[Sammelthread] Eins ... Zwei ... 343

sehr nice, Druss. Ist wirklich ziemlich eng mit dem TC oben. Aber gefällt mir sehr gut. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo ich das Gehäuse sehe ist der Fall für mich Klar.
Das wird doch gleich mal gekauft.
Ich dachte zunächst an ein LianLi V1010 oder V2010 aber
den schicken Cube finde ich einfach genial.
Vor allem die zahlreichen Radiator einbau Möglichkeiten.
Da könnte man doch tatsächlich nen MO-RA2 intern verbauen.
Dazu noch die unendlichen möglichkeiten für Windows oder Lackmalereien.

Übrigens bietet auch zb. Aquatuning das LianLi 343b an

Zuletzt bearbeitet:
Was mich intressieren würde wäre der Abstand zwischen den beiden Reihen von 5,25 Einschüben.
Ich überlege nämlich ein Montageloch für einen Aquatube zwischen den Einschüben zu schneiden.
Es gibt ja auch hie rim Sammelthread Bild von Cases in denen der Aquatube im Deckel einbelassen ist, welche rbei mir jedoch vom Radi beansprucht wird.
Von meinem Augenmaß her könnte es sich ausgehen.

Ich messe dir das nachher mal aus und poste es hier!
Allerdings müsstest du dann ZWEI Löcher schneiden; eines in das Case vorne und eines in die aufzusteckende schwarze Alublenden, die die eigentliche Front des Case darstellt. Die beiden Löcher müssten natürlich kongruent sein und du solltest dann nur das Loch für den runden Part des Ausgleichsbehälters ausschneiden, denn die schwarze rechteckige Blende wird wahrscheinlich seitlich bis in die 5,25" Schächte reichen. Wenn du allerdings das runde Loch ausschneidest, müssen auch noch die fünf oder sechs kleinen Löcher gesetzt werden, die den Aquatube halten. Mir wäre es zu riskant, das Case bei dieser Aktion zu verschandeln. Lass das wenn lasern und kontaktiere hierzu mal den QuakemasterG.

EDIT: und ein Stück des Mainboard-Trays muss natürlich auch raus; das TRay reicht ja in den Raum zwischen den beiden 5,25"-Schächten.

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich mir das Anfangs auch gedacht.
Also nur Das Loch Für Tube Und schauben.
Allerdings wäre es doch sicher einfacher eine eigene Blende herzustellen
die perfekt in den Zwischenraum passt.
Ich könnte die Blende auch gleich nutzen um eine kleine Temperaturnazeige
in die Front einzulassen denn ich schätze mal das der Aquaero ohne wirklich schwere Veränderungen
schlecht zwischen die Schächte passen wird :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also,
der Abstand zwischen den beiden 5,25"-Schächten beträgt 101mm, ergo rund 10cm.
Hab heute noch den Stealthmod bei meinem DVD-Laufwerk gemacht, allerdings scheine ich die Frontblende noch nacharbeiten zu müssen, weil sie augenscheinlich noch mit der Front kollidiert. Da noch kein Strom auf meinem Rechner ist, kann ich das aber erst checken, wenn alles fertig ist!
Gruß

Hm, aber die "neuen" sollen doch nur ein Shrink der aktuellen Platinen auf eine kleinere Fertigungsprozedur sein, soweit ich weiß?
Ein eklatanter Unterschied zu meiner aktuellen GTX280 wäre also nicht zu erwarten, außer dass die neuen aufgrund der neuen Struktur besser zu übertakten sein sollen.
Habe meine GTX jedenfalls noch behalten, die wird als einziges Bauteil vom alten in den neuen Rechner wandern.

Ja die GPU´s werden in feineren Fertigungsprozeduren hergestellt ...
Durch die Verkleinerung der Shrink sinkt auch die Leistungsaufnahme & es können höhere Taktraten gefahren werden ...

Aber der Hintergrund von meiner " Waterei " ist der Preis-Fall der " alten " GTX280 ;)
Wenn die neuen Karten grad mal 2-3 Frames wie die alten Karten liefern - greif ich natürlich zu den Alten ^^
Wer weiss - vllt. entpuppen sich die neuen nVidia-Karten auch als 4870 X2-Killer :d

Da könnte man doch tatsächlich nen MO-RA2 intern verbauen.

Nope - passt nicht rein ... es poasst lediglich der Magicool Xtreme NOVA 1080 rein ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,
wie schaut´s aus; haste das WS REvolution schon geordert?
Bin schon ganz heiß drauf, ein MB zu bestellen, aber....

Hey david, wie gesagt - ich ordere erst die ganze Hardware wenn die neuen nVidia-Grafikkarten erhätlich sind.
Bis dahin wird es zahlreiche Test, BIOS-Updates, etc. erhätlich sein um die Komponenten optimierter zu betreiben :)

In der Zeit kümmere ich mich um den Cube ...

Ich schätze dass bis Anfang / Mitte März dann endlich alles fertig ist ...

Morgen ist erstma ein 4-tägiges Praktikum bei einer Computer-Firma angesagt - wenn das gut geht & die mit mir zufrieden sind, bekomm ich meine 2te Ausbildung zum Fachinformatiker: Systemintegration ...

Also drück(t) mir kräftig die Daumen ;)

EDIT: Gleich gibts noch ein kleines " Schmankel " :d

Zuletzt bearbeitet:
März...WOOHAA
Naja, ich habe jetzt auch runde zweieinhalb Monate an dem Case geschraubt, aber dafür in aller Ruhe und sorgfältig!
Mehr Arbeit, als man meint, aber wem sage ich das.
Bei mir wird es einen Monat früher fertig sein; in der letzten Januarwoche werden Mainboard, RAMs und 965XE bestellt und dann geht´s ab!
Alldieweil!

Ja ich lass mir bisschen mehr Zeit & vorallem kann ich im Moment nicht besonders viel Zeit aufbringen bezüglich Schicht, Praktikum & Geld ...

Die Zeit rennt mir einfach so davon - ich weiss auch net :d

Hier das " Schmankel "

sdc10458-kxxue.jpg

Na ? Was wird das wohl sein ? Schau´n wir mal nach :d

sdc10459-k4yfp.jpg

sdc10465-kkmrb.jpg

Aiii da isser ja ;)

sdc10464-k1lzh.jpg

Schöne weite Lamellen - für viel Luftdurchsatz ...​

Dann bin ich ja mal gespannt, wer die besseren Temps erreicht, hehe...
Schönen Abend noch, ich bin weg.

Kommt ganz drauf an ...
Ich denke eher du - da du zwei Kreisläufe besitzst ^^

Ich bin wieso kein Temperatur-Jäger :d

Ich bin zufrieden wenn mein System stabil läuft & schön leise ist :)

Danke dir auch ...

Hau rein ...

Ist das ein Nova 1080? Der hat doch sonst so Blenden für die Lüfter drauf!?

Is ein NOVA 1080 ...

Was du siehst ist die Rückseite des Radiators ;)

Die Rückseite des Radiators wird auch an den Deckel montiert, so dass die an der Radiator-Blende montierten Lüfter, die kalte Aussenluft durch den Radiator ansaugt & in das Gehäuse bläst ...

Thermisch zwar relativ unklug, da heiße Luft immer nach oben steigt - aber mit dem Prinzip bekommt der Radiator immer kalte Luft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens bietet auch zb. Aquatuning das LianLi 343b an

Aber da gibt es kein Gehäusezubehör, falls Du gleich welches mit ordern möchtest. Außerdem habe ich mit AT schlechte Erfahrungen gemacht, würde da auf jeden PC Cooling vorziehen. Da stimmt auch der Service im Garantiefall! (Meine Meinung!)

Aqua-Tuning ist für mich ein reiner WaKü-Shop ... wenn ich dort was bestelle dann nur Komponenten für die Wasserkühlung ...

Wenn es um Gehäuse geht ... bestell ich bei CaseKing oder PC-Cooling ...

Von daher kann ich bei der Bestellung eines PC-343B nur PC-Cooling empfehlen ...

Ich frage mich grade welches Gehäusezubehör die denn haben was ich noch gleich brauchen könnte ?
Außer ein paar HDD Einbaurahmen irgendwelchen Blenden und einem nicht zu empfehlenden Sterupanel für Lüfter finde ich nichts.

Was du siehst ist die Rückseite des Radiators ;)

Die Rückseite des Radiators wird auch an den Deckel montiert, so dass die an der Radiator-Blende montierten Lüfter, die kalte Aussenluft durch den Radiator ansaugt & in das Gehäuse bläst ...

Ah ok Rückseite.

So hab ich das auch ;)

Bringt die besseren Wassertemps.

Rüschtüsch ^^

Und somit meistens auch gleich kühlere Komponenten ;)

Hat jemand eine Idee, wie man 13 Lüfter mit Strom versorgen kann, so dass es ordentlich ist? zwei oder drei könnte ich ja an das Mainboard hängen, alle 13 können mit 12V laufen, weil es ja native 800er sind. Kann man an die Aquaero von Aquacomputer, die die Laings bei mir steuern wird, auch die Lüfter anschließen? Und wenn ja, meine ich einmal gelesen zu haben, dass diese Bauteile eben eine Begrenzung bzgl. der Ampere haben, also wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, gleich drei oder vier Lüfter via Adapter auf einen Anschluss zu hängen? Und die meisten Verteiler beinhalten dann gleich je zwei Adapter auf 5V und 7V, was ich aber nicht bräuchte...
Gibt es was, das einen 4-Pin-Molex auf vielleicht vier mal 3-Pin adaptiert, aber alles auf 12 Volt, oder muss man da was basteln? Hab die Shops schon durchstöbert, aber noch nichts passendes gefunden...(Caseking, Aquatuning, PC-Cooling ...)
Danke!

Hat jemand eine Idee, wie man 13 Lüfter mit Strom versorgen kann, so dass es ordentlich ist? zwei oder drei könnte ich ja an das Mainboard hängen, alle 13 können mit 12V laufen, weil es ja native 800er sind. Kann man an die Aquaero von Aquacomputer, die die Laings bei mir steuern wird, auch die Lüfter anschließen? Und wenn ja, meine ich einmal gelesen zu haben, dass diese Bauteile eben eine Begrenzung bzgl. der Ampere haben, also wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, gleich drei oder vier Lüfter via Adapter auf einen Anschluss zu hängen? Und die meisten Verteiler beinhalten dann gleich je zwei Adapter auf 5V und 7V, was ich aber nicht bräuchte...
Gibt es was, das einen 4-Pin-Molex auf vielleicht vier mal 3-Pin adaptiert, aber alles auf 12 Volt, oder muss man da was basteln? Hab die Shops schon durchstöbert, aber noch nichts passendes gefunden...(Caseking, Aquatuning, PC-Cooling ...)
Danke!

Also ich werde meine neun Lüfter mit einem Zalman ZM-MFC1 Plus, der intern in ein Slot gebaut wird.

http://www.aquatuning.de/product_in...an-Speed-Controller-ZM-MFC1-Plus-schwarz.html

Die 3-Pin-Stecker werd ich an den einzelnen Lüftern des Radiatos werd ich mit irgendeinem Lüsterklemmen-Bauteil aufteilen ...

Also sprich drei Lüfterkabel in den Eingang & am Ausgang der Lüfterklemme kommt ein 3-Pin-Kabel heraus ...

So könntest du vllt. deine Lüfter auch auf 4-Pin-Molex aufteilen ...

Bau die Karre zusammen :d

Bin dabei - in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Dauert ja nicht mehr allzulang :fresse:

Das Maximum an Lüfterm die das Aquaero Pro Kanal noch packt wären so 3 Lüfter. Da würden wir bei 4 Kanälen auf 12 Lüfter kommen.
Allerdings schafft das Aquaero gesamt vielleicht 30V.
Die Maximale Leistung wird aber nur duch die maximale Abwärme begentzt.
Wenn du also alles schön einfach haben willst und alles ans Aquaero anschließen willst dann musst du nur das verantwortliche Teil extra kühlen um die Leistung zu steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das mit Lüsterklemmen wäre ne Idee - zur Not könntest du aber vllt. auch zu dem Lüfter Controller & einem 1x 3pin auf 3x 3pin umsteigen ...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5190_Y-Kabel-3Pin-Molex-auf-4x-3Pin-Molex.html

EDIT: Sagt mal ... bin ich grad ein bisschen doof ?
Ein Loonie besitzt diese Angaben ( laut AquaTuning ):

Spannungversorgung: 12,0 Volt
Leistungsaufnahme: 0,3 Ampere

Um jetzt die Watt-Zahl auszurechnen muss ich " 12,0 V x 0,3 A " rechnen ?!
Da würde ein Loonie ja 3,6 Watt ziehen ... mir kommt das grad etwas viel für ein Lüfter vor, der lediglich 1350 Umdrehungen pro Minute macht ...

z.B ein Papst-Lüfter mit 1650 U/min besitzt bei 12V ... 1,65 W :rolleyes:

PS: Danke David - das Päckchen kam heute bei mir an ...
Deine Überweisung ging heute auch raus ...

Zuletzt bearbeitet:
@Druss
bei der der Anzahl an Lüftern am besten mit Adaptern 5V oder 7V, bei Dir auch 12V, da ja 800er. Das Aquqero hat 4 Lüfterkanäle a 10W, jedoch zusammen max. 30W! Lüfter die ich regeln will, schliesse ich ans Aquaero an (Radi's) der Rest läuft fest auf 5V oder 7V.

@XTaZY
Deine Berechnung stimmt leider. Die Loonies können bis 3,6W verbrauchen, gerade im Anlaufmoment.

Ja die GPU´s werden in feineren Fertigungsprozeduren hergestellt ...
Durch die Verkleinerung der Shrink sinkt auch die Leistungsaufnahme & es können höhere Taktraten gefahren werden ...

Aber der Hintergrund von meiner " Waterei " ist der Preis-Fall der " alten " GTX280 ;)
Wenn die neuen Karten grad mal 2-3 Frames wie die alten Karten liefern - greif ich natürlich zu den Alten ^^
Wer weiss - vllt. entpuppen sich die neuen nVidia-Karten auch als 4870 X2-Killer :d

erst die Dualkarte wird die 4870 X2 schlagen (GTX 295). Die kommt auch im Januar. Ebenso wie die neue GTX 260. Von dem Nachfolger der 280 wird noch nicht gesprochen.

erst die Dualkarte wird die 4870 X2 schlagen (GTX 295). Die kommt auch im Januar. Ebenso wie die neue GTX 260. Von dem Nachfolger der 280 wird noch nicht gesprochen.

Wuhhhsaaaa ... Quad-SLI wäre auch mal was Grobes :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh