Mal ein kleiner Bericht von mir zur
Endgame Gear OP1 8k die ich seit knapp einen Monat benutze.
Vorweg: ich hätte nie gedacht das ich jemals im Leben wieder eine Maus mit Kabel benutzen würde und dazu noch mein Favorit wird. 😅
Die 8000 Hz Polling Rate waren kein Hauptgrund warum ich mir die Maus geholt habe, sondern die verbauten Switches und die analoge Implementierung und die Form hat mir schon bei der OP1we zugesagt.
Es sind Kailh GX Switches und das sind mechanische SPDT Swithes, d.h. es gibt einen Kontakt oben und einen Kontakt unten und das Auslösen der Klicks passiert nicht erst bei Kontakt unten, sondern bereits wenn der Kontakt oben gelöst wird, dadurch sinkt die Klick Latenz.
Ich habe die Maus mit der aktuellen Firmware 1.09 mit 4000 Hz und sämtliche Modi wie MotionSync und Co. deaktiviert und die SPDT Konfiguration im GX Speed Modus und ich hatte wirklich noch nie so ein direktes Mausgefühl, schwer zu beschreiben aber wenn ich zur
OP1we greife (fast identisch zur OP1, aber optische Switches ohne SPDT und 1000 Hz Pollingrate) fühlt es sich Ingame nicht so genial an.
Das letzte was noch offen ist das ich die leichteren Kailh GX 50-55gf Switches noch testen werde, weil die Maus Hotswap fähig ist, ist der Switchwechsel schnell erledigt.
Wen das ganze technisch interessiert, hier mal ein ausführliches Video: