[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer


Qpad QH92 Pro
Steelseries Arctis 5
Logitech G Pro X (2. Gen)
HyperX HX-HSCAS-BL/WW Cloud Alpha S

Hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber das Logitech hat echt die von der Haptil her angenehmsten Materialien und die beste Verarbeitung.

Bin sonst überhaupt kein Headsetfreund und würde mir für den PC immer einen Kopfhörer + Mic holen, aber da ich es für die PS4 benötige, wird’s ein Headset werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Arctis 5 ist auch noch nicht ausgepackt. Vllt lasse ich das dann tatsächlich direkt eingepackt, auch dem Händler zuliebe. Das Qpad klingt nicht so gut wie das Logitech und der mit Abstand beste Klang hat das Alpha S. Nur doof, dass das nicht richtig PS4 kompatibel ist und nur am Controller per Klinke funktioniert. Da verliert es aber spürbar an Klangqualität. Das Logitech ist klanglich nicht ganz so gut, aber die Haptik und Verarbeitung ist super und es ist PS4 kompatibel. Wobei ich das echt uncool finde hier ein 3x verlängertes USB Kabel durch das Wohnzimmer zu legen. Hätte nicht gedacht, dass man für solch olle Gamerheadsets echt schon eine externe USB Soundkarte braucht. Aber der Unterschied ist schon enorm. Am Controller klingen die alle einfach mistig.
Ich überlege nun meinen Bluetooth Beyerdynamic Lagoon (gekoppelt meinem Denon X1600) weiter zu nutzen und wenn ich mal per Party spiele, dass ich mir dann so eine 10€ USB Soundkarte hole und die an die PS4 schließe und dort schließe ich dann lediglich mein Zalman Ansteckmikro an. Das müsste funktionieren, oder? Wäre wohl die günstigste Alternative mit dem besten Klang
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal kurz meinen Eindruck teilen:

Qpad QH92 Pro
- Klanglich etwas hinter der Konkurrenz
- Verarbeitung gut (Metallhaltung für Ohrmuscheln usw.)
- Komfort gut
- Design wirkt allerdings etwas altbacken
- USB Soundkarte im Lieferumfang
Steelseries Arctis 5
- Klanglich das wohl schwächste Headset
- Verarbeitung ok, aber die schlechteste in der Testrunde (eigentlich nur Plastik)
- Komfort ist ok, aber ich mag die Art des Bugels nicht
- USB Soundkarte im Lieferumfang
Logitech G Pro X (2. Gen)
- Verarbeitung, Materialien und Haptik absolut super. Hätte ich von einem Logitech Headset so niemals erwartet
- Komfort echt super. Zumal unterschiedliche Ohrpolster beiliegen.
- Klanglich gut, aber in dem Testfeld reichts nur für Platz 3
- USB Soundkarte im Lieferumfang
HyperX HX-HSCAS-BL/WW Cloud Alpha S
- Verarbeitung gut (Metallhaltung für Ohrmuscheln usw.)
- Optik wirkt doch sehr altbacken und eher billig, auch die Farbe von diesem blau gefällt mir nicht so
- Klanglich das wohl beste Headset ... Hätte ich nie gedacht, dass ein Headset in der Preislklasse so gut klingen kann
- Leider per USB nicht PS4 kompatibel (wusste ich vorher nicht, war mein Fehler)
- Ebenso wie beim Logitech liegt ein 2. paar Ohrpolster bei
- USB Soundkarte im Lieferumfang
Cooler Master MH751
- Verarbeitung und Materialauswahl eher hinter der Konkurrenz
- Ohrpolster (wirkt wie schon etwas benutztes Kunstleder) nicht so wie die Spitzenkandidaten von Logitech und HyperX
- Keine USB Soundkarte mit im Lieferumfang
- Klanglich erstaunlich gut, aber nicht so gut wie so oft im Forum gesagt. Kommt für mich nicht an die Klasse eines Beyerdynamic DT880 & Co heran

Wirklich unzufrieden war ich mit keinem Headset. Lediglich das Steelseries Arctic 5 fällt etwas ab. Wenn dies im Preis tiefer liegen würde, wäre es aber dennoch eine Empfehlung. Für den aktuellen Straßenpreis von 99 EUR kann ich, gerade im Hinblick auf die hier aufgeführte Konkurrenz, definitiv keine Kaufempfehlung aussprechen (außer man mag diese RGB Spielerei am PC, aber das ist für mich total unwichtig). Für ca. 65 EUR könnte man das Teil wieder empfehlen. Höher dürfte der Preis nicht liegen, denn bei ca. 70 EUR liegt das Qpad QH92 Pro, welches dem Arctic 5 in allen Punkten (außer vllt. die Optik und die RGB Spielerei) überlegen ist.

Preis-/Leistungssieger ist das MH751 (wenn man den Punkt "externe USB Soundkarte im Lieferumfang außen vor lässt).

Gesamtsieger ist das Cloud Alpha S (wenn man es am PC benutzt!). Komfort is mega gut und der Klang für ein Gamerheadset absolut Spitze!. Nur die Optik ist nicht so gut, aber da man das Headset ja eh nicht sieht wenn man es auf hat, ist das zu vernachlässigen ;)

Global gesagt bin ich aber erstaunt über die Klangqualität und Verarbeitung aller Kandidaten. Speziell bei der Materialauswahl und Verarbeitung bin ich staunt, dass dies teilweise über dem Niveau meines Beyerdynamic Lagoon liegt (welcher aber zum Glück klanglich dennoch überlegen ist)

Ich werde daher wohl den Beyerdynamic Lagoon via Bluetooth als Kopfhörer nutzen (Zuspieler per HDMI von der PS4 an den Denon X1600 und dann via Bluetooth zum Lagoon). Als Mic, wenn ich es dann brauche, nehme ich eine 10 EUR USB Soundkarte mit 2x 3,5mm (1x Kopfhörer, 1x Mic) für die PS4, wobei ich da nur das Zalman Ansteckmikrofon nutzen werde. Hat den Vorteil, dass ich kabellos unterwegs bin, wenn ich kein Mic brauche (was öfter der Fall ist) und ich nicht ständig 4m Kabel zwischen Couch und PS4 liegen habe).


PS: Speziell die klangliche Bewertung bezieht sich auf Tests am MacBook 13" 2019, iPhone Xr und direkt am PS4 Controller sowie per USB Soundkarte direkt and er PS4 (beim Test für den Cloud Alpha S habe ich die Soundkarte des Logitech genutzt).
Ich habe all die Headsets nicht am PC getestet und kann daher nicht sagen ob hier per Software ggf. noch mehr rauszuholen ist. Vom virtuellen 7.1 Sound halte ich aber eh nichts, hätte ich wohl eh nicht genutzt.

PS2: Wie immer sind Bewertungen, gerade die Bewertung des Klanges, rein subjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das MH752 gekauft, hättest du auch ne USB-Soundkarte bekommen, aber danke für den Bericht, Testen hat Spaß gemacht?
 
Was haltet ihr von den Sony WH-1000XM3 als Kopfhörer fürs gamen? Fürs Musik hören haben die ja schon sehr gute Rezensionen bekommen
 
Bassbomber ohne Auflösung mit kaum Details, das kann zum Spielen nicht viel taugen. Wie es es auch zum Musikhören nicht viel taugt.
Ist jedoch nur meine Meinung.
 
Man bezahlt sehr viel fürs Bluetooth und anc, im Endeffekt bleibt dann nur noch ein Kopfhörer der eventuell in der 80€-150€ Klasse spielt.
 
Ok dann doch lieber nicht die Sony. Wäre nämlich cool gewesen für unterwegs und daheim die gleichen Kopfhörer zu nehmen. Dann guck ich doch lieber wieder bei den kabelgebundenen.

Als Brett hab ich das Aorus Master. Für gescheite Kopfhörer muss ich da auch nochmal in Sachen Soundkarte nachrüsten oder?
 
Beyerdynamic 880 Edition oder ggf. die 1990 Pro. Auf jeden Fall was ohne geringeltes Kabel.
 
Meine Tochter ist auf der Suche nach einem Overear mit ANC. Blutooth und Kabel (Lightning) und dann noch stylish ausehen soll.
Budget - wenn Sie zahl 250 Euro. Wenn ich zahlen muss - bis zu 500 Euro (weniger ist mir natürlich lieber).
Vorschläge/Ideen?
 
Der 1990 Pro dürfte ein Spiralkabel haben.
Ich finde die Spiralkabel deutlich besser. Mein glattes Kabel ist viel zu lang und liegt immer aufn Boden. Irgendwann rolle ich mit dem Stuhl drüber und es ist hin. Passiert mit einem Spiralkabel halt nicht.

Der soundmäßig wohl beste ANC Bluetoothkopfhörer (wenn man das so sagen kann, da es nur meine subjektive Meinung ist) ist der Beyerdynamic Lagoon. Hatte ich selber mal und vom Klang absolut genial. Optik gefällt mir auch und das ANC ist deutlich besser geworden im Vergleich zum Marktstart (ebenso wie der Preis, der ist von 400 auf 300 gefallen).
 
Der soundmäßig wohl beste ANC Bluetoothkopfhörer (wenn man das so sagen kann, da es nur meine subjektive Meinung ist) ist der Beyerdynamic Lagoon. Hatte ich selber mal und vom Klang absolut genial. Optik gefällt mir auch und das ANC ist deutlich besser geworden im Vergleich zum Marktstart (ebenso wie der Preis, der ist von 400 auf 300 gefallen).

Danke für den Tipp :)

Auf den Fotos die ich vom 1990 Pro gefunden hab ist es immer ein glattes Kabel.
 
Der Tipp mit den Lagoon galt wohl eher Lartens anstatt dir ;)

Nen 1990 kriegste übrigens mit nahezu allem ordentlich angetrieben, die brauchen nicht viel Leistung.
 
Der soundmäßig wohl beste ANC Bluetoothkopfhörer (wenn man das so sagen kann, da es nur meine subjektive Meinung ist) ist der Beyerdynamic Lagoon. Hatte ich selber mal und vom Klang absolut genial. Optik gefällt mir auch und das ANC ist deutlich besser geworden im Vergleich zum Marktstart (ebenso wie der Preis, der ist von 400 auf 300 gefallen).
Danke Dir. Bei Thomann gibt es den Beyerdynamic Lagoon ANC Traveller als B-Stock für 277...
 
DT 1990 Pro Besitzer hier ^^
Da sind 2 Kabel im Lieferumfang. Einmal ein "normales", einmal ein Spiralkabel.
 
Kurze Frage in die Runde Sennheiser GSP 670 oder Steel Series Arctic Pro Wireless :unsure:
 
Bin zwar generell kein Gamerheadsetfreund, die Dinger taugen zu dem Preis meist nicht viel, aber definitiv kein Steelseries nehmen
 
Bin zwar generell kein Gamerheadsetfreund, die Dinger taugen zu dem Preis meist nicht viel, aber definitiv kein Steelseries nehmen

Ich bin auch irgendwie noch am schwanken ob ich mich nicht doch mit einem Kabel anfreunden kann, dann würde ich das Beyerdynamic MMX300 nehmen...
 
Ich hab mir nun erstmal das Beyerdynamic bestellt, ich werde berichten wenn es angekommen ist :wink:
 
mhhh okay welches von deinen getesten würdest du denn am esten raten suche ein sehr ausgewogenes zum spielen und musik hören solte aber auch nen gutes mic haben
 
Wenn du am PC spielst, dann definitiv das HyperX Cloud Alpha S. Wobei das Logitech schon nicht schlecht ist, aber die 10 EUR oder so würde ich schon draufzahlen um das HyperX zu nehmen
 
Moin,
ich habe keine Lust mehr auf den ganzen Kabelsalat und habe mir mal das Turtle Beach Elite Atlas Aero bestellt.
Hat das zufällig jemand? So viele negative Punkte in Reviews hab ich nicht finden können und es scheint einen guten Eindruck zu machen.
Habe im Moment das Hyper X Cloud Alpha und hatte mal das Corsair HS70 SE, was mir gar nicht so gefallen hat, vom Klang und dem Tragekomfort.
 
Verstehe Ich auch nicht, fragt man nicht normal vor dem Kauf in einem Forum nach, was taugt und was nicht?

Aufgrund von zu viel Plastik und Kinder-Gamer-Optik wird Turtle-Beach in Fach-Foren wie hier eher nicht gekauft, darum wirst du auch kaum Meinungen dazu erhalten.
Aber, das Elite Atlas (bedrahtet) ist jetzt nicht so schlecht abgestimmt: https://www.rtings.com/headphones/reviews/turtle-beach/elite-atlas
Und die Aufnahmequalität scheint sogar sehr gut zu sein.
Fragt sich nur, ob sie durch wireless irgendeinen Bockmist geschossen haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh