EInsatzgebiet eines Heim-Servers??

Gamefreak!

Semiprofi
Hallo

Überlege mir gerade einen kleinen Heim-Server zu basteln.
Nur frage ich mich für was der alles zu gebrauchen ist.
Bis jetzt sind mir folgende sachen eingefallen>>

1.Internet:Als Internet Server und zum bereitstellen für andere PC´s im Haus.

2.Daten. Daten-Server zum speichern wichtige Sachen und bereitstellen von daten.

3.Druckserver.Drucker oder andre geräte bereitstellen für andere PC`s.

Gibt es noch mehr??Wenn ja für was??

Kann man eigentlich auch auf einen Server bestimmt Daten(z.b Spiele) bereitstellen und von einen anderen Heim PC nutzen ohne dieses Spiel auf den 2 PC Installiert zu haben?? :hmm:

Danke für Antworten!!

PS:Sollte der Thread in der falschen Rubrik sein dan bitte mal verschieben!!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zum punkt mit den spielen, bei uns klappt das.......also sind keine großen spiele aba es klappt.........ob es bei bf2 oda so funzt wag ich zu bezweifeln, aber wäre mal interessant zu wissen.........

mfg RAlmight

warum hat das was mit der größe zu tun??

Kann man dan auch mit den Server Musik bereitstellen und von anderen PC``hören??

jop das mit musik und filmen funzt ohne probleme, spiele kann man auch spielen aba einige weigern sich bei netzwerklaufwerken etc.

Jo das mit der Musik geht auf jeden Fall. Ethernet ist schiesslich ja schnell genug ;)

und was für ein betriebssystem soll ich drauf hauen??
auf den anderen pc is XP.
auf den srver auch :hmm:

also bei uns ist auf dem sever linux 9.3.........ich selbst hab xp.....mein vatter linux und meine mutter mac os x..............also eine kunterbunte familie :coolblue:

da hätte ich auch mal ne frage ist es möglich das der server den sound des fernsehers berechnet und was braucht man dazu alles?

Gamefreak! schrieb:
Überlege mir gerade einen kleinen Heim-Server zu basteln.

Also erstes hat ein "Server" nix mit Hardware zu tun !! Man spricht daher von einer Client Server Aplikation.

Habe zu Hause auch einen "SERVER", dies ist eine Kiste wo ich meinen drucker drann habe, mein Emule dort am saugen, er vergibt die IP Adressen für die anderen PCs die in meinem Büro stehen. usw.

Und dass ganze läuft unter Windows XP da man auch darauf ein spielchen wagen kann.

Wie du siehst ist eher die Frage wass du für Server Aplikationen laufen lassen willst !

cage schrieb:
Also erstes hat ein "Server" nix mit Hardware zu tun !! Man spricht daher von einer Client Server Aplikation.
!

trotz allem brauche ich ein Board,CPU,RAM,HDD u.s.w ! :fresse:
Also hardware :hmm:

Na klar, aber da musst Du ja nicht High End Komponenten verbauen !

Bei einem Server ist die Grafik ja Egal also eine günstige Graka rein. Genug Ram sind immer gut, aber auch da sicherlich nicht überteure OC taugliche Ram, einfach vernünftig Stabile !!

Wenn Du viele Daten hin un her Schaufeln willst eine vernünftige Harddisk und genug Place darauf.

Wenn Du ein Gameserver installieren willst gibt es ja auch von BF2 Stand alone Server die mann installen kann und die nötigen Tools den Server zu verwalten.

Was für ein CPU verlangt wird weiss ich nicht aber es werden auch schwächere gehen.

Sollte der Server von aussen (Internet) erreichbar sein brauchst Du allerdings einen mächtigen Upload !!

Und natürlich gehören 2 Netzwerkkarten in einen Server !!!

Wie meinst du das>>>Sollte der Server von aussen (Internet) erreichbar sein brauchst Du allerdings einen mächtigen Upload !!

Der Server soll mit den Internet verbunden sein und diese auch auf andere PC zuteilen.Und er soll Daten(spiele)für ander PC`s bereitstellen!!

er meinte einen game server........damit das spielen online möglich wird und du einen server für zum beispiel einen clan stellen kannst etc.

Jup genau, wenn Du nur davon sprichst einen Gameserver für deine Homelan aufzustellen ist dass mit dem Upload egal.

Auch wenn du einfach mit allen Servern aufs Netz willst zum Serven oder Online Gamen!

Ich habs bei mir so:

Modem -> Server -> zu Switch -> Alle anderen PCs

Mein Homeserver hat die Internetverbindungsfreigabe aktiviert und vergibt allen andern per DHCP eine IP und funktioniert als Gateway. Somitt kann ich mit den 3. anderen Rechner Gamen und Surfen und so.

jup genau!!

mit den upload hast du gemeint wenn z.b ein freund auf den server per internet zugreifen will um zu gamen???is aber immo nicht der fall!!

ja das hat er gemeint, also willst du einen homeserver für die oben im ersten post genannten Sachen.......dann sollte das alles np sein

cage schrieb:
Na klar, aber da musst Du ja nicht High End Komponenten verbauen !

Also er hat doch noch nie gesagt was er für Hardware verbauen will und von high-end hab ich noch gar nix gelesen.

cage schrieb:
Bei einem Server ist die Grafik ja Egal also eine günstige Graka rein. Genug Ram sind immer gut, aber auch da sicherlich nicht überteure OC taugliche Ram, einfach vernünftig Stabile !!

Ich glaub das ist ihm auch klar...

cage schrieb:
Was für ein CPU verlangt wird weiss ich nicht aber es werden auch schwächere gehen.

Hmm also wenn von den Anwendungen die er installiert ein 500er verlangt wird, dann wird das wohl mit einem 200er nicht mehr so gut gehen

cage schrieb:
Sollte der Server von aussen (Internet) erreichbar sein brauchst Du allerdings einen mächtigen Upload !!

Kommt drauf an was er hosten will.. wenn das nur ein paar html seiten sind und da nur ein paar leuts vorbei schauen reichen wohl 128k

cage schrieb:
Und natürlich gehören 2 Netzwerkkarten in einen Server !!!

ach ja? warum denn?

einfach :igok:

das mit den 2 Karten raff ich auch nett ganz........gür was gibbet splitter bzw. router??

Hab ne DSL 2000 Leitung??wenn das wieder mit den upload losgeht :mm:

Hab seit ca. einem Monat auch nen kleinen Home-Server siehe Sig.
Dort hab ich nen Apache Server, eine MySQL Datenbank, Emule und nen FTP Server installiert. OS ist Windows XP Pro.

Nutze aber einen Router um das Internet im Netzwerk zu "verteilen".

Hast du dir schon gedanken gemacht was für Hardware du nutzen möchtest ?

ne noch nett so richtig...........aber wenn dan informiere ich euch...........

Is so ein Server auch geeignet zum abspielen und aufnehmen von TV ??

dan kann man auch über den server der z.b den film auf der plate hat auf den anderen pc anschauen?? :bigok:

Jo klar. Einfach den Ordner freigeben wodrin sich der Film befindet und dann kann es los gehen :)
Habs gerade auch mal getestet mit nem Film läuft Super und verbraucht gerade mal 1 MBit an Bandbreite. Läuft genau so als wenn man den Film selber auf der Platte hat.

so das is mir noch ne ein aufgaben bereich gekommen!!

da ich zurzei Swat 4 Spiele habe ich gesehen das man auch selber ein spiel leiten kann.
Soll heißen selber seinen PC als Server bereitstellen.
Also könnte ich auch den Heim Server als Server bei Swat 4 stellen ihr meldet euch alle an und ich melde mich auch auf diesen an mit meinen 2 PC ??
Müsste doch auch gehen oder??

Kosten tut das aber nichts oder :hmm:

Spielt das jemand von euch :d

solang du nen schön hohen upload hast wird das kein prob sein, aber das is ja bei normalem dsl 2000 nicht

ich hab ne 6000er Leitung und hab nen Upload von 580Kbit/s dat müsste doch ausreichen für Webserver und FTP in angenehmer Qualität und Geschwindigkeit oder??

bei ner 2000er hat man ja nur 192 Kbit/s und das könnte da schon eng werden?!

was meint ihr?

Ich benutze meinen Server noch für FTP und per Remotedesktop steuer ich auch noch Maus und Tastatur. Wenn du noch sowas wie nen Webserver machen willst, dann kannste dich ma nach nem DynDns Anbieter umschauen und informieren. nehm am besten Dyndns.org

Osiris-Storage schrieb:
ich hab ne 6000er Leitung und hab nen Upload von 580Kbit/s dat müsste doch ausreichen für Webserver und FTP in angenehmer Qualität und Geschwindigkeit oder??

bei ner 2000er hat man ja nur 192 Kbit/s und das könnte da schon eng werden?!

was meint ihr?

Ich benutze meinen Server noch für FTP und per Remotedesktop steuer ich auch noch Maus und Tastatur. Wenn du noch sowas wie nen Webserver machen willst, dann kannste dich ma nach nem DynDns Anbieter umschauen und informieren. nehm am besten Dyndns.org

Jap 192KBit/s werden echt eng.... Hab das mit nem CS : Source Server hinter mir. Was hier hilft ist einfach: T-Com bietet für ihre Anschlüsse nen Uploadpatch an, so dass du den Upload auf 384KBit/s steigern kannst, wenn du den sonstigen Tarif nich wechseln willst. der Patch kostet einmalig 50€ und dann 2€ im Monat.

Allerdings sollte man für so einen Server auch unbedingt Fast-Path besitzen, da sonst die Pings auch bei hohem Upload selten unter 90ms liegen ( Vor allem nicht, wenn die Gegenseite auch kein FP hat ). Mit FP bekommste dagegen recht gute Pings hin. Wenn die andere Seite auch FP hast und deine Config gut ist, kansste sogar ~30-40 ms hinbekommen.

joa naja und 5€ mehr hat man noch mehr Upload und Download!!!! und Fastpath gibts doch auch noch ne satte monatliche Zusatzgebühr. oder?? naja bei 1&1 gehts glaub icgh noch nicht!

Osiris-Storage schrieb:
joa naja und 5€ mehr hat man noch mehr Upload und Download!!!! und Fastpath gibts doch auch noch ne satte monatliche Zusatzgebühr. oder?? naja bei 1&1 gehts glaub icgh noch nicht!

Fastpath kostet auch monatlich 1€ und dann auch so um die 2€ im Monat... lohnt sich meiner Meinung nach aber auch. Vorallem für Zocker und Gamserversteller...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh