Würde mal kurz meinen Eindruck teilen:
Qpad QH92 Pro
- Klanglich etwas hinter der Konkurrenz
- Verarbeitung gut (Metallhaltung für Ohrmuscheln usw.)
- Komfort gut
- Design wirkt allerdings etwas altbacken
- USB Soundkarte im Lieferumfang
Steelseries Arctis 5
- Klanglich das wohl schwächste Headset
- Verarbeitung ok, aber die schlechteste in der Testrunde (eigentlich nur Plastik)
- Komfort ist ok, aber ich mag die Art des Bugels nicht
Logitech G Pro X (2. Gen)
- Verarbeitung, Materialien und Haptik absolut super. Hätte ich von einem Logitech Headset so niemals erwartet
- Komfort echt super. Zumal unterschiedliche Ohrpolster beiliegen.
- Klanglich gut, aber in dem Testfeld reichts nur für Platz 3
HyperX HX-HSCAS-BL/WW Cloud Alpha S
- Verarbeitung gut (Metallhaltung für Ohrmuscheln usw.)
- Optik wirkt doch sehr altbacken und eher billig, auch die Farbe von diesem blau gefällt mir nicht so
- Klanglich das wohl beste Headset ... Hätte ich nie gedacht, dass ein Headset in der Preislklasse so gut klingen kann
- Leider per USB nicht PS4 kompatibel (wusste ich vorher nicht, war mein Fehler)
- Ebenso wie beim Logitech liegt ein 2. paar Ohrpolster bei
Cooler Master MH751
- Verarbeitung und Materialauswahl eher hinter der Konkurrenz
- Ohrpolster (wirkt wie schon etwas benutztes Kunstleder) nicht so wie die Spitzenkandidaten von Logitech und HyperX
- Keine USB Soundkarte mit im Lieferumfang
- Klanglich erstaunlich gut, aber nicht so gut wie so oft im Forum gesagt. Kommt für mich nicht an die Klasse eines Beyerdynamic DT880 & Co heran
Wirklich unzufrieden war ich mit keinem Headset. Lediglich das Steelseries Arctic 5 fällt etwas ab. Wenn dies im Preis tiefer liegen würde, wäre es aber dennoch eine Empfehlung. Für den aktuellen Straßenpreis von 99 EUR kann ich, gerade im Hinblick auf die hier aufgeführte Konkurrenz, definitiv keine Kaufempfehlung aussprechen (außer man mag diese RGB Spielerei am PC, aber das ist für mich total unwichtig). Für ca. 65 EUR könnte man das Teil wieder empfehlen. Höher dürfte der Preis nicht liegen, denn bei ca. 70 EUR liegt das Qpad QH92 Pro, welches dem Arctic 5 in allen Punkten (außer vllt. die Optik und die RGB Spielerei) überlegen ist.
Preis-/Leistungssieger ist das MH751 (wenn man den Punkt "externe USB Soundkarte im Lieferumfang außen vor lässt).
Gesamtsieger ist das Cloud Alpha S (wenn man es am PC benutzt!). Komfort is mega gut und der Klang für ein Gamerheadset absolut Spitze!. Nur die Optik ist nicht so gut, aber da man das Headset ja eh nicht sieht wenn man es auf hat, ist das zu vernachlässigen
Global gesagt bin ich aber erstaunt über die Klangqualität und Verarbeitung aller Kandidaten. Speziell bei der Materialauswahl und Verarbeitung bin ich staunt, dass dies teilweise über dem Niveau meines Beyerdynamic Lagoon liegt (welcher aber zum Glück klanglich dennoch überlegen ist)
Ich werde daher wohl den Beyerdynamic Lagoon via Bluetooth als Kopfhörer nutzen (Zuspieler per HDMI von der PS4 an den Denon X1600 und dann via Bluetooth zum Lagoon). Als Mic, wenn ich es dann brauche, nehme ich eine 10 EUR USB Soundkarte mit 2x 3,5mm (1x Kopfhörer, 1x Mic) für die PS4, wobei ich da nur das Zalman Ansteckmikrofon nutzen werde. Hat den Vorteil, dass ich kabellos unterwegs bin, wenn ich kein Mic brauche (was öfter der Fall ist) und ich nicht ständig 4m Kabel zwischen Couch und PS4 liegen habe).
PS: Speziell die klangliche Bewertung bezieht sich auf Tests am MacBook 13" 2019, iPhone Xr und direkt am PS4 Controller sowie per USB Soundkarte direkt and er PS4 (beim Test für den Cloud Alpha S habe ich die Soundkarte des Logitech genutzt).
Ich habe all die Headsets nicht am PC getestet und kann daher nicht sagen ob hier per Software ggf. noch mehr rauszuholen ist. Vom virtuellen 7.1 Sound halte ich aber eh nichts, hätte ich wohl eh nicht genutzt.
PS2: Wie immer sind Bewertungen, gerade die Bewertung des Klanges, rein subjektiv!