[Kaufberatung] Eingabegeräte

Hallo liebes Forum,

habe mich nach einem kabellosen Nachfolger für meine Razer Deathadder umgeschaut und nach guten Rezensionen beim amazon.it Angebot für die Logitech G502 Lightspeed zugeschlagen. Mal sehen, wie ich mit der zurecht komme. Die Mamba vor vielen Jahren war nix, weswegen ich bei Kabel blieb.

Nun dachte ich mir, dass eine neue (schnurlose) Tastatur auch nicht schaden könnte, also mal mit dem Thema mechanische Tastatur beschäftigt, für mich bisher komplett Neuland. Was ich bisher gar nicht mochte, war der Lärmpegel beim Tippen.
Ich habe seit einigen Jahren eine Logitech K800 im Einsatz, deren flaches Profil mit leisen Tasten ich perfekt finde für den täglichen Officebetrieb. Zum ab und zu Zocken finde ich sie zwar auch ganz okay, aber wenn es etwas besseres gibt, warum nicht?
Da ich also eine mechanische Tastatur mit möglichst ähnlichen Eigenschaften suche wie meine K800, wäre meine Wahl derzeit eine mit low profile und linearen Switches. Um genauer zu sein die Logitech G915 mit Kailh Red Switches.
Beim Ausprobieren im Elektronikmarkt störten mich allerdings etwas die G-Tasten links von der Tastatur, da man dadurch etwas durcheinander kommt. Ich tendiere dennoch dazu, zumindest mal die Tastatur zu Hause auszuprobieren.
Meinungen dazu?

Danke und Gruß,

Yappa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, hast schon recht, aber vielleicht lasse ich es auf einen Selbstversuch ankommen. :d
Denn ich finde, dass die G915 klasse aussieht, vom unnötigen RGB mal abgesehen.

Hätte ja sein können, dass Ihr mir etwas "passenderes" empfehlen könnt?
 
Kann mir einer sagen ob bei der Razer Viper Ultimate nur Maus1 und Maus2 optische Schalter sind oder das Mausrad klicken ebenfalls optisch ist ?
So langsam bin ich echt von dem Mausrad meiner gefühlt hundersten G602 genervt weil irgendwas das mausrad klicken nicht mehr funktioniert bzw. nur mit viel druck und daher wäre ich bereit auch die 150€ für die razer auszugeben wenn ich dadurch solche klick probleme nicht mehr bekomme.
 
So, nachdem der linke Windowskey meiner Logitech G710+ den Geist aufgegeben hat, nehme ich das zum Anlass, mir eine neue Tastatur zu gönnen. :d


Es sollte auf jeden Fall wieder eine mechanische sein. Ansonsten sind mir noch wichtig:


einstellbare Beleuchtung (RGB kann, muss aber nicht - Hauptsache beleuchtet)
Formfaktor: 100%, also mit Numpad
dediziertes Lautstärke-Rad (nicht mittels FN-Kombination)
Handballenauflage


Ob die Tasten laut klicken oder nicht ist erstmal zweitrangig. Ich habe mal eine Geizhals-Liste erstellt und ein paar Tastaturen, die evtl. in Frage kommen, aufgenommen:




Sticht da eine besonders hervor? Oder gibt's eine komplett andere, die Ihr empfehlen könntet?


Danke vorab!
 
Aus der Liste würde ich am ehesten die Hyper X nehmen, weil sie nicht den schlechtesten Ruf hat.

Im Großen und Ganzen nehmen die sich alle nicht so super viel.

Ohne Lautstärkerad wären in dem Preisbereich und ähnlicher Optik/Ästhetik iKBC und Ducky, was ich haben wollen würde.

Schau aber auch beispielsweise mal bei Cooler Master und Drevo rein, die sollten auch was für dich haben.

Die Duckys hatte ich auch kurz im Auge, aber das Lautstärkerad ist für mich tatsächlich ein Muss. Danke aber für CM und Drevo, ich schaue dort mal rein! :)
 
Hey Leute, ich suche eine Wireless TKL mechanische Tastatur, mit großem Return Key und LED für nachts (müssen nicht bunt sein). Hat jemand eine Idee? Varmillo ha ganz hübsche aber leider ohne LED wenn wireless und ziemlich pricy (150€). Ich habe an das Corsair K63 Wireless gedacht, was mir an dem Keyboard aber nicht gefällt, sind die Multimedia Knöpfe oben, und das Design. Taugt die Corsair was?

LG
 
Servus Leute,

die mittlere Maustaste meiner Logitech G602 hat den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche ist dass wohl ein Serienproblem und die Quali von Logitech ist allgemein so ein Ding, sonst hätte ich die wohl einfach nochmal neu gekauft. Bisher hatte ich eigentlich immer nur Logitech und irgendwann sind sie alle an derartigen Problemen gestorben. Natürlich ist eine Maus ein Gebrauchsobjekt dass auch einfach Abnutzung unterliegt, aber mehr als 2 Jahre erwarte ich mir schon von so einem Teil.

Daher suche ich gerade eine neue Maus die zur Abwechslung mal nicht von Logitech sein soll.
Kriterien:
- Gute Quali (doh)
- große Anzahl Zusatztasten wird nicht benötigt - nutze die eh nicht und werde mich auf meine alten Tage (30+) auch nicht mehr an welche gewöhnen
- Wireless, kein Blutooth (habe ich keine guten Erfahrungen mit gemacht)
- keine festverbauten Akkus, Laufzeit je länger desto besser, nichts wo man jede Woche laden muss
- Ein nettes Feature wäre eine via Software am Rechner oder via LED auf der Maus abrufbare Akkustandsanzeige
- Daumenauflage
- Rechtshändig, Handgröße eher klein-mittel
- Wäre cool wenn sie auf Amazon verfügbar ist weil ich da noch einen Gutschein habe^^
- Preis relativ egal, aber 50€ Aufpreis für Zusatztasten die ich nicht brauche wären natürlich Quatsch

Habt ihr Vorschläge für mich?
 
die mittlere Maustaste meiner Logitech G602 hat den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche ist dass wohl ein Serienproblem
Hatte ein doppelt klickendes Mausrad und eine linke Maustaste bei der G602. Die Haupttaste habe Ich ausgetauscht, was bei der mittleren Maustaste nicht so einfach ist, da kein typischer Mikro-Schalter. Habe dann mal den Tipp bekommen, Kontaktspray überlegt dosiert rein zu sprühen, seitdem habe Ich keine Probleme mehr. Egal welcher Switch Probleme macht, hatte mehrere billig-Mäuse mit Doppelklicks, Kontaktspray rein und Ruhe schon seit Monaten.
 
Habe dann mal den Tipp bekommen, Kontaktspray überlegt dosiert rein zu sprühen, seitdem habe Ich keine Probleme mehr.
Machst du für das Mausrad dann einfach das Gehäuse auf und sprühst das spray auf den im Bild gezeigten Schalter oder muss man das kleine ding auch noch irgendwie aufmachen um da das spray reinzusprühen?
maus.jpg
 
Hatte ein doppelt klickendes Mausrad und eine linke Maustaste bei der G602. Die Haupttaste habe Ich ausgetauscht, was bei der mittleren Maustaste nicht so einfach ist, da kein typischer Mikro-Schalter. Habe dann mal den Tipp bekommen, Kontaktspray überlegt dosiert rein zu sprühen, seitdem habe Ich keine Probleme mehr. Egal welcher Switch Probleme macht, hatte mehrere billig-Mäuse mit Doppelklicks, Kontaktspray rein und Ruhe schon seit Monaten.

Hast du das einfach von oben aufs Mausrad gesprüht damit es in die Ritzen läuft? Wenn ich mir die Maus so ansehe weiß ich nicht wie ich das Gehäuse öffnen könnte ohne was kaputt zu machen. Es sind nirgends Schrauben sichtbar. Vermutlich sind die unter den Gleitpads, aber wie kriege ich die ab ohne sie zu zerstören?

@buxtehude
Ich glaube viele Mäuse haben Blutooth UND 2.4Ghz USB, nicht entweder oder. Ich habe mich auch mal durch das Vergleichsportal geklickt. Wenn man Logitech ausklammert scheint es nicht mega viel Auswahl zu geben.

Ein Kandidat:
Razer Basilisk X HyperSpeed

Aber die Haltbarkeit/Verarbeitungsqualität soll bei Razer auch nicht das gelbe vom Ei sein.
Die hochpreisigen Wireless Mäuse scheinbar haben alle grottige Akkulaufzeiten wegen LED Beleuchtung. Und sehr oft fest verbaute Akkus. Das finde ich nicht gut da dass auch ein klassischer Kandidat für geplante Obsolesenz ist. Die G602 nutzt einfach AA Batterien/Akkus die ich jederzeit ersetzen kann.
 
Hast du das einfach von oben aufs Mausrad gesprüht damit es in die Ritzen läuft? Wenn ich mir die Maus so ansehe weiß ich nicht wie ich das Gehäuse öffnen könnte ohne was kaputt zu machen. Es sind nirgends Schrauben sichtbar. Vermutlich sind die unter den Gleitpads, aber wie kriege ich die ab ohne sie zu zerstören?
Wie du auf dem Bild von mir siehst würde das spray garnicht an den Schalter gelangen wenn man das Gehäuse nicht öffnet weil er sich nicht genua unter dem Rad befindet.
Die schrauben sind unter den Gleitpads und die kannst du glaub ich auch kaum entfernen ohne sie zu zerstören. Allerdings dürften neue Gleitpads nicht die welt kosten und man könnte sich auch gleich bessere als die vormontierten holen.
 
Weiß jeman, ob bei der G Pro Wireless der Switch der mittleren Maustaste gewechselt wurde? Habe eine von Anfang des Jahres, da knackt und Clickt der Switch wunderbar, bzw. ist auch deutlich hörbar.
Bei einer GPW von Ende des Jahres, sehr sehr leise und kaum Travel des Switches, hatte zwei da muss also normal sein, weiß da jemand was?
 
Irgendwie habe ich auch probleme mit der g pro wireless. Der sensor spielt total verrückt, macht sprünge oder registriert bewegungen nicht richtig, selbst mit kabel. Kann man die maus etwa nicht mit einem stoff mauspad benutzen?
 
solche Probleme hatte ich nie. Evtl Dreck im Sensor?
Nutze seit Jahren Stoff Mauspads, nie Probleme gehabt. Habe auf Reddit ein paar Einträge mit ähnlichem Beobachtungen bzgl. Dem scroll Click. Scheint als hätte Logitech den Microswitch gewechselt.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt eine Corsair RGB K70 geworden und bereue den Kauf nicht. :)
 
@Stibo Mein Beileid. Corsair ist so das minderwertigste, was du dir kaufen hättest können bei Mechas.
Hoffe deine Tastenkappen brechen nicht beim reinen Ansehen der Tastatur.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist es jetzt eine Corsair RGB K70 geworden und bereue den Kauf nicht. :)

Mag die auch am meisten. Schon immer problemlos gewesen. Qualitativ und haptisch 1a.
 
@Stibo Mein Beileid. Corsair ist so das minderwertigste, was du dir kaufen hättest können bei Mechas.
Hoffe deine Tastenkappen brechen nicht beim reinen Ansehen der Tastatur.

Ich fand sie ebenfalls sehr klapprig und die Software furchtbar! Bin weiterhin bei der Ducky Shine 7, auch wenn keine Handballenauflage dabei war, aber qualitativ ein großer Sprung vor Corsair.
 
@Stibo Mein Beileid. Corsair ist so das minderwertigste, was du dir kaufen hättest können bei Mechas.
Hoffe deine Tastenkappen brechen nicht beim reinen Ansehen der Tastatur.

:d So gehen die Meinungen auseinander.

Ich habe sie dennoch extra über Amazon geholt, sollte innerhalb des nächsten Jahres etwas sein, habe ich keine Probleme mit der Retoure.
 
Hört hört, von einer Tastatur die sich nicht nur 500x verkauft gibt es von Problemen im Internetz zu lesen, erst 2018 wieder. :haha:

:d So gehen die Meinungen auseinander.

Ich habe sie dennoch extra über Amazon geholt, sollte innerhalb des nächsten Jahres etwas sein, habe ich keine Probleme mit der Retoure.

Jo, zumal man bei so Sachen nie weiß wie damit umgegangen wird/wurde. Aber kaputt gehen kann halt immer was, steckst nicht drin. Kaufe daher auch vieles bei Amazon. Viel Spaß mit deiner.
 
Wie mit etwas umgegangen wird hat ja keinen einfluss darauf wie gut es ist.

Um mal die Tastenkappen als Beispiel zu nehmen.
1,5mm dicke Tastenkappen > 1mm dicke Tastenkappen
und daran ändert sich auch nichts wenn man gut mit den 1mm Kappen umgeht ^^

Die meisten Menschen sind aber auch einfach mit dem super glücklich was der "bekannte" Gaming Markt so hergibt weil sie sich nicht näher mit der Materie beschäftigen und daran ist ja auch nichts verkehrt wenn sie damit zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.

Ich nutze in der Arbeit folgendes Wireless Kit:
Microsoft Wireless Desktop 900

Besonders die Maus find ich überragend. Also was die Klicklautstärke angeht. Gibt es diese Schalter der Maus auch in einer aktuellen Gaming Maus? Finde das Klicken wirklich enorm angenehm und wünsche mir solch eine "leise" Maus für mich zu Hause.
 
Habe derzeit eine DM2Comfy S, welche mir von der Form auch sehr zusagt, allerdings möcht ich wiedermal was Neues probieren.

Glorious Model D passt mir überhaupt nicht, jemand eventuell eine ROCCAT Tyon im Einsatz und kann sagen, wie die sich für große Hände eignet?

Wird nicht gespielt damit, reiner Office Betrieb.
 
Habe derzeit eine DM2Comfy S, welche mir von der Form auch sehr zusagt, allerdings möcht ich wiedermal was Neues probieren.

Glorious Model D passt mir überhaupt nicht, jemand eventuell eine ROCCAT Tyon im Einsatz und kann sagen, wie die sich für große Hände eignet?

Wird nicht gespielt damit, reiner Office Betrieb.
Schau dir mal die Roccat Kain 120 an. Habe die Kain 200 (Wireless Pendant) ist wunderbar für große Hände.
 
Hmm, sieht von der Form eigentlich nicht so geeignet aus, hab ziemlichen Palm Grip, vielleicht komm ich mal günstig an eine. Danke
 
Finde die ganz angenehm auch im Palm, ich mach meist ne Mischung.
Sonst Microsoft Intellimouse Pro
 
Komme mit den meisten Logitech Formen sehr gut zurecht, egal ob MX Master oder 602etc. Die Comfy kommt mir auch sehr entgegen, mit der Ablage für die rechten Finger. Meine Hände sind auch sehr breit und die Unterstützung in der Richtung hilft viel.
 
Ich nutze die MX Master 3 also meinen Daily Driver. Einfach perfekt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh