[Kaufberatung] Eingabegeräte

Da meine G400 nach nur einem Jahr Betriebszeit nicht mehr sauber auslöst, bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Maus. Bislang sind drei Modelle in der mehr oder weniger engen Auswahl gelandet (Claw/Palm-Grip, opt. Sensor):
-Logitech G400s. Das Design ist irgendwie "irks", aber ich wüsste, das mir die Form gefällt. Andererseits: Wer nichts ausprobiert macht Merkel-Politik.
-Roccat Kone Pure Optical. Optischer Sensor ist ein Muss, allerdings viel Ausstattung, die ich nicht brauche und potentiell zu Lasten der Qualität gehen könnte. Tribal macht die Maus so "lulz".
-Zowie EC2 eVo. Wohl bester Sensor, spartanisch. Wie steht es mit der Haltbarkeit? 60 Euro sind schon deutlich mehr als 30 für die G400.

Über etwas Input würde ich mich freuen, die Mäuse sind leider zu teuer, um sie alle einmal durchzutesten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da meine G400 nach nur einem Jahr Betriebszeit nicht mehr sauber auslöst, bin ich derzeit auf der Suche nach einer neuen Maus. Bislang sind drei Modelle in der mehr oder weniger engen Auswahl gelandet (Claw/Palm-Grip, opt. Sensor):
-Logitech G400s. Das Design ist irgendwie "irks", aber ich wüsste, das mir die Form gefällt. Andererseits: Wer nichts ausprobiert macht Merkel-Politik.
-Roccat Kone Pure Optical. Optischer Sensor ist ein Muss, allerdings viel Ausstattung, die ich nicht brauche und potentiell zu Lasten der Qualität gehen könnte. Tribal macht die Maus so "lulz".
-Zowie EC2 eVo. Wohl bester Sensor, spartanisch. Wie steht es mit der Haltbarkeit? 60 Euro sind schon deutlich mehr als 30 für die G400.

Über etwas Input würde ich mich freuen, die Mäuse sind leider zu teuer, um sie alle einmal durchzutesten :)


Zur G400s: Hat sich an der Ergonomie nicht geändert. Sensor soll ja gewechselt haben, aber nach wie vor eine sehr gute optische Maus, mit einem flexiblen Kabel.

Zur Kone: Ich persönlich empfand sie als billig verarbeitet/ in der Ergonomie schlechter, als G400s und Zowie FK + EC2/ Der Treiber ist zu 95% nur Spielzeug und lenkt von den wirklich wichtigen Einstellungen viel zu sehr ab. Die Kone würde ich einem 5 jährigen geben - tolle Beleuchtung :P

Zur EC2: Eine der besten Mäuse, die ich je hatte. Die Verarbeitung ist fast perfekt. Die Taster reagieren genial und die Präzision ist unschlagbar. Das Einzige, was mich etwas störte war das Mausrad, was im Vergleich zu Logitech etwas schwergängig war (dafür aber präziser). Ergonomisch ist sie für größere Hände gebaut. Wer kleine Hände hat, sollte zu FK greifen. Die Maus kommt ohne jeglichen Treiber aus, was für mich sehr angenehm war.


Neben der EC2 habe ich noch die G700 im Einsatz und wechsel je nach Spiel, Laune und Ver-/ Anwendung.


Wenn du Wert auf einen Treiber legst, dann die G400s. Wenn du auf einen Treiber verzichten kannst, dann die EC2.
Im Idealfall würde ich beide Geräte testen und gucken, was dir zusagt. :)
 
Die Form der G400s kenne ich ja von der G400 und der MX518, die ich gerade wieder aus dem Schrank geholt habe. Lustig: Die läuft und läuft und läuft..., auch wenn ich die Oberschale über den Schaltern einmal ausbessern musste. Leider ist das Gehäuse mittlerweile am Ende. Einen Treiber brauche ich eigentlich nicht, also fliegt die Roccat - also vermutlich doch zuviel BlingBling. Die EC2 soll sich, so heißt es, doch auch für kleinere Hände eigenen, während die EC1 das große Modell war - oder geht es hier schlicht um groß vs. riesig? Den Abmessungen nach müsste die EC2 etwas kleiner als die G-Series-Chassis sein. Die DPI-Umschaltung auf der Unsterseite, wie ich zufällig gerade gelesen habe, ist irgendwie auch komisch gelöst, es ist das einzige Feature moderner "Gaming"-Mäuse, das ich tatsächlich ab und an benutze. Bei der FK schreckt mich die symmetrische Form etwas, ich mag mit Ring- und kleinem Finger nur ungern auf die Seitentasten achten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte man mit den Fingern nicht auf die Seitentasten kommen, auch wenn es einpaar Helden schaffen. Selbst wenn du draufkommen solltest, sie sind ohnehin deaktiviert.
 
Es geht nicht um versehentlich ausgelöste Befehle, sondern mir nur um die Haptik - auf Seitentasten aufliegende Finger haben mich bei der M8600 von Gigabyte gestört. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich mir die FK doch noch einmal anschauen.
 
Von der G400s würde ich eher abraten, nehm lieber nochmal eine normale g400. Die Sensorik macht keinen Unterschied zum Vorgänger und auch die Form bleibt unverändert aber die Haptik hat gelitten.
Die Seitenschale der G400 (welche übrigens zum schönsten Kunststoff gehört, das ich jemals angefasst habe) hat ordentlich an Grip verloren und auch die Oberfläche fühlt sich glatter und irgendwie billiger an. Mir gefällt daran eigentlich nur das neue Mausrad. Vlt bau ich es irgendwann aus und tausch es mit dem in meiner alten G400 =)

Die Pure Optical wird wohl nicht verkehrt sein, hatte sie aber noch nicht in der Hand.
Zowie is ja eh immer der Favorit bei den meisten hier. Klar die Mäuse sind wenn du mit den dämlichen festgelegten dpi-Stufen klarkommst natürlich super, beim doppelten Preis würd ich aber eher zur mind. genausoguten g400 greifen. Da haste sogar noch nen klasse Treiber für Settings, Makros und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue G400 wird es auf keinen Fall, da sind nur noch Restposten verfügbar. 40 bis 50 Euro sind definitiv zu viel, meine kam damals 26 Euro - und in Anbetracht der Lebensdauer reicht das wohl. Danke für den Erfahrungsbericht, dann wird die G400s wohl auch nix. Makros sind nicht relevant, hab noch kein Spiel gesehen, wo die wirklich was gebracht hätten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der EC1 und EC2 habe ich das verwechselt.
Die EC1 ist die größere und sie unterscheiden sich auch wirklich nur darin. Der DPI-Schalter an der Unterseite hatte mich anfangs auch skeptisch überlegen lassen. Aber eigentlich finde ich es ganz cool, weil die Maus einfach zeitlos aussieht. Ein kleiner Störfaktor war noch die Mausradbeleuchtung, die sich leider nicht deaktivieren lässt. Einige meinten es hätte sie sogar geblendet (Monitorrand - Kalvierlack). Ich hatte aber keine großartigen Probleme damit, aber es wäre schon ganz cool, die Beleuchtung auszuschalten.

Die FK war mir leider zu klein. Kommt ja immer drauf an, welchen Griff man anwendet. :)

Wenn es nach mir geht - Finger weg von Razer. Razer hat in den letzten 5 Jahren böse an Qualität verloren und trotzdem verlangen sie für ihre Produkte hohe Preise. Vom Mauspad bis zu Keyboards kannst du nach 1-2 Jahren davon ausgehen, dass sie abgenutzt sind oder Teile abfallen.

Ich würde dir mal empfehlen die EC1 zu bestellen und zwar in schwarz (hat die beste Oberfläche). Wenn das wirklich nichts sein solle, gibt es noch die SteelSeries Sensei (versch. Ausführungen). In den SteelSeries konnten auch viele Begeisterung finden.
Ansonsten G400s oder G700s :)
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der suchen nach einer mechanischen Tasta, die zum BF3 und Co zocken taugt. Wichtig sind mir USB - Anschlüsse an der Tasta, beleuchtet und das sie kleiner ist wie meine aktuelle G15 ist.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Welche Schalter (blues, browns, reds, blacks) planst du zu kaufen?
Was gibt dein Budget her?
Möchtest du Multimediatasten (FN-Belegeung) haben?
Nutzt du deine Tastatur mehr fürs Spielen oder tippst du viel?
USB oder PS2?
 
Hab hier an meinem Arbeitsplatz als Entwickler ne billigste Acer Maus. @Home habe ich eine G700s, das braucht es hierfür nicht.
Hab an eine Logitech M500 gedacht, oder eventuell eine Razer DeathAdder? Jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die würde ich dann auch mal empfehlen :)
 
Welche Schalter (blues, browns, reds, blacks) planst du zu kaufen?
Was gibt dein Budget her?
Möchtest du Multimediatasten (FN-Belegeung) haben?
Nutzt du deine Tastatur mehr fürs Spielen oder tippst du viel?
USB oder PS2?

Also bei den Schaltern kenn ich mich gar nicht aus....Deswegen frag ich ja *zwinker* Das Buget ist erst mal nebensächlich und im Anbetracht wie lange ich die Tasta dann wieder haben werde vernachlässigbar. Diese brauch im eigentliche Sinne als Multimediatasten nur Lauter/Leiser, soll über USB angeschlossen werden.Auch soll sie selber über mind. 1x USB verfügen um die Maus daran anschliessen zu können und viel kleiner wie meine aktuelle G15 Tasta sein.

Die neue Tasta wird hauptsächluch zum spielen verwendet. Erst danach kommen Dinge die Tipparbeit erfordern (Forenbeiträge, eMail usw)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
@Xsus76: eine sehr gute Gaming-Mecha mit Beleuchtung ist die Corsair K70. Es gibt sie auch mit siberner Aluplatte und blauer Beleuchtung. Ich nehme mal an, mit "kleiner" meinst du ohne die Makro-Tasten an der Seite aber trotzdem mit Nummernblock? Es gibt nämlich auch Mechas ohne Nummernblock (TKL) aber (noch) nicht mit Beleuchtung, wenn es das deutsche Layout sein soll, wovon ich mal ausgehe.

Ein Zwischending aus beiden wäre die CM Quickfire TK mit Reds, bei der man sozusagen zwischen Nummernblock und Mittelblock umschalten kann. Ebenfalls eine sehr gute Tastatur und perfekt zum Zocken geeignet. Die gibt es auch mit MX Browns und weißer Beleuchtung.
 
@Xsus76: eine sehr gute Gaming-Mecha mit Beleuchtung ist die Corsair K70. Es gibt sie auch mit siberner Aluplatte und blauer Beleuchtung. Ich nehme mal an, mit "kleiner" meinst du ohne die Makro-Tasten an der Seite aber trotzdem mit Nummernblock? Es gibt nämlich auch Mechas ohne Nummernblock (TKL) aber (noch) nicht mit Beleuchtung, wenn es das deutsche Layout sein soll, wovon ich mal ausgehe.

Ein Zwischending aus beiden wäre die CM Quickfire TK mit Reds, bei der man sozusagen zwischen Nummernblock und Mittelblock umschalten kann. Ebenfalls eine sehr gute Tastatur und perfekt zum Zocken geeignet. Die gibt es auch mit MX Browns und weißer Beleuchtung.

Hab halt Platzmangel aud dem Schreibtisch. Vor allem bei BF3 und einer Linksdrehung knall ich oft mit der Maus an die Tasta.....Deswegen kann ich gerne auf die G-Tasten der G15 verzichten. Die hab ich bis jetzt eh nie gebraucht. Trotzdem wäre ein Nummerblock nicht schlecht.

Was ist der Unterschied zw den ganzen Schaltern?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hier mal eine Übersicht der Schalter:

Technische Information - QPAD Pro Gaming Gear


Ich würde auc hnoch Q-Pad in den Raum werfen. Die Verarbeitung der Geräte ist wirklich super! Sehr robuste Keyboards, 1A Support, Nummernblock und durch einen FN-Schalter kannst du die F-Tasten als Multimediatasten nutzen. Die Beleuchtung kann man so auch steuern.

Shop Tastaturen - QPAD Pro Gaming Gear

Die Q-Pad MK80 mit MX Browns liest sich interessant. Muss heute mittag mal wegen den Abmassen gucken.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt auch einige Tests zu den Q-Pads. Ich selbst besitze die MK-85 mit den Reds und möchte nicht anderes mehr haben. Irgendwann wird das gleiche Modell mit Blacks nochmal dazukommen.

Mir war mal ein Stift der Handballenauflage abgebrochen - QPad angerufen und umsonst Ersatz erhalten :d
 
Gibt auch einige Tests zu den Q-Pads. Ich selbst besitze die MK-85 mit den Reds und möchte nicht anderes mehr haben. Irgendwann wird das gleiche Modell mit Blacks nochmal dazukommen.

Mir war mal ein Stift der Handballenauflage abgebrochen - QPad angerufen und umsonst Ersatz erhalten :d

Wie gesagt muss erst mal wegen den Maßen gucken *zwinker* Ansonsten spricht mal nichts dagegen.


Edit: Bestellt ;) Lieferzeit 2-3 Wochen

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xsus76: welche genau hast denn bestellt? Ich hätte nämlich noch eine MK-85 mit Reds abzugeben gehabt. Muß die mal hier in den MP stellen oder doch in die bucht? ;)
 
Die MK80 mit MX Browns. Einfach mal zum testen obs passt und wenn ja wird das wohl die richtige sein ;) Wird wohl aber auch Zeit. Meine G15 hat sich gerstern mitten im BF3-Zocken selbst den Saft abgedreht......
 
mal ne andere Frage, welche Maus Glides kann man den für die Tesoro Shrike verwenden?
 
danke, werd ich mikr bei Bedarf mal genauer anschauen.
 
Habe jetzt aktuell eine QPad Mk-85 mit black Switches am testen. Bekomme diese Woche noch eine mit braunen. Werde dann eine wieder zurück schicken oder evtl. falls Interesse besteht hier abgeben. Aber muss sagen ist schon ein gewaltiger unterschied zu meiner alten Tastatur oder der Logitech in meinem Notebook. Ungewohnt aber nach kurzer Zeit kann ich schon sagen sehr geil. Bin echt schon auf das Gefühl der braunen Switches gespannt.
 
Habe jetzt aktuell eine QPad Mk-85 mit black Switches am testen. Bekomme diese Woche noch eine mit braunen. Werde dann eine wieder zurück schicken oder evtl. falls Interesse besteht hier abgeben. Aber muss sagen ist schon ein gewaltiger unterschied zu meiner alten Tastatur oder der Logitech in meinem Notebook. Ungewohnt aber nach kurzer Zeit kann ich schon sagen sehr geil. Bin echt schon auf das Gefühl der braunen Switches gespannt.

Kannst ja mal berichten ;)
 
Mit der EC1 und EC2 habe ich das verwechselt.
Die EC1 ist die größere und sie unterscheiden sich auch wirklich nur darin. Der DPI-Schalter an der Unterseite hatte mich anfangs auch skeptisch überlegen lassen. Aber eigentlich finde ich es ganz cool, weil die Maus einfach zeitlos aussieht. Ein kleiner Störfaktor war noch die Mausradbeleuchtung, die sich leider nicht deaktivieren lässt. Einige meinten es hätte sie sogar geblendet (Monitorrand - Kalvierlack). Ich hatte aber keine großartigen Probleme damit, aber es wäre schon ganz cool, die Beleuchtung auszuschalten.

Die FK war mir leider zu klein. Kommt ja immer drauf an, welchen Griff man anwendet. :)

Wenn es nach mir geht - Finger weg von Razer. Razer hat in den letzten 5 Jahren böse an Qualität verloren und trotzdem verlangen sie für ihre Produkte hohe Preise. Vom Mauspad bis zu Keyboards kannst du nach 1-2 Jahren davon ausgehen, dass sie abgenutzt sind oder Teile abfallen.

Ich würde dir mal empfehlen die EC1 zu bestellen und zwar in schwarz (hat die beste Oberfläche). Wenn das wirklich nichts sein solle, gibt es noch die SteelSeries Sensei (versch. Ausführungen). In den SteelSeries konnten auch viele Begeisterung finden.
Ansonsten G400s oder G700s :)

Die EC2 ist gestern auf meinem Schreibtisch angekommen :) Größe passt, die EC1 wäre wohl zu groß gewesen, so riesige Pranken hab ich nicht. Die LED des Mausrades scheint nicht mehr durch, der Fehler ist wohl behoben worden. Form passt, der DPI-Umschalter ist zwar blöd, aber ansonsten macht die Maus einen exzellenten Ersteindruck: klappert nix, gute Haptik. Trotzdem noch die FK in der Bucht gekauft, für ~35 Euro kann ich das Teil ohne Gewissensbisse auch ausprobieren :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh