[Kaufberatung] Eingabegeräte

Gibt hier bestimmt 2,3 Leute die das hier machen können ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Löten muss gar nicht zwangsläufig notwendig sein. Meine Roccat Kain 202 Aimo funktionierte nach einer Reinigungsaktion und luben des Wheels wieder einwandfrei.

dasselbe problem hat meine roccat kone auch.

aber damit ich die logi wieder nutzen kann danach brauch ich vermutlich neue glides da die schrauben unter den glides sind

jemand ne empfehlung?

Corepad. Die sind mittlerweile weit über Deutschland hinaus bekannt und werden gerne empfohlen. Seit ner Weile haben die neben den "normalen" Glides auch eine Control und eine Air Serie (also eher schneller) eingeführt. Nutze seit Jahren an verschiedenen Mäusen die normalen und bin zufrieden. Sind ~ 11 Euro inkl Versand.

Zuletzt bearbeitet:
@RazOr #2Low

Wäre auch meine Wahl Nr. 1 - die Corepad Skatez haben sich über die Jahre wirklich bewährt.

@Viper_Vienna

Bei Keramik Mausfüßen dann unbedingt auf die LOD achten, bei Logitech ist die LOD meines Wissens leider fix bei 1mm und kann nicht erhöht werden. Die Universal Dot Keramik Mausfüße von Lexip als Beispiel haben 1.2mm Dicke + Klebepad da hat man Abtastprobleme, die Keramik Mausfüße sollten dann also wirklich nur welche speziell für die Logitech Superlight sein damit es keine LOD Probleme gibt. Bei den Glas Mausfüßen dann vorher prüfen ob die Langzeitauglich sind, denn die Konsistenz über einen längeren Zeitraum, je nach Modell/Ausführung verändert sich leider, war auch ein Grund warum z.B. Pulsar die Superglide V2 rausgebracht hat.

Die Pulsar Superglides waren ne absolute Katastrophe damals. Die waren genau 4 wochen richtig gut und dann wurden SO muddy und langsam. Und die haben die tollen neuen Teile auch noch direkt mit den Limited Edition Mäusen vershipped :lol:

Mal ein kleiner Bericht von mir zur Endgame Gear OP1 8k die ich seit knapp einen Monat benutze.

Vorweg: ich hätte nie gedacht das ich jemals im Leben wieder eine Maus mit Kabel benutzen würde und dazu noch mein Favorit wird. 😅

Die 8000 Hz Polling Rate waren kein Hauptgrund warum ich mir die Maus geholt habe, sondern die verbauten Switches und die analoge Implementierung und die Form hat mir schon bei der OP1we zugesagt.
Es sind Kailh GX Switches und das sind mechanische SPDT Swithes, d.h. es gibt einen Kontakt oben und einen Kontakt unten und das Auslösen der Klicks passiert nicht erst bei Kontakt unten, sondern bereits wenn der Kontakt oben gelöst wird, dadurch sinkt die Klick Latenz.
Ich habe die Maus mit der aktuellen Firmware 1.09 mit 4000 Hz und sämtliche Modi wie MotionSync und Co. deaktiviert und die SPDT Konfiguration im GX Speed Modus und ich hatte wirklich noch nie so ein direktes Mausgefühl, schwer zu beschreiben aber wenn ich zur OP1we greife (fast identisch zur OP1, aber optische Switches ohne SPDT und 1000 Hz Pollingrate) fühlt es sich Ingame nicht so genial an.

Das letzte was noch offen ist das ich die leichteren Kailh GX 50-55gf Switches noch testen werde, weil die Maus Hotswap fähig ist, ist der Switchwechsel schnell erledigt.

Wen das ganze technisch interessiert, hier mal ein ausführliches Video:

Mir sind meistens symmetricals mit hohen Rücken leider ein paar mm zu kurz, nur die atlantis OG war gut. Sonst würde ich die ja auch gern mal angriffeln.

Ja wenn die Form einem nicht liegt dann kann da die tollste Technik verbaut sein, hilft dann auch leider nicht.

Btw. die Form der OP1 8k / OP1we sagt mir deutlich mehr zu als von der XM1 bzw. XM2we hätte nicht erwartet das so eine schmale Maus so gut in der Hand liegt.

Hat jemand gerade eine Empfehlung für ne Büromaus parat? Ich würde ja eine meiner Sammlung von Zuhause mitnehmen aber dann wieder mit Mauspad und blah... doof.
Sollte nicht zu klein sein (ab 120mm Länge), nicht zu teuer, gern kabellos. Ob Ergo oder symmetrisch ist erstmal zweitrangig. Gewicht irgendwie bis 80 Gramm. Die MX Master z.B. ist raus, weil sie mir viel zu schwer ist. Wenn man die Sachen bei Geizhals filtert, kommt viel unbekanntes zu Vorschein und ich kenne mich in diesem Bereich eher weniger aus. Sollte halt so ein 0815 Teil sein wie sie in gefühlt jedem Büro rumfliegen, nur halt nicht so kurz bzw klein. Die Logitech m100 und cherry dw3000 haben wir hier viel im Einsatz. Tuts auch vollkommen aber mir tun die Finger weh weil die mich in nen Clawgrip forcen :shot:

Nicht ganz was du suchst, aber:
Ich kann die kleine Logi Lift Vertikalmaus empfehlen. Aber die ist weder 0815 noch unter 80g. Dafür eine hervorragende Büromaus ohne Clawgrip und Krämpfe.

80g mit oder ohne Akku?
Kabelgebundene Brot und Buttermaus: Logi M100. Symmetrisch, also für Rechts- wie Linkshänder, 10€, 3 Tasten mit Mausrad.
Kabellos: M190 - 89g mit Akkus.

Allerdings sind beide keine 120mm, wenn auch knapp.

die M100 ist wie gesagt raus, die nutze ich ja gerade anstatt der Cherry dw3000 weil ich dachte ist wohl größer und somit angenehmer. Sind aber wie oben beschrieben beide zu klein. Bezüglich Gewicht: 80g max inklusive allem wären gut. Die 120mm sind halt auch eher nen Richtwert, ist die Maus sehr flach wie ne Viper v2 muss sie die Länge auf jeden Fall haben, sonst gucken mein Mittel- und Zeigefinger wieder vorn rüber. Hat die Maus einen Backhump (wie die M100 zb.) dann sieht das ganze nach vorne hin natürlich schon wieder anders aus. Aber trotz backhump ist die M100 zu klein/kurz.

e/

m190 hatten wir sogar auch noch hier in der Firma rumfliegen. Die ist wesentlich besser. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier irgendwer sagen ob es möglich ist, beim aktuellen Xbox Controller den Akkustand irgendwie in HWiNFO einzubinden oder ähnliches?
Hätte den Wert gern irgendwie angezeigt, da der Controller selbst ja leider überhaupt keinen Indikator dafür hat. Ich nutze den hauseigenen Akku von Microsoft.

Jemand eine Empfelung für eine gute. günstige Tastatur für einen Wohnzimmer PC?
60 oder 75%, gerne mechanisch.

Ich könnt schwören der zeigt in dem Xbox overlay (xbox taste) irgendwo den Akkustand an.
Da könnte man vllt auch irgendwo eine Schnittstelle dokumentiert finden.
Ich weiß jetzt halt nicht ob MS das als extra App führt oder du in den xbox-app docs suchen musst.

Jemand eine Empfelung für eine gute. günstige Tastatur für einen Wohnzimmer PC?
60 oder 75%, gerne mechanisch.
geht 65% auch?
Royal Kludge RK68 mit Bluetooth ist für den Preis sehr in Ordnung

Wennst auf ein Angebot warten kannst findet man eine Akko 5075B Plus ISO immer mal wieder unter 80€

Ich könnt schwören der zeigt in dem Xbox overlay (xbox taste) irgendwo den Akkustand an.
Da könnte man vllt auch irgendwo eine Schnittstelle dokumentiert finden.
Ich weiß jetzt halt nicht ob MS das als extra App führt oder du in den xbox-app docs suchen musst.
Es gibt ne API über BT, aber ich hab kein Plan wie ich das in HWiNFO einbetten kann :d

Wie laut sind die switches der GPX Superlight bitte eigentlich? Hab schon extra nen Bogen deshalb um die neue V2 gemacht, aber selbst die normale ist ja übel was das angeht. Fürchterlich...

hab meine alte GProw ausgekramt und die ist genauso laut wie die Superlight 1

d

Moin Zusammen.

Ich habe mir nach etwas Recherche nun folgendes gekauft:

https://de.aliexpress.com/item/1005005732486987.html? -> Milky Pro Yellow S
https://de.aliexpress.com/item/1005006011197734.html? -> GMK Hammerhead-Dark

Barebone habe ich leider nichts gutes gefunden im iso-de Layout bei Aliexpress.

Und auch sonst ist die Auswahl irgendwie sehr mau ?! Habe die folgenden beiden gefunden im 75 % Layout. Welche würdet ihr davon nehmen und gibt es vielleicht noch andere die ihr empfehlen könnt?

130 Euro würde ich für kein GMMK Barebone hinlegen.

Schau dir mal für 60 Euro das Sharkoon Skiller SGK50 S3 Barebone an, hat QMK/VIA Support, 75% ISO Layout, Case mit Silikondämpfung, Hotswap PCB mit PC-Plate, RGB und Co. kannst du auch direkt aus Deutschland beziehen.

Sieht gut aus :) Danke das werde ich mal testen und ist denke ich für den Einstieg sehr gut.

Beides dabei laut Abbildung und Beschreibung.

Edit: Ok ne du hast recht. Aber ist nicht so wild. So lange es nicht nur Ansi ist, ist alles gut. Ich gucke beim schreiben eh nicht auf die Tastatur :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh