EK-Supreme Temperaturprobleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr werdet es mir halt glauben müssen... last bei 3,5 GHz sind 51-55grad wenns mal wärmer is werdens auch mal 57 grad, wüsste auch nicht was ich davon hätte da jetzt nen mist zu erzählen, das macht mein zipferl keinen millimeter länger!
Den mal eben schnell gemachten screen im IDL war auch nur um zu zeigen das ich keinen quatsch erzähl, wusste nicht das man hier für aussagen die scheinbar an der ehre mancher kratzen gleich beweiße vorlegen muss, es sollte eigentlich nur meine verwunderung über die Temperaturen die viele trotz wakü haben wiederspiegeln.
Eben weil die temps bei mir nicht in diese regionen kommen wundert mich das ja eben so extrem das euro quads trots Wakü so hoch sind, ganz so offtopic ists also nicht.

PS: war keine Mühe, mit Abit Boards kann man ja schnell mal eben im laufenden Betrieb Ocen, war also ne sache von 2 minuten ;-)

Ich glaube kaum das ne wakü in meinem system leiser wäre, das lauteste sind die entkoppelten Festplatten (Die 8800GT wird passiv Gekühlt), nur unter last dreh ich die lüfter auch mal hoch, was man bei ner wakü aber durchaus auch so macht wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
@Pinki
Es geht nicht darum, dass du Mist erzählst, sondern dass dein Board, dein Sensor oder dein Programm zum Auslesen Mist erzählt ;)

doch, es macht nen unterschied ;) da man weniger lüfter braucht (und keine 40-92mm quirle)

40-92mm Dinger? In welchem Zeitalter lebst du?
1x 120mm auf Graka, 1x 120mm auf CPU. Gehäuselüfter brauchst du auch mit ner Wakü.. Also sag mir, wo hast du da 40-92mm Lüfter. Und wieso man weniger Lüfter brauchst musst du mir auch erklären. :hmm:

weiss nicht... wenn meine 120er auf 5V laufen hör ich sie nicht und ich kann alle komponenten gut ocen und hab noch sehr gute temps.

das packt kein luftkühler für graka oder cpu usw. im zusammenspiel leistung/temps/geräuchentwicklung.

aber mal back top topic jetze hier :d :d

im optimalfall komme ich mit 3 lüftern + nt aus und die können dabei noch ziemlich langsam laufen (auch unter last). und mit selber drehzahl + anzahl kommste bei luft nicht aus.

und nu :btt:

im optimalfall komme ich mit 3 lüftern + nt aus und die können dabei noch ziemlich langsam laufen (auch unter last). und mit selber drehzahl + anzahl kommste bei luft nicht aus.

und nu :btt:

Ein CPU, ein auf Graka, 1x Hinten. Jetzt sag mir bitte, welcher Computer damit nicht auskommt. :stupid:
Und das man eine Luftkühlung für weit unter 100 Euro, nicht so Leistungsstark wie eine Wakü mit ~300 Euro ist sollte jedem klar sein.. Aber ihr spracht von der Lautstärke, was schlicht weg falsch ist. (Außer natürlich man geht wie du, von Standardkühlern/Lüftern aus und vergleicht diese mit einer 300 Euro wakü. :wall: )

also wenn ich mir anschaue, das einige 2-3 frontlüfter + 2 lüfter auf der cpu + 1-3 lüfter auf der gpu + seitenlüfter + hecklüfter brauchen, dann weiss ich wovon ich rede.

und 500 rpm unter volllast hält keine noch so tolle lukü aus.

also wenn ich mir anschaue, das einige 2-3 frontlüfter + 2 lüfter auf der cpu + 1-3 lüfter auf der gpu + seitenlüfter + hecklüfter brauchen, dann weiss ich wovon ich rede.

Brauchen? Wollen. Da liegt ein Riesenunterschied. Ein 120mm Lüfter reicht für jede Grafikkarte aus, natürlich mit dem dementsprechenden Kühlkörper. Einige benutzen bei der Accelero Reihe 2x 100mm Lüfter, einfach weil´s genial aussieht und natürlich nochmal ein wenig besser kühlt. Aber einer würde ebenso reichen und wäre trotzdem 20-30° Kühler als mit dem Standard Ding. Und die Leute sind Ausnahmen. Oder willst du mir sagen, es gibt keine Wakü User die ihr Gehäuse trotzdem voll mit Gehäuselüftern haben? Kann ich mir nicht vorstellen.. Aber was habe ich im Wakü Unterforum erwartet. Sorry

also ich hab momentan prime small ffts.... core temps 67/67/62/62 bei 29°C wassertemp.... das kann doch net sein.... hab auch schon versucht mit dem anpressdruck zu spielen... aber ich komm bei den ersten beiden cores net auf die 62 °C, was ja gut wäre bei dem nem takt von 3,6 ghz.....

Hab ja jetzt einiges nicht mitbekommen seit gestern nachmittag. Was Du hier geschrieben hast sind aber ganz normal Core-Temperaturen für einen Quad @1,33V/3,6 GHz. Da ist doch keine Spur von 75° ...
Also leg Dich wieder hin und gut iss ;)

ich behaupte nicht das meine verbaute lükü so toll wäre sondern ich bin jetzt echt am überlegen ob ich wirklich 250€-300€ für die geplante WaKü ausgeben soll wenns unter umständen nur ein paar grad ausmacht.

OK mein Gehäuse hilft sicherlich sehr bei dem temperaturen, hab von Hausaus 5x 120 Lüfter drin (@ 5 Volt man hört se also echt nicht) aber bei der von mir geplanten Wakü hätt ich die auch (quad Radi)

Also die temps werden auch mit Real und Core Temp genauso angegeben, eine gewisse messtoleranz haben ja alle Boards (mein vorheriges Asus hatte beim vorherigen Core2Duo E6420 temps unterhalb der raumtemperatur angegeben löööl)

Zuletzt bearbeitet:
jedem wie ers braucht und möchte :)

ich bin frischer umsteiger und kann sagen das mein system mind 50% leiser und kühler geworden ist und noch mehr oc ging! natürlich habe ich keine 300€ ausgegeben :)

und ja... was erwartest du im Wakü-Unterforum :d:btt:

Dann kommt hier nicht mit der einstellung an " Pff, LüKu ist genausogut wie WaKü. OCen kann man genausogut und es ist genauso leise ".

Das ist nämlich bullshit.

Wenn man nur die CPU einbindet merkt man nicht viel vom Potenzial einer WaKü, wenn jedoch noch die Grafikkarte, ganzes Mainbord und die Fesplatten mit im Kreislauf sind dann siehts schon anders aus.
Klar, bei einer WaKü gibts immernoch Lüfter die auf dem Radi sitzen, jedoch kann man die auf 5V laufen lassen und man hat trotzdem super temps ohne zusätzliche Gehöusebelüftung ( was eine Anzahl von Zusätzlichen Lüftern weiter minimiert ), versuch die dann mal mit 5V auf normalen Kühlern auf der Grafikkarte und CPU ohne gehäuselüfter laufen zu lassen, die Temps weren GARANTIERT geanusogut sein :shot::stupid:
WaKü ist teuer, vllt. auch nicht bei jedem sinnvoll, bei vielen jedoch wirklich lohnenswert, vorallem wenn wie schon erwähnt viel damit gekühlt wird.
Wenn ihr jetzt hier ankommt und eine Wasserkühlung so schlecht macht wundert euch nicht dass wir hier damit nicht einverstanden sind...

Was treibt euch dazu im Wasserkühlungs-Unterforum Luftkühlung so anzupriesen? Ist es der Neid ? Was anderes kanns wohl nicht sein...
Wenn man sichs nicht leisten kann und mit der Luftkühlung ach so zufrieden ist, wieso dann die Diskussion? Bleibt bei der Luftkühlung und gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
"Klar, bei einer WaKü gibts immernoch Lüfter die auf dem Radi sitzen, jedoch kann man die auf 5V laufen lassen und man hat trotzdem super temps ohne zusätzliche Gehöusebelüftung ( was eine Anzahl von Zusätzlichen Lüftern weiter minimiert ), versuch die dann mal mit 5V auf normalen Kühlern auf der Grafikkarte und CPU ohne gehäuselüfter laufen zu lassen, die Temps weren GARANTIERT geanusogut sein :shot::stupid:"

Meine Rede... nur ein wenig umfangreicher formuliert :)

Naja sie haben ja nichts angepriesen und vorallem kein neid (vermute ich mal).
also logger bleiben :banana:

Was treibt euch dazu im Wasserkühlungs-Unterforum Luftkühlung so anzupriesen? Ist es der Neid ? Was anderes kanns wohl nicht sein...
Wenn man sichs nicht leisten kann und mit der Luftkühlung ach so zufrieden ist, wieso dann die Diskussion? Bleibt bei der Luftkühlung und gut ist...

Haaaalt...

Ich bin nicht euer feind löl, möchte ja selber gern auf WaKü umsteigen aber nicht wegen lautstärke usw denn mein system ist auch jetzt schon mehr als leise, wie gesagt ich hör nur die scheiß Festplatten.
Ich wiederhole, ich bin lediglich etwas über die temperaturen erschrocken welche ich nicht ganz nachvollziehen kann aus genannten gründen.

Ich find aber deinen tonfall und die unterstellungen etwas daneben, da könnte jetzt der ein oder andere auf die selbe schiene springen und sagen das nicht jeder von Mama und Papa gesponsert wird, obs überhaut der fall ist ist dann genauso haltlos in den raum geworfen wie deine unterstellung, schalt also mal 1-3 gänge zurück.

Zitat:
Wenn man sichs nicht leisten kann ....
Zitat ende

Sorry das ist nun mal echt nen blöder spruch, wer sagt das es was damit zu tun hat wenn jemand keine Wakü haben möchte sondern eher auf ne LuKü setzt die übrigends unter umständen und aufwand auch nicht wirklich günstiger sein muss!!!

PS: ich habe in keinster weiße meine LuKü angepriesen sondern war über die geringen unterschiede erschrocken.
Erschrocken und nicht erfreut!

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja ( noch :P ) locker, nur wenn man sich ihre posts durchliest kristallisiert sich schon heraus, dass ihrer meinung nach eine WaKü überflüssig da sie genausogut kühlt wie eine LuKü :fresse:
das kann man finde ich schon als "anpriesen" von LukÜ nennen ^^

Naja ist jetzt auch egal, wir wollen hier keinen WakÜvs. LuKü krieg ausarten lassen :P ( oder doch ? :):fresse: )

EDIT: Das mit dem nicht leisten können ist wirklich nicht böse gemeint. Nicht jeder kann sich eine wasserkühlung leisten, das kann man doch verstehen oder nicht ? Und wenn einem dazu noch die Luftkühlung ausreicht gibt es wirklich keinen Grund auf eine wasserkühlung zu wechseln ;)
Das mit dem nicht leisten war vllt. n bissel untertrieben, aber wenn man schon rumnörgelt dass 300€ für eine WaKü zu viel sind kommt einem das als erstes in den Sinn.
Wollte wirklich keinen angreifen damit.

Ach so gering sind die unterschiede wirklich nicht. Auf dem Papier wirkt es vllt. nicht sonderlich eindrucksvoll aber wenn man das ganze verbaut und die Kombination aus ruhe und leistung geniessen kann dann ist es einem wirklich wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pinki

schau mal hier:

ich will mal sehen wie du mit einer lukü solche werte bei ca.28-30° raumtemp bekommst...
das alles mit 3x120@900rpm (der 1920rpm lüfter ist nen gehäuselüfter der falsch ausgelesen wird bzw eh bald rausfliegt).

ist auch nen q6600@1,38vcore und es wird komplett alles mit wasser gekühlt.
vll siehste jetzt das es sich mehr als dicke lohnt, alleine die 8800gtx würde mit standartkühler bei dem takt weit über 100° machen.

ps: und die wassertemp ist jenseits von gut und böse mit nem zusätzlichen tc oder feser 360 würde das nochmal ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Anpressdruck kann man dem EK eigentlich geben ?

also werd heut noch einen ek und cuplex xt di bestellen, zum vergleich..... vielleicht noch den nexxos xp..... oder was meint ihr? welcher kühler wäre denn noch interessant?

apogee gtx, ich würde mir an deiner stelle aber die kühler im mp kaufen, ist deutlich günstiger ;)

ahh, hab wieder mal net nachgedacht.... warum billiger? die dinger werden getestet und gehen dann gleich wieder zurück....

das ist aber net die feine art

die kühler im mp kannste günstig kaufen und in der Regel auch günstig wieder weiterverkaufen, zustand ist bei wakü sachen eigentlich immer top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh