[Kaufberatung] Eingabegeräte

Erstmals vielen Dank für die Hilfe. Eben. Es wäre einfacher, wenn sie für mich wäre, aber so sind keine außergewöhnlichen Voraussetzungen gegeben, die erfüllt werden sollten. Ich werde sicherheitshalber auch noch ein paar Threads durchlesen. Vielleicht finde ich auch eine Alternative zur DeathAdder. Ich denke, die Tastatur sollte zumindest gleich teuer sein, um ein halbwegs gutes Verhältnis zu haben. Dann werde ich mich melden und berichten, wie ich mich entschieden habe. Solltest du noch Alternativen zur Death Adder oder zu den oben genannten Tastaturen haben, kannst du ruhig noch die Modelle nennen. Ansonsten dürfte ich wirklich genügend Informationen zusammenhaben. Zu viel vergleichen werde ich gar nicht, sondern einfach einmal ein Modell, das ganz gut sein soll, nehmen. Viel falsch machen kann man ja nicht. Ich schätze, ich sollte nicht unbedingt eine Razer-Tastatur nehmen, wenn darauf nicht gespielt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ja eben, Razer ist halt, wie viele andere auch, Gaming-Stuff. Macht wenig Sinn wenn da nicht gezockt wird und verschiedene Leute die Geräte nutzen.
Ich komme immert mehr zu der Erkenntnis, daß eine schöne Old-School Cherry-Mecha ohne jeglichen Firlefanz das Richtige für euch wäre. ;)

Und wenn ich eine Maus nennen müßte, ohne - wie jetzt hier auch - keine Anforderungen usw. zu kennen, würde ich eine Zowie EC1 eVo empfehlen (gibts auch als EC2 eVo, ist technisch gleich, nur etwas kleiner). Die ist sehr robust gebaut, kommt ohne Treiber (paar Sachen werden per Tastenkombi eingestellt) und sonstigen Kram aus und hat den derzeit besten Sensor verbaut. Ich selbst habe eine Zowie AM mit den selben "Innereien", nur mit einem anders geschnittenem Gehäuse. Für mich die derzeit besten Mäuse am Markt.
 
Ok, langsam kommen wir der Sache näher :-). Frage: Welche Maus - außer der Death Adder - empfiehlst du für den Anti-Gaming-Bereich? Ich schätze die G700 ist auch nicht unbedingt dafür vorgesehen, sondern eher Konkurrent der Razer-Mäuse. Die Death Adder liegt aber gut in der Hand. Mir gefiel sie. Aber ob es Sinn macht, wenn man nicht darauf spielt? Ich sehe gerade du hast ihr auch eine Gaming-Maus im gleichen Preissegment verlinkt. In diesem Fall ist das wohl Geschmackssache. Denn man erwirbt ja in beiden Fällen eine Maus, die ihre Stärken woanders hat und vermutlich für den gewöhnlichen Gebrauch verborgen bleiben? Soll ich zu deiner greifen oder bei der Death Adder bleiben. Ich hab sie mal vorsichtshalber nur in den Warenkorb gelegt.
Zur Tastatur: Gibt es da noch eine, die ev. etwas teurer und besser als die Cherry ist oder würdest du so eine wirklich mal probieren? Und wenn ja, welche der Tastaturen? Linearer oder Klickdruckpunkt? Deine Meinung würde mich interessieren.
Momentan könnte ich mir D.A. und Cherry vorstellen. Aber wenn es um ähnliches oder etwas mehr Geld nützliche und gar bessere Alternativen gibt, hol ich mir die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Cherry-Tastaturen: klar würde ich die persönlich selbst probieren bzw. kaufen. Ich habe sogar einige ältere Cherry-Mechas hier. Meine G80-1000 ist praktisch der Vorgänger zur G80-3000. Die hat MX-Blues verbaut, welche ich persönlich leicht besser finde als die Blacks, was aber schon wieder anders aussieht wenn man bedenkt, daß verschiedene Personen an dem Gerät arbeiten sollen. Die Blacks sind dann evtl. die bessere Wahl weil sie mMn. etwas "allgemeintauglicher" sind. Mit dem Klick der Blues wird halt nicht jeder glücklich.

Zur Maus kann ich eigentlich nicht mehr viel sagen. Mein letzter Absatz von oben hat meine Meinung schon wiedergegeben. Man sollte sich aber nicht unbedingt von so Herstellerangaben wie "Pro Gaming" oder so zu sehr beeinflussen lassen. Gerade die Zowie hat eigentlich gar nichts von all dem BlingBling und bunten Treibern der Gamingmäuse sondern ist aufs wesentliche reduziert.
Eine weitere Alternative (auch zur DeathAdder) wäre höchstens noch die Logitech G400. Habe ich zwar selbst nicht da die Form nicht so gut zu meiner Hand paßt aber sie ist etwas günstiger zu bekommen und sehr beliebt bei den Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut. Da dein Vorschlag ähnlich teuer ist: Fehler wäre es aber auch keiner statt deiner die Razer-Maus zu holen oder? Viel Zusatzfeatures hat die ja auch nicht, sodass sie als gewöhnliche Maus schon auch durchgehen kann oder siehst du das als Fehler , wenn ich einfach zu Maus tendiere.

Cherry G80-3000LSCDE-2 Tastatur PS/2 USB schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Razer DeathAdder 2013 Essential Ergonomic Gaming Maus: Amazon.de: Computer & Zubehör


Das wäre meine Kombo. Deutlich teurer als das Microsoft-Bundle aber (hoffentlich) besser. Ich frag mich nur, ob ich da bei der Tastatur noch etwas upgraden soll, da das Verhältnis zwischen teurer Maus und günstigerer Tastatur nicht ganz passt :-).
 
Ganz ehrlich: Vergiss das Preisverhältnis zwischen Tastatur und Maus. Kauf das, was deiner Meinung nach am besten passt. Betrachte die beiden als getrennte Anschaffungen, die beide ihren Preis haben und diesen nur gegenüber ihren Alternativen (und ggf. deinem Gewissen [1]) vertreten müssen. Ausnahme: Du musst sie zusammen kaufen und hast dafür ein festes Budget.

Beispiel: Ich habe vor Jahren für meine Logitech Performance MX fast 100 Euro bezahlt (Preis bei Markteinführung). Meine damalige Tastatur war eine Cherry G81-3000 und irgendwas im Bereich zwischen 40 und 50 Euro gekostet (ist ca. 10 Jahre her; die G80-3000 hat damals deutlich mehr gekostet). Wenn ich heute kaufen würde: Wahrscheinlich wieder ne Performance MX (50-60 Euro) und ne mechanische Tastatur (evtl. QPad MK-50) für 75 Euro aufwärts. Das Verhältnis (heute mehr Tastatur als Maus statt früher mehr Maus als Tastatur) ist mir dabei egal. Die Geräte müssen zu mir und zum (Gesamt-/Einzel-)Budget passen.

[1] Stichwort: "Ist mir eine Tastatur/Maus diesen Preis wert?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Vergiss das Preisverhältnis zwischen Tastatur und Maus. Kauf das, was deiner Meinung nach am besten passt.[...]
...gut, daß du das sagst mit dem Preisverhältnis. Ich wollte schon was ähnliches schreiben. Und es ist ja eh nicht festgelegt, daß eine Tastatur teurer sein muß als eine Maus. Man könnte zwar beim Materialaufwand davon ausgehen aber in der heutigen Zeit ist ja eher die verbaute Technik ausschlaggebend.
 
Gut, dann vergleiche ich die beiden Anschaffungen nicht miteinander. An usopia hätte ich noch zwei Fragen: Fehler ist es auch keiner, wenn ich die Death Adder deiner vorgeschlagenen Maus vorziehe? Und könnte man die MK-50 in Betracht ziehen? Sagen wir so: Ein bisschen mehr als die Cherry darf die Tastatur ruhig kosten, wenn es sich lohnt.
 
Ich bräuchte nen Ersatz für meine MX1100.
  • Kabellos
  • Batterien (alternativ Akku aber bitte mind. 2 Monate bei normaler Nutzung)
  • 2 Daumentasten links
  • Preis egal
Ich wäre für jede Empfehlung dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen welcher Hersteller/Modell ähnliche Tasten wie in meiner MX518 verbaut?
Ich suche ein sehr direktes Klickgefühl, nicht etwa so schwammig wie z.b. bei Razer.

Das würde meine Auswahl evtl. schon mal einschränken, da ich mir bei der Form selber noch nicht sicher bin.
Nach ca. 10 Jahren mit Mäusen der gleichen Form (MX500/510/518) kann ich kaum eine Maus anfassen ohne es komisch zu finden.
Ob mir eine andere aber auf Dauer besser gefällt, lässt sich im Saturn schlecht testen :-P

Auch benutze ich nicht wirklich einen der oft genannten Palm oder Claw-Grips.
Nach Razers Guide dürfte es eher ein Fingertip-Grip sein. Wobei ich nicht weiß ob einem diese Kategorisierungen wirklich bei einer Entscheidung helfen.
Denn mit "typischen" Fingertip-Grip Mäusen kann ich nicht wirklich etwas anfangen, da die zu meist symmetrisch geformt sind.

Und als letztes noch die Daumentasten, die sind ein muss für mich. Mindestens 2.
Wenn diese relativ weit hinten liegen wäre das gut für mich, da mein Daumen den vorderen Knopf der MX518 z.b. nicht erreicht ohne um zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. wäre die Savu etwas, welche Formtechnisch fast eine "Mini-MX518" ist, das Klickgefühl liegt irgendwo zwischen Deathadder und G400, aber näher bei der G400.
 
Mhh welche Mäuse sind denn momentan zu empfehlen ? Brauch mal was neues ^^ Die Zowie FK wird wolhl nun das Maß der Dinge sein, oder ?
 
Hab mir bei ebay eine Logitech RX250 gekauft :bigok: weil meine Deathadder voll rumspinnt.
 
Mhh welche Mäuse sind denn momentan zu empfehlen ? Brauch mal was neues ^^ Die Zowie FK wird wolhl nun das Maß der Dinge sein, oder ?
ja, die Zowie sind schon sehr empfehlenswert. Ob FK, AM oder die beiden eVo hängt halt sehr von der Handgröße und Griffart ab. Für mich war bei Fingertip-Grip die eVo EC2 etwas zu breit, die AM liegt mir besser und die FK werde ich auf jeden Fall auch antesten.
 
Mhh momentan habe ich die Sharkoon FireGlider. Find die von der Form ganz gut. Die AM hatte ich auch schon in der Hand die war auch ganz gut. Werd mal schauen ob die FK was für mich ist. Gibts ansonsten noch Empfehlungen ?
 
Bis zu mittelgroßen Händen und Fingertip-/Claw-Grip kann ich noch die Roccat Savu empfehlen. Habe mir letztens soger noch eine zweite gekauft für 40,- inkl. Versand im Zack (Alternate).

Eine schwarze Fireglider habe ich auch noch rumliegen, komme leider nicht gut mit ihr zurecht. Die Daumentasten liegen für mich zu weit oben, sind schwer erreichbar und das Mausrad ist mir zu leichtgängig. Ich brauche da eine deutlichere/stärkere Rasterung weil ich die mittlere Maustaste auch in Games nutze.
 
Also vom Sensor und so isse nix die Fireglider. Aber von der größe passt die ^^ Sowas mit gutem Sensor wäre was ^^
 
Ich suche eine Empfehlung für eine Wireless Notebookmaus, entweder mit extrem winzigen Empfänger oder am besten wohl Bluetooth. Brauch ein Mausrad mit Mitteltaste und ein On/Off Schalter, der automatisch die Linse abdeckt wär auch schon ;)
Preisbeschränkung wär mal so auf 50€ maximal.
Logitech AT - Logitech Anywhere MX kabellose Maus Darkfield Laser Tracking die gefällt mir grundsätzlich ganz gut, allerdings ist die Mitteltaste unter dem Mausrad, außerdem ist mir der Empfänger zu groß.
Gibts da einen Geheimtipp in die Richtung?

Edit: Also sowas wie Anywhere brauche ich im Grunde nicht, werde schon immer eine geeignete Oberfläche finden.
 
Kleinere Empfänger als den von Logitech gibt es kaum,
was Meinst du mit Mitteltaste im Mausrad ? u. das die Mitteltaste bei der Anywhere unter dem Rad ist, die ist doch immer unter dem Rad,
oder meinst du die Taste die man hinter dem Rad auf der Anywhere sieht, die ist um den Freilauf vom Rad umzuschalten,
das Rad kann man selbstverständlich drücken,
 
Wenn man das Rad drückt, schaltet er zwischen Freilauf/Rasterung. Die Mitteltaste (um neue Tabs zu öffnen usw.) ist die unter dem Mausrad, das stört mich etwas. Bei meiner G500 ist das nämlich genau anders gelöst Freilauf/Rasterung ist eine Extra-taste und ein Radklick ist der Mittelklick.

Ok wenn das schon die kleinsten Empfänger sind muss es wohl Bluetooth sein. Hab immer etwas Angst das der Empfänger beim einstecken in den Rucksack hängenbleibt...

Edit: http://www.amazon.de/Bluetooth-Note...8-2&keywords=bluetooth+maus&tag=r601000010-21 die hat ein Studienkollege von mir, die ist mir aber ein bisschen zu billig verarbeitet. Außerdem hat die nicht so einen tollen Schieber auf de Unterseite :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich nicht das die das bei der anders gemacht haben, das ist ja ein Blödsinn so
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann sollte die Zowie EC1 eVo was für dich sein. Gibts auch in weiß mit Glossy-Oberfläche.

Ok, werd aber denk ich erst mal die FK probieren. Solang die net so bucklig ist wie die Sensei ist alles gut. Bei der Sensei hat ich richtig Schmerzen. Die AM hatte ich ja mal in der Hand, die fand ich eigentlich ganz gut.
 
Wie kommt man auf die Idee das jetzt bei vielen Mäusen durchzuziehen?
Ich mach um einiges öfter einen Mittelklick als die Rasterung umzuschalten...
Mm ich bin da ehrlich gesagt etwas hin u. her gerissen, bei meiner G700 benutze ich de Radtaste nicht, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist eine von den Rad Seitentasten zu erwischen,
die Rasterung einschalten brauche aber nur wenn ich ein Spiel starte, von daher wäre mir das mit der Rasterung im Rad sogar lieber,

wie immer jeden kann man es nicht recht machen, hängt wohl auch davon ab wie man die Maus bedient, Ich benutze 2 Finger, Zeige u. Miteilfinger, wenn ich das Rad brauch übernimmt das der Zeigefinger,
es gibt aber auch Leute die 3 Finger benutzen u. den Mittelfinger immer auf dem Rad haben, u. die Rechte Taste mit dem Ringfinger bedienen, :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh