[Kaufberatung] Eingabegeräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute sind Savu + Taito MTW eingetroffen. Ersteindruck ernüchternd.
Die Oberfläche ist nicht glatt wie erhofft sondern ähnlich angerauht wie beim qck, nur nicht so intensiv.

Getestet habe ich mit folgenden Mäusen: G400, Sensei, Savu, IE3.0, Copperhead. Bis auf die Logitech hat jede Maus gebremst und geschliffen bis zum geht nicht mehr. Die Savu ist bei mir auf Platz 2 und noch gerade so erträglich.

Damit komme ich wieder mal zum Schluss das Logitech der einzige (mir bekannte) Hersteller ist der verdammt gute Glides verwendet. Und das schon bei ner 30€ Maus <3

@karod3: ich würd die Finger vom Apuri lassen, es ist nicht wirklich zwecktauglich (leicht und wackelig) und die beleuchtung wird nicht über usb sondern über nen kleinen Adapter direkt über die Steckdose befeuert, heißt sie bleibt immer an auch wenn derpc aus ist... Ein Stück Klebeband hat größeren nutzen als das bungee^^ ich benutze es nur noch als usb hub mit abgenommenen Arm. Dafür ist es dann auch super :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stoffpad wird niemals so flutschi sein wie ein Hardplastik Pad. Das ist ja auch der Sinn der Sache, Kontrolle > Geschwindigkeit.

Früher hatte ich das Func Surface 1030, habe mir von Everglide diese zurechtschneidbaren Mausfüße gekauft - die meistens nur 2 Wochen hielten :rofl: - und habe das Pad noch mit Silikonspray bearbeitet. Da ist mir die Maus nicht nur einmal vom Pad geflogen ^^.

Mittlerweile bin ich dankbar für die großen, komfortablen Stoffpads, die mehr Kontrolle bieten.

Schleifen sollte das Pad allerdings nicht. Meine G400 ( mit Hyperglides ausgestattet ) rutscht flüsterleise über das Taito.
 
also wenn die hyperglides nicht flutschen würden wüsst ich auch nicht weiter :fresse2: wobei man die Glides der g400 nicht wirklich tauschen muss.

Mal ne Frage nebenbei. Gibt es nen Shop bei dem man seine Pads beliebig bedrucken lassen kann? Möglichst so das man keinen Übergang spürt bzw. die Eigenschaften nicht beeinträchtigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich brauche auch die Kontrolle eines Stoffpads. Meine Savu schleift auch nicht auf dem Taito, sie flutscht genau so wie es sein soll.
Ich habe hier auch noch ein Kunststoffpad rumliegen, habe ich mal vor einigen Jahren für ca. 18,- gekauft und wollte mich daran gewöhnen weil ich damals dachte, ein schnelleres Pad kann ja nur besser sein aber diese Gewöhnung ist mir nie gelungen. Vor allem Snapshots und solche Sachen sind mir kaum gelungen mit dem Plastikpad, bin immer etwas "über's Ziel hinaus geschossen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es ganz ähnlich. wenns mich mal überkommt und ich ne runde quake live spiele leg ich mir auch mein plastepad hin - wenn man mit einem rocketlauncher oder ner railgun zockt, und sich die geschwindigkeiten des spiels anguckt, bekommt man die "krassen" reactionshots hier auf plaste besser hin.

aber grad bei cs, wo es drum geht präzise den ersten shot zu setzen, darfs auch mal ein paar hundertstelsekunden länger dauern, wenn ich dafür einen oneshot mache. das feedback auf stoff ist hier für mich unentbehrlich. ich finde jetzt auch nicht das es sich wie auf sandpapier schieben würde, eben ein kleiner spürbarer wiederstand. im grunde also eine sehr "taktile" oberfläche. geschmäcker sind ja aber verschieden. vom lesen hier hab ich das gefühl, dass ich an usopias rechner ganz gut drücken würde. :)
 
suche tastatur und maus in anständiger qualität, beides schnurlos! am liebsten wäre mir logitech oder razer oder ähnliches.
bei logitech finde ich auf der seite aber nur einzelne gamermäuse, am besten ja sowas wie g700 oder ähnliches. nur gibts dann keine einzelne schnurlose tastatur, oder etwa doch ?!
 
Mal ne Frage nebenbei. Gibt es nen Shop bei dem man seine Pads beliebig bedrucken lassen kann? Möglichst so das man keinen Übergang spürt bzw. die Eigenschaften nicht beeinträchtigt werden

push :)

* Damit mein ich übrigens keine Fotopads ausm Drogeriemarkt sondern mein eigenes in 19x14" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich hab so ein Fotopad zum Vergleich neben mir liegen und daran will ich mich nicht gewöhnen müssen.^^
Ich suche etwas, wo ich mein eigenes Pad hinschicken/hinbringen kann, welches die dann bedrucken und zurücksenden.
Die Hersteller schaffen es ja auch ihre Stoffpads zu bedrucken also sollte es nicht unmöglich sein.
 
wie soll das gehen? egal mit was die das bedrucken die Eingenschaften des Pads werden sich immer ändern, wenn man die Bedruckung zuletzt macht, u. abreiben wird sich das auch,
bei den bedruckten harten Pads ist das Bild unter der Oberfläche auf der man spielt, u. auch bei den Stoffpads ist wohl immernoch einen Beschichtung auf der Farbe der Bedruckung,

von den ganz billigen Pads mal abgesehen
 
Das hatte ich auch gegooglet, aber weil dort nur "New website coming soon. " steht nicht hier geschrieben.
 
Super, danke für den Tipp.
Das Review auf techpowerup schaut ja schonmal vielversprechend aus. Dann wart ich mal bis die wieder ihre Pforten öffnen^^
 
Super, danke für den Tipp.
Das Review auf techpowerup schaut ja schonmal vielversprechend aus. Dann wart ich mal bis die wieder ihre Pforten öffnen^^

Schreib Foxy einfach mal eine mail, die haben erst letztens ein Giveaway auf FB veranstaltet, von daher einfach mal fragen. Das Pad an sich soll ja gut sein, ich selber habs nicht ausprobiert, aber damals bei Versus.Pro war es bei den COD4 Spielern in (freiwilliger) Verwendung.
 
Schreib Foxy einfach mal eine mail, die haben erst letztens ein Giveaway auf FB veranstaltet, von daher einfach mal fragen. Das Pad an sich soll ja gut sein, ich selber habs nicht ausprobiert, aber damals bei Versus.Pro war es bei den COD4 Spielern in (freiwilliger) Verwendung.

Getan, falls es noch wen interessiert kann ich die Antwort weitergeben
 
Hallo zusammen,

nachdem bei meiner Kone(+) (nicht letzte Revision) das Mausrad anfängt zu spinnen und ich die Rechnung leider verlegt habe, muss eine neue Maus her. Bis zum Fehler mit dem Mausrad war ich mit der Kone sehr zufrieden. Ich gehöre eher zu den Highsense Spielern würde ich tippen (3000 cpi bei Windows Standardeinstellungen). Ich persönlich habe nichts gegen schwere Mäuse, habe momentan bei der Kone alle Gewichte drin. Auflösungen über 3k cpi brauche ich nicht wirklich, Beleuchtung brauche ich nicht, stört mich aber auch nicht.
Jetzt bleibt noch die Frage: welche Maus soll ich kaufen? Wieder eine Kone(+), diesmal hoffentlich mit dem Mausrad der XTD oder lieber 20€ drauf legen und eine XTD kaufen? Oder vielleicht eine ganz andere Maus von einem anderen Hersteller? Was könnt ihr mir empfehlen?

Schöne Grüße,
nex

Edith sagt:
Da es hier leider keine Empfehlungen gab, habe ich mir eine XTD bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lange Zeit habe ich mich nicht gemeldet! Mittlerweile kam das Mauspad an, ein Mionix Ensis 320 Black, der Versand hat beinahe 2 Wochen gefressen, so das ich nie dazu kam mich hier erneut zu melden.

Sofern sich einige erinnern können, hatte ich stets das Problem, dass alle meine Stoffpads nach relativ kurzer Zeit kaputt gehen (1/2 Jahre), indem sie ausfransen, Wellen schlagen und sich stark abnutzen. Darüber hinaus halten sie nicht an Ort und Stelle, da ich gerne mal an der Seite hängen bleibe und somit das klomplete Pad verschiebe.

All diese Probleme habe ich seit gestern dank dem neuen Pad nicht mehr. Es bleibt fest haften, hat eine prima Oberfläche, welche nicht kratzt oder laut ist, lässt sich ganz einfach abwischen und somit im notfall säubern, ist groß genug under super Gleiteigenschaften.

Jetzt müsste der Part kommen, wo ich schreibe, dass ich überglücklich sei, aber die Kälte ist tatsächlich eine Herausforderung, an welche ich mich erstmal gewöhnen muss. Das Pad ist wirklich sagenhaft gut, aber das ist wirklich etwas, das ich länger testen muss, nicht das ich mit beim Handgelenk tatsächlich eine Entzündung hole.

Vielleicht gebe ich, sofern es mir auf Dauer zu kalt sein sollte (mein Glastisch ist auch nicht gerade warm, weshalb sich das Pad kaum aufheizen kann), meinen Fingertip Grip auf und wechsel zu Palmgrip über und besorge mir eine Handballenablage.

Nochmal besten Dank für die Tipps hier, sollte sich die Gummierung niemals beim Gebrauch des Pads lösen und gut halten, so habe ich einen guten Partner für viele viele Jahre gefunden, so das ich nicht 2 Pads/Jahr wie üblich kaufen muss, was irgendwann selbst meinen Geldbeutel für den Computerbereich strapazieren würde.
 
Ich versteh zwar nicht wie du beim Fingertip mit dem Handgelenk an Mauspad kommst und wenn du in den Palmgrip wechselst (falls das einfach so geht) wirst du ebenfalls mit den Gelenken ans Pad kommen, es sei denn du hälst den Arm die ganze Zeit in der Luft.

Wie wärs mit nem Schweißband?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Palmgrip+Handballenablage = kein Kontakt zum Pad, so der Gedanke, aber es wäre in der Tat eine enorme Umstellung.

Schweißband, darna habe ich gar nicht gedacht, guter Einfall! Denke das probiere ich aus, bevor ich radikal meine Art mit der Maus zu steuern ändere. Das Mauspad bleibt auf jeden Fall, da es deutlich besser haften bleibt und einfach nicht kaputt gehen kann.
 
Schweißband kann ich nur empfehlen.
Kalte Handgelenke sind bei vielen (u.a. auch bei mir) Auslöser von Sehnenscheidenentzündungen, was ich keinem raten kann.
Der andere Gedanke von dir ist aber falsch. Fingertip Grip funktioniert sogar besser mit einer Handgelenkablage. Palm Grip hingegen geht garnicht mehr, da die Hand dann zu hoch liegt.
 
jap, ich spiele auch im Fingertip-Grip und ohne Handballenauflage geht da nix, sonst bekomme ich sofort Schmerzen. Nicht wegen Kälte (habe eh Stoffpad) sondern an diesem Gelenkknochen außen. Ich nutze schon lange solche kleinen Gelpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oh, das klingt fantastisch, danke euch beiden! :)

Habe das Pad ja jetzt seit Samstag in Nutzung und immer meinen Ärmel lang gezopgen, damit ich nicht auf der kalten Flüäche aufliege, da es doch sehr sehr unangenehm ist! OK, dann proibiere ich mal Schweißband oder Geldpad aus, bei Media Markt&Co muss es sowas sicherlich zum Testen gebén um einen ersten Eindruck davon zu bekommen. Wenn ich beim Fingertip Grip bleiben kann, um so besser, Palmgrip hatte ich gestern Abend geestet, das wäre eine enorme Umstellung für mich.

Was wäre ich ohne euch, wollte nur ein Mauspad kaufen und nun weiß ich endlich, was Low/Highsenser sind und kenne die Unterschiede der Griffe, bin immer wieder froh mich hier angemeldet zu haben :d
 
Um zu verhindern, das bei Stoffpads die Ränder ausfransen, weil man immer mit dem Handgelenk darüber fährt, kann man das Pad auch ca 1 - 2 cm über den Tischrand liegen lassen. Gerade bei den übergroßen Stoffpads ist das möglich.

Außerdem macht es das Arbeiten deutlich bequemer, da das Handgelenk schön gedämpft auf dem Stoff aufliegt und nicht auf der - manchmal sogar recht scharfen - Kante des Pads.

Warum das Pad bei längerer Benutzung allerdings Wellen bekommt ist mir schleierhaft, es sei denn, dass Ding ist sehr dünn und wird von dir immerzu beim Benutzen zusammengeschoben :).

In dem Fall, kannst du ja mal ein dickeres Pad (Taito 5mm, QcK Heavy) testen. Wobei du mit dem neuen Mionix ja sehr zufrieden zu sein scheinst :)
 
Huhu,

ja, Stoffpads sind nicht übel, aber nachdem ich bereits so viele hatte, bin ich natürlich dem gegenüber abgeneigt und entschied mich für ein Pad, welches viel aushält und vermutlich lange Jahre bleibend darf. Kalt mag es zwar sein, aber ich probiere demnächst Schweißband als auch Geldpad aus. Wenn das gut funktioniert, habe ich einen Partner für viele Jahre gefunden.

Ansonsten bin ich ja auch von den GLeiteigenschaften begeistert, es verstaubt nicht elendig, die Pads der Maus werden weniger stark belastet wie es in Reviews zu "Alupads" immer zu lesen war und es ist alles andere als laut. Darüber hinaus lässt es sich mal eben schnell abwischen. Bin wirklich begeistert. Einzig die Kälte ist etwas, was die nackte Padnutzung kaum möglich macht, selbst durch mein Wollpulli am Ärmel schlägt die Kälte nach gut 1std durch und das bei 21C° Zimmertemperatur, weshalb ich wohl eher auf ein Geldpad ausweichen werden muss. Aber wie gesagt, ich tausche irgendwann meinen Glastisch gegen einen Holztisch aus, welcher dann deutlich wärmer ist, dann wäre auch ein Schweißband über längeren Zeitraum in Ordnung.

Viele Grüße!
 
Die Gelpads oder Handballenauflagen haben bei Mäusen halt nur einen Nachteil: es kann passieren, daß man beim Zurückschieben der Maus dagegenstößt. Das passsiert mir nicht mehr oft da ich mich seit Jahren daran gewöhnt habe aber wenn es passiert, ist es meist beim Zocken in einem hektischen Moment und dann leider tödlich. :)
Ich habe mir mal rein aus Neugier/Interesse sowas hier bestellt. Ich dacht mir erst, daß das bestimmt Schrott ist aber was soll ich sagen: die Teile erfüllen ihre Funktion, funktionieren selbst ohne Aufblasen schon erstaunlich gut und kosten kaum was. Ich nehme die immer mit, wenn ich unterwegs bin und weiß, daß viel Mausarbeit angesagt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh