EK-Supreme Temperaturprobleme

@m0nsta
Lass Dich nicht verrückt machen. Deine Temps sind für 33,X °C Wassertemperatur und einen 45 nm Quad bei 1,33 V prima in Ordnung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ scamps danke

aber ich versteh nicht das real temp 10C weniger ausliest.

hab jetzt 6 lüfter an MoRA plus grössen Coolermaster lüfter laufen.

wasser ist jetzt bei 30,6C idle , Last 33,4C
vcore auf 1,325
Ram auf 850mHz
takt:3400mHz

Idle 37C
Prime Last 20min: max 62C , Realtemp: 51C

bissl entäuscht bin ich schon von den Temps wenn Coretemp stimmt .

Kann das vllt zutun haben das ich mit den falschen Federn (kleinen) ich den Ek supreme montiert habe ?

weil noch nen Radi dazukaufen kann ich ja auch nicht wegen platzmangel :/
 
real temp liest halt anders aus, ob besser oder schlechter ist die frage (für die tempgeilen auf jeden fall hübscher).

nen zus. radi bringt 0,0, du hast ja schon ne mehr als high end lösung.

PS: mach doch einfach mal nen foto, dann kann man das sicher einfacher sehen (mit den federn)
 
es sind 2 arten von Federn beim Suprem dabeigewesen. 4 mal grosse sehr schwer zu biegen und 4 mal kleine leichter zu biegen

hier die fotos , ich hab paar bilder schnell gemacht das du vllt siehst wo man was verbessern könnte beim kreislauf.

http://rapidshare.com/files/129369100/maximus_foto.rar.html

ich würde folgendermaßen vorgehen:

prime an, und die rändelschrauben (immer abwechselnd) fester schrauben, reagiert die cpu selbst beim max. zusammenschrauben da nicht drauf, liegts defintiv nicht am anpressdruck (mit backplate braucht man da weniger vorsichtig zu sein, ohne bitte die federn nicht ganz zusammendrücken (es sollte noch nen papier dazwischenpassen))

PS: benutz bitte nächstes mal speedyshare.com anstatt rs
 
mit den starken federn anziehen und testen oder mit den jetztigen ?
 
hat jemand schon mal erfahrungen mit dem Alphacool NexXxoS X2 Bold HIGHFLOW gemacht... der war bei einem test bei awardfabrik mit der besten cpu-kühler.... der cuplex xt di war das schlusslicht....
 
hat jemand schon mal erfahrungen mit dem Alphacool NexXxoS X2 Bold HIGHFLOW gemacht... der war bei einem test bei awardfabrik mit der besten cpu-kühler.... der cuplex xt di war das schlusslicht....

Also die Testergebnisse von Awardfabrik finde ich iwie - überraschend :fresse:
Aber hier ist ein wohl zuverlässigerer Test und der X2 (Highflow) hält sich sehr wacker:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=542
Hinzugefügter Post:
Ich BIN einfach zu alt (und zu langsam ... :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in der aktuellen Printed einen für Nvidia G92. Testsieger ist "Na-wer-wohl", Zweiter ist "Gibt-auch-noch-keinen-Ärger", Dritter "Nicht-so-guter-...".
Aus mir fadenscheinig erscheinenden Gründen wurde einer der Kandidaten "schlechtgetestet" bzw. vorsichtshalber vorweg aussortiert, damit er den anderen keine zu gute Konkurrenz macht ...

Meiner Meinung nach ist -bis auf den Durchfluss- ein Grafikkartenkühlertest sowieso unsinnig, da die Kühlergebnisse weit jenseits des Erforderlichen liegen.
 
wie es der "Zufall" so wollte, hatte ich mittlerweile 3 von den XSPC Komplettkühlern in den Fingern (bei 2 versch. Shops normal bestellt - keine Ankündigung eines Tests ;) ) bzw. für jemanden verbaut - 2x ein 8800er und 1 für die 3870er - alle 3 Kühler waren ok und ließen sich problemlos verbauen und einsetzen ! Von daher kann ich das schlechte Testergebnis absolut nicht bestätigen.
 
so hab jetzt vor lauter neugierde doch noch mal den neuen ek unter die lupe genommen... headspreader leicht gekrümmt... ok ist ja normal... meinen alten ek ausgebaut und headspreader noch mal genau angeschaut..... der ist so rund gewesen, da war an den ecken fast 2mm luft....

für mich ein reklamationgrund oder wie seht ihr das? die temps sind jetzt bei 3,6@1,32V Wassertemps 30°C, cpu 66/66/63/63...... damit bin ich zufrieden.... besser geht das dann wohl net mehr.....
 
@Bundy
Und dann vergleich mal die Bauweise vom EK mit der des XSPC. Da wird der XSPC die gleiche Kühlleistung haben - aber einen besseren Durchfluss, wodurch der EK schlechter da gestanden hätte... usw usf

@phillipp196
Ich verstehe Deine Beschreibung nicht, Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)
 
@philipp196
Hast du jetzt bessere Temps mit dem neuen EK?

Ich muss gleich heulen wenn ich sowas lese...
Sein Kühler Cuplex di, meiner der super toll hammer geniale EK -.-

Thyrus schrieb:
Die CPU (QX9650) ist bei 1.45V auf 4GHZ im Idle ca 42-43 grad warm (lt Coretemp, lt realtemp 10 grad kuehler) - bei load 100% ca 56 Grad bei Prime95 10K.... (coretemp)

Zum Verlgeich meine Hammer CPU :d
E7200 is bei 1,25V auf 3,6GHZ im Idle ca 42-43 grad warm (lt Coretemp, lt realtemp 10 grad kuehler) - bei load 100% ca 63 Grad bei Prime65 10k.... (coretemp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bedenkt auch bitte, das ich eine Wassertemp von ca 26 Grad habe durch die Mora2 und den dual -das sind 4-5 grad kuehlerer wassertemps als bei den meisten hier - daher auch meine geringeren CPU temp werte....
 
Oh, das hab ich nicht beachtet. Meine Wassertemp ist bei 33 Grad mit dem Thermochill :(
 
@ chris te.....

der neue ek hat eine verbesserung von ca. 3 °C gebracht.... der alte war halt sehr rund hatte doch keinen so guten kontakt zur cpu... werde jetzt noch mal coolaboratory liquid pro testen.... mit deine wasser temp. von 33°C wird wohl nicht mehr drin sein... ich selber hab ne wassertemp. von 28-30°C....

ach, der cuplex xt di war bei mir noch schlechter wie der ek..... (ca. 3-5°C schlechter)....
 
@ chris te.....

der neue ek hat eine verbesserung von ca. 3 °C gebracht.... der alte war halt sehr rund hatte doch keinen so guten kontakt zur cpu... werde jetzt noch mal coolaboratory liquid pro testen.... mit deine wasser temp. von 33°C wird wohl nicht mehr drin sein... ich selber hab ne wassertemp. von 28-30°C....

ach, der cuplex xt di war bei mir noch schlechter wie der ek..... (ca. 3-5°C schlechter)....


ja, der cuplex war bei mir auch ca. 5 grad schlechter.
der ek ist schon echt sehr gut.

gruß
kemen
 
dann muss ich mich damit wohl abfinden.

was ich eben herausgefunden habe.

bei einer wassertemp von 25 grad (kurz nachm kaltstart) is meine CPU bei prime statt 63 "nur" auf 56 Grad...
 
da gibt es dann nur eine lösung.... mora 2 pro.... müsste eigl. reichen... wenn das nicht langt, muss auf chiller oder kokü wechseln, mit dem nötigen kleingeld... aber mir persönlich ist das zu teuer.... gibt ja noch andere dinge im leben, die spaß machen... :)
 
ich nehm mir mal die dreistigkeitundschieb mal kurz eine zwischenfrage ein...

wo es eh schon um temps geht:
habe seit 2 tagen meine wakü in betrieb und meine cpu (E6600 2,4GHz) erreicht mit 9x 400 fsb, also bei 3.6GHz, unter last eine temperatur um die 60 grad - idle sinds ca. 37.

sind die werte ok?

wenn ich teilweise bei einer quad cpu sehr ähnliche werte sehe und die abwärme dort sehr viel höher ist mach ich mir doch irgendwie gedanken ob das so seine richtigkeit hat bei mir oO
 
Kommt ganz auf deine Wakü Komponenten an und bei welcher Spannung deine CPU die 3,6GHz macht.
 
Kommt ganz auf deine Wakü Komponenten an und bei welcher Spannung deine CPU die 3,6GHz macht.

3.6GHz laufen auf 1,41v vcore.

wakü besteht aus aktuell aquastream xt pumpe, 360er radi, nem agb und der cpu-kühlung... also nix wildes drin (vga soll aber bald folgen)
 
@Kosinator
60° sind völlig i. O., solange das die Lasttemps max. sind. Darüber wären sie technisch auch noch i. O., allerdings der WaKü nicht mehr angemessen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh