[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

@MSAB Wenn es um Gaming geht, ist APTX Low Latency pflicht, ansonsten hast du eine zu große Latenz bei Bluetooth (~250ms).
Musst dich mal umsehen, was es so gibt mit BT 5.0 und APTX-LL, die dir gefallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum von meinem SteelSeries Arctis Wireless Pro getrennt da es einfach auf Dauer (2h Gaming) von oben auf meinen Dickschädel drückt :)
Von der Qualität her war das Gerät wirklich Top und ich suche aktuell eine Alternative. Momentan tendiere ich zum Astro A50 aber auch das Corsair Virtuoso Wireless SE HiFi gefällt mir.
Es sollte wieder Wireless sein, was sind eure Empfehlungen?

Danke & Gruß
Dykster
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun das Astro A50 geworden und ich bin sehr zufrieden. Passt super, auch nach mehreren Stunden tragen und die Soundqualität ist top.
Kann ich also uneingeschränkt empfehlen!

Gruß
Dykster
 
Hallo Leute,

Ich hab mir in der letzten Woche nen Wolf recherchiert und bin oft hier im Forum kleben geblieben, sodass ich mir auch einen Account gemacht habe und mal von meinen Problemen zu berichten und um Lösungsansätze zu bitten.

Ich hatte mir vor ein paar Monaten ein HyperX Cloud Alpha (Klinken-HS) gekauft. Sound war für meine Ansprüche vollkommen OK. Verarbeitung fand ich gut und dass das Audiokabel an den Ohrmuscheln extern war hat mir sehr gefallen. Wirkte einfach stabil und die Ohrmuscheln waren flexibler. Leider war das Mikrofon unendlich leise und die Onboard-Mikrofonverstärkung war wegen Rauschen unbrauchbar. Noch viel schlimmer aber: Übertriebenes Übersprechen. Nahzu alles was ich gehört habe wurde vom Mikrofon wieder aufgenommen. Also eine 4pol-USB-Soundkarte gekauft.Mikrofon war erstmal lauter und klarer. Übersprechen immer noch stark vorhanden. Vom Hersteller neues Kabel bekommen und Headset dann doch zurück geschickt... Habs natürlich auch an anderen Geräten getestet.
Da ich mit der Qualität sonst zufrieden war hab ich mir dann ein Cloud Alpha S gekauft. Das kommt mit einer USB-Soundkarte. Nun habe ich immer noch starkes Übersprechen und weiss nicht recht was ich machen soll. Wahrscheinlich werde ich es wieder zurück geben und suche dann ein Neues. Ist nur leider sehr schade, da ich sonst mit dem HS sehr zufrieden war und das P/L-Verhältnis echt gut war. Falls euch hier Fehlerquellen (bis auf "billiges 4pol-Kabel") einfallen, gerne schreiben.

Dennoch, es scheint ja am Headset zu liegen, suche ich ein Neues mit ggf. passender Soundkarte.
Hier meine Vorauswahl, kann gerne ergänzt werden.

- Logitech G Pro X (sehr ähnlich zum Cloud Alpha)
- Corsair Virtuoso (wird ja häufiger gelobt und ist zusätzlich Kabellos)
- MMX300... (Keine Lust auf Modmic, da nehm ich die ~35€ Aufpreis gerne in Kauf. Höre nur oft, dass es seinen Preis schlicht nicht wert ist)
- Nochmal das Cloud Alpha nur mit Sound BlasterX G6?

Mit Kabeln habe ich kein Problem. Es sollte ein geschlossenes Overear sein. Flexible Ohrmuscheln (wie beim Cloud Alpha, MMX und GProX) wären nicht schlecht aber sind kein Muss. Ich bin nicht Audiophil aber das Übersprechen mit macht wahnsinnig und ist für meine Gesprächspartner eine reine Zumutung.

Ich danke euch im Voraus!
Ich möchte mit an der Stelle einfach mal selbst antworten. Vielleicht landet ja jemand über Google hier oder hat ähnliche Probleme.

Habe mir vor kurzem das Logitech G Pro X für 80€ gekauft. Verarbeitung gar nicht schlecht aber schreckliches grundrauschen und bei Höhen einen blechigen Sound. Crosstalk vorhanden, schwächer als beim Cloud Alpha aber auch gesamt nur brauchbar wenn man die Logitech Software benutzt und da habe ich keine Lust drauf.

Die Cloud Alphas sind besonders vom Crosstalk Problem betroffen aber eigentlich findet man keine Headset ohne dieses Problem mehr. Fast jedes Headset kommt heute mit einem dämlichen 4pol Kabel. Mikrofon und Kopfhörer teilen sich hier die Masse und genau das verursacht das Problem. Die ganzen Splitter helfen da auch nicht weiter.

Kurzum: Entweder das MMX300 weil es das einzige Headset mit 5pol Kabel ist (zusätzliche Masse fürs Mikrofon), ein Modmic oder man findet noch ein altes Gerät welches nicht für die Konsolen optimiert ist und brav mit 2 getrennten Kabeln kommt. Gibt vielleicht noch brauchbare USB-Only Headsets aber da werde ich jetzt nicht weiter nachforschen.

Wirklich schade. Mit meinem Headsets von ~2010-2016 hatte ich diese Probleme nie. Aber aus einem Kabel 2 zu machen ist wohl einfacher und vorallem eleganter als umgekehrt.
 
Grüße in die Runde,

da ich auch auf der Suche nach einem neuen Headset/Kopfhörer bin, habe ich mir die letzten Seiten intensiv durchgelesen. Ich würde mich nicht als audiophil bezeichnen, habe aber einen gewissen Anspruch an die Wertigkeit von Hardware/Peripherie.

Den größten Kompromiss muss ich beim Mikrofon eingehen. Hier bräuchte ich etwas flexibleres für Spiele (Teamspeak) und Homeoffice (MS Teams). Das heißt ich will es an meinen Privatrechner und auch mal an meinen Arbeitslaptop anschließen. Gibt es da was brauchbares für um die 50€? Ich möchte keine Studioaufnahmen machen, sondern brauche wirklich nur etwas solides mit dem eine gute Verständigung möglich ist.

Ich dachte in etwa an sowas.

TONOR PC Mikrofon USB Computer Kondensatormikrofon: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was die Kopfhörer angeht werde ich die DT 770Pro (80 Ohm) zusammen mit dem FiiO E10K versuchen. Die Rückmeldungen und auch Bewertungen im Internet sind ja durchweg positiv.

MfG


Edit: 03.02.2021

Ok, schade das hier nichts bis wenig los ist.

Die Kombination DT 770 Pro und FiiO E10K ist heute angekommen und was soll ich sagen, ich bin irgendwie enttäuscht. Also eigentlich nur vom DT 770 Pro. Der versprochene knackige Bass ist praktisch nicht vorhanden. In Verbindung mit dem FiiO E10K verrecken die Bäse regelrecht in der Ohrmuschel des Kopfhörers. Wenn ich die Schalter auf der Rückseite auf "H" stelle, ist das 770 Pro auch echt leise... Mein 8 Jahre altes billig Steelseries (40€) Headset dagegen profitiert sowas von dem FiiO E10K. Die Bässe sind der Hammer. Jetzt bin ich wie beschrieben nicht der Audio Freak aber an den Punkten merkt man es extrem. Das Steelseries vibriert regelrecht am Kopf und nichts klackert oder kratzt wie bei dem anderen Kandidaten. Klar hört sich Musik im großen und ganzen wesentlich besser beim 770 Pro an aber was Bässe angeht bin ich extrem enttäuscht... Ich werde mal BD anschreiben ob das so normal ist.

Edit 04.02.2021

Gestern Abend noch an meinem Verstärker im Wohnzimmer probiert. Das gleiche Trauerspiel. Wenn man die Anlage aufdreht sollte doch eigentlich wenigstens etwas Vibration in den Ohrmuscheln zu merken sein oder? Jedenfalls machen die BD keinen Zuck, außer dass die Bässe verhungern und anstatt eines beworbenen knackigen Basses nur der Bass knackt. Ich habe BD angeschrieben und das Problem beschrieben. Im Internet liest man über die 80 Ohm Variante ähnliche Storys. Andere sind dagegen von den Tiefen und dem Bass geistert. Ich hoffe ich habe nur ein Montagsmodel erwischt.
Der Rest passt, gestern noch etwas gespielt und Serien auf Netflix geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend noch an meinem Verstärker im Wohnzimmer probiert. Das gleiche Trauerspiel. Wenn man die Anlage aufdreht sollte doch eigentlich wenigstens etwas Vibration in den Ohrmuscheln zu merken sein oder? Jedenfalls machen die BD keinen Zuck, außer dass die Bässe verhungern und anstatt eines beworbenen knackigen Basses nur der Bass knackt. Ich habe BD angeschrieben und das Problem beschrieben. Im Internet liest man über die 80 Ohm Variante ähnliche Storys. Andere sind dagegen von den Tiefen und dem Bass geistert. Ich hoffe ich habe nur ein Montagsmodel erwischt.
Der Rest passt, gestern noch etwas gespielt und Serien auf Netflix geschaut.
Manchmal brauchen die Hörer eine gewisse Einspielzeit.
Wenn du jedoch grundsätzlich mit der Klangcharakteristik unzufrieden bist, würde ich einfach einen anderen KH testen.

Bin nach mehreren Jahren "Gaming" Headset auf 1990 Pro + DAC umgestiegen und die Umgewöhnung hat etwas gedauert.
 
Manchmal brauchen die Hörer eine gewisse Einspielzeit.
Wenn du jedoch grundsätzlich mit der Klangcharakteristik unzufrieden bist, würde ich einfach einen anderen KH testen.

Bin nach mehreren Jahren "Gaming" Headset auf 1990 Pro + DAC umgestiegen und die Umgewöhnung hat etwas gedauert.
Ich habe die 80 Ohm Variante zurück geschickt, weil ich denke, dass ein Austausch keine Besserung gebracht hätte. Den Gedanken mit der Einspielzeit hatte ich vor ein paar Tagen auch, als ich ein Video gesehen haben bei dem einer so einen Kopfhörer auseinander genommen hat. Da dachte ich direkt, hmm, ob dieser ganze Kunststoff-Membran-Krempel erstmal etwas bewegt werden muss bevor der sein volles Potential entfaltet? Aber gut, die Zeit hat man oft nicht ;-)

Grundsätzlich haben mir die Kopfhörer ganz gut gefallen. Ich habe mich dann für die DT 770 Pro mit 32 Ohm entschieden. Die sind wesentlich "besser", im Sinne von, das habe ich erwartet und daher werde ich die jetzt behalten. Auch nicht wirklich lauter an dem DAC aber der Bass ist endlich da und in einigen Spielen hatte ich bereits den ein oder anderen Aha-Effekt.

Als Mikro habe ich ein 40€ Tischmikro an so einem Dreibein gekauft. Bis jetzt nur positive Rückmeldungen bekommen und um Welten besser als mein altes Steelseries Headset. Auch für die Arbeit und HO eine für mich gute und flexible Lösung.
 
Tag.

Ich stelle die Frage mal hier. Neuer Thread scheint mir dafür nicht gerechtfertigt.
Ich habe hier eine Logitech G710+ Tastatur und einen LG27GL850 Monitor. Beide haben mind. einen zusätzlichen USB Anschluss. Kann ich meinen FiiO E10 dort ohne Probleme bzw. Leistungsverlust anschließen um mir Kabel zum Gehäuse zu sparen? Oder direkt in den USB Port am Mainboard immer zu bevorzugen?

Gruß
c4L!m3r0
 
Da gerade Audio anfällig für Störungen ist, ist der direkte Anschluss allgemein zu bevorzugen.
Wenn du die Möglichkeit hast vergleiche es einfach, einen Schaden sollte weder Hardware noch dein Gehör nehmen.
 
Da gerade Audio anfällig für Störungen ist, ist der direkte Anschluss allgemein zu bevorzugen.
Wenn du die Möglichkeit hast vergleiche es einfach, einen Schaden sollte weder Hardware noch dein Gehör nehmen.
Habe es mal am Monitor angestöpselt. Ab und an kam manchmal kein Sound im Spiel. Es kam dann auch mal eine Meldung, das Gerät würde nicht genügend Leistung (Strom?) zur Verfügung haben?!... Ich werde es wohl mal direkt anschließen und es beobachten.

Gruß
 
@c4L!m3r0
Jop, bei USB Hubs hast du generell das Problem, dass sie nicht den vollen Strom anbieten können. Wenn du da grenzwertige Geräte wie externe HDDs anschließt, gibts meistens Probleme.
Wegen Störsignale musst du direkt testen. Da hatte ich mit USB-Hubs noch nie Probleme, eher sogar das Gegenteil, dass Hubs wenig Störsignale verursachten als der direkte Mainboardanschluss.
 
Hallo luxxers wurde gern die asus stx aus’ pc verbannen, ich suche daher nochmal eine externes Audio gerät. Mir wurde mal ein behringer fur zirk 64 empfohlen ich wurde aber auch mehr ausgeben, was wichtig ist mindestens so gut wie stx essence. Und verfügbar in Deutschland:) . So bis 150 Euro.

was mir eben nich auffiel jedes Mal wenn ich Discord anmachen klackt meine soundkarte kurz
so als ob relais anziehen , das habe ich eigentlich nur einmal bei pc start normalerweise. Bei YouTube oder anderen Audio Sachen tut es die Karte nicht. Jemand dazu ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
@c4L!m3r0
Jop, bei USB Hubs hast du generell das Problem, dass sie nicht den vollen Strom anbieten können. Wenn du da grenzwertige Geräte wie externe HDDs anschließt, gibts meistens Probleme.
Wegen Störsignale musst du direkt testen. Da hatte ich mit USB-Hubs noch nie Probleme, eher sogar das Gegenteil, dass Hubs wenig Störsignale verursachten als der direkte Mainboardanschluss.
Okay Danke. Dann wandert der Fiio direkt an das Mainboard und die Maus bleibt im Monitor.

Gruß
c4L!m3r0
 
Morgen,

da mein Corsair HS70 defekt ist, suche ich jetzt ein gutes und günstiges Headset. Es sollte maximal 80 Euro kosten, nicht mehr, eher noch weniger.
Welche Headsets sind denn im Moment für diesen Preis zu empfehlen?

Nutze es für Musik und zum Spielen, Discord sollte auch gut laufen. Hätte gern UBS und Klinke als Anschluss.

Gruß und schönen Sonntag
 
Morgen,

da mein Corsair HS70 defekt ist, suche ich jetzt ein gutes und günstiges Headset. Es sollte maximal 80 Euro kosten, nicht mehr, eher noch weniger.
Welche Headsets sind denn im Moment für diesen Preis zu empfehlen?

Nutze es für Musik und zum Spielen, Discord sollte auch gut laufen. Hätte gern UBS und Klinke als Anschluss.

Gruß und schönen Sonntag
No Brainer: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eneration-gaming-headset/1654747750-225-20750

HAMMER Teil und du bekommst alle Teile als Ersatz, wenn mal was ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder



Wenn das Kabel mal die Grätsche macht, kostet ein neues bei Beyer ~30€.
 
Hey, habe einen Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm und würde mein Klangerlebnis gerne aufgrund eines etwas zu billigen KH Verstärkers verbessern. Angeschlossen ist alles am Realtek 892 im Brett, der scheinbar nicht allzu gut sein soll.

Kenne mich mit der Materie nicht aus und mir wurde gesagt, dass ich eine externe Soundkarte brauche. Wäre mit der Soundkarte auch die Impedanz ausgeglichen? Oder bedarf es hierfür noch einen extra Verstärker obendrauf?

Bin nicht audiophil, stehe aber schon auf schönen, vollen und störfreien Sound, der auch laut qualitativ bleibt.

Wäre für (externe) Soundkarten-Empfehlungen dankbar - preislich ~150€
Grüße
 
Ich muss Euch auch mal um Euer Wissen bitten, da ich HiFi-mässig wohl doch eher als DAU einzustufen bin:
Suche einen echt guten Kopfhörer, welcher definitiv mehr können sollte als mein momentanes Headset Sennheiser Game One.
Quelle: Creative Soundblaster X3
Das Teil klingt wirklich krass gut, irgendwie noch voller als die interne Soundblaster Z, welche ich aus Platzgründen aus dem Rechner haben wollte.
Vom Super Xfi-Modus mal ganz zu schweigen, welcher mir (subjektiv) gerade bei Musik enorm gefällt. Genau in diesem Modus kommt mein Sennheiser qualitativ an seine Grenzen.
Wer machts besser?
Was von Beyerdynamic?
Darf auch was kosten, wenns gut ist und nach Möglichkeit halboffen und mit Velourspolstern sein.
Hochohmig, niederohmig? Hmm... kein Plan
Ich kann bei der Kopfhörer-Verstärkung wählen zwischen:
Normal (32 - 149Ω)
Hoch (150 - 600Ω)

Habs gern nicht allzu linear (gern etwas Badewanne), bevorzugt gehörte Musik: viel Synthpop, Industrial, Electronic (VCMG usw), gern aber auch New-Metal (Tool usw.)

Wäre ich da mit den Modellen von Beyerdynamic richtig? Liest man viel Gutes drüber, aber welchen? Oder Audio Technica oder vllt doch ein Sennheiser oder sonstwas?

PS:
Habe noch einen AKG K171 Studio, der ist mir zu "linear" (weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll) und drückt fürchterlich am Schädel. So wie der sollte es NICHt klingen, mMn eher was für Musiker zum exakten Gegenhören oder so.

Danke schon mal an alle Helfer:Innen :fresse:
 
So bis 250€ dachte ich mir.
Wenns für mehr was ganz Feines gibt, lasse ich auch mit mir reden. :unsure:
 
Mal ne kurze Frage die Shiit Sachen kauft Ihr die direkt in den USA oder bei Shiit Europe?
 
Schiit Europe oder einem der anderen Europäischen Schiit Partnern, Versand aus den USA ist viel zu teuer, zusammen mit Steuer lohnt sich das nicht.
 
Usa ist halt on Stock Europa nix.
 
Allein wegen der Garantieabwicklung, Rücksendung etc. würde ich eher in Europa kaufen.
Andere Frage, muss es denn unbedingt Shit ähm Schiit sein ? 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh