nicht da du palmgripst (auch wie ich). Ich kann dir von der Form her eine Zowie S1 oder ZA11/12 empfehlen. Die neue Model D von glorious sollte auch für große Hände passen. Die Model O und eine Gpro Wireless zb. waren mir auch so klein, dass mein Mittelfinger beim Spielen über die rechte Maustaste übersteht. Die Rival 310 sollte rein von den Angaben her besser für dich sein.

Alles klar, vielen Dank. Werde ich mir ansehen ...

Edit: Da würde ich es glaube ich mit der Rival 310 versuchen, hat auch eine 128er Länge, Omron-Schalter und der Sensor ist ein TrueMove3-Sensor auf Basis des Pixart PMW-3360.

Spricht technisch etwas gegen die Steelseries Rival 310 ? Gerade auch für FPS ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade unendliche Seitentasten braucht, kann man eigentlich jede aktuelle Maus zum FPS zocken nehmen glaube ich... Da sind Sensor etc eher nebensächlich, Form geht hier ganz klar vor finde ich! Was bei den Steelseries halt immer problematisch war sind die gummierten Seitenteile, ich hab noch eine Rival 300 auf dem Dachboden im Fallout 4 look und ich hab die Maus vllt ne Woche genutzt, und selbst da ging das Kram an den Ecken schon los. Das kann aber mittlerweile behoben sein, wovon ich doch stark ausgehe.

Okay, vielen Dank.
Der Sensor und die Klickgeschwindigkeit sind aber soweit okay ?
Muss die glaub ich einfach mal testen für 37 €

Mach das. Danach biste schlauer :bigok: 37 Euro sind halt echt nen Schnapper für ne (neue) Maus.

Für Newsletter Abbonenten gibts bei CaseKing gerade 20 EUR Rabatt für die XM1 ( und Glorious-Mäuse ). Hab sie einfach mal bestelt zum testen...

Hab ich auch vorhin gesehen, aber du hast es ja schon gesehen :bigok: Das Glorious Bundle für 55 Euro ist echt fair.

die model o sind leider qualiativ nicht so der hit.

meine beiden O- sind quasi unbrauchbar.

Die haben doch angeblich nachgebessert, speziell beim Kabel und der Verpackung? Ich hatte keine Probleme mit meiner O in den paar Wochen wo ich sie hatte.

bei meinen beiden ist bei einer die linke und bei der anderen die rechte maustaste etwas locker und bei der einen ist das case rechts nicht fest...

Eins steht fest, ich kaufe keine Roccat Mäuse mehr, die Dinger gehen am laufenden Band kaputt.....
Hatte jetzt 3x Kone Pure (OWL) im Einsatz, keine hat länger als ein Jahr gehalten (Doppelklick Fehler). Habe mir aus der Not heraus gestern eine Corsair Harpoon RGB für 20 € gekauft. Tolle Haptik, allerdings etwas billiger vom Gehäuse und das Mausrad macht mich verrückt, das Ding rappelt wie der Teufel. habe mir heute mal die Logitech G Pro Hero bestellt, bin gespannt wie die ist.

Die Razer Viper wäre noch etwas. Die hat optische Switches, wird es nie einen Doppelklick Fehler geben.

Die war auch in meiner näheren Auswahl, die ist mir aber etwas zu lang, stehe eher auf Claw Grip.

Ok verstehe ich :)
Hab halt mega Pranken, da kann ich alles Clawen :shot:

So, Maus ist da und ich bin mega zufrieden. Sie liegt klasse in der Hand und die Verarbeitung ist super.
War ein guter Kauf

Eins steht fest, ich kaufe keine Roccat Mäuse mehr, die Dinger gehen am laufenden Band kaputt.....
Hatte jetzt 3x Kone Pure (OWL) im Einsatz, keine hat länger als ein Jahr gehalten (Doppelklick Fehler). Habe mir aus der Not heraus gestern eine Corsair Harpoon RGB für 20 € gekauft. Tolle Haptik, allerdings etwas billiger vom Gehäuse und das Mausrad macht mich verrückt, das Ding rappelt wie der Teufel. habe mir heute mal die Logitech G Pro Hero bestellt, bin gespannt wie die ist.

Ich hörte das schon oft. Aber ich hab mir wohl vor 10 Jahren mal ne Kone gekauft und dann nach 2-3 Jahren ne Kone+. Beide funktionieren eigentlich noch immer. Die Beschichtung ist etwas abgekommen und sie sehen nicht mehr so hübsch aus, aber sie funktionieren. Und die Form find ich halt Spitze.

Trotzdem hab ich mir jetzt mal ne Razer Viper Ultimate geholt.
Ich hätte gerne weniger Kabel und hoffe dass das für mich passt. Kann aber auch sein, dass ich mit der Form nicht klar komme. Wollte schon vor 2-3 Jahren mal auf was anderes umsteigen, habs dann aber nach 2 Wochen negativer K/D in Battlefield doch bleiben lassen :)

ich bin auf der Suche nach einer Gaming Maus und Tastatur. Nun ich würde sagen ich habe Recht kleine Hände und hatte bis vor Kurzen ne Logitech G500 und die war von der Form usw Top. Bei mir ist immer das Problem das ich wenn die Maus seiten Tasten hat Kaum Ran komme. Und bei der Tastatur bin ich echt Überfragt. Da ich ne ganze zeit echt Raus war mit Zocken usw hab ich mir einfach ne Logitech G510 geholt gehabt. Ich hasse diese Tastatur da ich davor ne Logitech G15 refresh hatte und mit der war ich Zufrieden. Ich Möchte auf jedenfall die Tastatur zum Zocken nehmen und brauch aber auch meine Multimedia Tasten ala Laut, leise vor und Zurück. Numblock soll se auch haben. RGB Wäre Cool, Display wäre zwar auch Cool aber das is kein Muss.

Tja und was Zahlt man Momentan für ne Maus und Tasta Kombi. Maus Würde ich Sagen so bis 80 Bis echt Max 100€ und bei der Tastatur Max 170€

Ich Danke euch für die Hilfe

PS: ganz vergessen. ich Zocke COD, BF, CSS usw. Aber auch mal Need for Speed, Forza. meine Frau Zockt so sachen wie Mist, Ark, Sims und Minecraft.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hängt sich die Animation der Beleuchtung bei meiner K95 auf sobald ich Tarkov starte. Muss man da irgendwas deaktivieren oder so?

Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer neuen Maus, primär zum zocken, weil meine Logitech G700s langsam den Geist aufgibt (vermehrt Doppelklickfehler in letzter Zeit).
Ich verwende den Palm Grip und habe lange schlanke Hände und Finger, dementsprechend darf die Maus auch gerne groß und lang sein. Layout entweder für rechtshänder oder symmetrisch, wireless ist Pflicht.

Jetzt bin ich neben den aktuellen Logitech Modellen auf die Razer Viper Ultimate aufmerksam geworden die optische Switches hat sowie auf die Razer Lancehead die mechanische Switches hat.

RGB und zig programmierbare Tasten sind für mich nicht so relevant.

Wenn jemand mit den genannten Mäusen Erfahrung hat oder eine gute Alternative aufzeigen kann würde mich das sehr freuen.

Habe meine Viper Ultimate am Samstag erhalten und dann den Samstag durch auch recht viel gezockt, sonst leider keine Zeit mehr gehabt.
Also Langzeiterfahrungen habe ich nicht.

Ich wahr Jahrelang Roccat Kone Anhänger. Erst ne normale, dann zwei mal die Plus.
Ich habe in all den sicher 10-12 Jahren immer mal wieder ändere Mäuse getestet von diversen Herstellern. Einfach wegen guter Verarbeitung oder besseren Sensoren. Wegen der Form konnte ich aber nie wo anders bleiben.
Ich hatte mit allem anderen Mühe nur die Kone blieb.

Ich wollte nun v.a. umsteigen, weil ich nun den Schreibtisch im Wohnzimmer habe und das da etwas aufgeräumter aussehen soll ohne Kabel.
Somit gings dann um G Pro Wireless oder Viper Ultimate und ich habe mich für letztere entschieden (Optische Tasten, Gleitfüsse etc).
Ich hatte aber nur rel. kleine Hoffnungen, weil die Form schon etwas anders ist als die der Kone.

Aber was soll ich sagen: Vom ersten Griff an fand ich das ganz ordentlich.
Ich hatte nicht diesen "Aim-Verlust" wo man ganz neu zocken lernen muss.
Durch das geringe Gewicht hielt sich die Ermüdung stark in Grenzen, was sicher positiv ist. Die Kabellose Verbindung funktioniert für mich ohne spürbare Verzögerung sehr gut und stabil.

Die Form ist angenehm. Ist nicht so hoch gebaut wie meine Kone, eher etwas "feiner" aber ich wusste trotzdem wie ich die halten wollte. Ich habe relativ durchschnittlich grosse Hände und da passt die Maus auch sehr gut. Ich denke sogar mit grösseren Händen ist das immer noch kein Problem, die Maus ist eher grösser, als es die Bilder erahnen lassen.
Nutze sie auch im Palm Grip.

Die "gummierten" Flächen an der Seite sind auch super, da man so einen wirklich guten Grip aufbauen kann und nicht verrutscht.
Zwei mal ist es bisher passiert, dass ich die M4 taste auf der rechten Seite getroffen hab. Also die Maus ist ja so aufgebaut, dass man sie als links oder rechtshänder nutzen könnte und hat die Tasten dementsprechend doppelt. Das war aber eher beim komischen in die Hand nehmen als ich die Maus genommen hatte um zu spielen zu beginnen und ich bin überzeugt, dass das nach einem Tag nicht mehr passiert. Womöglich könnte man die Tasten sogar ausschalten, habe ich gar nicht geschaut.

Alles in allem bin ich sehr zu frieden.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Sensitivity gefühlt höher ist bei gleichen dpi Zahlen.
Sprich ich habe das gleiche im Treiber eingestellt, im Windows ebenfalls nichts geändert und im Spiel auch nicht. Trotzdem habe ich das gefühl, dass die Maus "schneller" ist.
Womöglich liegt das aber am für mich ungewohnt geringen Gewicht und ich schiebe die Maus dadurch mit gleicher Kraft schneller umher schiebe.
Nicht negativ, nur ungewohnt.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Ich hab einfach von Mittags bis nach Mitternacht durchgezogen und das ging ohne Probleme.

@ClisClis
Danke für deine Eindrücke. Die Maus ist ja auch noch nicht lang auf dem Markt und leider auch relativ teuer.

Von Razer hatte ich vor 2 Jahren mal kurz die Mamba glaube ich, die Litt aber unter krassen Aussetzern weshalb ich sie binnen einer Woche zurückgegeben habe.
Dann hat mich der Onlinezwang von Razers Software gestört der inzwischen aber Geschichte ist, deshalb möchte ich es gerne wieder mit Razer probieren. Haptisch war die Maus nämlich wirklich spitze.

EDIT:
Da die Viper bei Amazon aktuell etwas günstiger ist hab ich sie mir einfach mal bestellt, Mittwoch soll sie kommen. Mal schauen ob die was ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab auch etwas die katze im Sack gekauft, weil Reviews doch noch sehr rar.
Habs dann via EBay aus Singapur kommen lassen.

@H_M_Murdock: Man könnte auch einfach den Mikroschalter reparieren oder tauschen, das kommt dich auf ein paar Cent Kontakt-Spray oder 2€ für nen neuen Schalter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh