EK-Supreme Temperaturprobleme

Habe im etwa die gleichen Temps das liegt an der CPU. Habe auch nen Q6600 mit der gleichen vid. Habe alles probiert damals noch mit nem Alpacool X2+ Kühler geschliefen, CPU geschliefen, verschiedene WLP's. Habe Aktuell auch nen Supreme mit einem Coollaboratory Liquid MetalPad. jetzt nach einem halben Jahr experimente kann ich sagen das es komplett umsonst war. Hätte den X2+ mit der Zalman WLP weiter im Betrieb lassen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wie die Wärmleitpaste nach abnehmen des Kühlers aussieht kannst du schlißen, ob der Kontakt zwischen Kühler und CPU gut ist. Die WLP sollte gleichmäßig verteilt sein, wenn irgendwo deutlich mehr ist sitzt der Kühler schlecht.

Aber hast du jetzt alle Komponenten aus deiner Signatur in einem Kreislauf? Weil dann hast du wahrscheilcih einfach einen zu geringen Durchfluss.
 
der abbdruck war gleichmäßig... also keine bis wenig wlp in der mitte und außen viel wlp.... mit was bzw. wie schleift man die cpu?
Hinzugefügter Post:
ja, hab alle komponenten im kreislauf... die pumpe ist ne hpps plus von innovatek.... welche pumpe wäre denn da notwendig? die auqastream xt ist ja auch net viel leistungstärker... die anderen komponenten laufen ja schön kühl... graka auf max 54°C (idle 42 ), nb sb auf 37°C.... dann kann das doch nicht an der pumpe liegen.... oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der abdruck sollte überall gleichmäßig mit wlp sein, net hier mehr, da weniger. es hört sich so an, als hätteste den kühler rund gebogen
 
"in der mitte wenig, außen viel"
hört sich nach einer depression (bzw. senkung in der mitte) vom heatspreader an.. ich würds mit schleifen probieren
 
hier die Reihenfolge:

Pumpe->Cpu->Graka->Spawa->NB->Spawa->SB->360er Radi->240er Radi->120er Radi->Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Reihenfolge:

Pumpe->Cpu->Graka->Spawa->NB->Spawa->SB->360er Radi->240er Radi->120er Radi->Pumpe

Du hast ganz einfach ein Durchflussproblem, das ist viel zu viel für eine einzelne Pumpe. 3 Radis, ein komplettes Mainboard, Grafikkartenühler un der Supreme sind zu viel für die arme Pumpe.

Ich würde mir eine 2. Pumpe besorgen und das ganze auf 2 Kreisläufe aufteilen.

meiner sieht genauso aus hab ich gerade noch mal ausgebaut..... der ist sch..... rund..... also schleifen?

Das ist normal bzw. sogar gewollt, die allermeisten CPUs sind konkav, d.h. in der Mitte "tiefer" als am Rand und so ein CPU Kühler gleicht das aus. Es kann natürlich aber auch sein, dass du eine sehr gerade CPU hast, mach den selben Test mal bei der CPU.
Allerdings wir das nicht der Hauptgrund für die schlechten Temps sein, das ist nämlich wie gesagt ein sehr geringer Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Reihenfolge:

Pumpe->Cpu->Graka->Spawa->NB->Spawa->SB->360er Radi->240er Radi->120er Radi->Pumpe

Hab ne 1,2625 VID an meine Q6600.
Mach mal nen Bild von deiner Schlauch verlegung, mir scheint deine Reihenfolge hat zu viel schleifen. NB->spawa ist genau so wie graka->spawa ne effektive art um der pumpe mächtig unnötig arbeit zu beschaffen...
Hinzugefügter Post:
meiner sieht genauso aus hab ich gerade noch mal ausgebaut..... der ist sch..... rund..... also schleifen?

Entweder schleifen oder Reklamieren. Trotzdem ist dein Kreislauf uneffektiv oder dein PUmpe zu schwach, je nach sicht der dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild kommt morgen... muss erst mal bisschen schlaf tanken... welche pumpe wäre denn als singellösung geeignet?
 
meiner sieht genauso aus hab ich gerade noch mal ausgebaut..... der ist sch..... rund..... also schleifen?

ach so: der wassertemp.sensor liegt nach dem 360er Radi.... also kann sie durchaus noch niedriger sein....

Wenn deine CPU eher gerade ist dann bestell dir keinen zweiten EK sondern einen Cuplex XT di. Dessen Boden ist von Haus aus plan.
Schleifen hat wahrscheinlich beim EK auch kaum Sinn da die Bodenplatte schon sehr sehr dünn ist. Bis der plan ist hast da das bis auf die Düsenplatte durchgeschliffen. Zumindest wenn er so ausschaut wie der von chris_te.
 
Nach Möglichkeit würde ich mal testen, wie dei Temps sind wenn du nur noch den Supreme und den Watercool Radi im Kreislauf hast. Müsstest allerdings das Motherboard wieder auf LuKü umrüsten und die GraKa auch falls du keine andere zum Testen nehmen kannst.

Schleifen dürfte nicht allzuviel bringen (schaden aber auch nicht), wenn du sagst, dass in der Mitte kaum WLP war und nur am Rand etwas mehr. D.h. nämlich, dass in der Mitte der Kühler gut aufliegt, und da sind die CPU-Dies, da ist der Kontakt wichtig. Schleifen bringt dann viel, wenn du in der Mitte einen schlechten Kontakt hast. Ich hab mal meinen Scythe Mugen geschliffen und dannw aren die tmps um 11° besser, der hat aber eben auch eher am Rand aufgelegen udn in der Mitte war da viel WLP.
 
Soweit ich weiss werden die Böden mit Absicht konkav hergestellt, später wenn der Kühler mit genügend Anpressdruck verbaut wird wird der Kühlerboden wieder "Plattgedrückt" und hat dann sogar einen besseren Kontakt mit dem HS als ein Kühler mit planem Boden. So zumidest die Theorie :fresse:

Hast du eigentlich eine Backplate verbaut?

Kann mir nämlich vorstellen dass ohne die Backplate der Kühlerboden sich nicht " plattdrücken" lässt sondern dass sich eher das Mainboard durchbiegt. Mit Backplate klappt das Plattdrücken eigentlich wunderbar, der Kühlerboden von meinem Supreme war auch leicht konkav jedoch in Verbindung mit ner Backplate drückt er sich anscheinend platt wenn man sich die Temperaturen anschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß mal die CPU auf Standardtakt und vcore auf Auto. Wie sind den dann deine Temperaturen. Meine ist dann max. 54°C warm und läuft mit 1,16V.
Takte ich sie aber hoch läuft bei mir mit 3Ghz und 1.31V gehen die Kerne hoch bis fast 70°C auch die 5°C differenz sind normal.
 
Am Durchfluß wird es sicherlich nicht liegen. Außer wenn er unter 20l/h fällt. Habe es selber getestet, bei aktuellen 100l/h und bei 50l/h (durch runterregeln der Laing) haben sich die Temps der CPU nur minimal verschlechter (1-2°C schlechter).
Die Quads mit der niedrigen VID heizen eh wie bekloppt, da wirst du auch mit nem anderen Kühler keine viel besseren Temps bekommen.

Edit:
Mein Quad hat bei 3,6GHz @1,42V ein delta T (Wasser/CPU) von max. 20°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
standarttakt weiß ich nicht.... bei 3,2 ghz glaube max. 57°C.... ich glaube, ich bestell mir noch nen EK Supreme zu testen... sonst bekomm ich nie raus, was hier faul ist....
Hinzugefügter Post:
@BoGSer..... was hat dein Q6600 für eine vid?

Also mein Q6600 macht mit 3,2ghz unter Prime keine 54° (hab nen NexXxoS XP) geht am Anfang mal kurz hoch auf 53° aber pedenlt sich dann zwischen 49-52° ein. (Vcore 1,26)
 
Ihr schockt mich, bin am überlegen auch auf ne Wasserkühlung umzusteigen aber wenn ich mir eure Temps anschau bin ich mir nicht sicher ob das für mich sinnvoll ist.
Hab bei meinem Q6700@3,5GHz bei 1,45VCore gerdae mal 51-55Grad nach 1 stunde Last und im IDL hab ich gerade mal 31-35Grad (je nach raumtemp) und ich hab nur ne LuKü.
War immer der meinung ne Wakü würde deutlich besser kühlen.
 
@temp-zeiger:
das ist hier nicht das problem, ausserdem gibt es extreme temperatursprünge zw. den quads (auch mit gleicher kühlung)

@pinki:
man macht ja auch nicht cpu only, sondern setzt möglichst viel unter wasser, dann ists effizienter als luft.
 
Hier hast die IDL Temps als screenshot

Plopp.JPG


http://img3.imagebanana.com/view/lnfo1o4/Plopp.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich mal als unnötige mühe titulieren (unter anderem, weils offtopic und idle ist, was sowieso niemanden interessiert)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh