einmal lang - 2 mal kurz -- aber nicht immer ! ? Netzteil oder Mainboard mit Treffer ?

ECH11

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
64
Ort
BRD Großstadt
Mainboard ASUS B550M-K, R 3 3700X, 4x 8 GB, 2x NVMe a 500 GB, 2 HDD WD a 2 TB, 2x LG opt LW (Brenner BR+DVD), Grafikkarte GT1030 2 GB , Sharkoon SHA450M - läuft so mehr als 3 Jahre.
An der Schalterleiste schalte ich die Leiste für 2 PC+TFT ein. Dann drücke ich den Taster am PC-Gehäuse --- und seit gestern am Vormittag hört man dann 1 mal lang und 2 mal kurz vom Pieper am Board.
Laut Schule wäre das ein Problem mit der Grafikkarte. Also Netzteil ausschalten, Netzteil wieder einschalten, wieder Starttaste am Gehäuse drücken, einmal piept es vom Mainboard (oder wo sonst her) und schon läuft der PC wieder.
Die Grafikkarte ist es wohl nicht, mit der aktuell GT610 drin gibt es den gleichen Effekt. Aber auch nur, wenn ich wieder die Schalterleiste ausschalte. Bleibt die Schalterleiste an, dann macht der PC kein "1 mal lang + 2 mal kurz" nach dem Starten. Also Netzteil oder Mainboard ? Oder haben beide Grafikkarten einen Treffer weg ?
Das Netzteil hat doch real keine größere Last und wurde von einem Netzteil-Spezi auf planet3dnow empfohlen. Hatte früher (ab 1996) immer nur Enermax, da ging nie etwas kaputt.
Danke vorab für Eurer Schwarmwissen.
 
Wurde der Ram auch mal geprüft?
 
So ein Verhalten könnte durch eine leere bios Batterie kommen...
 
"An der Schalterleiste schalte ich die Leiste für 2 PC+TFT ein"
Hast Du 2 Steckdosenleisten hintereinandergeschaltet?
 
@mahrhofer: es sind noch mehr, wegen den relativ vielen PC hier ... (wir reden derzeit von PC29) ohne Schalterleisten und die Auftrennung auf 15 Versorgungsbereiche kommt sofort der 16A Automat für die 3 Steckdosen vom Zimmer
@ Holzmann - da muss ich mich hier mal für einige Minuten abmelden ...
@Holzmann - neue BIOS-Batterie ist drin und der Effekt weiter vorhanden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Daisy-chaining von Steckdosenleisten sollte man nicht machen......
Da hab ich schon richtig üble Probleme gehabt, ging soweit, dass mir beim Einschalten des Netzteils die Sicherung rausgeflogen ist.
 
Falls die kurzen weg sind nehme ich in lang... :rolleyes:
Hallo bist du der Hausmeister der Schule oder der IT Epxerte für die Schule ?
Falls der Hausmeister musst du die Firma anrufen :d

(Könnte RAM fehler sein oder CPU RAM Controller)
3600x CPU und Schulrechner (wegen kühlung) jop vermutung das es im Gehäuse Pudelwarm ist :haha:

Falls du selber Hand anlegen willst würde erstmal im Singlechannel den RAM testen falls das auch nichts bringt brauchst du austauschkomponenten
Setup auf Karton so minimal wie möglich und rumtauschen bis Fehler gefunden RAM, Netzteil, Cpu, mainboard so wäre vermutlich meine Reihenfolge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil oder Mainboard ?
@ mahrhofer: Du kannst Du vermutlich nicht vorstellen, wie so manche Elt-Firma pfuscht ... habe früher in meinem IT-Job so manche Elt-Firma "vom Hof gejagt" . Bei den seit Jahren vorgeschrieben Elt-Geräte-Kontrollen haben diese "Fachleute" dann z.B. das Strom-Verbindungskabel PC-TFT gleich 2 mal an den PC gesteckt und das richte Stromkabel statt an den PC an den TFT-- und sich dann über unsere Rechnung der Fehlerbeseitigung beim Kunden aufgeregt. Und Du solltest mal die Ursache für das Auslösen der Sicherung korrekter analysieren.
@coolup:
erkläre mir bitte mal, wieso der Fehler nur nach dem "Kaltstart" des Netzteiles auftritt
 
erkläre mir bitte mal, wieso der Fehler nur nach dem "Kaltstart" des Netzteiles auftritt
Erklär mir mal bitte warum mein 650 Board bei einem Kaltstart ab und zu die Grafikkarte nicht findet. (~RGB Tastatur & Maus) Ich muss dir nix erklären sonst löst sich noch im Gespräch der Fehler von selbst :d oder möchtest du jemanden mit Windows 95 Kenntnis bei einem Windows 11 helfen ?
 
@coolup: helfe fast täglich bei IT-Problemen so manchem (fachlich absoluten Laien) in meiner Altersgruppe und älter - und früher konnte man hier tatsächlich sehr fix auf fachlich hochkarätige Hilfe hoffen. Aber auch in diesem Forum hat sich die Atmosphäre leider in eine Richtung geändert, die mir nicht gefällt. Dies ist aber immer typischer für dieses Land ist - leider. Übrigens: noch 2013 bekamen wir tausende nagelneue Fujitsu-PC, mit Stromanschluss am Netzteil für die TFT. Aber leider nur für einen TFT - zum Ärger der Kunden.
 
Aber auch in diesem Forum hat sich die Atmosphäre leider in eine Richtung geändert, die mir nicht gefällt.
Das ist nur coolup, aber er hat sich schon stark gebessert.

War früher nicht anders, da gab es von allem nur mehr, weshalb das nicht so auffiel.
 
OT
Inzwischen traut sich ja so mancher nicht mehr mal etwas zu Fragen, weil er glaubt er könnte sich damit etwas vergeben. In unserer IT-Bude galt das ab Arbeitsaufnahme der Generation X und extremer bei Y. Dazu die blanken Theoretiker ohne jegliche Praxis, schickte manchen (auch mit Doktor-Titel) nach 4 Wochen wieder weg. Deshalb war ich auch froh, als ich nach 42 Jahren IT-Service im Rentenalter war.
zum Thema:
habe derweil am PC29 nochmals diverse Test realisiert, auch mit Knoppix und Co - alles i.O. - Netzteil zwecks Tausch haben ich leider nicht und ansonsten nur noch 2 Stück verbaute 5 5600G (deren PC-Netzteile sind kleiner und sparsamer)
*
Na ja, vielleicht hat ja doch noch Einer die Superidee. Ansonsten erstmal Danke. Wünsche einen schönen Abend.
 
in diesem Forum hat sich die Atmosphäre leider in eine Richtung geändert, die mir nicht gefällt.
3 jahre und 60 Beiträge alles klar oder multiaccs ?
Inzwischen traut sich ja so mancher nicht mehr mal etwas zu Fragen
Schwachsinn bei deiner Frage warum das bei einem Kaltstart.... du it fachmann ?
Stell eine ordentliche Frage z.b. welche Riegel zu welchen Slot gehört für Singlechannel ansonsten schauste ins Hanbuch
dann kannste dir auch die Frage selbst beantworten
:haha:

Na ja, vielleicht hat ja doch noch Einer die Superidee.
das sind keine Superideen sondern das Glück die Nadel im Heuhaufen zu finden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh