Grundsätzlich würde ich dir zu einem Eizo mit S-PVA raten.
Der Unterschied zwischen einem TN Panel und einem S-PVA ist technologiebedingt gross.
Einschränkend muss man sagen, ich kenne im Vergleich zu meinem S2411W nur relativ preiswerte TN Panel Kandidaten und man kann davon ausgehen, das Eizo bei dem S2401 die TN Technologie ausreizen wird.
Den technolgiebedingten Nachteil, werden sie aber auch nicht wegzaubern können.
Sie bieten halt mit dem Einsatz hochwertiger Optimierungstechnologien und rigider Panelselektion in beiden Bereichen technologische Spitze, was sich im Preis niederschlägt.
Eizo verwendet in der Regel Panels von Samsung.
Innerhalb der Panel Fabriken von Samsung, gibt es spezielle Eizo Teams, die sich nur die Rosinen für die eigene Produktion raussuchen.
Im Zusammenhang mit Schlierenfreiheit und Inputlag kann ich von mir sagen, das ich nichts dergleichen an meinem S2411W warnehmen kann.
Ich hab zwar schon Quake auf meinem gezockt, bin aber in dem Game Genre kein Online-Gamer und lediglich Gelegenheitszocker.
Die Wahrnehmungsempfindlichkeit in diesem Bereich, ist sehr individuell und letztendlich hilft es nur wenn man sich ein eigenes Bild macht.
Wenn man schon relativ viel Geld ausgeben möchte, für einen neuen 24er und dazu noch viel mit Photoshop, Cinema Software u.s.w. arbeitet, spricht eigentlich alles für den Kauf eines S-PVA, zumal man mit so einem Monitor auch ein paar Jahre leben will.
Auf der anderen Seite hätte ein TN Panel Kandidat, definitiv Vorteile bei sehr schnellen Shootern wie Quake+Co..
In einem Fall wie deinem, hilft eigentlich nur auszuprobieren, ob man mit einem S2431 im Bereich 3D-Shooter zurecht kommt.
Wenn dem so ist, wirst du einfach mehr Freude an der gesteigerten Bildqualität über die Jahre haben.
Wenn dir ein Modell, wie der S2431, keine ausreichend zufriedenstellende Performance beim Zocken von Shootern bietet, bleibt nur der Griff zur TN-Technologie, die in diesem Bereich einfach Vorteile hat.
In dem Fall musst du dann halt mit Abstrichen in der Bildqualität, Schwarzwert, Leuchtkraft, gleichmässiges Helligkeitsniveau, Farbreinheit u.s.w. leben.
Ich würde zuerst den S2431 ausprobieren, man kann ja afaik innerhalb eines bestimmten Zeitraums, die Ware zurückschicken, laut Fernabsatzgesetz.
(musste dich selber schlau machen, eventuell mit dem Versand telefonieren und deine Problematik schildern.)
Dann kannst du den S2431 mit Quake und Konsorten auf Herz und Nieren testen und bei nichtgefallen zurückgehen lassen.
Wenn der dich dann nicht zufrieden stellt, im Bereich Gaming, bleibt nur TN-Panel.
Ist ja nicht so, das man mit einem TN Panel nicht mit Photoshop und Co. arbeiten könnte, im professionellen Bereich wären die halt ungeeignet.
Im professionellen Bereich, bei Druckvorstufen, Werbung, Film und TV-Produktion u.s.w., werden sowieso spezielle High End Geräte verwendet, wie z.b. die Color Graphic Lcds Serie von Eizo.
Das sind dann Modelle, mit weiter gesteigerter Farbberechnung, 12-Bit-Look-Up-Table (36-Bit R+B+G) 16-Bit-Processing, sowie Hardwarekalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma.
Ingesamt bietet S-PVA deutlich bessere und homogenere Bildqualität, dafür hat TN klare Vorteile wenn es um Schnelligkeit geht.
Hier findest du einen Test zum S2431W :
http://www.netzwelt.de/news/75933-weitbild-eizo-flexscan-s2431w-im.html
Die Unterschiede zu den höherwertigen S2411W und HD2441W, liegen in der internen Farbberechnungen, die der S2431 "nur" mit einer Genauigkeit von 10 statt 14 Bit durchführt und dem Weglassen der dynamischen Kontrast- sowie Umrissverstärkung.
Daraus erklärt sich auch der günstigere Preis, im Vergleich zum S2411W (circa 980,-) und dem HD2441 (circa 1130,-)
Wenn es darum geht, das absolute Maximum an Bildqualität zu bekommen, sind der S2411W und der HD2441W, immer noch das Non Plus Ultra.
Hier gibts den S2411W für 899,-, ist das beste Angebot seit langem zum S2411W:
http://geizhals.at/deutschland/a266177.html