[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Moin Moin Jungs und Mädels,
ich überlege mir gerade meinen geliebten Fidelio X1 in Rente zu schicken und mir denn Hifiman HE 400 zu kaufen nun Frage ich mich ob sich der Wechsel lohnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird dir glaub niemand sagen können... Beide haben ein unterschiedliches Klangbild (der X1 dürfte ne ecke mehr bass haben). Der HE 400 sollte auch ne ecke schwerer sein.). Ausprobieren ^^
 
Ja des wes ich ja, das mir das so keiner sagen kann ob mir das Sounding gefällt, ich frage mich nur ob ich mit Magnetostaten vielleicht etwas mehr für meine Ohren rausholen kann was Details, Brillanz und Klangfarbe angeht. Ich finde meinen Fidelio X1 ja schon toll aber irgendwie fehlt da das kleine etwas und das mit der Ersatzteil Versorgung stört mich jetzt doch schon etwas vorallem da jetzt Nachwuchs im Haus ist.
 
Paar Fragen:

Ich will mir nen DT770 holen.

Als Soundkarte hab ich noch eine X-Fi Extreme Music. Die kommt nicht mehr mit nen
250 Ohm Kopfhörer klar, oder? Abgesehen davon... wenn ich die Fronteingänge meines Towers für den Kopfhörer und Mikrofon verwende hab ich doch nen Qualitätverlust gegenüber den hinteren Anschlüssen oder nicht?
 
Doch sicher kommt die mit den 250 Ohm klar. Warum auch nicht? Schließ´es an, und wenns laut genug ist, dann passts.

Wenn du ein billig-Gehäuse hast, bei dem die Audio anschlüsse eben "billig" konstruiert sind, dann hast du nen qualitätsverlust. Bei nem halbwegs vernünftigen Gehäuse, eher weniger.
 
Ist beidesmal das selbe. Aber der Pro ist uninteressant.
Bei Madooma gibts den Edition für 149€.
Sanfterer anpressdruck, langes Kabel, optisch deutlich moderneres gehäuse, hochwertigere Materialien. Zudem in 13, bzw 20 Stückzahl limitierte Sonderedition, mit Gravur. (In weiß, einmal mit silbernen und einmal mit schwarzen Ohrpolstern)
http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-edition-2005-481-785-a114296.html
 
Liebe Leute im Audio-Forum,

Ich bin immer wieder als Passivleser hier herumgehuscht, auch im PC-Zusammenstellungs-Unterofrum habe ich fleissig die Inputs (vorallem von Madz) gelesen und mir nun endlich nach langem Probehören den Bayerndynamics DT 880 Pro & eine Asus Xonar STX Soundkarte geholt, das Modmic 4.0 ist auf dem Weg und ich freue mich wie ein Schneekönig auf die Hardware :)

Danke vielmals für eure Ratschläge (vorallem dieser Thread hat mir sehr geholfen)!
 
hi jungs hab im moment ein Superlux HD681 mit den AKM polstern!!

ansich echt nen top Hörer ;) nur ein problem hab ich damit!! und zwar drücken meine ohren nach ner zeit !! ich denke das liegt daran das meine ohren innen anliegen!! und evtl die öffnung bissi zu klein ist!! gibts da alternativen?

Preis sag ich jetzt mal bis 50€
 
Du kannst Baumwolle unter die Polster legen, damit der Abstand zwischen Ohr und Treiber größer wird. Es geht auch Schaumstoff, Taschentücher, hauptsache etwas das stopft und nicht zu leicht zusammen gedrückt wird.

So sieht es ungefähr aus

 
dann springen mir aber die polster runter :/ die sind ja nur so draufgespannt

EDIT: eine seite ist mir da schon leicht eingerissen :/ somit hält der nur noch so lala !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, das ist dann natürlich suboptimal. Du könntest schauen, ob es noch andere Polster gibt, die dicker sind.
Oder du schaust dir mal den Superlux Evo an, der hat mehr Bass und weniger Höhen als der normale 681 und kommt mit einem Paar Velourpolster extra. Der ist ziemlich bequem.
 
polster die ich da drauf bekomme hab ich bis jetzt keine gefunden außer die die ich schon habe :/

Was mich beim EVO bissi stört ist das Kabel befürchte das es rausrutscht!

das HD 660 sieht irgendwie gut aus kann man dazu was sagen?
 
Bei den EVO's gibts dazu sone Klammer, dann kann das Kabel garnicht rausrutschen, selbst wenn es locker werden würde :-)
 
oki bestell ich das jetzt mal ;)
 
so ist da erste eindruck es wurde verbessert !! da wo mein altes gerissen ist sollte hier nicht mehr vorkommen!

2te eindruck viel mehr bass evtl sogar bissi viel aber das wird sich zeigen!!

Polster sind leider genau so dick !! mal sehen wie ich das löse jetzt muss ich erst mal das modmic wieder hinbasteln ;)


EDIT: gibts da nen trick die polster zerstörungsfrei drauf zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Gummilasche drum herum nach hinten stülpen, Polster anlegen, und dann die gummilasche einfach "drüberziehen". (hoffe du kannst dir das halbwegs vorstellen :P )
 
hab schon so gemacht danke ^^ das originale war nur in dieser nut aber denke mal das ist nicht so wichtig !!
 
Habe seit knapp zwei Jahren einen AKG K601, doch ist er langsam am Kaputtgehen, weil das Gummi und die Mechanik immer stramm auf Anschlag sind nach dem Aufsetzen und dadurch schnell verschleißen. Kurz und knapp: Der ist zu eng.

Ich will mir deshalb was Neues zulegen im Bereich bis €200,-. Offen oder halboffen soll es sein, auf keinen Fall was Geschlossenes. Ich möchte gerne noch mitbekommen, was um mich herum passiert.
Zum Probehören habe ich mir bereits die

Ultrasone HFI-2400
Superlux HD-668 B
Beyerdynamic DT 990 Edition 250Ohm
Beyerdynamic DT 860
Sennheiser HD 598

rausgesucht. Habt Ihr noch weitere Vorschläge, die ich mit auf die Liste setzen kann?
 
@ Hellbilly: Du hast nen guten Kopfhörer, und kein billiges headset. Kontaktier doch mal den Händler, oder direkt den Hersteller? Das sollte locker zu reparieren sein.
Ich sehe keinerlei grund, da ganz neue Kopfhörer zu kaufen und den wegzuwerfen. Besonders, wenn du mit diesen zufrieden warst.

Abgesehen davon, bei Null informationen von dir würde ich sagen: AKG K612, den direkten Nachfolger. Jeder andere Kopfhörer wird ganz anders klingen.

Beyerdynamic DT 860? Streich den direkt, für den preis bekommst du schon nen besseren DT 880.

Superlux streichen, der passt in die Preisklasse überhaupt nicht rein.

DT 990 ebenfalls streichen, der ist klanglich komplett anders.


Ansonsten: Was passt dir am K601 nicht? ht er zu wenig bass?
 
@Darkseth

Es bringt leider nix den K601 reparieren zu lassen, denn kurz darauf wird er wieder anfangen sich aufzulösen. Er ist schlicht physikalisch zu klein für meinen Schädel. Ich sollte vielleicht dazusagen daß ich 2m lang und entsprechend proportioniert bin. Habe einen nicht mehr benutzten K601 aus der Verwandtschaft abstauben können, welcher schon nach wenigen Monaten mit den gleichen Verschleißerscheinungen anfängt. Die schwarzen Kunststoffstopfen mit dem CE Zeichen drauf drücken sich gerne mal raus und die beiden durchsichtigen Kunststoffstreifen haben durch zu hohen Zug auch schon erste Risse. Deshalb muß was Neues her, und leider nicht von AKG, da bei denen immer die gleiche Bügel- & Kopfbandmechanik und -länge zum Einsatz kommt.

Ich lege Wert auf einen möglichst neutralen, analytischen Klang, der (mMn. völlig zu unrecht) gerne auch mal als "kalt" oder "nicht spaßig" bezeichnet wird, sowie auf möglichst gute Auflösung. Allerdings habe ich auch kein allzu großes Problem damit, den Frequenzgang per Equalizer APO geradezubiegen. Soundkarte ist eine Titanium HD.

Den 880 hatte ich bereits gehört, der war mir aber zu blechern. Mit dem AKG K701 habe ich ebenfalls einige Runden hinter mir, der war aber deutlich zu schrill in den Höhen. Ich muß allerdings dazusagen daß ich diesen gehört hatte, bevor ich auf Equalizer APO gestoßen bin und im Falle des K701, bevor ich Langzeiterfahrungen mit der Mechanik der AKGs gemacht hatte. Den 880 werde ich aber nochmal auf meine Liste setzen.

Den Superlux möchte ich doch zu gerne mal probehören, einfach weil ich wissen möchte was man in dieser Preisklasse erwarten kann. Für mich selbst erwarte ich nicht viel von ihm, möchte mir aber selbst ein Bild davon machen. Ob ich ihn hinterher zurückschicke, verschenke oder auf eBay verkaufe werde ich dann sehen.

Mit dem 990 scheinst Recht zu haben, der soll ein paar Details verschlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Q701? Der hat glaub ich ein anderes Kopfband und soll auch für große Köpfe gut sein. Er hat mehr Bass als der k701 und etwas weniger Höhen, wodurch das Klangbild schön natürlich ist. Bühne und Präzision ist wie beim k701.

Mir fällt sonst kein andere Kopfhörer ein, der recht neutral ist wo du keine Unsummen ausgeben musst. Vor allen wo dir der 880 auch nicht gefällt.

Der superlux 688b hat noch schrillere Höhen als der k701. Der wäre glaube ich nichts für dich, aber für den Preis kannst du den gut testen.
 
Der Q701 hat wieder dieses Kopfband mit den Polsterkammern. Da kommen keine guten Erinnerungen hoch.
 
Ah OK, dann hab ich das falsch in Erinnerung gehabt. Eventuell passt auch ein HE-400. Den hatte ich mal und der hat mit sehr gut gefallen. Nicht sehr neutral sondern leicht spaßig abgestimmt, aber bei weitem keine Badewanne wie ein DT 990. Das Gewicht war zwar recht hoch aber da dran gewöhnt man sich schnell. Das Kopfband kann man sich auch schon zurecht biegen, dass es passt und für 300€ vom Preis unschlagbar. Gibt es auch oft als Versandrückläufer bei Madooma für 250€
 
Puh, "möglichst neutral" ist natürlich sehr schwer.
AKG K612 pro evtl? Wobei der ja physikalisch wieder gleich gebaut ist, nur klanglich leicht optimiert..

Neutral und offen fällt mir da fast nur noch ein Shure SRH 1840 ein, aber ders ne andere Preisklasse.
Aber der dürfte mit abstand am ehesten passen, wenn dir ein AKG K701 noch zu hell ist.
 
Hallo zusammen,

ich liebäugele gerade mit dem AKG K701, Einsatzzweck Battlefield 4, keine Filme, keine Musik. Ziel: Perfekte Ortung.

Ich habe aber ein bisschen Sorge, ob das ohne Kopfhörerverstärker Sinn macht.

EDIT:

Hintergrund: Ich habe eine X-Fi Titanium, von der ich sowohl die Surround 3,5mm Outputs als auch den optischen(!) SP/DIF-Ausgang nutze. Mir ist aktuell keine Soundkarte bekannt, die sowohl 5.1 3,5mm Ausgänge, einen optischen SP/DIF-Ausgang UND einen Kopfhörerverstärker hat. Könnte natürlich sein, dass ich was übersehen habe...

Danke euch schon mal für eure Anregungen und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Titanium sollte genug power haben. Auch wenns nicht sehr optimal ist. Auf jedenfall weg vom Onboard, und das ist die Hauptsache.
Tipp: Der K702 ist nur 22€ teurer ^^


Die Soundblaster Z hat alles. 3 Klinken für 5.1, Mikro anschluss, Kopfhörer anschluss, Optical in und optical out.
 
Die Titanium habe ich ja schon. Werde den 701 oder evtl. 702 (danke!) mal dran testen.

Bzgl. SK bin ich mittlerweile auch fündig geworden: Die Asus Xonar Phoebus hat ebenfalls alles - realisiert mit Adapter von koaxial auf optisch, das war mir vorhin nicht klar.

Gefällt mir besser als die Creative und EAX brauche ich nicht mehr. War noch ein Grund für meine jetzige Titanium.

Dass die Soundblaster Z einen Kopfhörerverstärker hat, hatte ich auch zunächst übersehen.

EDIT: Der 702 gefällt mir optisch besser als der 701 und hat nicht diese Buckel, die viele Leute unbequem finden - aber klingt der auch besser? ;-)

EDIT2: Klingt wohl genauso wie der 701, aber gefällt mir wie gesagt optisch besser und ist nun auf dem Weg zu mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh