[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es Wireless Headsets deren Empfänger das Signal per 2x3.5mm Klinke an eine externe Soundkarte weitergeben kann ?
Würde gerne das Kabel (vom Headset; Sennheiser PC360) loswerden, aber nicht den Komfort verzichten das ich über die externe Soundkarte auf knopfdruck zwischen der Ausgabe auf Boxen oder Headset switchen kann....
 
USB-Hub mit schaltbaren USB-Ports, dann kannst du immer das anschalten, was gerade gebraucht wird.
 
Kann jemand ein Wireless Headset empfehlen das sowohl im HomeOffice als Headset für Meetings sowie für die PS4 zum Zocken benutzt werden kann. Budget so 100-200 €
 
Servus,
ich hab jetzt hier schon diverse Posts gelesen, bin mir aber noch immer nicht ganz sicher was zu mir passt.
Ich habe momentan Superlux 668B, jetzt auch schon zum zweiten Mal gekauft, allerdings schaffe ich es da immer wieder,
einen Kabelbruch in der Muschel zu verursachen und das immer wieder zu löten ist auch nicht so optimal. Außerdem wollte ich auch mal
eine Stufe höher gehen und mal testen was noch so mehr geht. Ich benutze die Höhrer ausschließlich am PC deswegen ist offen/geschlossen egal.
Wichtig ist mir, dass ich beim Zocken einen guten räumlichen Klang habe, ansonsten würde ich sagen, dass ich wahrscheinlich im musikalischen nicht wirklich minimale Unterschiede zwischen verschiedenen Kopfhöreren raushören würde, trotzdem würde ich, wenn ich jetzt etwas mehr ausgebe, einen Unterschied zu meinen bisherigen KH erwarten, vorallem da ich am PC schon nebenbei viel Musik höre.
Momentan schweben mir so die beyerdynamics 880/990 vor, wobei ich mir nicht sicher bin welcher die bessere Wahl ist in meinem Fall, für neue Vorschläge wäre ich aber auch offen.

Eine Sache die noch ganz nett wäre ist, dass ich momentan den Kopfhörer direkt an meinem Mikrofon (USB-Kondensator) angeschlossen habe, um ein Livemonitoring zu haben, ich gehe mal von aus, dass ich damit nur eine begrenzte Ohmzahl betreiben kann und für 250 Ohm dann einen Verstärker bräuchte, daher die Frage ob eine höhere Impedanz sich lohnen würde entsprechend dann mit Verstärker.
 
Würde mal kurz meinen Eindruck teilen:

Qpad QH92 Pro
- Klanglich etwas hinter der Konkurrenz
- Verarbeitung gut (Metallhaltung für Ohrmuscheln usw.)
- Komfort gut
- Design wirkt allerdings etwas altbacken
- USB Soundkarte im Lieferumfang
Steelseries Arctis 5
- Klanglich das wohl schwächste Headset
- Verarbeitung ok, aber die schlechteste in der Testrunde (eigentlich nur Plastik)
- Komfort ist ok, aber ich mag die Art des Bugels nicht
- USB Soundkarte im Lieferumfang
Logitech G Pro X (2. Gen)
- Verarbeitung, Materialien und Haptik absolut super. Hätte ich von einem Logitech Headset so niemals erwartet
- Komfort echt super. Zumal unterschiedliche Ohrpolster beiliegen.
- Klanglich gut, aber in dem Testfeld reichts nur für Platz 3
- USB Soundkarte im Lieferumfang
HyperX HX-HSCAS-BL/WW Cloud Alpha S
- Verarbeitung gut (Metallhaltung für Ohrmuscheln usw.)
- Optik wirkt doch sehr altbacken und eher billig, auch die Farbe von diesem blau gefällt mir nicht so
- Klanglich das wohl beste Headset ... Hätte ich nie gedacht, dass ein Headset in der Preislklasse so gut klingen kann
- Leider per USB nicht PS4 kompatibel (wusste ich vorher nicht, war mein Fehler)
- Ebenso wie beim Logitech liegt ein 2. paar Ohrpolster bei
- USB Soundkarte im Lieferumfang
Cooler Master MH751
- Verarbeitung und Materialauswahl eher hinter der Konkurrenz
- Ohrpolster (wirkt wie schon etwas benutztes Kunstleder) nicht so wie die Spitzenkandidaten von Logitech und HyperX
- Keine USB Soundkarte mit im Lieferumfang
- Klanglich erstaunlich gut, aber nicht so gut wie so oft im Forum gesagt. Kommt für mich nicht an die Klasse eines Beyerdynamic DT880 & Co heran

Wirklich unzufrieden war ich mit keinem Headset. Lediglich das Steelseries Arctic 5 fällt etwas ab. Wenn dies im Preis tiefer liegen würde, wäre es aber dennoch eine Empfehlung. Für den aktuellen Straßenpreis von 99 EUR kann ich, gerade im Hinblick auf die hier aufgeführte Konkurrenz, definitiv keine Kaufempfehlung aussprechen (außer man mag diese RGB Spielerei am PC, aber das ist für mich total unwichtig). Für ca. 65 EUR könnte man das Teil wieder empfehlen. Höher dürfte der Preis nicht liegen, denn bei ca. 70 EUR liegt das Qpad QH92 Pro, welches dem Arctic 5 in allen Punkten (außer vllt. die Optik und die RGB Spielerei) überlegen ist.

Preis-/Leistungssieger ist das MH751 (wenn man den Punkt "externe USB Soundkarte im Lieferumfang außen vor lässt).

Gesamtsieger ist das Cloud Alpha S (wenn man es am PC benutzt!). Komfort is mega gut und der Klang für ein Gamerheadset absolut Spitze!. Nur die Optik ist nicht so gut, aber da man das Headset ja eh nicht sieht wenn man es auf hat, ist das zu vernachlässigen ;)

Global gesagt bin ich aber erstaunt über die Klangqualität und Verarbeitung aller Kandidaten. Speziell bei der Materialauswahl und Verarbeitung bin ich staunt, dass dies teilweise über dem Niveau meines Beyerdynamic Lagoon liegt (welcher aber zum Glück klanglich dennoch überlegen ist)

Ich werde daher wohl den Beyerdynamic Lagoon via Bluetooth als Kopfhörer nutzen (Zuspieler per HDMI von der PS4 an den Denon X1600 und dann via Bluetooth zum Lagoon). Als Mic, wenn ich es dann brauche, nehme ich eine 10 EUR USB Soundkarte mit 2x 3,5mm (1x Kopfhörer, 1x Mic) für die PS4, wobei ich da nur das Zalman Ansteckmikrofon nutzen werde. Hat den Vorteil, dass ich kabellos unterwegs bin, wenn ich kein Mic brauche (was öfter der Fall ist) und ich nicht ständig 4m Kabel zwischen Couch und PS4 liegen habe).


PS: Speziell die klangliche Bewertung bezieht sich auf Tests am MacBook 13" 2019, iPhone Xr und direkt am PS4 Controller sowie per USB Soundkarte direkt and er PS4 (beim Test für den Cloud Alpha S habe ich die Soundkarte des Logitech genutzt).
Ich habe all die Headsets nicht am PC getestet und kann daher nicht sagen ob hier per Software ggf. noch mehr rauszuholen ist. Vom virtuellen 7.1 Sound halte ich aber eh nichts, hätte ich wohl eh nicht genutzt.

PS2: Wie immer sind Bewertungen, gerade die Bewertung des Klanges, rein subjektiv!

Vielen Dank für deinen Testbericht, ich vertrau dir mal, habe mir den Cloud Alpha S in schwarz bestellt. :)
 
@waRiaT das Modell in schwarz ist aber anders. Das hatte ich ein paar Tage später auch da und kann mit dem Cloud Alpha S kein bisschen mithalten.
Hast du mal einen Link zu deinem Modell?
 
@waRiaT das Modell in schwarz ist aber anders. Das hatte ich ein paar Tage später auch da und kann mit dem Cloud Alpha S kein bisschen mithalten.
Hast du mal einen Link zu deinem Modell?


Wenn du auf den Kaufbutton klickst, kommt du Blau oder Blackout auswählen. :)
 

Wenn du auf den Kaufbutton klickst, kommt du Blau oder Blackout auswählen. :)

Ahhhh ok, das passt. Ich dachte du meintest dieses hier:
Denn das ist definitiv um einiges schlechter als das Cloud Alpha S.
 
Die USB Soundkarte hatte ich nicht getestet, da mein Test nur an der PS4 war. Am PC nutze ich anderes Equipment. Aber berichte hier gerne mal
 
Ich habe gerade gesehen, dass es einen Kaufberatungsthread gibt. Dementsprechend postet ich die Frage hier:

Hallo,
ich habe folgendes Setup genutzt:
Realtek ALC1220
Lioncast LX 50

Aufgrund der derzeitigen Lage muss ich relativ viel "online" telefonieren. Das Setup funktioniert zwar, jedoch hat mir mein Gesprächspartner mitgeteilt, dass er ein Hintergrundrauschen wahrnehme und die Mikrofonqualität nicht optimal sei. Nun stellt sich die Frage, ob ich das Setup, bespielsweise mit einem neuen Mikrofon oder einer USB Soundkarte, verbessern könnte?

Wenn ja, könntet ihr mir etwas empfehlen?

Preislich maximal 100€, gerne weniger. Idealerweise so 70-80€.

Vielen Dank!

Grüße
testnutzer
 
Kleine USB Soundkarten/-dongles helfen schon enorm mit dem Grundrauschen von Mikrofonen. Hatte damals einige getestet und kann die häufige Empfehlung zur Sabrent USB Soundkarte (ca. 8€) guten Gewissens weitergeben.
Damit sollte dein ursprüngliches Problem schon behoben sein.

Etwas mehr Soundqualität bekommst du dann mit dem Sharkoon Gaming DAC pro S, wobei es da teils abweichende Meinungen/Erlebnisse zum für dich relevanten Mikrofoneingang gibt.

An der Grenze deines Budgets gibt es dann noch die SoundBlasterX G5 Soundkarte, wobei der Mikrofoneingang meiner Testmodelle sowohl beim Sabrent als auch beim Sharkoon Dongle besser war als von der G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming DAC Pro S und gut.
Dass Onboards speziell beim Mikro-Eingang rauschen, ist jetzt wirklich seit Jahren bekannt und ein schon oft gelöstes Problem. Einfach mal Googel bemühe.
 
Dein Windows ist sauber aufgesetzt? Softwarepakete alle sauber installiert? Einstellungen alle sauber durchgeführt? Störgeräusche um dich rum können es auch nicht sein?

Normal sollte es mindestens mit der Techrise keine Probleme mehr geben.
 
Ich habe den Audiotreiber von der Mainboard-Seite installiert. Und die USB Soundkarte funktionierte einfach per plug in.

Störgeräusche sind keine Vorhanden.

Danke für die Beiträge!
 
Ich habe mal geschau welche Headsets empfehlenswert sind... Folgende habe ich gefunden:

QPAD ® QH92, Corsair HS50 Pro oder HyperX Cloud Alpha

Welches Headset hat den besten Tragekomfort und eignet sich auch für große Köpfe? Und welches Headset hat das beste Mic?

Danke.
 
Lässt sich das Audiosetting der PS4 Pro dahingehend anpassen, dass USB als Mikroeingang und Toslink als Audio Ausgang genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Welches Headset hat den besten Tragekomfort und eignet sich auch für große Köpfe? Und welches Headset hat das beste Mic?
Danke.
Was Spricht gegen die bewährte Kombi Philips SHP9500 / Fidelio X2HR mit V-Moda BoomPro? Gerade die SHP9500 scheinen für Riesenschädel gemacht, die Fidelio X2 sind auch enorm groß und bequem und die Headset Mikros lässt das V-Moda BoomPro links liegen.
Ansonsten wäre die Frage, wieviel du ausgeben möchtest / kannst.
 
Was Spricht gegen die bewährte Kombi Philips SHP9500 / Fidelio X2HR mit V-Moda BoomPro? Gerade die SHP9500 scheinen für Riesenschädel gemacht, die Fidelio X2 sind auch enorm groß und bequem und die Headset Mikros lässt das V-Moda BoomPro links liegen.
Ansonsten wäre die Frage, wieviel du ausgeben möchtest / kannst.
Leider der Preis. Die Philips Kopfhörer sind in DE nicht verfügbar und ich bestelle grundsätzlich nicht bei direkt aus China.

Max. 100€, gerne etwas weniger.
 
@testnutzer

1. Wir können nicht beurteilen welchen Kopfhörer bzw. welches Headset DU bequem findest.

2. Auf Youtube gibt es en Masse Videos zur Qualität der einzelnen Headsetmikrofone.

3. Einen erheblichen Anteil an der Qualität eines hat auch der ADC an den es angeschlossen wird, ist das ein schrottig implementierter onboardchip klingt auch das beste Mikrofon beschissen.
 
@testnutzer

1. Wir können nicht beurteilen welchen Kopfhörer bzw. welches Headset DU bequem findest.

2. Auf Youtube gibt es en Masse Videos zur Qualität der einzelnen Headsetmikrofone.

3. Einen erheblichen Anteil an der Qualität eines hat auch der ADC an den es angeschlossen wird, ist das ein schrottig implementierter onboardchip klingt auch das beste Mikrofon beschissen.

Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe die 100€ für beides eingeplant. Ich würde gerne ein ohrumschließendes Headset haben und die Spannweite zwischen den beiden Ohrmuscheln sollte möglichst breit sein.
 
Hi,

für unterwegs habe ich meine Bose QC 35ii und bräuchte eine Empfehlung KH fürs primär nächtliche Filme/Serien schauen via HTPC/Kodi und ab und zu Zocken an PC/PS4.
- Budget 300-400€
- Musik wird nicht gehört
- offene Bauweise?
- im Idealfall wireless

Positives habe ich gehört über die Beyerdynamic MMX 300, oben erwähnte Philips Fidelio X2HR und Astro A50.
Nun wäre mir kabellos wesentlich lieber, sofern das nicht zu sehr zu Lasten des Sounds geht, zudem kritisieren manche, die Fidelio seien zu "basslastig"?
Das Astro A50 wäre der kabellose Kandidat der drei, nur ist ein Headset überhaupt das richtige für mich? Mit den unterschiedlichen Sennheiser Kopfhörern muss ich mich auch noch näher auseinander setzen.

Bin erst noch am Anfang meines Einlesens in das Thema, aber vielleicht hat ja jmd. Tipps, in welche Richtung ich mich bewegen sollte...
 
Was willst du denn jetzt? Kopfhörer oder Headsets, du schreibst du suchst Kopfhörer, zwei von deinen "Favoriten" sind aber Headsets. Dann schreibst du, du suchst offene Bauweise, zwei von deinen genannten sind aber geschlossen.
 
Beyerdynamic Lagoon wenn er Dir nicht drückt oder Sennheiser Momentum 3 den nutze ich gerade für Musik und zum zocken. Bin wirklich sehr zufrieden, aber das ist ja sehr subjektiv.
 
Er hat doch schon nen qc352, was soll er da noch mit dem lagoon? Kann er genau so gut den qc35 zum zocken benutzen wenn er das wöllte.
 
Meine QC35II habe ich mal mit meinem PC gekoppelt und ein wenig Film geschaut und gleich wieder gemerkt, dass sie etwas zu blechern klingen für meinen Geschmack. Für Musik/Film unterwegs okay, aber für zu Hause brauche ich etwas besseres.

Was willst du denn jetzt? Kopfhörer oder Headsets, du schreibst du suchst Kopfhörer, zwei von deinen "Favoriten" sind aber Headsets. Dann schreibst du, du suchst offene Bauweise, zwei von deinen genannten sind aber geschlossen.
Sorry, es sind ganz einfach die Modelle, über die ich etwas gelesen habe bzw. mir von einem Freund empfohlen wurden, weil ich noch am Anfang meiner Suche bin.
Die allgemeine Meinung ist aber offensichtlich, dass man lieber zu Kopfhörern greifen sollte. Den Nachteil, mit offenen KH Mitbewohner zu stören, hätte ich nicht, deswegen dachte ich mir, dass ich die damit verbundenen Vorteile mitnehmen könnte...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh