[Kaufberatung] Eingabegeräte

wenn du ne sensei raw rubberized bestellt hast, haste schonmal ne bessere Xai ;>
Ansonsten kann ich noch die Sensei MLG empfehlen, läuft bei mir muckenfrei, is aber eben ne geschmacksfrage was die einstellmöglichkeiten angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir mal die TT Saphira angeschaut? Ich stehe ebenfalls auf das Inteli Design, deswegen nutze ich auch eine Sidewinder X3, aber die Saphira ist von der Form noch um einiges angenehmer.
Die Saphira habe ich auch hier und einige Tage ausprobiert. Technisch gesehen ist die mMn. einwandfrei aber ich werde sie wohl weiterverkaufen da die Form nicht optimal zu meiner Hand paßt. Ich spiele im Fingertip-Grip und komme mit der Position der Daumentasten leider nicht so gut zurecht. Schade, die Saphira hat mir ansonsten echt gut gefallen und das P/L-Verhältnis ist auch ok.

Ahoi,
wie es aussieht tut es das Mausrad meiner MX518 so langsam nicht mehr (runterscrollen funktioniert nur sporadisch - d.h. es hakelt - hoch ist iwie aktuell noch kein Problem - werd se wohl demnächst mal noch öffnen). So oder so will ich demnächst wohl eine neue Maus anschaffen. Entweder die G400 (MX518 Nachfolger), die Zowie AM oder die Steelseries Kana.

Hat zu diesen (und nur diesen - und schon garnicht zu Lasermäusen) jemand n Tipp wieso welche davon besser ist als die anderen? G400 ist mir halt dann von der Form vertraut. Bei der Kana / AM mach ich mir bisl Sorgen weil ich die DPI nicht so einstellen kann (in 50er Schritten) und die Form bisl anders ist. Speziell bei der Kana weiß ich auch nicht wie ich mit der Daumentaste klarkomme (hatte mir dazu n Vid auf YT angeschaut ^^).

am besten rennste mal in den nächsten Elektromarkt in deiner Nähe und machst da mal nen selbsttest. Oder du bestellst einfach die AM und die Kana und testest so. Weil ich denke das bei den Mäusen das handling in der eigenen Hand ausschlaggebener ist, als die Hardware oder Extras die sie bieten, sofern sie diese haben ;>
Ich hatte bisher noch keine Kana aber eben schon ne Ikasu, Xai und Sensei von Steelseries und kamm mit allen zurecht, ohne grosse anpassungsproblemen zwecks Form. Demnach, mein Gesamteindruck von Steelseries ist positiv ;>

wenn dir die mx518 zusagt sehe ich keinen Grund die Form zu wechseln. Die g400 ist jedenfalls ein mehr als würdiger Nachfolger

Ich versuche hier mal mein Glück und befrage das "Orakel" nach einem neuen, harten Mauspad.
Bisher habe ich das Razer IronClad genutzt. Es ist seit rund einem Jahr in Gebrauch. Leider löst sich - wieso auch immer - die Oberfläche an:
razerironclad22lu2o.jpg

Quelle: CloudStrife81
Bevor gleich die Frage kommt: Nein, ich trage keinen Schmuck (Ringe, Armbänder, usw.)

Vielleicht könnt ihr mir ein adäquates Pendant für mich und meine Kone XTD empfehlen. Würde mich sehr freuen.

@CloudStrife81: Ich habe eine ganze Weile ein Steelseries 4HD benutzt (falls es größer sein soll 9HD) und kann nicht meckern. Ich weiß nicht mehr genau wie lange ich es in Gebrauch hatte, aber sicher über ein Jahr und ich sehe da keine Abnutzung, ich bin nur wieder auf Stoff umgestiegen sonst würde ich es heute noch nutzen.
An dem Pad gibt es nichts zu Meckern, es ist schön dünn und ein wenig rau was ich persönlich gut finde da ich mehr Kontrolle darauf habe. Der Preis ist auch okay für ein hartes Pad.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Alugraphics finde ich schon ganz nett. Auch die abgeflachte Alukante gefällt.
Bei dem schwarzen Mionix hab ich wieder angst, dass es irgendwann die Beschichtung verliert.
Aus meiner Sicht darf solch ein Alupad nicht nach so kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen in genanntem Ausmaß aufweisen.

Das Steelseries sagt mir nicht zu, weil Hartplastik. Möchte unbedingt ein Alupad haben. :)

Joa, dann kommt wohl wirklich nur das Alugraphic in Frage. 10 Jahre Garantie sind nicht zu verachten.

Hab dann auch mal eine Frage, wenn wir gerade bei dem Thema sind, wie verhaelt sich Alupad mit Keramik-Glides?

Joa, dann kommt wohl wirklich nur das Alugraphic in Frage. 10 Jahre Garantie sind nicht zu verachten.

Hab dann auch mal eine Frage, wenn wir gerade bei dem Thema sind, wie verhaelt sich Alupad mit Keramik-Glides?

Da die Glides härter sind als das Alu kann ich mir vorstellen das es irgendwann Spuren auf dem Pad gibt. Mit normalen Teflon Glides hat man das Problem das man die relativ oft erneuern darf da so Pads ordentlich Glides fressen.

Weiss jemand wann die Mionix Naos 8200 in Deutschland erhältlich sein wird? Mionix hab ich schon eine Email geschrieben aber die haben sich nicht zurück gemeldet. :(

In den USA ist die Maus schon über Amazon erhältlich aber in Deutschland bietet die Maus niemand an, so wie es scheint. Eventuell hat ja jemand anderes mehr ruasgefunden wie ich.

So, das Alugraphic ist gestern angekommen.
Was mir direkt mal positiv aufgefallen ist:
- Das Pad ist unglaublich flach (verglichen mit dem IronClad)
- Es erscheint mir glatter als das IronClad

Nach ner Runde Battlefield stelle ich rein subjektiv fest:
Das Aiming ist nicht unbedingt besser aber die Maus gleitet "smoother" über das Pad.
Durch die sehr flache Bauweise des Pads bleibe ich an der Padkante nicht mehr mit meinem Pulli hängen.
Bin noch am überlegen, ob ich die beiligenden Glides unter meine XTD schnallen soll.
Ob's was bringt??

Ansonsten danke ich für die Kaufempfehlung. Bin gespannt wie lange die Oberflächenstruktur so bleibt. Ansonsten hab ich ja 10 Jahre Garantie. :)

Freut mich zu hören dass dir das Pad zusagt.
Ich hatte auch schon mal überlegt es mir zu kaufen.

Hatte jedoch kurz vorher ein Steelseries 4HD geschenkt bekommen, das ist gut soweit. Wenn ich mal wieder Lust habe von Kunststoff zu wechseln auf Alu, würde ich auch ein Alugraphics testen.

Wie stabil ist denn das Alu pad? Hab seit heut ein Steelseries 9HD und hab es härter erwartet - hab bis dato auf einem Everglide Giganta gespielt. Auf der Couch bzw. Da auf einem Kissen, der Höhe wegen, biegt sich das 9HD etwas.

Hallo,

wo bekomme ich denn noch ein günstiges Mousebungee her? Meine G500 "schleift" sich am Kabel ab...

Brauche eigentlich keine Roccat USB Erweiterung...

Danke

Das CM Storm Skorpion oder das TTeSports Galeru sind wohl die günstigsten momentan. Müßtest halt schauen wo du es bestellst. Das Skorpion soll nicht schlecht sein und vor allem schön schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo bekomme ich denn noch ein günstiges Mousebungee her? Meine G500 "schleift" sich am Kabel ab...

Brauche eigentlich keine Roccat USB Erweiterung...

Danke

Ich habe letzten Monat ein klassisches Bungee für einen Euro bei ebay ersteigert. Zu der Zeit war noch ein zweites Bungee im Angebot, das ging für 2 Euro weg. Halte einfach mal die Augen auf, die Dinger will anscheinend niemand.

...genau, ebay ist für so'n Kleinkram immer gut. Diese klassischen Bungees kosten neu auch an die 20,- Euro.

Danke,

habe gestern geschaut, da war nichts drin :(

evtl nehme ich eins aus den Links oben.. mal schauen.

Hab damals den Sinn der Teile auch nicht verstanden, aber jetzt wo das Kabel anders auf dem Schreibtisch liegt und sich abscheuert, werde ich wohl doch eins brauchen ;)

Edit: http://www.amazon.de/Maus-Ttesports...=merchant-items&ie=UTF8&qid=1360758191&sr=1-1

Habe jetzt das Galeru bestellt, sieht eigentlich ganz gut aus, Danke

Zuletzt bearbeitet:
Diese Kombo wollte ich ursprünglich kaufen, bin aber etwas abgekommen und frage mich, ob es nicht besser ist die Maus und Tastatur einzeln zu kaufen:

Microsoft Wireless Desktop 3000 Tastatur und Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich habe gute Erfahrungen mit der Razer Copperhead und will wissen, ob man auch, wenn die Maus, die ich benötige nicht zum Spielen herhalten muss, mit einer Death Adder sehr gut bedient ist oder gibt es da für gewöhnliche Verwendung wie Internet, Office, Bildbearbeitung usw. deutlich bessere Alternativen? Ich glaube ich habe die Death Adder mal getestet und sie lag gut in der Hand.

Bei der Tastatur ist noch erwähnenswert, dass darauf eher nicht gespielt wird. Passt die dann auch oder soll ich lieber eine der oben genannten nehmen, die etwas teurer sind. Lohnt sich da der Aufpreis? Ich weiß nicht, ob ich sogar eine mechanische Tastatur testen soll, aber ohne Erfahrung damit ist es vielleicht unsinnig.
Auf jeden Fall würde mich interessieren ob meine verlinkte Kombo für den gewöhnlichen Gebrauch reicht oder ob man lieber einzeln etwas Teureres holt.

naja, wie soll man dir diese Frage beantworten? Du mußt schon selbst entscheiden welche Ansprüche du hast an deine Eingabegeräte. Ich persönlich möchte auf keiner Rubberdome mehr tippen und bei der Maus gehe ich auch eher keine Kompromisse mehr ein. Das heißt nicht, daß es unbedingt teuer sein muß aber ein korrekt arbeitender Sensor soll es bei einer Maus schon sein, allerdings zocke ich auch viel.
Da du ja gar nicht spielst könntest du natürlich mit so einer günstigen Kombination glücklich werden, andererseits geht mMn nichts über eine mechanische Tastatur wenn man viel schreiben muß. Ohne daß du irgendwann mal Erfahrungen sammelst mit einer Mecha wirst du halt auch in Zukunft immer wieder vor dieser Frage stehen. Solange du etwas nicht ausprobiert hast, kannst du dir keine Meinung dazu bilden.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal in einen MM oder Saturn gehen und wenigstens mal kurz eine mechanische antippen, sofern vorhanden. Die zweite Möglichkeit wäre halt, du kaufst dir die verlinkte Maus/Tastatur-Kombo und schaust, ob du damit klarkommst. Ansonsten schickst den Kram zurück und bestellst dir eine Mecha. ;)

Vielen Dank für die Info. Zur Maus. Mir gefällt die Copperhead. Für die Altforderen tendiere ich zur DeathAdder. Ich hatte die mal in der Hand und sie fühlte sich ganz gut an. Könnte man das riskieren oder gibt es da bessere Mäuse im ähnlichen Preissegment? Ansonsten würde ich dabei bleiben.
Zur Tastatur: Ich tippe zwar im 10-Fingersystem, aber sie wird dann momentan (noch :-) ) im 2-Fingersystem genutzt. Es gibt da ja wieder zwei Arten mechanischer Tastaturen. Soll ich einfach ein paar Threads durchwühlen oder hast du ev. einen sehr guten Tip. Ich denke, es darf schon mind. so viel kosten wie die Maus, wenn nicht sogar im niederen 3-stelligen Bereich. Immerhin soll darauf doch länger getippt werden. Und gut, überredet: Ich hole eine mechanische Tastatur.

Die DeathAdder ist natürlich nach wie vor sehr gut. Bevor ich dir aber irgendwas empfehle, gebe ich dir mal zwei Links zu Kaufberatungsthreads, in denen du angeben kannst, was genau du benötigst, wie du deine Maus hältst, was dein Keyboard haben soll usw...
Falls dann immer noch Fragen offen sind, wird dir auch dort gerne geholfen bzw. kannst auch hier nochmal nachhaken.
Maus-Empfehlungs-Thread
Mecha-Empfehlungs-Thread

Vielen Dank. In den Threads geht es doch schon sehr ins Detail. Diese Eingabegeräte sind nicht für mich, sondern eigentlich für alle. Gespielt wird darauf nicht und es sind keine speziellen Anforderungen gegeben. Es sollte einfach eine langlebige und qualitativ gute Maus & Tastatur sein, die nur für Arbeiten in Office und Fotoshops, sowie zum Surfen verwendet wird. Hast du da eventuell noch einen Tip oder soll ich wirklich einfach mal nach den vorhandenen Threads gehen? Deine Meinung würde mich interessieren. Du siehst, es würde vermutlich auch das Microsoft-Set reichen, aber ich denke, dass es ruhig etwas teurer sein darf. Die gängigsten Modelle würden mich interessieren. Mit der DeathAdder dürfte man sicher gut beraten sein. Ich glaube langsam, dass ich zumindest die Maus gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
...ah ok, wenn die Sachen nicht für dich alleine sind, macht es wenig Sinn mit den speziellen Links. Wenn die DeathAdder gefällt, nimm die einfach. Die hat auf jeden Fall einen guten optischen Sensor und hat sich bewährt.

Und bei den Tastaturen empfehle ich halt einfach mal zwei Modelle, die nicht allzu teuer sind. Das wäre einmal die QPAD MK-50 mit Blauen MX-Schaltern. Die "Blues" haben einen zu überwindenden Druckpunkt mit extra-Klick und sind mMn. sehr gut zum Schreiben geeignet. Manche stört allerding das erwähnte hörbare Klick-Geräusch. Solltest du deswegen Bedenken haben, würde ich zum gleichen Modell mit MX-Black Switches raten. Die diversen Schalter gibt's auf der QPAD-Seite zur Auswahl.
Die "Blacks" sind lineare Schalter ohne Druckpunkt, ohne Klick und für mich eher ein Allrounder zum Spielen aber auch zum normalen Tippen gut geeignet.

Sollte dir die QPAD optisch nicht zusagen, wäre die TT Meka G1 (die gibt's nur mit MX-Blacks) noch eine Alternative. Wie du an den Bildern erkennen kannst, sind fast alle Mechas in diesem Preisbereich vom Aussehen her etwas "Gaming-lastig" aber wenn man z.B. die Handballenablage wegläßt, sieht das alles schon viel dezenter aus. ;)

* Was ich noch gar nicht erwähnt habe, sind die preisgünstigen Einstiegs-Mechas von Cherry selbst. Kostenpunkt liegt bei ca. 50,- Euro und es gibt sie u.a. mit den Blues als auch mit den Blacks. Nachteil dabei ist das etwas leichtere und biegsame Tastatur-Gehäuse, welches auch mal zum Knarzen neigt. Trotzdem ist das eine gute Tastatur und mMn. einer Rubberdome überlegen. Ich stelle dir nochmal die passenden Links ein, es gibt die Keyboards jeweils in den Gehäusefarben schwarz oder beige.

Cherry G80-3000/MX Blues/Gehäuse schwarz
Cherry G80-3000/MX Blues/Gehäuse beige

Cherry G80-3000/MX Blacks/Gehäuse schwarz
Cherry G80-3000/MX Blacks/Gehäuse beige

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh