[Kaufberatung] Eingabegeräte

schon interessant wie die gaming hersteller jetzt auf einmal alle umschwenken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon interessant wie die gaming hersteller jetzt auf einmal alle umschwenken :d
Wie meinst du das?
Dann bist du hier ja richtig.
Bei Sharkoon würd ich zur SGK60 greifen. Aber nur wenn man die günstig bekommt.

Keychron ist um die 100€ eine solide Empfehlung.

Aber gerade für ISO-DE sind da meist einfache Keycaps aus ABS verbaut die nur mäßig sind (bei der Sharkoon und den meisten anderen wie Logitech aber auch).
Akko ist da eine sehr gute Preis/Leistung Empfehlung welche meist bessere PBT Keycaps verbaut.

Ich finde auch Royal Kludge für den Preis sehr gut. Habe zB für unterwegs eine RK68 welche man um 50-60€ im deutschen Layout bekommt
 
Soweit schonmal danke.

Keychron (oder Schlüsselzeit wie die deutsche Webseite vermeldet :hmm:) ist tatsächlich schon eher, was ich suche. Eine aufs wesentliche reduzierte Tastatur ohne diese ganze StealthFighter-Tuning Optik...
Aber deren Shop ist eine geringfügige Katastrophe^^
Akko hat tolle Filterfunktionen, aber die erschlagen mich mit den Möglichkeiten
 
Ich wusste gar nicht das CM auch so extrem hässliche Boards bauen kann. Aber dafür ist der Preis gut
 
Akko hat aktuell in ISO-DE eh nicht viel lieferbar und auch bei Keychron ist es etwas durchwachsen (da findet man auf keychron.com oft leichter was).
Aber man findet die Tastaturen auch bei anderen Händlern. ZB Alternate und Caseking haben dafür regelmäßig Angebote.

Suchfilter bei mydealz.de und Alarme auf idealo und geizhals liefern meist rasch zu netten Angeboten.

Von Logitech und Roccat würde ich aus persönlicher Erfahrung die Finger lassen, meist halten die nur 1-2 Jahre. SteelSeries sollte besser sein, aber da hat mir Amazon im letzten Jahr 4 defekte Keyboards geliefert wo ich dann aufgegeben habe
 
Wie meinst du das?
das die Marken wie razer und co jetzt auf den zug aufspringen einen tastatur zu bauen die man selbst ändern kann. etc.. Die wollen auch was vom Kuchen abhaben auch wenns glaube ich nur ein kleiner ist

aber die youtuber legen siuch auch alle nach und nach ne custom zu und das spricht sich wohl rum
 
Ich habe mir bei ebay grad für 47€ die Apex3 bei MediaMarkt gekauft. Das ist erstmal das Pflaster, und dann werde ich tatsächlich schauen wann die wieder da ist und mir eine KeyChron Q6PRo in 100% zulegen - danke für den Tipp, da finde ich Preis/Leistung tatsächlich auch passend.
 
Huhu! Ich hatte jetzt 2 Roccat Mäuse in Folge (Kone Aimo und zurzeit die Burst Pro) in einer Zeitspanne von 4 Jahren. Die Burst hat sogar nur ein Jahr durchgehalten und ich bin etwas enttäuscht. Bei beiden Mäusen hatte ich jetzt das Problem das der Switch nicht wieder nach oben zurückkommt(erst nach 5 Sekunden oder manuellem nachhelfen). Ich spiele viel League of Legends und da ist die rechte Maustaste natürlich ordentlich in Anspruch. Ich will mir jetzt eine neue zulegen die hoffentlich lange zuverlässig clickt!
Das wäre auch schon fast mein einziges Kaufkriterium, ich will also etwas sehr langliebiges. Ob schwer oder leicht ist mir recht egal, das ist gewöhnungssache mmn. Die Maus muss auch nicht in Gaming optik sein und zur Not kann es auch so eine Seitwärtsmaus sein. Desweiteren benötige ich mindestens eine seitentaste.
Ich freue mich auf eure Antworten!
LG Salawehr

Edit: Bis um die 100€ wären erschwingbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Roccat hat speziell bei den Tastaturen stark an Qualität abgebaut, bei den Mäusen habe ich leider zu wenig Erfahrung.
Bei den Switches dürften aktuell die Kailh GM 8.0 die langlebigsten sein. Die wären zB in der Darmoshark M3 verbaut hier ein Review dazu: https://www.techpowerup.com/review/darmoshark-m3/7.html
Die findest du auch in der Endorfy GEM Plus oder LIX Plus (die Wireless variante hat einen minimal besseren Sensor bei beiden)

Ich finde die Techpowerup Reviews ganz gut um ein gespür zu bekommen. Les sie dir bei den Mäusen durch die dir optisch gefallen
 
Mir scheint, als würde man für Wireless einen guten Aufpreis Zahlen, Wireless Kauf ich nur wenn's auch per Kabel geht und ich sonst nichts besseres bekomme
 
Mir scheint, als würde man für Wireless einen guten Aufpreis Zahlen, Wireless Kauf ich nur wenn's auch per Kabel geht und ich sonst nichts besseres bekomme
Akku und und die Ladeelektronik kostet halt etwas. Meist halte ich den Aufpreis für überschaubar. Gerade wenn man sich ein 100€ Budget zurecht gelegt hat. Die Darmoshark M3 bekommt man um ~40€
Die meisten funktionieren aber auch mit Kabel

Aber die einfache Endorfy GEM mit Kabel ist bei Alternate um 28€ im Anegbot
 
Ich hab jetzt mithilfe deiner Switch Empfehlung etwas recherchiert und ich finde die Endgame Gear XM1r super. Die Leute im Netz sagen auch nur gutes über die Kalih 8.0(anders als über omron??), und der PAW 3370 ist gut genug, gerade weil ich sie eh über Kabel verwenden werde. Gibt es sonst noch etwas negatives wo ich auf Techpowerup verpasst haben sollte? Ansonsten Kauf ich das Ding demnächst
 
Endgame Gear XM2we Besitzer
bin auf diese von einer logitech g pro x superlight gewechselt, bisher weitaus besser für clawgrip, aber an den mausklick-ton und den widerstand muss man sich erst gewöhnen wohl :>
 
Jemand eine Empfehlung für eine gute mechanische Tastatur (Tasten einzeln beleuchtet ist ja heutzutage standard)?
Meine G910 ist jetzt langsam richtig durch und hat sich nie richtig geil getippt :d Bin aber seit Jahren raus. Wo sollte man ansetzen für eine gute P/L bis 150€ bis max. 200€?
 
Muss für jede Taste eine andere Farbe festgelegt werden können?
Wäre optimal, da das in Spielen doch ein nettes Feature ist. Notfalls aber kein Dealbreaker, solange irgendwie RGB.
Beim Layout (ANSI oder ISO?), bei den Schaltern (willst Du wieder taktil?) und beim Kappenprofil.
ISO (DE) natürlich :) Kappenprofil egal, müsste man dann sowieso testen ob es mir liegt.

Schalter bin ich eben absolut nicht drin, seit dem Release der G910 maximal noch für die Arbeit eine ergonomische Tastatur angeschafft. Definitiv Taktil, aber erstmal keine Präferenz über die Art der Switche.
Gibt ja einige Anbieter... Keine Ahnung was da so ein guter Anfang ist. Im lokalen Media Markt heute gewesen und Auswahl eher die typischen Logitech etc. gehabt.

Was wären so brauchbare Modelle, die man sich anschauen könnte? Glaub das würde am Anfang helfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand eine Empfehlung für eine gute mechanische Tastatur (Tasten einzeln beleuchtet ist ja heutzutage standard)?
Meine G910 ist jetzt langsam richtig durch und hat sich nie richtig geil getippt :d Bin aber seit Jahren raus. Wo sollte man ansetzen für eine gute P/L bis 150€ bis max. 200€?
Mit nem Keychron Q3 QMK ISO kann man nichts falsch machen mmn
 
Da denke ich als Erstes an Ducky, bei denen ist pro Taste eine andere Farbe möglich.

Keine Ahnung was da so ein guter Anfang ist.
Melde Dich für den Community-Switch-Tester an, Link siehe Signatur. Cherry MX sind jedenfalls keine Empfehlung wert, wenn man wirklich spürbares, taktiles Feedback sucht. Das geht eher in Richtung Gazzew und Kailh. Taktil ist aber auch nicht mein Gebiet.

Mit nem Keychron Q3 QMK ISO kann man nichts falsch machen
Doch, wenn man im Bereich von 150.- bis 200.- € zu wildern versucht und ein Q3 ISO-Barebone kauft, bekommt man ziemlich schnell wunde Fingerkuppen vom Tippen auf blanken Switches, denn für die Kappen ist dann ja kein Geld mehr übrig. :d
 
Doch, wenn man im Bereich von 150.- bis 200.- € zu wildern versucht und ein Q3 ISO-Barebone kauft, bekommt man ziemlich schnell wunde Fingerkuppen vom Tippen auf blanken Switches, denn für die Kappen ist dann ja kein Geld mehr übrig. :d

Die offizielle Seite sagt was anderes :d
 
Heyho,
bin auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Habe aktuell die Corsair K70 Lux RGB (Cherry Brown) und bin im Grunde genommen auch recht zufrieden, würde aber gerne auf eine Wireless Tastatur wechseln, die zwischen Devices switchen kann, da ich zusätzlich zu meinem Desktop PC demnächst einen Laptop anschaffen werde, den ich gerne ebenfalls mit der Tastatur benutzen würde.
Anforderungen:
ISO DE Layout 100% - gerne irgendwie auch noch mit ein paar Media Tasten für Lautstärke und Playback - ist aber auch kein Muss. Aufs Numpad hingegen kann ich glaube ich nicht verzichten.
Beleuchtete Tasten - arbeite öfter auch mal abends/nachts und brauche daher auf jeden Fall beleuchtete Tasten. Müssen auch nicht alle einzeln steuerbar sein oder coole Effekte können oder so, hauptsache ich sehe sie im dunkeln :)
Hab jetzt auch keine riesigen Ambitionen da selbst viel zu basteln. Die Keychron Q6 Pro geht eigentlich ziemlich genau in die Richtung, aber die ist anscheinend nicht im ISO Layout verfügbar, nur als Barebone und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wieviel ich da selbst machen muss? Irgendwas löten etc. - da bin ich raus. Wenns jetzt nur Keycaps draufsetzen wäre, wäre das ok.
Was gibts so für Alternativen? ISO DE Layout und beleuchtet scheint ja auch ein Problem zu sein? Dann doch wieder irgendwas "gängiges" wie Logitech, Corsair,... etc.?
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Die Keychron Q6 Pro geht eigentlich ziemlich genau in die Richtung, aber die ist anscheinend nicht im ISO Layout verfügbar, nur als Barebone und da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher wieviel ich da selbst machen muss? Irgendwas löten etc. - da bin ich raus.
Es gibt nur hot-swap-PCBs bei Keychron, einen Lötkolben bedarf es da gar nicht - einfach nur Switches reindrücken, Kappen drauf und dann geht's schon los. Keychron bietet inzwischen auch Sets mit deutschsprachigen Legenden an, lichtdurchlässig sind diese aber nicht.

ISO DE Layout und beleuchtet scheint ja auch ein Problem zu sein?
Stimmt, entweder eine der beiden Kriterien streichen oder viel Geduld haben. Eventuell passen gängige Pudding-Keycap-Sets, denn das Layout der Q6 Pro ist - abseits der vier Tasten oberhalb des Numpads - absoluter Standard.

gerne irgendwie auch noch mit ein paar Media Tasten für Lautstärke und Playback
Solltest Du eine Keychron nehmen, könnte der encoder / knob diese Aufgabe(n) übernehmen - drehen nach links, drehen nach rechts und Tastendruck lassen sich separat belegen, z.B. mit leiser, lauter und Play / Pause.

arbeite öfter auch mal abends/nachts und brauche daher auf jeden Fall beleuchtete Tasten
Reichen beleuchtete Tastenzwischenräume aus oder müssen die legends auch hinterleuchtet sein?
 
Ist am Ende immer noch eine Keychron, das ist einfach nur eine OEM Variante für OnePlus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh