EK-Supreme Temperaturprobleme

philipp196

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
1.117
hallo... hoffentlich kann mir jemand helfen....

ich hab bei mir einen Ek Supreme als cpu kühler montiert.... bei einer wassertemp. von 28-30°C geht mein Q 6600 @3,6 ghz(vid 1,2125V) auf einmal über 68-75°C unter last..... im idle hab ich ca. 42-44°C..... hab auch den kühler schon geöffnet und reinigt, andere wärmeleitpaste probiert, kühler gedreht.... nichts hat irgendetwas bewirkt....... ich benutzte übrigens eine backplate.... die schrauben sind extrem fest.... hab auch versucht sie nicht so sehr anzuziehen, aber die temps wurden da noch höher.....

kann mir jemand sagen, ob die temps. mit meiner wakü ok sind oder ob hier doch was nicht stimmt.... danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für sonstige WaKü-Komponenten?
Welche VCore?
Welche Wärmeleitpaste?
 
Ich habe grade von EK einen Grafikkartenkühler zurück gesendet, der brachte meine GPU schnell über 100°.
Will aber keine Pferde scheu machen, aber evtl. arbeiten die nicht präzise genug.
 
was heißt "auf einmal" , waren die Temps mit dem selben Kühler, oder unter Luft früher besser ? Mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter und welche kommen zum Einsatz ?



Wenn du einen...vorsichtig ausgdrückt...nicht so guten Q6600 erwischt hast, können die Temps durchaus normal sein :fresse:
 
vcore: 1,33 V , Artic Silver 5, mobo @Ek Blocks, graka @ innovatek G 92 kühler, noch nie unter luft gelaufen..... hatte voher einen cpu kühler von innovatek xx-flow, lüfter sind von papst:4412 F/2GL

Technische Details
# Abmaße: 120mm (L), 120mm (B), 25 mm (H)
# Spannung: 12 V DC
# Drehzahl: ca. 1600 U/min
# Leistungsaufnahme: 1,25 Watt
# Fördermenge: ca. 94 m³/h
# Geräusch: ca. 26 db(A)
# Lebensdauer: ca. 80.000 h
# Anschluss: 3-Pin Molexstecker
 
Ich hab auch nen EK-Supreme, bei mir an nem E6600 ebenfalls @ 3,6ghz, allerdings mit 1,4Vcore. Idle ist er bei 29°C Wasser bei ca 31-33°C, unter Last gehts auf etwa 51-52°C rauf.
evt. nicht fest genug angepresst? Aber blos net durchdrücken ;-)
 
er sitzt bombenfest.... kann die schrauen kaum noch drehen... mehr will ich sie nicht anziehen...
 
er sitzt bombenfest.... kann die schrauen kaum noch drehen... mehr will ich sie nicht anziehen...
Hinzugefügter Post:
hat jemand mal einen vergleich zum nexxos oder cuplex di?
Hinzugefügter Post:
hat jemand mal einen vergleich zum nexxos oder cuplex di?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar also bei mir verrichtet der Supremem eine sehr gute Arbeit auf dem Q6600,
mit standart 1,3V und 3 Ghz läuft er idle mit 34 Grad, unter last max. 48-49 Grad.
Entweder du hast zu viel Wärmeleitpaste verwendet, der Kühler hat nicht genügend anpressdruck oder deine Pumpe ist mit dem Supreme überfordert da er schon ganz schön bremst. Habe allerdings auch eine HPPS ( allerdings die + Version) und habe mit 2 x 240er Radis, 1x 120er Radi, Zalman Grafikkartenkühler, Mainboard ( NB,SB,Mosfet) Kühler von Watercool und halt den Supreme im Kreislauf und keine Durchflussprobleme.
Hast du den Kühler eigentlich neu oder gebraucht gekauft?
Nach dem Kauf aufgeschraubt und geschaut ob iwelche Späne/Ablagerungen vorhanden sind?
Das könnte nämlich auch das Problem sein, der Supreme hat eine ziemlich feine "Düsenplatte" wo das Wasser zerstäubt wird und zudem ziemlich enge, dünne "Kanäle" die im Kühlerboden gefräst sind. Kann mir gut vorstellen das so ein kleiner Kupfer-Span das ganze verstopfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar also bei mir verrichtet der Supremem eine sehr gute Arbeit auf dem Q6600,
mit standart 1,3V und 3 Ghz läuft er idle mit 34 Grad, unter last max. 48-49 Grad.
Entweder du hast zu viel Wärmeleitpaste verwendet, der Kühler hat nicht genügend anpressdruck oder deine Pumpe ist mit dem Supreme überfordert da er schon ganz schön bremst. Habe allerdings auch eine HPPS ( allerdings die + Version) und habe mit 2 x 240er Radis, 1x 120er Radi, Zalman Grafikkartenkühler, Mainboard ( NB,SB,Mosfet) Kühler von Watercool und halt den Supreme im Kreislauf und keine Durchflussprobleme.
Hast du den Kühler eigentlich neu oder gebraucht gekauft?
Nach dem Kauf aufgeschraubt und geschaut ob iwelche Späne/Ablagerungen vorhanden sind?
Das könnte nämlich auch das Problem sein, der Supreme hat eine ziemlich feine "Düsenplatte" wo das Wasser zerstäubt wird und zudem ziemlich enge, dünne "Kanäle" die im Kühlerboden gefräst sind. Kann mir gut vorstellen das so ein kleiner Kupfer-Span das ganze verstopfen könnte.

Hast Du´s mal mit weniger Anpreßdruck versucht und mit richtig wenig WLP?
Weißt Du Deine Wassertemperatur? Sonst mess sie mal unter Last mit einem Fieberthermometer ...
 
:lol: ich hab mit dem ek im idle nur 1°C mehr als wassertemp -> im moment 29°C wassertemp und die cpu hat 30°C

ich denke es liegt am kühler oder an der cpu :confused:

würde mal den kühler ausbauen und die wakü laufen lassen -> dann wassertemp und die temp am kühler messen
:shake: was anderes fällt mir auch nicht mehr ein
 
Hast Du´s mal mit weniger Anpreßdruck versucht und mit richtig wenig WLP?
Weißt Du Deine Wassertemperatur? Sonst mess sie mal unter Last mit einem Fieberthermometer ...

Wieso, sind die temps so schlecht? ^^
Die Radis sind Slim-radis, keine normalen, Yate-Loons laufen auf 7V.
WLP ist richtig dünn, gerade so dass man die Schrift auf dem Heatspreder nicht mehr lesen kann.
Könnte es mit weniger Anpressdruck probieren, dachte aber je stärker angezogen desto besser :P
Backülate ist natürlich vorhanden.
Die Schrauben gucken ca. 2 mm über die Großen Muttern raus, Federn sind standart. Könnte es also noch fester ziehen mach ich aber lieber nicht.
Wir haben hier so einen Braun Thermometer den man sich ins Ohr stecken kann, elektronisch.
Weisst du zufällig ob er wasserdicht ist? Wenn ich den überflute bringt mich meine Mutter um ^^

EDIT: Hab gerade Idle auch nur 32-33 Grad, Fenster ist leicht auf kippe vllt. deswegen.
GPU ( 8800GT) ist auch nur auf 36 Grad. Aber wenn mir jemand sicher sagen kann dass ich das Thermometer nicht
schrotte wenn ichs ihn ins wasser stecke dann messe ich die wassertemp ^^

Habs grad probiert, geht nicht, Temperatur ist zu niedrig für das Thermometer...

Hab jetzt Orthos laufen lassen, CPU wird max. 44 Grad warm, habe ein normales Fieberthermometer in den AGB reingestellt und es zeigt ca. 30-31 Grad an. Müsste ok sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@winni1990
Sorry, ich hab nur falsch gequotet :wall: Deine Temps sind doch schönstens ;) und Du schrottest hier Mamas teures Ohrenthermometer :lol: Tschuldige

@philipp196
Du warst gemeint mit Schrauben lösen. Der positive Effekt vom Anpreßdruck kehrt sich irgendwann in´s Gegenteil um. DU sollst es mal mit weniger Druck und sehr wenig WLP versuchen ... Für 1,33 V erscheinen mir Deine Temps deutlich zu hoch. Wenn Du tatsächlich alle Radis in Deiner Signatur @1600 rpm laufen hast sogar viel zu hoch.

@MGReader
Du hast einen E6600, philipp aber einen Q6600. Das ist quasi (vereinfacht) doppelt so viel Abwärme wie bei Dir ...
 
@winni1990
Sorry, ich hab nur falsch gequotet :wall: Deine Temps sind doch schönstens ;) und Du schrottest hier Mamas teures Ohrenthermometer :lol: Tschuldige

Nicht dein ernst oder ?

:haha::shot:

Naja, das Thermometer hat überlebt und ich weiss jetzt wenigstens meine wassertemp :banana::d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den kühler schon 3x auseinander genommen..... beim letzten mal ist mir aufgefallen, dass das metallblättchen verbogen war.... hab es richtet und bin noch am testen...

wassertemp: 27°C- max. 30 °C

mit weniger anpressdruck schnellen die temps sofort hoch..... hab das im win mit coretemp. probiert....

zum kot......

mal sehen, ob das mit dem blättchen was gebracht hat....
 
blöde frage, aber lässt du das teil richtig rum laufen? nicht dass du ein und ausgang vertauscht hast.
 
Inwiefern verbogen ? Das geht eigentlich garnicht dass ein verbogenes Plättchen da noch an seinen Platz passt...

Und das mit dem Richten, ich bezweifle mal dass du es so perfekt richten kannst wie es im ursprünglichen Zustand mal war ;)
Das Teil muss perfekt gerade sein damit es mit der speziell dafür vorgesehenen kleinen Dichtung sauber abschliesst und auch 100%ig dichtet. Wenn die Temps weiter so schlecht sind würde ich bei EK nachfragen ob sie dir so ein Plättchen auch einzeln verkaufen können.

@ VDC Glaubst du dass durch das vertauschen die Temp so stark steigen würden ?

Der Einlass ist der Anschluss der mehr in der Mitte liegt, der Auslass ist der Anschluss der mehr am rande liegt, so als
Info für Phillipp ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@philipp196 (nicht, dass ich wieder winni in Schwulitäten bringe :d)
Wenn Du unter Last 30° Wassertemperatur hast (was ich mir bei Deiner Radifläche wohl vorstellen kann), dann hast Du bis 75° Coretemperatur bei 1,33 V??? Große Differenzen zwischen den Cores? :hmm:
 
Die Düsenplatte des Supreme zu verbiegen ist gar nicht so einfach.
Dazu muss sie zuerst mal nicht richtig in ihrer Fassung liegen (was den Kühlerboden mächtig verzieht). und dann muss der Kühler schon recht fest auf die CPU geschnallt werden um die VA-Platte mit den hauchdünnen Kupferfinnen zu verbiegen. In dem Fall wäre aber nicht nur die Düsenplatte verbogen. Oder die Platte war schon vorher verbogen was auch eine verzogene Bodenplatte zur Folge hat und die schlechten Kühlleistungen erklären würde.
Bei meinem ersten Supreme war die Düsenplatte auch nicht richtig entgratet und lag deshalb nicht richtig in ihrer Fassung. Zum Glück schraub ich jeden Kühler auf bevor ich ihn einsetzte (reine Neugier) und hab das Problem deshalb feststellen und beheben können bevor noch mehr Schaden entstehen konnte.
 
Also Idle find ich die Temps in Ordnung, ja sogar gut. Da kann man ja schonmal ausschließen, dass der Kühler falsch drauf is ;)
Zur Load Temp: Wie wird die Wassertemperatur bei den 75°?
Ansonsten tipp ich da einfach auf einen Auslesefehler, wie bei so ziemlich jeder CPU. Also mal keine Panik verbreiten hier.
 
also ich hab momentan prime small ffts.... core temps 67/67/62/62 bei 29°C wassertemp.... das kann doch net sein.... hab auch schon versucht mit dem anpressdruck zu spielen... aber ich komm bei den ersten beiden cores net auf die 62 °C, was ja gut wäre bei dem nem takt von 3,6 ghz.....
 
naja bei 3,6Ghz auf einem quad finde ich diese Temperatur sogar normal. mein q6600 läuft nicht ohne Grund nur mit 2,4GHz (und dabei knackt er unter Prime die 60°C marke auch mit 30° Wassertemp). Der packt zwar auch mindestens 3,2 aber der B3 heizt da halt wie die Sau. Und atm reicht mir der Standardtakt aus.
 
also ich hab momentan prime small ffts.... core temps 67/67/62/62 bei 29°C wassertemp.... das kann doch net sein.... hab auch schon versucht mit dem anpressdruck zu spielen... aber ich komm bei den ersten beiden cores net auf die 62 °C, was ja gut wäre bei dem nem takt von 3,6 ghz.....

Vlt, ist da echt was am Kühler defekt. Kann mir es sonst nicht vorstellen.
Bei mir läuft er wie folgt

Intel Core 2 Quad Q6600
Revision: G0
F.M.S.: 6.F.B
CPU-Takt: 3737.33 MHz
Multiplik.: x9.0
FSB: 415.26 MHz
L1 Cache: Data: 4 x 32 / Inst: 4 x 32 KBytes
L2 Cache: 2 x 4096 KBytes
Voltage: 1,48 Volt
Kühlung: EK Supreme Plexi
Temperatur: Norm: 40°C, Last: 62°C

Pumpe: XSPC X20 750
Kühlkörper: EK Waterblocks Supreme Plexi, EK Mosfet 3a, EK NB/SB5
Ausgl.Beh.: XSPC X20 750
Radiator: Magicool Xtreme Single 120 / Black Ice Xtreme II 240

Also von daher ist entweder deine CPU echt mies oder der Supreme ist kaputt.
Was für temps hat die CPU mit standardtakt?
Hinzugefügter Post:
naja bei 3,6Ghz auf einem quad finde ich diese Temperatur sogar normal. mein q6600 läuft nicht ohne Grund nur mit 2,4GHz (und dabei knackt er unter Prime die 60°C marke auch mit 30° Wassertemp). Der packt zwar auch mindestens 3,2 aber der B3 heizt da halt wie die Sau. Und atm reicht mir der Standardtakt aus.

Schon, meiner hat bei 3,6 GHz auch immer so zwischen 50-60°C bei Prime small.
BEi 3,825 GHz geht er sogar auf 70°C zu....
 
Zuletzt bearbeitet:
standarttakt weiß ich nicht.... bei 3,2 ghz glaube max. 57°C.... ich glaube, ich bestell mir noch nen EK Supreme zu testen... sonst bekomm ich nie raus, was hier faul ist....
Hinzugefügter Post:
@BoGSer..... was hat dein Q6600 für eine vid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube dass du entweder einen sehr krummen Heatspreader bei der CPU oder einen krummen Kühler hast, oder wie VDC schon gesagt hat, du hast Einlass und Auslass des Kühlers vertauscht. Beides kann durchaus zu 10+°C zu hohen Temps führen.

Edit: Oder du hast einen sehr niedrigen Durchfluss. Hast du die 3 Radis aus der Signatur + Mainboardkühler und Grafikkartenkühler alles mit dem Supreme in einem Kreislauf? Das dürfte wohl etwas zu viel sein für eine HPPS+.
 
Zuletzt bearbeitet:
das komische ist ja auch das im idle die temps jetzt so liegen 44/44/39/44...... bis auf die 39 normal.... aber unter last die differenz von 5°C-7°C.... das find ich nicht normal.... "IN" ist, wo das wasser auf das metallblättchen fließt bzw. der anschluss der etwas mehr in der mitte des kühlers liegt..... wie gesagt.... werd noch einen kühler bestellen....
 
mmhhh... von der cpu? oder vom supreme?.... an die cpu wollte ich eigentlich keine hand anlegen....
 
abdruck bei beiden, heatspreader von der cpu.. sollen bei quads nicht selten leicht gekrümmt sein
wäre so mein letzter ansatz.. vllt mal per realtemp auslesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh