[Guide] Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Die ohren werden bei allen 3 exakt gleich eingeschlossen, da alle die fast gleichen polster haben, und den selben Ohrmuschel durchmesser.

ich denke, er meint offene oder geschlossene bauweise. das mmx ist ja geschlossen. Sucht man was offenes (andere hören deine musik und du hörst nebengeräusche im zimmer) mit bass, ist der 990 schon richtig, wenn einen die beyer-höhen nicht stören oder die ohrpolster und kopfbügel zu klein sind, wie für mich :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ist es jetzt der Beyerdynamic DT 880 Pro (250 Ohm) geworden. Mir hat einfach die Halb-Offene Bauweiße am meisten zugesagt, der Klang ist auch extrem gut (Was soll man auch anderst erwarten?! ;))
Ich Depp hab mir allerdings als Soundkarte die Asus Xonar DX gekauft - Die einzige Xonar ohne KHV... :wut: Bei 250 Ohm wäre ein KHV wahrscheinlich schon ratsam, gibt es da was externes für max. 50€?

Zuletzt bearbeitet:
Leg noch 25€ drauf und kauf dir einen Fiio E10 k. :)

Ist denn der FiiO E06 ein gescheiter KHV ohne DAC? Sonst einfach deine Asus SK verkaufen und E10K kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DAC das Fii0 ist besser als der der Asus. Also ich würde die Asus zurückschicken.

Ich habe hier einen Beyerdynamic DT880 250 Ohm an einem FiiO E10K ausprobiert. Mit zunehmender Lautstärke (und ich bin ein eher Leisehörer) ist ein zunehmendes Rauschen zu vernehmen.
Möglicherweise ist der E10K aus diesem Grund nur für KH bis 200 Ohm empfohlen.
Man kann den DT880 daran anschliessen, das Hörerlebnis wird aber getrübt.

Hast du mal einen anderen USB port probiert?

Ich habe hier einen Beyerdynamic DT880 250 Ohm an einem FiiO E10K ausprobiert. Mit zunehmender Lautstärke (und ich bin ein eher Leisehörer) ist ein zunehmendes Rauschen zu vernehmen.
Möglicherweise ist der E10K aus diesem Grund nur für KH bis 200 Ohm empfohlen.
Man kann den DT880 daran anschliessen, das Hörerlebnis wird aber getrübt.
Und auch mal der Anleitung gefolgt, um rauszufinden, dass dein Fiio kein fake ist?

Nebenbei: Der T90 ist mal richtig geil. :d Hab den gerade mit "Schiller - Nachtflug" getestet. Genialer Hörer. Mir fehlt etwas die Bühne eins AKG, aber die Wärme des Klangs hat auch was. :)

Wie schneidet ein Beyer DT 860 Edition im Vergleich zu einem Beyer MMX3 ab? Kann da jemand was dazu sagen? Ich brauchte für den PC ein Headset und die ModMIC Sache ist ja toll, aber das zusätzliche Kabel stresst mich.

@cage

Dazu gibt es sowas wie "Schrumpfschlauch". Aus zwei mach eins. :)

Nebenbei bin ich mittlerweile vom Mikro vorm Mund weg, weil es einfach nur nervt, etwas vorm Mund baumeln zu haben. Mikro auf dem Tisch oder wie bei mir an der Schreibtischlampe ist viel angenehmer.

Du meinst schon den DT 860? Dazu kann dir wohl kaum jemand etwas sagen, da dieser Beyer Hörer nicht besonders verbreitet ist.

Das MMX halte ich als Gamerheadset zwar für das beste Headset am Markt, aber aufgrund der Abstimmung (stark angehobener Bass) für alles andere als ideal für die Shooterortung.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst schon den DT 860? Dazu kann dir wohl kaum jemand etwas sagen, da dieser Beyer Hörer nicht besonders verbreitet ist.

Ja genau der......Das mit dem Schrumpfschlauch ist gar nicht so einfach, die Stecker der Beyer sind deftig groß und dann ist das Kabel recht steif. Ich könnte gerade ein MMX günstig haben, darum spiele ich mit dem Gedanken zu wechseln....

Ich weis, hier liegen ja auch zwei Beyer Kopfhörer (T90 und DT 880). Also ich würde wenn eher mal einen T90 oder DT 880 testen.

Was spricht für dich gegen ein Samson Go Mic?

Im Hifi Forum hat jemand nen angebot gepostet zum DT 860, der für 130 oder so zu haben war, und ihn zufällig selbst besitzt.
Er meinte, klanglich ist das teil zu 90% ein DT 880.

Im Hifi Forum hat jemand nen angebot gepostet zum DT 860, der für 130 oder so zu haben war, und ihn zufällig selbst besitzt.
Er meinte, klanglich ist das teil zu 90% ein DT 880.
Zu teuer und ohne selber gehört zu haben würde ich behaupten, dass es nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ohren werden bei allen 3 exakt gleich eingeschlossen, da alle die fast gleichen polster haben, und den selben Ohrmuschel durchmesser.

Präziser gefragt, suchst du etas, was nur auf den Ohren aufliegt, oder etwas, was durch die Muschel geräusche durchlässt, sodass es luftiger klingt?

Bei deinem letzten Post vemrute ich aber letzteres ^^

Richtig vermutet. Die MMX-300 haben bei mir so ein Feeling wie die Schutz-Kopfhörer auf dem Schießstand :)

Weiß einer ob es irgendwo online Beispiel-Bilder von einem Beyerdynamic Kopfhörer aus der Manufaktur gibt wo man die Bügel in blau eloxiert sieht? Der Online-Konfigurator gibt die Farben nicht wirklich naturgetreu nach.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes.

Mein Kumpel hat demnächst Geburtstag und seine Freundin will ihm nun ein paar Kopfhörer schenken. Ich hab gesagt ich hör mich mal um ...
Ich halte das für keine gute Idee ... naja Frauen halt ^^

Hier mal paar Infos.

• muss Kabellos sein
  • soll an den TV und PC angeschlossen werden können
  • Mikro muss glaub nicht dran sein
  • geschlossenes System
Ich schätze er will das Ding dann am TV zum zocken mit der PS4 nutzen. Seine Freundin macht gerade nebenher den Master und die wird sich beschweren ^^
Am PC dann auch zum zocken und Musik hören.
Gezockt wird z.b. Metro, BF4, Diablo3, WoW ...

Habt ihr da eine Empfehlung?

Gruß
c4L!

Edit:/ 150-200€ ohne Mic.

Zuletzt bearbeitet:
So ist jetzt der AKG Q-701 mit FiiO E11K Kilimanjaro Kopfhörerverstärker geworden. Vielen Dank für das reichliche Feedback! Besonders die Bass-Anhebung vom FiiO möchte ich nicht missen...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da ich momentan wieder mehr Zeit am PC verbringe und vor allem auch wieder mehr Spiele (Elder Scrolls Online), muss ein neuer Kopfhörer/Headset her.
Mein Problem ist, dass ich bei den Teilen, die ich hier rumliegen habe, nix dabei habe, was ich wirklich länger auf dem Kopf haben kann (also mal nen Abend mit mehr als 60min).
Aktuell hab ich hier:
-Creative Fatality Stereo Headset (liegt schon ewig irgendwo in der Ecke rum)
-Medusa 5.1 Headset (gabs mal als Abobeigabe, liegt aber auch nur rum)
-Lasmex H-75 Kopfhörer (den nutze ich seit etwa 2 Jahren und der Klang ist für den Preis wirklich top)

Das Problem was ich mit allen Dreien hab (alle geschlossen) ist, dass mir nach längerer Tragzeit die Ohren weh tun. Genau gesagt im hinteren Bereich der "Lauscher" drücken alle drei gegen das Ohr, was irgendwann schmerzt. Dabei hab ich jetzt nicht mal abstehende oder seltsam geformte Ohren...
Daher wär es wichtig, dass der Neue möglichst keinen Kontakt mit den Ohren hat.
Die Bauweise ist quasi unwichtig, da ich alleine wohne, den Kopfhörer nur daheim nutzen möchte und auch einen leisen Rechner (WaKü) hab. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein "offener" KH evtl. bequemer ist?

Nutzen will ich das ganze zum Spielen und Musik hören. Gespielt wird aktuell Elder Scrolls Online und evtl. auch mal DayZ. Wenn ich Musik mit dem Kopfhörer höre, dann meistens so, dass ich auch wirklich nur ganz bewusst Musik hören will und mich dann auch wirklich darauf konzentriere. Die Musikrichtung liegt da dann meistens eher bei Katie Melua, Norah Jones usw und auch "Klassik" (ich hör z.B. gern mal Soundtracks, die von einem Orchester gespielt wurden). Aber auch mal Rock wie Dream Theater, Metallica S&M usw. Gehört wird immer über Spotify Premium in höchster Qualität.
Daher sollte der Fokus beim Klang auf jeden Fall bei guter Musikwiedergabe liegen und nicht bei überzogener Effektwiedergabe beim Spielen.

Ich hab im Rechner eine Asus Xonar DSX verbaut, mit der ich jedoch das Problem hab, dass mein Mikro (ist so ein billiges Speedlink Ansteckmicro) entweder brummt (wenn ich die Verstärkung einschalte) oder viel zu leise ist. Karte ist schon am weitesten weg von der GPU verbaut usw.

Mein erster Gedanke war jetzt der AKG K701 + FiiO E10K und evtl. noch ein anderes Micro (muss mal noch testen, was passiert, wenn ich den Onboard-Sound aktiviere und das Micro darüber laufen lasse). Ich würd jetzt mal als Preislimit 300€ für Kopfhörer/Headset + "Soundkarte" angeben.
Also die wichtigsten Punkte sind: Sehr bequem und lang tragbar und eine möglichst saubere Tonwiedergabe.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet - gerade das Thema "Tragekomfort" wird in den meisten Reviews eher ungenau beschrieben. Mein Lasmex ist auch bequem zu tragen - jedoch nur bis zu etwa einer Stunde.

Wenn bequemlichkeit eine große Rolle spielt, würde ich mir unbedingt nen DT 880 Edition aufsetzen. Ders ziemlich bequem, während beim K701 sich viele über das genoppte Kopfband beschweren (was für dich speziell nichts heißen muss).
Oder Philips Fidelio X2 (im ausländischen amazon 220€~, statt 299), wenn es bassiger sein soll.

Was verstehst du unter saubere tonwiedergabe? Möglichst neutral? oder möglichst verzerrungsfrei?

Der Fidelio X2 hat z.B. betonte bässe, ist aber dennoch sauber ^^ Neutral/ausgewogen wären aber die AKGs oder dt 880. Der K701 ist übrigens nicht so ganz neutral, sondern ist etwas tiefbassarm (er lässt also etas tiefbass weg)

Ich mag es nicht, wenn die Kopfhörer Tonbereiche unnatürlich stark betonen - wobei ich wohl vermute, dass das in der Preisklasse nimmer so ein Problem ist, wie bei den günstigen "Headsets". Es sollte kein Tonbereich "fehlen", aber eben auch keiner übertrieben sein.
Ich hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass der K701 wohl etwas "dezent" im Bassbereich ist und der DT 880 da eher so der Allrounder ist. Was ich absolut nicht mag, sind überzogene Höhen, die dann "scharf" klingen. Beim Bass ist das weniger wild, wenn der stärker
betont ist, da das nicht so anstrengt.
Mit den Kopfbändern hatte ich bisher noch nie Probleme - da bin ich scheinbar recht schmerzbefreit. Problem sind, wie geschrieben, einfach bisher immer die Ohren.

Beim DT 880 Edition gibts ja mehrere Versionen mit unterschiedlichem Widerstand - üblich scheint hier am FiiO wohl die 250Ohm Variante zu sein?!

Rein vom Preis und auch der Optik find ich den K701 ansprechender, aber letztendlich ist die Bequemlichkeit fast das Wichtigste. Mir nutzt es nix, wenn der KH super toll klingt, mir aber
nach ner Stunde die Lauscher weh tun. Letztendlich werd ich wohl ums Testen nicht drum herum kommen.

Ich hab jetzt eben mal noch den Onboardsound installiert und das Mikro (Speedlink Ansteckmikro) dort angeschlossen, aber da hab ich eigtl. die gleichen Probleme wie an der DSX. Ohne
Mikrofonverstärkung ist das Teil zu leise und mit brummt es, wenn die Lautstärke so ist, dass es im Teamspeak "normal" laut ist. Ist jetzt die Frage, ob da ein anderes Mikro mehr bringt, oder
ob ich besser gleich zu einem USB-Mikro greife um damit ggf. Störgeräusche die "intern" enstehen evtl. zu umgehen.

*Edit* Was mir gerade noch so einfällt - wie ist es eigtl. wenn ich ein KH wie den DT 880 mit 250Ohm ans Smartphone anstecke? Ich hör durchaus auch schon mal mit meinem Sony Z1 Musik,
wenn ich aufm Bett liege. Und da macht sich der Lasmex klanglich echt gut, aber der hat auch nur 45 Ohm. Der K701 hat ja auch "nur" 62 Ohm. Man kann den E10K wohl scheinbar zwar auch
am Smartphone betreiben, aber ich hab eigtl. keine Lust da groß rumzustöpseln.

Zuletzt bearbeitet:
Scharfe Höhen könnten ein Problem sein. Wobei sich der DT 880 hier ein wenig mehr zurückhält, als z.B. der DT 990. Müsstest du probieren, ob es bei dir passt. Ich hatte keine probleme damit, andere schon.
Hab allerdings auch schon vom ein oder anderen gehört, dass auch der K701 "zu scharf" im hochton war, obwohl die messung gemäßigter ist als beim DT 880:
graphCompare.php

Der Q701 könnte eine alternative sein, falls dich "etwas tiefbass-armut" stört.

Der Fiio E10k kommt mit 250 Ohm problemlos zurecht, auch die 600 Ohm verison des DT 880 (der die höhen eine nuance besser im Griff haben soll) dürfte problemlos dran laufen.

Jap, testen muss sein. Ist wie schuhe. Dem einen passt das am besten, dem anderen nicht ^^

USB mikro wäre eine Lösung: Samson Go Mic (ist auf Amazon mit 32€ recht günstig momentan, die Aufnahmequali ist für den Preis echt super)

Hängt davon ab welches smartphone. Ein HTC One würde wohl keine probleme haben trotz 250 Ohm, da die ausgangsleistung recht hoch ist. Ein anderes gerät evtl eher. Ein M8 hat z.B. doppelt soviel Spannung und 4-5 mal mehr Leistung an der Klinke (Quelle).
Lass dich von den 62 Ohm nicht täuschen, sieht harmlos aus, aber er soll mehr Power brauchen, als ein 250 Ohm Beyerdynamic ^^ Der DT 880 wäre demnach also etwas einfacher anzutreiben, als ein AKG.

Der E10k ist rein stationär. Wenn du es auch am Smartphone nutzen willst, würde ich mir den Fiio E07k anschauen. Kannst du als usb-soundkarte am PC nutzen, als externen DAC + KHV am Smartphone, oder als reinen Analogen Verstärker an jeder mobilen Quelle

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Den Q701 hab ich auch schon gesehen und der hat halt noch irgendwo etwas mehr "Prestigefaktor" durch den Namen :d
Aber ich denke, dass ich jetzt erst mal bei Amazon den K701 + E10K zum Testen bestelle. Den K701 bekommt man als "Warehousedeal" bereits ab ~154€.
Ich hab zwar 300€ als Obergrenze für alles angegeben, aber es muss ja nicht unbedingt ausgereizt werden.
Was mich jetzt aber in erster Linie zum K701 treibt, ist, dass der wohl größere Ohrmuscheln als die Beyerdynamic-KHs hat. Das muss zwar nicht zwingend etwas bedeuten,
aber ich erhoffe mir davon mal den gewünschten Komfort. Dass der Preis am niedrigsten ist, schmerzt natürlich auch nicht ;)

Eine Frage noch zu dem Micro - das wurd ja schon öfter mal empfohlen. Am Rechner direkt anschließen ist ja eher sinnbefreit, da es dann auf der Rückseite wäre.
Mein Monitor hat seitlich USB-Ports - tut das Ding da auch? Sollte ja eigtl. kein Problem sein, da das ja quasi einfach ein USB-Hub ist.
Alternativ ist mir bei Amazon noch das Samson Meteorite Titanium aufgefallen, welches speziell zum Aufstellen auf dem Tisch gedacht ist. Wird wohl kaum schlechter sein?
Zumal ich jetzt auch keinen super Sound für Let's Plays oder so brauche - einfach nur vernünftigen Sound im TS.

Naja, selbst bis 300€ gibts eig nix besseres, wenns neutral und hochauflösend sein soll^^
Ich glaube, wirklich weiter gehts ab dem Beyerdynamic T90, welcher aber eher eine leichte Badewanne ist (eine prise mehr bass als DT 880, bessere mitten, und ne ecke hochauflösender).
Der T90 allerdings, lässt sich piss-easy antreiben. Der sollte an nahezu jedem handy easy laufen. Er hat zwar 250 Ohm aber nen extrem effizienten Wirkungsgrad, wodurch er etwa genau so laut ist, wie mein 32 Ohm superlux 681 ^^

Ja, jeder USB Anschluss sollte funktionieren ^^

Meteorite (ist recht neu) ginge auch. Hat aber "nur" eine Nieren charakteristik. Beim Go Mic kann man auswählen zwischen Kugel, Niere und Niere mit -10 dB dämpfung. Beide sind ne gute wahl, kannst dich hier entscheiden nach design/oder so.

Zuletzt bearbeitet:
wobei auch der beyer immer noch unbequem sein Kann. Hab das gerade auch hinter mir und der dt990 war mir vor allem vom kopfbügel her zu klein. Und die Ohrpolster hätten auch etwas größer sein können. Bin dann letztendlich nach dt990 -> fidelio x1 -> fidelio x2 beim sennheiser hd598 gelandet. Der Bietet für mich von den vorgenannten den besten Komfort. Einen AKG hatte ich allerdings nicht als vergleich. Der Sennheiser ist aber der einzige, der mir von den Ohrpolstern her den meisten Platz bietet. Da war der fidelio der schlimmste und der beyer so dazwischen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einfach mal bei Amazon beide KH bestellt (K701 & DT880 Edition 250 Ohm) und nen FiiO E10K.
Sind beide "Warehouse-Deals", da find ich es dann auch nicht so wild, wenn ich da wieder etwas zurücksende, da die ja schon ausgepackt waren.
Der AKG hat halt einen Preisvorteil von 40€ - aber letztendlich wird der Tragekomfort entscheiden. Bin auch mal gespannt, wie sich mein Lasmex
am FiiO schlägt. Sollten beide bequem sitzen, entscheidet der Klang :d

Meine momentane Allzweckwaffe für unterwegs und am PC ist der Philips SHO9207/10, gabs vor Weihnachten mal erstaunlich günstig.

Meine Frau strickt mir jetzt ein Kopfband aus dicker Wolle für den Q701 :d

Bei ebay vertickt jemand auch so Dinger für 5€uronen :d
Ich bin echt schon riesig gespannt, wenn die Dinger morgen hier eintreffen. Hab gestern Abend noch ein paar Reviews durchgelesen und glaub fast,
dass mir vom Klang her, der DT 880 mehr zusagen wird, wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese. Ich hoff einfach, dass einer der Beiden bequem
sitzt. Ich denk klanglich werden beide sicher eine Verbesserung sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh