EInsatzgebiet eines Heim-Servers??

Ich persönliche habe dem hause AMD Komplett den Rücken gekehrt.
Rüste gerade selber son bisschen an meinem Heim Server Rum.
Habe 2 2,8Ghz Noconas schon hier liegen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch bringt ein Dual CPu Board was wenn mein Server für Internet,Daten,Musik und Viedo zuständig ist??:hmm:????????

Und wenn der Server das Internet verwaltet und so auch ein Vierenscanner läuft brauch ich auf den anderen dan auch noch ein Vierenscanner??

FNBalu schrieb:
Habe 2 2,8Ghz Noconas schon hier liegen :-)

Ich hoffe mal die WaKü gleich mit oder steht der an ner stelle wo der Lärm net stört ?

Gamefreak! schrieb:
Die Frage ist doch bringt ein Dual CPu Board was wenn mein Server für Internet,Daten,Musik und Viedo zuständig ist??:hmm:????????

Und wenn der Server das Internet verwaltet und so auch ein Vierenscanner läuft brauch ich auf den anderen dan auch noch ein Vierenscanner??

Für die beschriebenen Sachen brauchts kein Dual Board. Wenn nen PCI-X RAID Controller dazukommt isset nützlich aba nicht nötig ...

und ja, auf allen rechnern sollten Scanner laufen ... die Firewall schützt nach aussen und der Server sich selbst mit Scanner, aba wenn du auf nem Client ne infizierte *.exe ausführst is das net wirklich hilfreich ;)

Ist es eigentlich möglich ein Sockel 603 CPu auf einem Sockel 604 Board zu betreiben??

Also für deine Zwecke würde ich keinen Dual Board holen. Wäre Geld verschendeung ausser du läßt den Server DVD`s rippen etc.
Also ich bin mit dem Celeron D den ich im Server hab recht zufrieden.
Läuft alles stabil und reich zehnmal für die Sachen die ich laufen hab (apache, ftp, mysql).

Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben ??

Zuletzt bearbeitet:
sollte schon billig sein.........aber so ein D Board hätte schon irgendwie seine reize......mal sehen was es da so gibt.

Wie gesagt soll es auch stromsparend sein.
LW nur zum Betriebssystem insatllieren sonst nicht.
Vllt. Keine Graka und kein Monitor sondern über PC1 steuern.

Anarchy schrieb:
Ich hoffe mal die WaKü gleich mit oder steht der an ner stelle wo der Lärm net stört ?

Naja ich wollte ihn mit den Coolermaster Heatpipes kühlen und jeweils nen 80er papst vor der 79m³ schafft.
Lärm ist egal, da Keller :-)

Bei mir reicht auch ein normaler P4 etc für das was ich mache, aber ich wollte schon immer mal nen anständigen Xeon Server.
Must Have Faktor halt.
Power kann ja nie schaden. Wenn der Rechner zu langsam ist, dann kann man auch nicht viel erwarten und wenn er dann so wie meiner vom Board her 2 Gigabit Anschlüsse hat, dann habe ich sicherlich auch dann noch reserven.
Der soll dann immerhin 2,5TB jonglieren. Solch ein Plattenvolumen wird der verwalten müssen. Voll wird der nach der Zeit dann.

man kann nie zuviel speicher haben. ist wie beim auto: was ist besser als viel hubraum? noch mehr hubraum :)
aber mal back to topic:
mein homeserver zb. bedient per verlegter audioleitung das wohnzimmer mit musik. das ganze wird per webinterface vom notebook gesteuert. das badezimmer bekommt auch musik. hier allerdings benutze ich ein per seriellem port angeschlossenes bedienfeld zur steuerung. damit die musikwiedergabe in den räumen voneinander getrennt ist, habe ich zum onboardsound noch eine sb live geteckt. man könnte das ganze system noch auf die anderen räume erweitern. dazu würde ich dann usb soundsticks benutzen.
natürlich macht die kiste noch andere lustige sachen, wie zb. netzwerkfreigaben, multimediastreaming zu zwei xboxen mit xbmc, irc/ftp/web server...

Naja bei mir werden das 10 250er Samsung Sata Platten.

Momentan habe ich 1,3TB und da habe ich kaum noch Platz.
Server heisst für mich auch, dass man mal eben sein ganzes System spiegeln kann oder mal schnell was zwischenlagern kann, da will ich nicht noch hin und her kopieren.
Einiges muss auch noch sortiert werden.

Ich habe einen SUN-Server, auf dem nur Oracle10g DB und Oracle10G AS laufen. Ist aber berufsbedingt.

'cuda

Noch sind sie gar nicht eingebunden, da es noch alles im Aufbau ist.
Sie werden aber alle einzeln angeschlossen.
Jeweils 4 an einem Adaptec Sata Controller ohne Raid, aber über PCI-X 133

Raid 5 mag ja etwas sicherer sein, aber drauf verlassen kann man sich nicht. Das wichtigste sichert man dann ja eh noch extern, also ist es in meinen Augen Schwachsinn, wenn ich eh extern sichere.
Über Netzwerk mit Gigabit Lan reichen die Platten denke ichd ann auch so noch.

Raid 5 gehen mir ja 2 Platten evrloren bei.

Naja 2 Platten sind 500 Gig oder?
Braucht man ja nicht wirklich das Raid 5. Dachte da auch erst dran, aber habe ich verworfen.

cuda schrieb:
Ich habe einen SUN-Server, auf dem nur Oracle10g DB und Oracle10G AS laufen. Ist aber berufsbedingt.

'cuda

und das hat mal wieder sehr viel zum topic beigetragen :rolleyes:

btt:

ich wollte eigentlich auch ein server basteln, der meinen router ersetzt, nur wie siehts dann mit angriffen auf den server aus, wäre ein router evtl doch noch ganz gut?
und ich wollte den server eigentlich als internetverteiler nutzen, der dann auch für die einzelnen pc's den up/downspeed regelt, erstmal geht das überhaupt? feste ip für die einzelnen rechner ist pflicht, logisch...
und dann wollt ich den evtl auch mal als gameserver nutzen.
wie sieht es da aus, dsl 2000 habe ich atm, will aber auf 6000'er aufrüsten...fp ist bei 1&1 noch nicht erhältlich, sagen alle, aber ich hab erst im cc wieder nachgeschaut und da stand was von upspeed erhöhug und fastpath :confused:

naja, wenn es so weit ist, würde ich das nochmal hinterfragen.
den gameserver würde ich für css nutzen wollen, nun ist die frage ob das passt, ob da dsl 6000+fp ausreicht, über uploaderhöhung muss ich noch schauen, wäre aber förderlich, denk ich.

meine frage ist, ob jmd weis, was der gameserver dann so für hardware brauch, also was für cpu und ram.
und was das geeigneteste os dafür wäre...ich weis halt nicht obs css für linux gibt :rolleyes:

leute auf nen roiuter gehören keine weiteren dienste....das sind nur potenzielle angriffsziele

pugnacity schrieb:
leute auf nen roiuter gehören keine weiteren dienste....das sind nur potenzielle angriffsziele

nicht wenn man mit iptables umgehen kann und sie dementsprechend nach außen blockieren/filtern kann:asthanos:

Ich glaube trotzdem das ein gekaufter Hardwarerouter die bessere und sicherere Wahl ist :)

Glauben ist nicht wissen.

Ein Linux-Router bietet um die Welten mehr Flexibilität.

'cuda

cuda schrieb:
Glauben ist nicht wissen.

Ein Linux-Router bietet um die Welten mehr Flexibilität.

'cuda

Ist mir klar.
Aber ging es nicht darum das auf dem Router auch noch Webserver, FTP Server etc laufen sollte ?

Zitat von pugnacity:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nun erstmal "Hallo" :) bin ganz neu in dieser Runde, aber muss auch direkt schon ne Frage stellen. Folgendes ich hab das Problem das ich gerne einen Scanner für ein kleines Heimnetzwerk bereitstellen möchte und dieser an einem zentralen PC hängen soll! Nun soll jeder aus dem Lan an diesem Scanner drucken können ohne zu dem Rechner zu laufen an dem der Scanner angesschlossen ist, Papier einlegen ist kla muss man hinlaufen ;), aber wenns Doku drin liegt sollte halt jeder von seiner workstation Scannern können!

So in etwa *guckstduhier*http://www.tecchannel.de/server/linux/431437/

habt ihr eine Idee wie ich das ganze unter einem Windows System hinbekomme? für Antworten wär ich sehr dankbar!

Bis dahin liebe Grüße Mario:confused:

willemsm schrieb:
Hallo,

nun erstmal "Hallo" :) bin ganz neu in dieser Runde, aber muss auch direkt schon ne Frage stellen. Folgendes ich hab das Problem das ich gerne einen Scanner für ein kleines Heimnetzwerk bereitstellen möchte und dieser an einem zentralen PC hängen soll! Nun soll jeder aus dem Lan an diesem Scanner drucken können ohne zu dem Rechner zu laufen an dem der Scanner angesschlossen ist, Papier einlegen ist kla muss man hinlaufen ;), aber wenns Doku drin liegt sollte halt jeder von seiner workstation Scannern können!

habt ihr eine Idee wie ich das ganze unter einem Windows System hinbekomme? für Antworten wär ich sehr dankbar!

Du brauchst quasi ein Modul welches eine Twainschnittstelle ins Netz stellt. Für Linux gibts das, für Windows weiß ich nicht, wird es aber auch geben. Ein Kumpel von mir hat das realisiert, aber eben mit Linux.

gruß
w@w

Mit Linux ist kla wie es funktioniert, aber mit win falls noch jemand ne idee hätte wär ich dankbar !

Ansonsten muss ich halt n bissel klimpern :rolleyes:

Hast du es schon mit der Druckerfreigabe von Windows probiert ?
Den kannste genau so freigeben wie jeden Ordner und jeder aus dem Lan kann ihn benutzen.

Ist es das was du willst ? Ich hoffe ich habe die Frage jetzt nicht falsch verstanden.

Eigentlich musste das Über die Druckerfreigabe gehen. Wenn nicht, wende doch einfach folgenden Trick an: Jeder Scanner hat ne Software. Also stell doch einfach die Software auf dem Rechner mit dem Scanner frei. So kann jeder auf die Scansoftware zurückgreifen und somit auch den Scanner bedienen...... glaub ich zumindest...

willemsm schrieb:
Hallo,

Da gibt es folgendes.
http://www.silexeurope.de/euro/products/network/usb/sx2000u2.html
Gab da auch mal n anderes mit 4 Ports, aber das hier hat USB 2.
Da kann man noch n USB Hub tran hängen etc.

Die Teile funzen eigentlich so, dass es wie ein normales Gerät am Rechner erkannt wird wie ich das mitbekommen habe.
Man muss dann einfach an den entsprechenden Rechnern die Treiber/Software installiert haben.

hallo,

@xcycle so hatte ich das nicht gemeint aber trozdem danke

@polarcat so einfach gehjt es leider nicht du musst normalerweise eine physikalische Verbindung zu dem gerät aufbauen

@FNBalu danke, ist zwar hilfreich wollte aber eigentlich kein Geld ausgeben also werd ich es mit der linux kiste versuchen !!

allen trozdem vielen Dank falls sonst jemand noch ne idee hat immer her damit :d

Solange Du den Scanner unter Linux überhaupt zum laufen bekommst....

Fakt ist bei Dir muss dann doch ein Rechner laufen. Wenn es ein Serve rist, der sowieso läuft ist es vertretbar, ansonsten finde ich es unwirtschaftlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh