[Kaufberatung] Eingabegeräte

Ein lautes Tippgeräusch würde mich wahrscheinlich schon stören. Ich habe jetzt nochmal genauer bei Cherry geguckt und sehe nur diese zwei Modelle: CHERRY - Kabeltastaturen und CHERRY - Kabeltastaturen. Alle anderen haben irgendwelche Multimedia Tasten oder sonstige Extras die ich nicht brauche. Die G80 scheint nicht mehr im Programm zu sein. Ist die G83 der Nachfolger der G80?

Was haltet ihr vom Microsoft Wired Keyboard 200? Wired Keyboard 200 - PC Mäuse & Tastaturen - Hardware - Microsoft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein lautes Tippgeräusch würde mich wahrscheinlich schon stören. Ich habe jetzt nochmal genauer bei Cherry geguckt und sehe nur diese zwei Modelle: CHERRY - Kabeltastaturen und CHERRY - Kabeltastaturen. Alle anderen haben irgendwelche Multimedia Tasten oder sonstige Extras die ich nicht brauche. Die G80 scheint nicht mehr im Programm zu sein. Ist die G83 der Nachfolger der G80?

Was haltet ihr vom Microsoft Wired Keyboard 200? Wired Keyboard 200 - PC Mäuse & Tastaturen - Hardware - Microsoft

Na, hast du dich auch mit den Vorschlägen hier mal befasst,
so viele sind es nun auch wieder nicht.

Für dich nochmal gerne:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Klar habe ich die vorgeschlagenen Modelle angeguckt. Bei der G80 stört mich der breite obere Rand und das laut diversen Berichten laute Geräusch.

Wie stehst du zu "Laptop-Style" Tastaturen mit flachen Tasten? Von allen nicht-mechanischen Tastaturen die ich bisher probiert habe waren die Cherry Stream XT (G85) und die Logitech Illuminated sehr gut. Die Cherry hat einen sehr guten Anschlag und ist solide verarbeitet (viel besser als die G83). Nur wenn man sehr kleine Hände hat evl. nicht optimal. Preis/Leistungs mäßig kenne ich derzeit nichts was auch nur in die Nähe der Stream XT kommt.

Mechanische Tastas sind ein bisschen eine Geldfrage. Es gibt schlichte professionelle high-end Tastaturen z.b. von Filco oder DAS, die liegen aber bei 120€+. Günstiger gibts nur die G80 und manche Gaming-Mechs.

An eine Tastatur mit flachen Tasten habe ich auch schon gedacht. Habe aber bisher keine Erfahrung mit solchen. Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Heinz: Habe jetzt bei Cherry gesehen das es die G80 mit verschiedenen Druckpunkten gibt: Linear, Soft-Druckpunkt, Klick-Druckpunkt. Soft-Druckpunkt scheint für meine Anforderungen der beste Kompromiss zu sein, oder?

Hat die G80 hinten so "Aufklapper" das man sie schräg stellen kann?

Die Cherry G 80-3000 hat die hinteren Aufsteller!
Und das mit dem Soft-Druckpunkt steht
in der Produktbeschreibung der link(s)…
deshalb der lol-Smiley.

Gut. Dann werde ich mir eine G80 mit Soft-Druckpunkt bestellen. Soweit ich das verstanden habe ist die nicht so laut wie die mit Klick-Druckpunkt, bietet aber ein besseres Schreibgefühl als die mit linearem Druckpunkt. Richtig?

Ich suche immer noch eine Tastatur. Von meinem Wunsch, einer weiß belecuhteten mit normalen Tasten bin ich abgekommen. Logitech K800 und Illuminated hab ich mal im MM angetippt. Geht gar nicht. Normal hohe Tasten müssen also unbedingt sein. Beleuchtung kann von mir aus auch blau sein. Könnt ihr da was empfehlen? Muss keine Gamertastatur sein, dafür hab ich meine G13.

Schön wäre eine einstellbare Helligkeit, bzw auch die Möglichkeit der Abschaltung. Leise Tasten wären nett.

Sonst keiner mehr nen Tipp? Kann auch was ganz einfaches ohne Sondertasten sein. Nur vernünftig verarbeitet.

Gut. Dann werde ich mir eine G80 mit Soft-Druckpunkt bestellen. Soweit ich das verstanden habe ist die nicht so laut wie die mit Klick-Druckpunkt, bietet aber ein besseres Schreibgefühl als die mit linearem Druckpunkt. Richtig?

Bezüglich des Schreibgefühls ist es schwierig eine Empfehlung zu geben,
das gleiche gilt für die Ergonomie,
hier kann man nur eine ungefähre Annäherung empfehlen.
Falls die Tastatur nicht zusagt, zurückschicken.

Also die mit Klick-Druckpunkt ist mir wahrscheinlich zu laut. Deswegen schwanke ich noch zwischen der Soft-Druckpunkt und der Linearen.

Um die 50€ ist OK. Wenn sie wirklich was taugt und gefällt, kanns auch ein bischen mehr sein. Sollte aber deutlich unter 100€ kosten.

Danke, aber rot geht gar nicht.
Die Logitech hat schon wieder einiges an zusätzlichen Tasten, die ich nicht brauche und wirkt dadurch klumpig und verspielt. Trotzdem schau ich sie mir mal an.

Mechanische Tastaturen sind mir zu laut. Kenne das vom Kollegen aus dem Büro, der schwört auf seine alten IBM Tastaturen. Ne ne...

Wo liegt denn der Unterschied zwischen der normalen DA und der Black Edition ? Nur die Farbe?

Und wenn ich das hier so lese ist Eure Rangfolge eher so?

1) Zowie AM
2) Razer DA
3) Zowie EC1

Von den Mäusen von Steelseries haltet ihr nicht soviel.

Die Black Edition hat eine Gummierung an den Seiten, die normale Version hat dort Klavierlack, zudem leuchtet bei der Black Edition das Logo und das Mausrad nicht. Ich persönlich kann mit der Black Edition garnichts anfangen, weil meine Finger von der Gummierung abrutschen und meiner Meinung nach gibt es was den Grip angeht nichts besseres als Klavierlack. Der Nachteil davon ist, dass sich recht fix eine unschöne Schmutzschicht darauf bildet, das wird aber fix wieder sauber wenn man täglich einfach mit einem Tuch drüberwischt.

Deine Rangfolge sagt mir persönlich auch zu, ich würde aber eher zur Zowie AM-GS raten, also zum Modell mit dem Klavierlack an den Seiten. Der einzige Nachteil bei der Maus ist meiner Meinung nach das Mausrad, dieses ist recht laut und schwergängig.
Die DA ist auch eine sehr gute Wahl, mir persönlich ist die Maus aber etwas zu Groß, vor allem zu lang, wodurch ich zu einem Palm Grip gezwungen werde.

Von Steelseries halte ich auch nichtmehr viel, ich habe diverse Sensei bestellt und alle hatten mindestens einen schweren Mangel (für mich zumindest).

Kleines Edit zum Klugscheißen, es heißt Razer und nicht Razor :p
Wenn ich Razor lese, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Steelseries würde ich aufpassen, die Tastenbuchstabenqualität ist mehr als schlecht, nach 3 Tagen kann es mal sein, dass die Buchstaben sich ins braune verfärben.

Ich nutze die Tastatur seit zirka einem halben Jahr und kann das nicht bestätigen! Bei normaler Benutzung und ein wenig Körperhygenie(Händewaschen) sollte das nicht vorkommen.

@suz: Die Cherry wird für dich die beste Wahl sein, das mit der Windowstaste hatte ich nicht bedacht, weil ich die sowieso nicht nutze. Wegen des Tippgeräusches muss ich sagen, dass ich anfangs auch eher skeptisch war, ob mich das nicht stören würde. Im Nachhinein finde ich dies überhaupt nicht störend und sogar angenehm, aber das ist geschmackssache. Da hilft nur probieren!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

JayJay: Meinst du die mit Klick-Druckpunkt oder die mit Soft-Druckpunkt?

Hat die G80-3000 mit Soft-Druckpunkt MX Brown oder MX Clear Schalter? Im Netz finden sich leider widersprüchliche Angaben dazu.

Schmale (Gamer?) Tastatur gesucht

Moin Moin,

ich such für meinen Desktop Rechner den ich zu 80% zum Spielen (Shooter) benutze eine neue Tastatur. Derzeit habe ich eine Sidewinder X6 und das bekannte X6 Problem das sich manche Tasten nur noch mit Kraft reagieren. Ich habe sie schon geöffnet und die Gummimatte fixiert, hat aber nichts gebracht. Jetzt suche ich eine neue Tastatur mit folgenden Prämissen:

-maximal 41cm breit
-Nummernblock ist überflüssig bzw. wird nicht benötigt
-Gaming geeignet, sprich antighost
-Macrofunktionen und Display werden nicht benötigt
-gerne sehr flach ala Logitech Ultra-X (Notebook ähnlich)
-schwarz
-beleuchtete Tasten wären nett aber kein muss
-kabelgebunden vermutlich sinnvoller als kabellos oder?

Bei meiner Suche habe ich bis jetzt viele Tastaturen gesehen aber entweder zu groß, kein Antighost, kabellos. Bis jetzt scheint tatsächlich nur die X6 meine Anforderungen zu erfüllen oder habt Ihr eine Alternative für mich? Budget ist völlig offen.

Die G80 hat MX Clear Schalter. Viele Leute denken bei Soft-Druckpunkt an MX Braun, das aber nur weil die MX Braun viel verbreiteter sind als die MX Clear.

Danke! Tomshardware schreibt zu MX Clear: Diese Taste entspricht vom Druckpunkt und der aufzuwendenden Kraft her noch am ehesten vergleichbaren Tastaturen mit Gummikuppel. Allerdings sind diese Tastaturen ebenfalls seltener zu finden, da sie kaum einen Vorteil zu Geräten mit den billigeren Gummikuppel-Schaltern bietet.

Tasten: Cherry MB-Brown und MX-Clear : Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest

Also doch lieber MX Blue Klick-Druckpunkt?

Die Aussage von tomshardware ist in dem Fall eher Unsinn. Der Druckpunkt mag ähnlich sein, aber der Auslösepunkt liegt wie bei allen Mechas auf halbem Tastenweg. Bei allen Gummikuppel Tastaturen liegt der Auslösepunkt systembedingt immer ungefär am Ende des Tastenwegs. Das sorgt für ein komplett anderes Schreibgefühl.
Wenn du die Möglichkeit hast, geh am besten mal in einen Blöd-Markt oder Saturn, da liegen häufig Razer Black widows mit MX Blue und Steelseries mit Black zum testen rum. Da kann man mal ein Gefühl für Lautstärke etc. bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh