[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Vermutlich nicht. Aber er wird sein volles Potential nicht ausfahren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad meinen DT 770 Pro das erste mal angeschlossen und muss sagen, dass ich doch schon sehr vom Sound fasziniert bin!
Aber kann das sein, dass meine X-FI Titanium PCIe keinen seperaten KHV hat? Der maximale Pegel ist für meinen Geschmack etwas gering.
Meine Sony MDR-V700 hätte ich niemals an das max. Pegel regeln können, da wär mir das Trommelfell geplatzt.. Die haben aber auch nur 32Ohm Impedanz.

Muss eine neue Soundkarte her und wenn ja was? Ich brauche aber ab und an noch Sound über meine Anlage per Toslink, also das sollte vorhanden sein.

Danke und Gruß,

ff
 
Nein hat die Karte nicht, du kannst dir aber auch den fio10(externer KHV) dazwischen packen
 
Den Fiio E10 kannst du nicht hinter deine aktuelle SK klemmen, da dieser nur einen USB-Eingang hat.
 
moin zusammen.

Ich bin auf der suche nach einem Kopfhörer mit folgenden anforderungen:

- Offen oder Halboffen
- Ohrumschließend
- Velour-Polster, wenn möglich
- ~70€

Soundkarte hab ich eine Xonar D1, falls relevant.
Momentan habe ich AKG K530, bei dennen das Leder sich langsam zersetzt ;)
Wenn es hier eine Möglichkeit gibt Velour-Polster anzubringen ohne gleich originale im wert von fast 40€ kaufen zu müssen, dann wäre das für mich die bessere Wahl, weil ich mag die AKG´s und glaube kaum das ich bei 70€ bessere alternativen habe/gibt.


Hoffe auf eure Hilfe :)
 
Wenn dir das (natürliche) räumliche Hören wichtig ist, dann versuche es doch mal mit Stereo. 5.1 Headsets haben das Problem, dass die Treiber extrem dicht beieinander neben dem Ohr sind und daher das mit der Räumlichkeit eigentlich nicht so wirklich funktionieren kann. Einige Headsets wo 5.1 oder so draufsteht haben auch nur zwei Treiber und eine eingebaute Simulation.

Ob eine Simulation bei dir funktioniert ist eh sehr subjektiv und bei jedem anders. Bei mir führt Dolby Headphone zu einem räumlicheren Eindruck, allerdings ist eine Ortung nicht mehr wirklich möglich. Es gibt auf Youtube Videos die mit verschiedenen Simulationen aufgenommen wurden. Die könnte man als ersten Anhaltspunkt nehmen.

Als günstige Alternative könntest du dir ja mal ein Superlux HD-681 Evo BK angucken. Es gibt wohl noch ein paar weitere unter 100€, aber da kenn ich nichts.

Jap, ein guter Stereo Kopfhörer mit guter Bühne klingt wesentlich Räumlicher als ein 5.1 Headset. Durch die kleinen Treiber sind es zwar viele, aber alle in schlechterer Qualität, daher sehr dumpf und wenig details, zudem können die Lautsprecher keine Räumlichkeit aufbauen. Es klingt einfach "flach".

Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...g35-roccat-kave-creative-fatal1ty-861496.html

Ich würde unter 100€ auch zum verlinkten Superlux raten. Deine Creative soundkarte beherrscht CMSS 3D, welches ziemlich gut ist, wenns mal richtig eingestellt ist.

Aufpreis in die 150-200€ Region lohnt sich. Nicht nur besserer Klang, sonderna uch DEUTLICH bessere Verarbeitungsqualität (Lebensdauer von jahrzehnten wären kein problem) sowie Tragekomfort. Das wäre eine einmalige Investition, mit der du dann lange ruhe hast, und in eine vollkommen neue Klangqualität eintauchen würdest.

Morgen Ihr zwei / zusammen,

aufgrund einer akuten Zeitspanne von "viel zu tun und dann auch noch 'ne Weile ins Krankenhaus" melde ich mich erst jetzt zu Euren Vorschlägen. ;)

Ich habe mir Euer vorgeschlagenes Gerät mal angesehen und bin durchaus bereit, es auch mal zu testen, allerdings habe ich noch null Erfahrung in Sachen CMSS-3D bzw. 5.1 auf Stereo. Ich werde mich mal ein wenig in den Weiten des Internets schlau machen, aber sollte jemand von Euch bereits eine gute Seite oder sonst irgendetwas kennen (die Seite von Creative selber habe bereits gefunden), was die Konfiguration davon leichter verständlich macht, immer her damit. :d

Wegen des Aufpreises: was schlagt Ihr denn vor, wie hoch sollte ich denn mit meinem Budget gehen, damit ich in die "gute" Kopfhörer-Klasse komme? Welche könnt Ihr da empfehlen? Ich bin vorerst mal von Headsets weg, sollte ich doch auch sprechen müssen werde ich mir ein anklemmbares Mikro kaufen; mir ist der Klang erstmal wichtiger. Vorneweg: mir geht es primär ums Spielen am Rechner, Musik und Filme sind zweit- bzw. drittrangig.
 
Konfiguration ist bei jedem anders ;) Einfach ausprobieren. Kann auch sein, dass dir letztendlich stereo besser gefällt, als cmss 3d ^^

Wie gesagt, die 150-220€~ Klasse, weil hier die verarbeitungsqualität, und auch damit Lebensdauer, Tragekomfort, und teilweise Hersteller-langzeitsupport (besonders Beyerdynamic) nen großen Sprung nach vorne macht.
Beispielsweise:

- DT 770 Pro 250 Ohm - geschlossen, betonte bässe und höhen. Der klassische geschlossene spaßhörer, der da auf anhieb recht vielen gefällt.
- DT 990 Pro 250 Ohm - Offen, betonte bässe und höhen. Gefällt auch vielen auf anhieb aufgrund der Badewanne, ist im grunde die offene Version des DT 770 Pro.
- DT 880 Edition 250 Ohm - Halb-offen (aber eig das selbe wie offen), weniger bass (nur leicht betonte bässe), klingt daher natürlicher und feiner und hochauflösender.
- AKG K612 Pro - Offen. Sehr neutral im Klang, mit nur leicht betonten bässen. Super wahl, wenn man es natürlich will. Würde ich aber evtl mit dem dt 880 vergleichen, zwecks haptik, tragekomfort, und die kleinen unterschiede im Sound
- AKG K701 - Offen, ne "bessere version vom K612 Pro", srpich ein tick mehr auflösung und bühne. Klingt aber langweiliger, da mehr höhen, und weniger bass. Wäre nicht unbedingt meine erste Wahl, und wenn, dann unbedingt vergleichen.
- Phillips Fidelio X1 - Ebenfalls ein SEHR genialer Hörer. Extrem gut verarbeitet, sehr hochwertige materialien, und sehr bequem. Betonte bässe, aber nicht betonte höhen. Soll nochmal 1-2 stufen besser klingen als der dt 990 Pro, und damit einer der besten bassbetonten Kopfhörer sein, die du unter 300€~ bekommst. Super P/L verhältnis. Hat auch nen Abnehmbares Kabel. Einen Nachteil hat der Fidelio X1 jedoch: Keine ersatzteile. Nichtmal Ohrpolster kannst du nachkaufen, wenn die kaputt gehen sollten, oder sich abnutzen. Nur das Kabel, da es austauschbar ist, kann gegen jedes 3.5mm Kabel getauscht werden. Kann man probehören, gibt viele, denen der Klang am besten gefällt. Da muss man dei restlichen vor- und nacheile eben selbst abwägen. Nen Fehlkauf ist er aber definitiv nicht. (den X1 findest du oft in ner Saturn/Media Markt filiale. Hör ihn dir aber NICHT an der Kopfhörerwand an, sondern entweder an nem RICHTIGEN verstärker, oder zumindest direkt am Smartphone. An der Kopfhörerwand klingt er nach nix.

Falls du kaum welche probehören kannst, würde ich vll am ehesten nen Mittelweg nehmen, mit z.B. dem dt 880 Edition 250 Ohm. Da er mit leicht betonten bässen ein guter allrounder ist. Nicht so übertrieben viel bass wie dt 770/990/X1 (die bassmenge ist einigen auch zu viel), aber auch nicht so wenig bass, wie der K701.
 
Ich kann Darkseth zustimmen. Ich persönlich würde am ehesten zum K612 tendieren (nutze den Vorgänger K601), aber das ist Geschmackssache. Als Mikro würde ich das König Ansteckmikro nehmen oder irgendein beliebiges Standmikro (nutze ein billiges von Logitech) oder eine günsige Webcam mit Mikro (da gibts eine von MS, die oft empfohlen wird). Teurer gehts da dann mit einem Modmic los.

Bei den Simulationen kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich selbst nutze normalen Stereo. Ich hab mal versucht mit Dolby Headphone rumzuspielen, mit dem Ergebniss, dass sich zwar alles räumlicher angehört hat, ich aber deutlich schlechter Orten konnte. Kann sein dass ich falsch/schlecht konfiguriert habe, kann auch sein dass die Simulation bei mir einfach nicht funktioniert. Kann sein dass du da ganz andere Erfahrungen machst.
 
Wow, danke Darkseth für diesen Beitrag. Ich wurde ja quasi mit Infos überschwemmt :d, aber nun habe ich einige Kophörer zum Vergleichen, was ich auch tun werde. Anschließend kann ich ja immer noch entscheiden, ob ich schon in die höhere Klasse einsteigen möchte oder nicht.

Dann wühle ich mich mal durch die Geräteinfos und schaue mir alles mal in Ruhe an. :) Wegen CMSS: werde ich ausprobieren, danke. :d
 
Also bei den genannten Kopfhörern hättest du meiner Meinung nach das beste P/L , bezüglich Klang, Herstellersupport, Verarbeitung, Materialien, Tragekomfort.

Drunter machst du teilweise deutliche abstrriche in verarbeitung, und drüber wrids nur wenig besser ^^
In der 150-220€~ klasse steigst du also ziemlich gut ein, und hast sehr hochwertigen Klang, für vergleichsweise günstigen Preis (bemessen an der Lebensdauer)
 
So Ihr fleißigen Helferlein :d,

habe mir nun das Superlux HD-681 Evo BK bestellt und kann nur sagen: Wahnsinn! Für so wenig Geld so ein tolles Klangerlebnis zu bekommen hätte ich wirklich nicht erwartet. Top!
Auch das CMSS 3D funktioniert einwandfrei, ich vermisse mein Kave 5.1 in keinster Weise. Vielen Dank für diesen Tipp, das Gerät ist wirklich jeden Cent wert!
 
Freut mich. Wieder ein zufriedener Kunde. :)


P.s. Seit wann heisst es DAS Kopfhörer?
 
Freut mich. Wieder ein zufriedener Kunde. :)


P.s. Seit wann heisst es DAS Kopfhörer?

Heißt es nicht, mein Fehler. Superlux klang für mich so... sachlich, nicht maskulin. :d
 
Moin,
Ich bräuchte auch mal ne Kaufberatung :)
Und zwar möchte ich einen Kopfhörer kaufen, um unterwegs mit Smartphone und Notebook Musik zu hören und Filme zu gucken ;)
Hauptsächlich werde ich wohl Musik hören sodass da Stereo reicht, aber wenn ich einen Film auf dem Laptop schaue wäre es sehr schön, wenn man mit dem Kopfhörer Raumklang bekommen könnte ;)
So, jetzt das schwierigste:
Da sowohl mein Notebook als auch Handy NFC können würde ich das gerne nutzen und einen kabellosen Kopfhörer mit entsprechender Unterstützung nehmen.
Wichtig sind mir also:
- vernünftige Soundqualität (allerdings bin ich jetzt nicht so audiophil und auch nicht total verwöhnt, war bisher immer einigermaßen zufrieden mit meinen HTC in-ears)
- möglichst mit Raumklang
- gute Verarbeitung
- kabellos und mit NFC
- angenehm auch über längere Zeit (> 2 Stunden) zu tragen

Gibts da Empfehlungen?
Preislich würde ich erstmal so grob bis 100€ sagen, gerne auch weniger.
Hab da aber keine wirkliche Vorstellung was man dafür ausgeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aktuell kein KH bekannt welcher die Audiosignale über NFC überträgt. Jedoch gibt es Bluetooth-KH welche über NFC die Verbindungsinformationen austauschen.
 
Ja ja, darum gehts :d
Audiosignale über NFC wäre auch eher unpraktisch :fresse:
Nur was gibts da gutes?
Habe bisher nur den Sony MDR-10RBT gesehen.
Sau geil, aber ziemlich teuer... wenn ich Glück habe gibts den für Studenten günstiger und ich kann meinen 25% Gutschein einlösen, dann wäre der so bei 130€...
 
Nochmal wegen dem Surround-Sound bei Filmen... Echte Surround-Kopfhörer mit mehreren Treibern sollen ja Quatsch sein und schlecht klingen.
Aber kann man denn aus jedem Kopfhörer via Software Raumklang rausholen?
Zum Beispiel mit "Razer Surround"?
 
Aber kann man denn aus jedem Kopfhörer via Software Raumklang rausholen?
Ja, kann man. Aber bei vielen funktioniert Stereo am besten, wenn man einen guten Hörer benutzt.
 
Ich habe bezüglich virtuellem Raumklang nur den Vergleich von einem DT 880 mit Dolby Headphone und Stereo. Im Stereomodus klingen alle Spiele, ob Shooter, RPG, Strategie usw. wesentlich besser. Ich mag diese künstliche Veränderung der Klänge und Geräusche mit Dolby Headphone einfach nicht. Klingt für mich nach unechtem Murks...schwer zu beschreiben.
Bezüglich Ortung müsste ich da vielleicht nochmal einen Intensivtest machen, aber eigentlich brauche ich es nicht. Ich kann mit dem DT 880 und reinem Stereo wirklich sehr präzise und zuverlässig orten und die Geräuschkulisse klingt dabei klarer, aufgeräumter, satter, natürlicher und unverfälscht. So ist zumindest der Eindruck, wie er mir noch ganz gut im Gedächtnis geblieben ist.

Musik mit irgendeine dieser "Verbesserung" ist einfach das schlimmste für mich und macht nebenbei alles zunichte, wofür viel Arbeit während der Produktion der Musik investiert wurde. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

In Filmen habe ich Dolby Headphone mal aktiviert gehabt, was auch ganz nett wahr. Aber auch hier hat sich für mich seit längerem der Stereomodus herauskristallisiert, aus den weiter oben genannten Gründen. Obwohl das ein Gebiet ist, wo ich das sicherlich nochmal ausprobieren werde.

Und naja, mir gefällt auch einfach die Feststellung nicht, hier eine gute Soundkarte und einen so schönen, hochauflösenden Kopfhörer zu haben, und ihn dann mit diesem Audio-Brei zu füttern. Die große Bühne, Ortung, Spaß usw. lasse ich mir da einfach lieber natürlicher Weise von dem Kopfhörer machen. :)
 
Musik höre ich dann in Stereo, ganz klar.
Zocken tu ich auch nicht, zumindest nichts wo es darauf ankommen würde.
Den Raumklang hätte ich einfach gerne für Filme, ich mag es wenn vor mir ein Heli fliegt, es hinter mir explodiert usw., ihr wisst sicher was ich meine ;)
Halt wie bei ner 5.1 Anlage.
Ich bin auch nicht sonderlich anspruchsvoll, wenn das einigermaßen klappt wäre ich schon zufrieden.

Was ist denn von dem Sony MDR-10RBT zu halten? Erscheint ja leider demnächst erst.
Aber wirkliche Alternativen in dem Preisbereich (oder lieber drunter) sehe ich jetzt auch nicht.
 
Mit einem guten Kopfhörer höre ich auch in Stereo ob etwas hinter vor oder über mit explodiert, Dazu brauche ich keine Simulation.
 
Ok, wenn das so ist wäre ja eh alles in Butter.
Dann könnte ich ja schauen ob mir das reicht oder ansonsten halt die Simulation ausprobieren. Hab halt noch nie einen wirklich guten Kopfhörer gehabt/gebraucht ;)
 
Dank mal darüber nach: Du hast selbst auch keine 5 Ohren. Wie hörst du dann, ob ein Auto von hinten kommt? ;)
 
Durch den Lautstärkeunterschied und Zeitversatz natürlich ;)
Aber umso besser wenn das auch so klappt.
 
Glaub mir klappt wirklich alles. Ich spiele schon seit 15 Jahren nur in Stereo, früher QIII, dann CS seit Beta 2. Die Sims brauchte ich nie.
 
7.1 Kopfhörer wären für den Menschen auch unnatürlich. Es ist besser wenn du eine Software hast die sich einstellen lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh