[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Avinity jetzt halt schon mehrere Monate nicht mehr "passend angetrieben" gehört, aber für meinen Zweck beim Spielen tun sich die beiden in der Ortung nichts. Musik habe ich aber immer lieber mit dem Avinity gehört. Muss aber auch dazu sagen, dass ich im Astro Command Center ein Profil drin habe speziell für Rainbow Six Siege. Und das ganze dann natürlich Stereo, Dolby aus.

Da ich jetzt aber wieder am PC spiele brauche ich das A50 eigentlich nicht mehr bzw ich habe dann einfach lieber den Avinity auf dem Kopf weil er leichter ist. Das Astro ist auch super bequem aber nach 2-3 Stunden merkt man das dann doch wohl. Liegt wohl an dem integrierten Mixamp und halt den Akkus denke ich.
 
Moin.
Gestern ist mir nach 7 Jahren der Lautstärkepoti meines Headsets abgeraucht (ich schreib lieber nicht, welches Headset es ist, den Shitstorm könnte ich nicht verkraften^^). Nun suche ich was neues, aber Kopfhörer mit Ansteckmic ist keine Option.
Bin beim googlen und durchforsten von Tests und Reviews auf eines von Creative gestoßen (ich habe auf meinem Board den Soundcore 3D Chip von denen und bin recht zufrieden damit):
Creative Sound BlasterX H5 Tournament Edition: Amazon.de: Computer Zubehör

Ist das im Segment bis 100€ brauchbar? Ich nutze das Headset ausschließlich zum Zocken und für Teamspeak, ergo sollte das Mic klar transferieren und allgemeiner Ingamesound differenziert übertragen werden.

PS: Ich habe auch recht große Ohren und eine breite Birne, Druckschmerz oder eingeklemmte Ohrteile sollten vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

wollte mal Eure Ideen zwecks einem wireless KH hören. Und zwar habe ich bereits ein gutes Standmikro, ein integriertes Mikro wäre bei den KH also zweitrangig. Mir geht es hauptsächlich darum, beim Spielen und Musikhören keinen Kabelsalat mehr zu haben und auch mal in die Küche gehen zu können, ohne die KH abzunehmen. Dabei ist mir der Tragekomfort sehr wichtig, ich suche primär Over-Ears, aber auch nur für zu Hause und nicht für unterwegs, also Noise Canceling wäre auch eher zu vernachlässigen(!). Mittlerweile bin ich bei folgenden Kandidaten + BT Adapter gelandet:

Sony WH-1000XM2 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sony MDR-XB950B1 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Pioneer HDJ-X5BT schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Zur Zeit betreibe ich ein DT 880 Pro, und das drückt mir gerade nach längeren Sessions (4 Stunden aufwärts) ordentlich auf die Ohren. Mein billig QPad QH-90 und mein altes Sennheiser PC 360, obwohl beides "Gaming" Ware jedoch überhaupt nicht. Wahrsheinlich muss ich daher sowieso nochmal engere Kandidaten lokal Probehören gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Zocken Bluetooth verwenden willst, brauchst du APTX LOW LATENCY, ansonsten haste unschönen Lag von Bild zum Sound, was zum Zocken völlig untauglich ist.
Von deinen genannten bietet das keines, soweit Ich das sehe.

Und das QH-90 war keine Gaming Ware, sondern basiert auf sehr gute Hifi-Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wusste ich tatsächlich nicht. Hast Du denn konkrete Vorschläge für aptx LL KHs in der 100-200 Euro Range, die halboffen/offen sind? :)
 
Kannst das Headset ruhig nennen, solangs kein Razer ist, bekommst von mir keinen Shitstorm xD

Schau mal auf rtings.com, da findest du eigentlich detailliert viele Vergleiche von aktuellen Headsets, u.A. das H5 gegen das aktuell beste <100€ Headset, HyperX Cloud Alpha.
Mein altes Headset ist ein Speedlink Medusa Rev.1, was ich 2011 für 19,99€ als Spontankauf im Saturn mitgenommen hatte. Hat immerhin 7 Jahre ohne Mucken seinen Dienst verrichtet.
Danke für den Link, die Seite kannte ich bis dato gar nicht. (gleich mal ein Lesezeichen gesetzt)
 
halboffen/offen gibts mit Bluetooth so gut wie garnicht.

BT ist auch kein Zwang für mich, ich brauche nur eine Verbindungsmöglichkeit wireless zum PC - ob jetzt mit BT oder nem "custom" Dongle wie das Kingston zB. ist mir einerlei. Was wären denn deine Empfehlungen für geschlossene wireless KH in der price range?
 
Sennheiser rs175 wäre da wohl zu nennen (ich habe aber keine Ahnung wie es da mit der Verzögerung aussieht) oder alternativ das Corsair void pro. Ist zwar ein Headset aber das mic muss man ja nicht benutzen.
 
Hallo,

ich suche für meine Freundin ein paar InEar Hörer. Sie sollen halboffen/offen sein (falls möglich). BT ist nicht unbedingt zwingend erforderlich. Für den Sport hat Sie schon ein paar isolierte Shure SE aber die sind in der Nachtschicht auf der Intensivstation leider nichts. Die Hörer sollen also nur für Musik/Filme über das Smartphone/Tablet in ruhigen Nächten genutzt werden. Könnt ihr da was im Preisbereich bis 50€/60€ empfehlen?

Gruß
c4L!
 
Sennheiser rs175 wäre da wohl zu nennen (ich habe aber keine Ahnung wie es da mit der Verzögerung aussieht) oder alternativ das Corsair void pro. Ist zwar ein Headset aber das mic muss man ja nicht benutzen.

Hab mir jetzt mal die RS175 bestellt und werde sie per 3,5 Klinke an meinen G5 anschließen und mal ausgiebig testen. Danke Dir!
 
Hallo,

ich suche für meine Freundin ein paar InEar Hörer. Sie sollen halboffen/offen sein (falls möglich). BT ist nicht unbedingt zwingend erforderlich. Für den Sport hat Sie schon ein paar isolierte Shure SE aber die sind in der Nachtschicht auf der Intensivstation leider nichts. Die Hörer sollen also nur für Musik/Filme über das Smartphone/Tablet in ruhigen Nächten genutzt werden. Könnt ihr da was im Preisbereich bis 50€/60€ empfehlen?

Gruß
c4L!
Da würde Ich eher zu Earbuds tendieren, die schirmen nicht ganz so ab. Offene In-Ears gibts zwar schon, aber für den kleinen Geldbeutel sind mir keine bekannt.
https://www.amazon.de/Kopfhörer-Cancelling-Stereo-Sport-Headsets-Ohrstöpseln-Smartphones-Grau/dp/B07JF5TC4X/
 
Da würde Ich eher zu Earbuds tendieren, die schirmen nicht ganz so ab. Offene In-Ears gibts zwar schon, aber für den kleinen Geldbeutel sind mir keine bekannt.
https://www.amazon.de/Kopfhörer-Cancelling-Stereo-Sport-Headsets-Ohrstöpseln-Smartphones-Grau/dp/B07JF5TC4X/

Danke für deinen Link. Ich dachte immer, dass "Earbuds" und die Ohrhörer das Gleiche sind. Also die Shure SE und deine im Link in der gleichen Klasse spielen.
Gibt es da klanglich was herausragendes für nen Fuffie? Weil sonst könnte Sie auch die "Earbuds" ihres Huawei nehmen. Werden mit Sicherheit nicht schlechter sein als die 10€ Hörer von Amazon?!

Gruß und nochmals Danke
c4L!
 
ich möchte meine altmodische funk-hörgarnitur durch ein bluetooth-set ersetzen.
heisst also ich brauche einen guten möglichst kleinen bt-transmitter mit ausreichend akku und 3.5mm-anschluss sowie brauchbare bt-ohrstecker mit genügend akku.

kann da jemand etwas empfehlen?
 
Hallo,

ich suche für meine Freundin ein paar InEar Hörer. Sie sollen halboffen/offen sein (falls möglich). BT ist nicht unbedingt zwingend erforderlich. Für den Sport hat Sie schon ein paar isolierte Shure SE aber die sind in der Nachtschicht auf der Intensivstation leider nichts. Die Hörer sollen also nur für Musik/Filme über das Smartphone/Tablet in ruhigen Nächten genutzt werden. Könnt ihr da was im Preisbereich bis 50€/60€ empfehlen?

Gruß
c4L!
Regulär bei Amazon bekommt man die KZ ZSA oder ZSN. Kosten um die 30€ und sind offen. Sind klanglich den Shure SE215 ebenbürtig, nur ohne den dröhnenden Bass der SE215.

Etwas besser wären die Trn V80. Kosten aber schon 50€ bei Amazon.

In China sind die In-Ears natürlich alle günstiger und man bekommt bei Aliexpress auch die Senfer EN900, die ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau spielen. (weit oberhalb der SE215)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich möchte mich ans Vergleichen von mehreren Kopfhörer wagen und hätte dafür gerne etwas Hilfe von euch:

Nachdem das Kopfband meiner Superlux HD681 EVO gerissen ist und mir mein Mad Catz FREQ 7 ohne Ton surrt und auf Dauer zu unbequem ist will ich schauen was ich mir für ein Setup zulege.
Ich habe vor folgende Over-Ear KH zu testen:
AKG 702 (gibt es noch irgendwo preiswerte Q701 zu kaufen?)
BD DT880 (Gibt es mindest-Impedanzen die ich anstreben sollte und was ist der Unterschied zwischen "Pro" und "Edition"?)
Phillips Fidelio X2HR
Möglicherweise noch ein paar Sennheiser, oder etwas das ihr mir empfiehlt.

Wo bestellt ihr, wenn ihr testet? thomann, amazon (muss ich da gewahrschaut sein wegen Plagiaten?) und was ist eure Erfahrung mit der Rückgabe bei der Bestellung von gleich mehreren KH?

Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z170X-UD3,
Ich werde damit hauptsächlich Shooter Spielen (BFV, Escape from Tarkov -> Ortung ist wichtig), Videos gucken und Musik hören (Rock, Synthwave, Jazz, Dancehall ... ziemlich allround)
Als Mic habe ich noch ein ModMic4 rumliegen, da ich momentan für Teamspeak / Discord meistens das FREQ7 Headset genutzt habe.

Gibt es einen AMP der gut für all diese KH ist oder sollte ich die KH auch mit unterschiedlichen AMPs testen?
Ich erinnere mich schwach daran, dass es vernümftige AMPs nicht mit Microphoneingang gibt, ist das heute auch noch so oder kann man das mitlerweile beim Kauf berücksichtigen?

Einen DAC brauche ich wahrscheinlich nicht, falls der doch sinnvoll ist, bitte ich auch jeweils um Empfehlung.

Die KH und Modmic Kabel würde ich gerne im Sleeve zusammenhalten, gibt es da Empfehlungen oder Dinge die bedacht sein sollten?
Ich habe gerade ohne viel Überlegungen diese im Blick, denke aber dass sich das Reiben an den gewebten Sleeves auch sehr stark auf die Ohren übertragen könnte und bin mir nicht sicher ob man die Kabelköpfe auch durch die Sleeves hindurchfriemeln kann.
 
Als dac/amp entweder soundblaster XG5, diese ist die günstigste externe Karte die einen Mikrofoneingang mit nem potenten KHV vereint, oder fx audio dac x6 in Verbindung mit ner kleinen 5€ USB soundkarte wenn der Mikrofoneingang deines Boards kacke ist. Beide bieten für die meisten Hörer genügend Power.

Wenn du irgendwo bestellen willst dann entweder thomann oder Amazon, beide bieten dir ein 30 tägiges Widerrufsrecht, musst bei Amazon nur darauf achten direkt bei Amazon zu kaufen und nicht bei irgend so nem kleinen Ramsch Händler.

Bezüglich Plagiate bei Amazon brauchst du dir keine Gedanken machen.

Bei beyerdynamic haben die pro Varianten einen höheren Anpressdruck und ein spiral Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Jetzt den AKG K-702, BD DT880 Edition 32 Ohm und BD DT880 Edition 250 Ohm (und nen Sony WH-1000XM3) hier und teste die am FX audio DAC x6.
1Habt ihr noch weitere gute Testlinks außer zB ne Playlist "Songs To Test Headphones With" auf Spotify? Möglichst mit Beschreibung wodrauf besonders zu achten ist.
Die KH klingen alle sehr gut und trotz mittelmäßiger Höhrfähigkeit und wenig Erfahrung im HiFi Bereich meinerseits kristallisieren sich zumindest zwischen den DT und AKG klare Unterschiede heraus.
Bei den DT880 habe ich jedoch (bis auf unterschiedlichen Tragekomfort) noch keine wirklichen Unterschiede ausfindig machen können, auch nicht wenn ich die direkt mit 3,5mm Klinke am Mainboard oder am Galaxy S8 angeschlossen habe. Nichtmal einen schwächeren oder leiseren Klang beim 250 Ohm KH wovon ich nach meinen Recherchen ausgegangen war. 2Habe ich da was falsch verstanden?
3Gibt es bei KH (besonders den DT880) möglichkeiten die Ohm Zahl direkt am KH anstatt auf der Verpackung abzulesen?

Nachdem ich die neuen KH ne Weile gehört habe wollte ich auch mal wieder vergleichsweise meinen Superluxx HD681 EVO hören und habe den der Fairness halber an den FX Audio DAC x6 angeschlossen. Ich dachte erst mein Gehör hätte eine Erleuchtung erfahren weil der EVO nach den höherklassigen KH sehr schwach und matschig klang. Tatsächlich ist der EVO aber wohl irgendwie beim Testen kaputt gegangen, sodass Gesprochenes nurnoch sehr dezent als Geisterstimme zu hören ist. Als wenn eine zweite Radiofrequenz ganz distanziert mit empfangen wird. 4Kann der KH durch das Anstecken an den AMP geschädigt worden sein?
In der Anleitung steht beim Trennen der Kabelverbindung (= Ziehen des 6,5mm Klinke Steckers) muss vorher der AMP ausgeschaltet werden. 5Ist da was dran? Gerade fürs Testen / häufige Wechseln ist das nervig.

Auf den Fidelio X2 warte ich noch.

So, weil es doch mehr Text ist als eine gute Übersicht erlaubt füge ich meinen Fragen mal eine Nummerierung hinzu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
deine musik nutzen, die du kennst.
 
So, jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe.

Ich habe aktuell eine alten AKG 512 als Kopfhörer an meinem PC und möchte mir mal was Neues gönnen. Preislich wäre so 80-110 Euro angepeilt.
Bauform egal, OverEar. Hab große Ohren, sollte also nicht zu klein sein. Als Zuspieler könnte entweder die Xonar U7 dienen oder ein Pioneer Receiver, der hätte auch einer 6,3er Klinke.

Das Angebot in dem Bereich ist ja riesig, also vermutlich auch die Fehlerquellen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Empfehlungen für neue Kopfhörer nennen.

Einsatzgebiet: zu Hause am Computer zocken, Youtube schauen, Musik hören und im Teamspeak abhängen (externes Mikrofon ist bereits vorhanden).
bevorzugte Features: offene/halboffene Over-Ear Kopfhörer mit eher breiter Bühne. Bevorzugt mit weichem Polsterbezug (z.B. Velour statt Kusntleder)
Zuspieler: Asus Xonar DGX Soundkarte

Vor einigen Jahren war ich zufrieden mit dem klassischen Billigheimer Superlux HD681 und später dem Evo.
Aus Neugier holte ich mir irgendwann den Teufel Aureol Real und war positiv überrascht (ich war nämlich skeptisch, ob dieser überhaupt "besser" klingen wird). Später kam noch ein Yamaha MT5 dazu.

Um meinen persönlichen, subjektiven Geschmack besser einschätzen zu können, kann ich mal erklären, was mir am Teufel Aureol Real und am Yamaha MT5 besonders gefällt oder mir nicht gefällt:

Der Aureol Real ist aktuell mein Standardkopfhörer am Computer, da er so angenehm sitzt (drückt nicht und ist so dermaßen leicht, dass man ihn kaum spürt) und ich ihn klanglich als klar und angenehm empfinde. Leider sehen die Ohrpolster nach nun 2 Jahren ziemlich abgewetzt aus und ungeachtet dessen, dass ich hier evtl. mal im Netz schauen kann, ob und wie man die Polster entfernen und reinigen kann, so hätte ich mal wieder "bock" einen anderen Kopfhörer zu probieren.
Der Aureol ist ja relativ neutral und ist mir daher im Tieftonbereich ehrlich gesagt etwas zu dünn/langweilig. Aktuell steuere ich dem über den Equalizer der Soundkarte etwas gegen, aber im Endeffekt bedeutet das für mich, dass ich beim Neukauf nicht im Bereich neutrale / Studio Kopfhörer schauen brauche.

Beim Yamaha MT5 trifft der Punkt mit der Neutralität ebenso zu. Beide klingen auch in "neutral" gut, aber für meinen Geschmack, dürfte es ruhig etwas mehr Bass sein (subjektiv würde ich sagen, dass ich bei <100Hz gerne etwas mehr Bass hätte, als es Studio-Neutral ist).
Den MT5 benutze ich aber aus einem anderen Grund so gut wie nie: Er schirmt mir zu sehr ab. Ich habe schon mal andere Kopfhörer mit geschlossener Bauweise gehabt, bei denen mich die Abschirmung nicht gestört hat. Will sagen: Nicht jeder geschlossene Kopfhörer schirmt gleich intensiv ab.
Beim MT5 ist mir das eigentlich schon etwas zu viel, außerdem wird er warm am Ohr (wohl wegen dem Ohrpolster-Material) und ich habe das Gefühl, die Soundbühne ist kleiner/enger.


Gibt es da von euch eventuell ein paar Empfehlungen für meinen Geschmack, bei denen man nicht >200€ berappen muss?
 
DT 990 Edition, Hifiman HE4XX oder HD58x Jubilee sind aber beide nur über Massdrop zu beziehen und reizen die 200€ ziemlich aus.
 
Ich werde mal schauen, ob ich den DT 990 Edition probehören kann.
Nach Begutachtung im Web vom DT 990, Hifiman HE4XX und dem HD58x Jubilee von Massdrop, ist mir zu meinen genannten Kriterien noch eines eingefallen:

Kabel nur auf einer Seite (sollte Links sein) ist für mich Pflicht und das Kabel sollte abnehmbar/tauschbar sein.
Somit fliegen eigentlich alle genannten raus...wenn ich den DT 990 mal hören kann und er mir richtig gut gefällt, würde ich das feste Kabel evtl. hinnehmen, aber für Links/Rechts separate Kabel will ich auf gar keinen Fall.
 
Feste Kabel kann man beheben.
Hab schon einige DTs umgebaut auf 3.5mm Klinken Buchse :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh