Eizo S2401W

OLK1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
30
bin auf der suche nach Erfahrungsberichten und Tests. da ich auch gerne spiele, bin ich vermutlich bei einem TN-Panel besser aufgehoben. Input-Lags haben mich doch etwas abgeschreckt. Möchte aber trotzdem einen qualitativ hochwertigen Monitor kaufen und so auf den Eizo S2401W gekommen.

bin über jede information dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts hier noch keine neuen News? Mich würde der Monitor ebenfalls interessieren.
 
Zum Spielen braucht man keinen Eizo. Wenn Du Bildbearbeitung, DTP u. ä. machst, wäre das wieder was anderes...
 
Nein, es handelt sich nicht um baugleiche Monitore.

Der 2410 ist das Vorgängermodell des 2411 und besitzt ein S-PVA Panel.
Der 2411 hat den 2410 Anfang 2007 abgelöst.

Der 2411 wurde selbst bereits im 3Quartal/07 durch den Nachfolger 2441 ersetzt, aber ist noch im Handel zu finden und für Qualitätsfanatiker neben dem 2441 erste Wahl.

Zusätzlich gibt es noch ein 2431, der eine leicht abgespeckte Version des 2411 und 2441 ist.

Der 2401 ist, der preiswerteste Eizo im Bereich 24Zoll, was auf die Verwendung eines hochwertigen TN Panels Panels zurückzuführen ist.
Er ist der einzige 24er im Eizo-Consumerbereich, der mit einem TN Panel arbeitet.
Die ganzen Komfortfeatures, wie automatischen Helligkeitsregelung nach Umgebungslicht u.s.w., besitzt er selbstverständlich auch.


Alles was zum aktuellen Programm gehört, ist hier zu finden: http://www.eizo.de/eizo-high-end-monitore.html


Zur Übersicht nochmal:

S2401 24 Zoll mit TN Panel
S2410 24 Zoll mit S-PVA (nicht mehr im Programm/von 2006)
S2411 24 Zoll mit S-PVA (nicht mehr im Programm/Nachfolger des 2410 von Anfang 2007)
HD2441 24 Zoll mit S-PVA (Nachfolger des 2411 von Herbst 2007/besitzt die umfassenste Austattung aller Eizo 24er)
S2431 24 Zoll mit S-PVA (leicht abgespeckte Version im Vergleich zu 2411 und 2441)

Von der reinen Bildqualität sind sowohl der HD2441W, wie der S2411W die Referenzprodukte im Consumerbereich.
Der S2431W ist etwas günstiger, hat leichte Abstriche in den verwendeten Bildoptimierungs Techniken, liegt aber auf ähnlich hohem Niveau.

Der 2401 ist paneltechnisch bedingt eine andere Kategorie, dafür glänzt er mit den besten Reaktionszeiten und ist nicht auf Dynamic Motion Picture Overdrive angewiesen.
Seine Stärken liegen im TN Panel typischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch das Panel für sowohl als auch. Photoshop, Cinema und idSoftware. Arbeite derzeit noch an einem Trinitron.

Des Geldes wegen kommen für mich nur der S2401W oder der S2431W in Frage. An Eizo reizt mich einerseits die Qualität und andererseits relativiert sich der höhere Anschaffungspreis auch wieder da Eizo 5 Jahre vor Ort Austausch als Garantie bietet. Das ist mir eigentlich schon den ein oder anderen Euro wert.

Werd ich bei meinen Ansprüchen (semi-pro und Trinitron verwöhnt) mit dem 2401Wer glücklich oder brauch ich das SPVA Panel? Und kann ich mit nem SPVA Panel beruhigt und schlierenfrei idSoftware Titel zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich dir zu einem Eizo mit S-PVA raten.
Der Unterschied zwischen einem TN Panel und einem S-PVA ist technologiebedingt gross.

Einschränkend muss man sagen, ich kenne im Vergleich zu meinem S2411W nur relativ preiswerte TN Panel Kandidaten und man kann davon ausgehen, das Eizo bei dem S2401 die TN Technologie ausreizen wird.
Den technolgiebedingten Nachteil, werden sie aber auch nicht wegzaubern können.
Sie bieten halt mit dem Einsatz hochwertiger Optimierungstechnologien und rigider Panelselektion in beiden Bereichen technologische Spitze, was sich im Preis niederschlägt.
Eizo verwendet in der Regel Panels von Samsung.
Innerhalb der Panel Fabriken von Samsung, gibt es spezielle Eizo Teams, die sich nur die Rosinen für die eigene Produktion raussuchen.

Im Zusammenhang mit Schlierenfreiheit und Inputlag kann ich von mir sagen, das ich nichts dergleichen an meinem S2411W warnehmen kann.
Ich hab zwar schon Quake auf meinem gezockt, bin aber in dem Game Genre kein Online-Gamer und lediglich Gelegenheitszocker.

Die Wahrnehmungsempfindlichkeit in diesem Bereich, ist sehr individuell und letztendlich hilft es nur wenn man sich ein eigenes Bild macht.

Wenn man schon relativ viel Geld ausgeben möchte, für einen neuen 24er und dazu noch viel mit Photoshop, Cinema Software u.s.w. arbeitet, spricht eigentlich alles für den Kauf eines S-PVA, zumal man mit so einem Monitor auch ein paar Jahre leben will.
Auf der anderen Seite hätte ein TN Panel Kandidat, definitiv Vorteile bei sehr schnellen Shootern wie Quake+Co..

In einem Fall wie deinem, hilft eigentlich nur auszuprobieren, ob man mit einem S2431 im Bereich 3D-Shooter zurecht kommt.
Wenn dem so ist, wirst du einfach mehr Freude an der gesteigerten Bildqualität über die Jahre haben.

Wenn dir ein Modell, wie der S2431, keine ausreichend zufriedenstellende Performance beim Zocken von Shootern bietet, bleibt nur der Griff zur TN-Technologie, die in diesem Bereich einfach Vorteile hat.
In dem Fall musst du dann halt mit Abstrichen in der Bildqualität, Schwarzwert, Leuchtkraft, gleichmässiges Helligkeitsniveau, Farbreinheit u.s.w. leben.

Ich würde zuerst den S2431 ausprobieren, man kann ja afaik innerhalb eines bestimmten Zeitraums, die Ware zurückschicken, laut Fernabsatzgesetz.
(musste dich selber schlau machen, eventuell mit dem Versand telefonieren und deine Problematik schildern.)
Dann kannst du den S2431 mit Quake und Konsorten auf Herz und Nieren testen und bei nichtgefallen zurückgehen lassen.

Wenn der dich dann nicht zufrieden stellt, im Bereich Gaming, bleibt nur TN-Panel.
Ist ja nicht so, das man mit einem TN Panel nicht mit Photoshop und Co. arbeiten könnte, im professionellen Bereich wären die halt ungeeignet.
Im professionellen Bereich, bei Druckvorstufen, Werbung, Film und TV-Produktion u.s.w., werden sowieso spezielle High End Geräte verwendet, wie z.b. die Color Graphic Lcds Serie von Eizo.
Das sind dann Modelle, mit weiter gesteigerter Farbberechnung, 12-Bit-Look-Up-Table (36-Bit R+B+G) 16-Bit-Processing, sowie Hardwarekalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma.
Ingesamt bietet S-PVA deutlich bessere und homogenere Bildqualität, dafür hat TN klare Vorteile wenn es um Schnelligkeit geht.

Hier findest du einen Test zum S2431W : http://www.netzwelt.de/news/75933-weitbild-eizo-flexscan-s2431w-im.html

Die Unterschiede zu den höherwertigen S2411W und HD2441W, liegen in der internen Farbberechnungen, die der S2431 "nur" mit einer Genauigkeit von 10 statt 14 Bit durchführt und dem Weglassen der dynamischen Kontrast- sowie Umrissverstärkung.
Daraus erklärt sich auch der günstigere Preis, im Vergleich zum S2411W (circa 980,-) und dem HD2441 (circa 1130,-)

Wenn es darum geht, das absolute Maximum an Bildqualität zu bekommen, sind der S2411W und der HD2441W, immer noch das Non Plus Ultra.
Hier gibts den S2411W für 899,-, ist das beste Angebot seit langem zum S2411W: http://geizhals.at/deutschland/a266177.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich den 2431W mit nem Ego-Shooter füttern muss um zu schaun ob die Schaltzeiten des SPVA schnell genug sind habe ich befürchtet. Mir wiederstrebt es halt immer ein wenig Ware zu bestellen nur um mal zu testen.

Ich hatte insgeheim gehofft das ein EIZO TN Panel genauso gut ist wie ein SPVA der Konkurrenz ;)

Ist der Eizo denn die knapp 100€ mehr wert im Vergleich zum "NEC MultiSync LCD2470WNX" oder "Dell UltraSharp 2407WFP" (Garantie/Service - Verarbeitungsqualität - Bildqualität)?

Und wie steht es mit dem neuen DisplayPort? Der Eizo hat ja leider nur VGA/DVI Anschlüsse. Kommt man die nächsten 4-5 Jahre noch ohne aus?


ps: Weisst Du zufällig, was der Unterschied zwischen WH/WE und BK/GY bedeutet? (GY = Grau / BK = Schwarz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob 22 Zoll, oder 24 Zoll kannst du dir nur selbst beantworten.
Hängt neben deinem Budget, primär von deinem Arbeitsplatz (Schreibtischtiefe) ab.

Zusätzlich benötigt 24 Zoll etwas mehr Grafikpower als ein 22 Zoll, das liegt aber im überschaubaren Rahmen.

Wenn du zwischen S2411 und S2431 wählen willst, empfehle ich dir den etwas älteren S2411W.
Er besitzt mehr und bessere Bildoptimierungstechniken und ist in der Bildqualität noch etwas besser als der S2431.

Beim S2431W hat Eizo, bei der internen Farbberechnungen, die der S2431 "nur" mit einer Genauigkeit von 10 statt 14 Bit durchführt und durch das Weglassen der dynamischen Kontrast- sowie Umrissverstärkung gespaart.

Grundsätzlich bietet der S2431W natürlich schon sehr gute Bildqualität und wenn man etwas sparen will, aber trotzdem einen Eizo möchte ist er natürlich eine Alternative.

Der S2411W ist halt noch etwas besser, aber auch etwas teurer, ein weiterer Vorteil ist der Standfuss.
Der S2411W besitzt den ArcSwing-Standfuß, der in meinen Augen besser ist als der vom S2431W, damit kannst du den Monitor auch so absenken, als wäre er in der Tischplatte verbaut.
Details zum ArcSwing Fuss im Netzwelt Test, oder auf der Eizo Page.
Dafür hat der S2431W allerdings eine Pivot Funktion, wer die zwingend braucht, ist beim S2431 besser aufgehoben. Bei S2411W lässt die sich nur über einen Wandrahmen realisieren.

Bei Pradtests, bin ich immer etwas skeptisch.
Sie betonen zwar auf ihrer Seite, die Unterschiede zwischen TN und VA-Paneln, lassen das aber kaum in ihre Tests einfliessen.
Dort bekommt man häufig den Eindruck in der Endbewertung, TN Panel hat die gleiche Bildqualität, wie ein S-PVA oder IPS, dem ist aber nicht so.

Da finde ich die Tests von netzwelt schon deutlich besser, hab dir mal ein paar rausgesucht.

Eizo S2411W:
http://www.netzwelt.de/news/75132-eizo-flexscan-s2411w-im-test.html

Eizo S2431W:
http://www.netzwelt.de/news/75933-weitbild-eizo-flexscan-s2431w-im.html

Eizo HD2441W:
http://www.netzwelt.de/news/76938_3-eizo-flexscan-hd2441w-highendmonitor-im.html

Mein Favorit ist klar der S2411W, ist mittlerweile, weil Auslaufmodell gelegentlich ab 900,- zu haben und ist einfach noch besser in der Bildqualität (+Standfuss), als der S2431W.
Glücklich wird man aber sicher mit beiden Modellen.

Der HD2441, besitzt alles was der S2411W besitzt (gleiche Bildoptimierungstechniken, ebenfalls ArcWing Standfuss), ist aber noch teurer als der S2411W, was in erweiterter Austattung begründet ist und darin das er der direkte Nachfolger vom S2411W ist und das aktuelle Topmodell der Eizo 24 Zoll Serie darstellt. Von der Bildqualität nehmen sich 2411 und 2441 nichts.
Das, was ihn vom S2411W unterscheidet, sind eigentlich nur die Überarbeitung der Bedienelemente und die hinzugekommenen HDMI-Eingänge.
Bildqualität, Optimierungstechniken, Verarbeitung und ArcSwing Standfuss sind identisch zum S2411W.
Der HD2441 ist einfach eine Neuauflage des S2411W, mit den zuvor genannten Verbesserungen, das lässt sich Eizo aber auch mit 200-300 Euro bezahlen.

Wer HDMI-Eingänge benötigt und kompromisslose Bildqualität will, nimmt den HD2441W.
Wer HDMI-Eingänge nicht benötigt und kompromisslose Bildqualität will, nimmt einen der letzten S2411W am Markt und spart gut 200,- Euro zum HD2411W.
Wer HDMI-Eingänge nicht benötigt und auf das allerletzte Quentschen Bildoptimierung verzichten kann, nimmt den S2431W.


(GY = Grau / BK = Schwarz?) bezieht sich auf die Gehäusefarbe, wie schon richtig erkannt.
Grau/Weiss ist meist etwas preiswerter, weil weniger nachgefragt, als schwarz.

Das WH/WE, bezieht sich auf den Fuss, Details dazu musst du auf der Eizo Page nachschauen.

Als Entscheidungshilfe nochmal ein verkleinerter Vergleichsscreen, mit exakten Proportionen zwischen 19 Zoll (1280x1024), 22 Zoll (1680x1050) und 24 Zoll (1900x1200), hab den schonmal in einem anderen Thread gepostet.

Klick mich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudd3l scheint optimal informiert zu sein. Dankeschön für die Hilfe und Erläuterungen.

Kannst Du eventuell noch etwas zu dem NEC und dem DELL sagen, im Vergleich zum EIZO, welche in dem von Dir verlinkten Netzwelt Test zur Sprache kommen?

Und was ist "dynamische Kontrast- sowie Umrissverstärkung"?

Hat der 2431W eigentlich BackgroundLED? Soviel ich aus der c´t weiss soll das gut sein :)
 
Zum 22er habe ich ein kleines Review verfasst:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=454497

Ich kenne auch den 24er mit sPVA Panel und schlieren kann ich absolut keine sehen ebenso wenig einen Input Lag.
Imo ist das mit den Schlieren bei TFTs ein ziemliches gehype. Ich habe auf 35ms IPS Panels gezockt ohne das mir störende Schlieren aufgefallen sind.
 
Mein Informationsgrad beschränkt sich auf Eizo, zu Dell oder NEC kann ich keine spezifischen Auskünfte geben.
Liegt einfach daran, das ich seit gut 10 Jahren ausschliesslich mit Eizo Produkten arbeite und für mich auch derzeit nichts Anderes in Frage kommt.
Mein erster Eizo (21Zoll CRT) hat mich derartig überzeugt, das Konkurrenzprodukte nicht mehr in die nähere Auswahl kamen, weil ich kompromisslose Bildqualität bei Eizo bekomme.
NEC ist natürlich auch eine Alternative.
Im Klartext, wenn ich mir einen Monitor kaufe, fällt die Entscheidung immer innerhalb der Eizo Modellpallette.

Zu den Bildoptimierungstechniken, des S2411W und HD2441W zitiere ich mal aus den Tests von Netzwelt:

Zur Umrissverstärkung:

"Ähnlich wie bei einem Grafikbearbeitungsprogramm à la Gimp oder Photoshop werden damit die Strukturen und Konturen von Bildinhalten entweder schärfer oder weicher gezeichnet, bloß dass hier der Monitor allein die Arbeit übernimmt.
Vor allem bei durch Komprimierung hervorgerufenen Bildfehlern erweist sich der Weichzeichner als echter Heilsbringer. Allerdings reicht dieser leider nicht aus, um bei PC-Spielen die Kantenglättung der Grafikkarte abzulösen."

Vereinfacht gesagt ist es bei der Umrissverstärkung so, das, dass Bild wahlweise geschärft oder verwischt wird, um je nach Bildmaterial das Ergebnis zu optimieren.


Zur Dynamischen Kontrastverstärkung:

"Dynamische Kontrastverstärkung optimiert einerseits die Farbtonwiedergabe.
Details in dunklen Szenen werden dazu deutlicher wiedergegeben.
Diese verbessert die Detailauflösung von dunklen Stellen und lässt sie zugleich noch satter wirken.
Details, die sonst von den dunklen Bereichen verschluckt werden, tauchen wieder auf."
Es verstärkt auch noch den Schwarzwert, sowieso schon sattes Schwarz, wird tiefschwarz.
Bei Netzwelt nenn man den Kontrastverstärker auch den maximalen "Wow"-Effekt.

Der Kontrastverstärker erhöht das Kontrastverhältnis von 1.000:1 auf 3.000:1.
Der Kontrast Boost, nimmt zumindest bei Bildern auch etwas Feinheiten in der Zeichnung raus und ist mehr für Spiele oder DVD Material gedacht.
Bei Bildbearbeitung, sollte man ihn grundsätzlich deaktivieren, also wenn um möglichst natürliche Darstellung geht.

Beide Bildverbesserer lassen sich bei Bedarf zuschalten, oder deaktivieren.
Im On Screen Menü (zumindest bei meinem S2411W) laufen beide Techniken unter Enhancer.
Kontrastverstärker bietet die Option an oder aus, Umrissverstärker kann von -3 (weich) bis +3 (hart/schärfer) geregelt werden.

Den Kontratsverstärker habe ich persönlich beim DVD schauen und Spielen immer an.
Den Umrissverstärker benutze ich sehr selten, bis überhaupt nicht.
Für meine Verwendungszwecke brauche ich den einfach nicht.


Zum HD2441W ist noch zu sagen, das er eine Bild im Bild Funtion bietet, die hat der S2411W und S2431W nicht.

Alle Eizo 24 (andere Grössen ebenfalls, muss man im Detail recherchieren) Zöller besitzen zusätzlich noch einen Lichtsensor.
Der misst das Umgebungslicht und passt bei Bedarf die Hintergrundbeleuchtung an. Wird es dunkel, ist auch das Display gedimmt.

Als Manko, muss man zumindest beim S2411W, die fehlende Beleuchtung der Bedienelemente nennen.
Ist einfach, zumindest beim S2411W, ein Detail was nicht zum ansonsten perfektem Gesamteindruck passt.
Alle Einstellungen, lassen sich glücklicherweise bequem über die On Screen Software einstellen, was das Manko wieder relativiert.
Dazu kommt, das man den Bedienelementen über die Software, Tastaturbefehle zuweisen kann.

Innerhalb der On Screen Software gibt es vordefinierte Bildeinstellungen (Picture, Movie u.s.w.) und man hat die Möglichkeit eigene Einstellungen zu definieren.

Die Einstellungen, lassen sich dann mit Applikationen verknüpfen.
Bei mir ist es z.b. so, das ich im Textmodus, I-Net surfen gedämpfte Helligkeits und Kontrastwerte verwende, in Spielen oder bei Movies wieder andere.

Dadurch, das ich in der Software festgelegt habe, welche Einstellungen wann genommen werden, macht das der Monitor von alleine.

Wenn ich surfe und dann auf den Desktop switche, passt der Monitor die Einstellungen wie von mir vordefiniert automatisch an.
Sobald ich mir Bilder anschaue, nimmt er automatisch den Picture Modus, für Videomaterial Movie Modus u.s.w.
Wenn man Alles zugewiesen hat, springt der Monitor automatisch zwischen den von mir gewünschten Einstellungen hin und her, in dem Moment wo ich eine neue Anwendung (mit anderem Profil) aufrufe.
Das führt letztendlich dazu, das man sich um Einstellungen (Helligkeit, Kontrast u.s.w.) nicht mehr kümmern muss, das übernimmt der Monitor nach meiner Vordefinition.

Das ist in meinen Augen vorbildlich gelöst, so bekommt man egal ob man mit Bildbearbeitung, Textverabeitung, Spielen, DVD's arbeitet (sich vergnügt), vom Monitor immer die gewünschten Werte (Farbeinstellungen, Helligkeit, Kontrast u.s.w.) automatisch eingestellt. (vorrausgesetzt man hat das alles in der Software einmalig vordefiniert)

Für jeden Modus lässt sich auch festlegen, ob dieser mit oder ohne Kontrastverstärker arbeiten soll, b.z.w. der Wert der Umrissverstärkung.
Allem, was über die Eizo Software als unregistered Application läuft, kann man eine Einheitseinstellung zuweisen.
Damit verhindert man, das man übertrieben viele Profile zuweisen muss und sich dabei auf die Wichtigsten konzentriert. (Browser, Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Video/DVD/Filme, Fotos, Spiele u.s.w.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also der 2431W hat weder dyn-Kontrast noch die Umrissverstärkung? Wobei ich bei Photoshop sowas eigentlich eh nicht gebrauchen kann da Farbtreue oberstes Gebot hat. Und die dynamische Anpassung des Kontrastes würde das Ergebniss im Endeffekt wohl "verzerren". Und beim Spielen kommts aufs letzte bisschen Kontrast eh nicht an. Filme guck ich auch keine.

Pivot bedeutet der Monitor ist um 90° drehbar? Wie stark ist denn das Manko der verschiedenen Fuss-Designs? Da soll der 11er ja wesentlich besser sein als der 31er.
 
Wenn es primär um Bildbearbeitung geht, brauchst du beide Techniken nicht.
Der Kontrastverstärker ist halt sehr nice für DVD, ich mag ihn auch sehr beim Zocken, er lässt alles noch etwas satter rüberkommen.

Der Fuss ist nur dann wirklich entscheidend wenn man über das Mass der Einstellungen hinaus gehen möchte.

Der 2431 bietet Höhenverstellbarkeit (82 mm), Neigungswinkel (ca. -5 - 40°), sowie Drehbarkeit (35° links/rechts)
Er besitzt einen normale Standfusstechnik, wie auch bei anderen Monitoren bekannt.

Der 2411 bietet Höhenverstellbarkeit (95 mm), Neigungswinkel (ca. -5 - 40°), sowie Drehbarkeit (172°)

Was den ArcSwing Fuss des 2411 + 2441 besonders macht, ist das er die Form einer Bogenlampe besitzt.

Dazu kommt, das man auch wenn man den Monitor mal versehentlich anstösst, er sich nicht verstellt.
Der Fuss ist extrem stabil und die Höhenverstellung verfolgt eine bogenförmige Laufbahn, dadurch lässt sich das Bild bei Bedarf bis zur Schreibtischplatte absenken.

Die Konstruktion verhindert, allerdings die Pivot Funktion.

Hier kann man das in etwa sehen, bei Bedarf geht der mit dem ArcSwing Fuss nahezu auf Tischplattenniveau runter.
Ingesamt bietet der ArcSwing mehr Verstellmöglichkeiten und ist stabiler, mit grösserer Basisfläche.


Hier zum Vergleich der S2431:
Dem 2431 fehlt Kontrastverstärker, Umrissverstärker, aber auch, was für Bildbearbeitung bedeutender ist, rechnet der 2431, bei den Farbberechnungen "nur" mit einer Genauigkeit von 10 statt 14 Bit.
Dazu hat er eine preiswerter Standfusskonstruktion, dafür hat er aber Pivot.
Die Profil Modelle haben 16bit, für Werbeagenturen u.s.w., 2411+2441 haben 14bit, 2431 hat 10bit Rechengenauigkeit.


Also zusammenfassend für dich:

HD2411W: HDMI, Bild im Bild, Kontrastverstärker, Umrissverstärker, ArcSwing Standfuss, 14bit Farbberechnung
S2411W: Kontrastverstärker, Umrissverstärker, ArcSwing Standfuss, 14bit Farbberechnung (kein HDMI, kein Bild im Bild)
S2431W: 10bit Farbberechnung, Pivot, Rest von den oben genannten Techniken hat er nicht.

Aus dem Thread könnte man mittlerweile fast ein Sammelthread, betreff, Eizo 24 Zoll Monitor machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Thread könnte man mittlerweile fast ein Sammelthread, betreff, Eizo 24 Zoll Monitor machen.;)


Von mir aus kann auch zu, ich konnte mir inzwischen ein ziemlich genaues Bild machen :xmas:

Wenn ichs Geld dafür hätte, würd ich mir den 41er holen, keine Frage und auch der 11er ist sehr nett. Kostet aber halt nochmal 200€ mehr als 31er. :-[

Ich denke ich werde mir den 31er holen. Sollte er spieltauglich sein, werd ich mich schon in das Ding verlieben.

Nochmal ein fettes Dankeschön für die ganzen Informationen :bigok:


ps: 10bit, 14bit ... sieht man das? Bzw. inwiefern sieht man das? Knackigere Farben? Besser als der 30" von Apple sollte der 31er aber eigentlich sein und Apple verkauft sein display auch an Grafiker :haha:
 
Für semiprofessionellen Einsatz wird es weniger entscheidend sein.
Für Qualitätsfanatiker ist es halt ein Mosaikstein, näher zur Perfektion.
Genauso wie der Kontrastverstärker u.s.w., je nach Anwendungszweck sind das die kleinen Dinge, die einfach noch mehr rausholen.

Insgesamt ist der S2431 einfach einen kleinen Tick schlechter in der Bildqualität, wie Netzwelt ja auch schreibt, er kommt einfach nicht ganz an den S2411W oder HD2441W ran, auch im Schwarzwert, war er laut Test nicht ganz so satt.

Letztendlich ist auch der S2431W auf einem sehr hohen Niveau, ob man für das bisschen Mehr an Qualität gleich 200,- Euro ausgeben will, muss jeder selbst entscheiden.

Als ich damals meinen Eizo S2411W gekauft habe, gab es zum Glück die Qual der Wahl nicht.;)
Ich bin da auch eventuell ein Extremfall.
Der Grund, warum ich Eizo kaufe, ist eben die bestmögliche Bildqualität zu bekommen, deshalb wäre meine heutige Wahl, wieder der S2411W, oder der HD2441W auch wenn beide teurer sind als der S2431W.

Wenn du nicht gerade zu den Leuten gehörst, die dem Geld hinterherweinen, auch wenn sie ein Top Produkt dafür kaufen, wirst du es nicht bereuen Eizo Besitzer zu sein, unabhängig davon wie deine Entscheidung ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread nochmals aufzugreifen - wenn es sich beim S2401W wirklich um ein Premium TN Panel handeln sollte, dann ist doch davon auszugehen, dass dieses absolut keinen Input-Lag haben sollte - Richtig?

Auch ist dann EIZO Typisch davon auszugehen, dass es sehr gute Schwarzwerte liefert und verarbeitungstechnisch weit entfernt von Samsung etc ist - Richtig?
 
Ich melde mich mal zu Wort.

Den Eizo S2431W habe ich seit ca. einem Monat. Mache alles mögliche damit, von Bildbearbeitung über TV schauen und spielen (GTR2/HL 2/Quake Wars usw.) habe ich keinerlei Probleme. Bin sehr zufrieden damit!
 
Keine Probleme mit schnellen Bildwechseln wie bei Quake @dooyou? Und wenn Du das Teil eh schon zuhause stehen hast, kannst Du mal ausprobieren wie sich ein Spiel das nicht über 1024x768er Auflösung kommt auf dem 31er macht? Wirds auf die ganze Fläche gezerrt oder kann man es in Originalgrösse, unverzerrt, nutzen?
 
Du kannst es auch in Originalgröße nutzen, je nach belieben. Da meine Grafikkarte keine 1920x1200 bei spielen schafft, spiele ich meistens bei 1280x1024 oder 1440x900.
Probleme bei schnellen Bildwechseln kann ich keine feststellen. Der Bildschirm interpoliert sehr gut, also es ist kaum was kantig oder gar unscharf, selbst wenn bei einem Spiel eine geringere Auflösung eingestellt ist und er sie hochskaliert.
 
Wie muss ich mir das dann Vorstellen? 1024x786 wird einfach in der Mitte des Bildschirms dargestellt und der Rest des Panels bleibt schwarz? Das wäre natürlich optimal :)
 
Wie muss ich mir das dann Vorstellen? 1024x786 wird einfach in der Mitte des Bildschirms dargestellt und der Rest des Panels bleibt schwarz? Das wäre natürlich optimal :)

Wenn du treiberseitig, die Skalierung deaktivierst, wird jegliche Auflösung unterhalb deiner nativen Auflösung, zentriert dargestellt.

Die restliche Bildfläche bleibt dann schwarz, bei 1024x768 hast du dann zentriert die Bildinformation der Grafikkarte.

Bei deaktivierter Skalierung, entspricht 1 Bildpunkt der Grafikkarte, einem Bildpunkt des TFT Monitor, wie auch bei der nativen Auflösung, mit dem Unterschied, das die nicht angesteuerte Restfläche des Monitors schwarz bleibt (ohne Bildinformation).

Man verliert dabei Fläche, aber erhält sich, wie bei der nativen Auflösung, die optimale Bildqualität. (1Bildpunkt der Grafikkarte = 1 Bildpunkt auf dem Monitor)

Wenn man die Skalierung aktiviert, wird das Bild interpoliert, so das z.B. eine Auflösung von 1024x768 auf die native Auflösung hochgerechnet wird (bei 24 Zoll halt 1920x1200).

Der Vorteil dabei ist, das man die komplette Fläche des TFT's nutzt, der Nachteil liegt darin das die Bildqualität reduziert wird, weil für 1920x1200 Pixel, im Beispiel nur noch 1024x768 Bildpunkte zur Verfügung stehen.

Das Bild wird quasi vergrössert, aufgeblasen, was natürlich Qualität wegnimmt,
abhängig davon um welchen Faktor interpoliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@core
Beim Eizo kannst du quasi die 1024x768 so einstellen, dass das Bild in der Mitte dargestellt wird, der Rest bleibt schwarz. Das ganze geht ohne irgendwelche Treiber, sondern einfach über das Bildschirm Menü.

Bringt aber irgendwie nix finde ich, dann hätte ich ja gleich nen kleinernen Bildschirm haben können. Ich finde ein interpoliertes Bild auf 1280x1024 etc. sehr ordentlich aufgelöst (bei Spielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eizo hat ja auch eine sehr gute monitorseitige Interpolation, deshalb lässt sich alles treiberunabhängig einstellen.

Wenn man z.B. ein Spiel auf 1680x1050 spielt, weil z.B. die Hardware die native Auflösung nicht mehr mit genügend Frames versorgen kann, ist eine Interpolation ja auch noch aktzetabel.

Wenn man aber auf 1280x960 spielt und dann das Spiel auf 1920x1200 aufbläst sieht es schon ziemlich beschissen aus.

Grundsätzlich sollte die Hardware, zumindest in der Breite, in der Lage sein die native Auflösung zu bewältigen.
Interpolation ist immer mit Verlust verbunden und sollte nicht zum Regelfall werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix nein, ich hab den Bildschirm und sag das ja nicht zum Spass.

Über andere Funktionen --> Bildgröße kann man das einstellen.

Bildgröße:

Vollbild
Vergrößert
Normal

Die Funktion ist normalerweise auch der des Grafiktreibers vorzuziehen. Und von der Monitorseitigen Interpolation spreche ich ja.

Mit welchen Vor- u. Nachteilen eine Interpolation verbunden ist, wissen denke ich die Meisten. Da bedarf es eigentlich keiner weiteren Erklärung.
 
Kannst ja mal berichten, wenn du dir einen neuen Monitor (2431?) geholt hast.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh