EK-Supreme Temperaturprobleme

wäre das erste mal.... außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele sich schon grafikkarten, mainboards usw. bestellen, testen und wieder zurück schicken.... noch schlimmer sind die, die ihr board zur rma schicken und dann als fast neu verkaufen..... wenn wir hier schon mal so weit sind.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie war noch der spruch mit dem hinterher von der brücke?

wenn ich was kaufe, dann will ichs auch behalten (solange es mangelfrei ist)

genau, mangelfrei ist das sprichwort.... wenn der neue ek besser funzt, behalt ich den und der andere geht zur reklamation.....

Da bin ich mal gespannt..... bei mir hat damals der umstieg vom X2+ auf den EK Supreme garnichts gebracht.

wäre das erste mal.... außerdem möchte ich nicht wissen, wie viele sich schon grafikkarten, mainboards usw. bestellen, testen und wieder zurück schicken.... noch schlimmer sind die, die ihr board zur rma schicken und dann als fast neu verkaufen..... wenn wir hier schon mal so weit sind.....

ich habe sowas nie gemacht in keinster art und weise...
sehe das wie vdc ich mach mich erst schlau und kaufe dann...

hab ich ja auch gemacht, als ich mir den ek gekauft hab... :)

Schau dir mal das mein System an,
is deinem System fast "gleich".
Vorher mit 2x360er Radis und 6 Lüfter(12Volt) ging er bei 4x3800 aus.
Nun mit der Mora 2 (9Lüfter) und ein 360er Radi (2 Lüfter)
läuft er auf 4x3800Mhz. :love:

Hier der Link zum System... http://www.sysprofile.de/id69834

Is ein bissel extrem mit 24 Lüfter... aber vllt. ein Vergleich wert,
jedoch verwende ich auch 2x80er (12Volt) Lüfter die unter dem Mainboard nochmal 5°C wech machen! Wenn ich 40°C unter dem Mainboard im CPU bereich messe,
dann sind das 35°C im Windows ;) Nur mal so nebenbei!

Achja un schrauben sind bei mir volle Pulle angezogen!
Hatte aber vergessen die Backplate zu montieren...
Denkemal wird aber nix bringen, wenn du das machst.
Könnte aber ja sein ?! Kein plan...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das mein System an,
is deinem System fast "gleich".
Vorher mit 2x360er Radis und 6 Lüfter(12Volt) ging er bei 4x3800 aus.
Nun mit der Mora 2 (9Lüfter) und ein 360er Radi (2 Lüfter)
läuft er auf 4x3800Mhz. :love:

Hier der Link zum System... http://www.sysprofile.de/id69834

Is ein bissel extrem mit 24 Lüfter... aber vllt. ein Vergleich wert,
jedoch verwende ich auch 2x80er (12Volt) Lüfter die unter dem Mainboard nochmal 5°C wech machen! Wenn ich 40°C unter dem Mainboard im CPU bereich messe,
dann sind das 35°C im Windows ;) Nur mal so nebenbei!

Achja un schrauben sind bei mir volle Pulle angezogen!
Hatte aber vergessen die Backplate zu montieren...
Denkemal wird aber nix bringen, wenn du das machst.
Könnte aber ja sein ?! Kein plan...

was hast du für ne wassertemp? mir geht es um den tempunterschied wasser->cpu... wieviel k der ek schafft.... bei mir wären das bei load ja über 30 k (Cpu Kern max 68 °c -30°C Wasser= 38 K).... das finde ich halt nicht normal.... bei den tests stand meistens was von max 20k bei einem Q 6600@3,5 ghz......

nimm mal ein fieberthermometer und halte es in den agb, das geht.... muss natürlich aufpassen, dass das wasser nicht rausspritzt.... nur der unterschied zw. wasser und cpu temp. sagt was über die wärme aufnahmefähigkeit bzw. kühlleistung des cpukühlers aus..... die raumtemp nützt da eigentlich dafür erstmal gar nichts.... das ist dann eher für den raditest sinnvoll (kühlleistung radi ist der unterschied zw. raumtemp. und wassertemp....)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass mich nicht dumm sterben :shot:

Wenn du einen Vergleichstest startet, antworte hier bitte!

Mein E7200 hat mit 1,25Vcore auch 63Grad unter load. Wassertemp befindet sich bei 34 Grad.
Gekühlt wird alles, ausser NT und HDDs.

Habe kein Termometer
und du solltest mal richtig lesen!
Is ned bös gemeint...
Im Test standt:
"So, nun ist die Wassertemperatur 2°C über der Raumtemperatur"

Zuletzt bearbeitet:
ohhh sorry.... ich hab dann 39 k und du 32K unterschied zw. cpu und wasser.... naja das sind immerhin 7K... mit 32K wäre ich hoch zufrieden.... dann hätte mein Q 6600 bei 30°C wassertemp. immer noch max. 62°C..... ich hab nen neuen Ek + cuplex xt di bestellt... mal sehen, ob sich da was verbessert.... wenn nicht, liegt es an was anderem....

ich denke der ek wird besser sein von der leistung. der cuplex soll angeblich nicht so der quadcore kühler sein. eher was für dual.

ich denke der ek wird besser sein von der leistung. der cuplex soll angeblich nicht so der quadcore kühler sein. eher was für dual.

Ich hab auf meinem Q6600 B3 beide Kühler getestet. Die performen in etwa gleich.
Wobei der Cuplex die Cores etwas gleichmäßiger als der Supreme gekühlt hat.
Allerdings hatte ich zuerst den Cuplex und danach den EK auf die CPU geschnallt.
Wenn der IHS jetzt unter der krummen Bodenplatte des Supreme gelitten hat könnte das Ergebnis natürlich anders aussehen. Der Cuplex ist nämlich unten absolut plan.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Hatte beide Kühler auf heftig übertakteten Q6600 laufen. Habe zwar keinen 1:1-Vergleich gemacht, "gefühlt" war der Cuplex aber deutlich besser. Die Verarbeitung und gefühlte Qualität sowieso.
Stimme Mr. Spock insofern wieder einmal voll zu.

ich will mal sehen wie du mit einer lukü solche werte bei ca.28-30° raumtemp bekommst...

ähm.... warum stellst du deinen PC in ne Sauna?
sorry mit 28-30 grad Raumtemp kann ich dir beim bsten willen nicht dienen, keine ahnung wo du wohnst (wüste?) aber hier wirds nicht so warm innerhalb der wohnung, ich leiste mir die freiheit das fenster auch mal zu öffnen ;-).
Aber um dich glücklich zu machen, 3 Stunden Prime + Stabitest von Everest + ATI Tool mit Q67700 getaktet auf 3,2 (wie es glaub bei dir der fall war bei dem test) ergab ne CPU temp von 49-51 grad (schwankte zwischen diesen beiden werten) wobei die einzellnen CoreTemps mit denen von dir recht identisch waren.
Wie warm die Graka wurde ist recht uninteressant denn meine wird Passiv mit nem Accelero gekühlt und bleibst somit auch unter last recht kühl.
Meine lüfter hab ich dabei übrigends auf 5 Volt laufen lassen, mehr war nicht nötig bei 3,2 GHz, lediglich der CPU kühler ging auf 1200 U/min bleibt dabei aber nahezu unhörbar.

Es machte bei mir übrigends auf die CPU Temp auch keinen unterschied ob ich nur Prime laufen lass oder noch 3 andere progs dazu die den prozzi ebenfalls voll nutzten, von daher sehe ich mal davon ab mir den ganzen quatsch zu installieren der bei dir lief ;-).

Bin ja gespannt wie kühl meine Prozzi bleibt wenn ich die geplante Wakü dann hab.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht uns nur darum dass man sich nicht stumpf auf die Werte der Sensoren verlassen kann. Schön und gut, vllt. werden dir die 49 Grad angezeigt das heisst aber lange noch nicht dass es wirklich 49 Grad sind. Es gab schon oft diskussionen darüber wie unkalibriert die Sensoren von Intel sind...

Wenn man sicha allerdings auch nur ein bisschen in der Materie auskennt weiss mann sofort dass ein Q6600 der mit 1,45 V befeuert wird nie im leben 51-55 grad kalt sein kann mit einer Luftkühlung, es ist einfach praktisch sowie theoretisch unmöglich.

Von daher würde ich mich nicht stumpf auf irgendwelche ausgelesenen temperaturen berufen, alles spricht dagegen dass du solch eine temperatur bei der Spannung mit einer Luftkühlung auch wirklich erreichst ;)

So, nun BTT.

ähm.... warum stellst du deinen PC in ne Sauna?
sorry mit 28-30 grad Raumtemp kann ich dir beim bsten willen nicht dienen, keine ahnung wo du wohnst (wüste?) aber hier wirds nicht so warm innerhalb der wohnung, ich leiste mir die freiheit das fenster auch mal zu öffnen ;-).
Aber um dich glücklich zu machen, 3 Stunden Prime + Stabitest von Everest + ATI Tool mit Q67700 getaktet auf 3,2 (wie es glaub bei dir der fall war bei dem test) ergab ne CPU temp von 49-51 grad (schwankte zwischen diesen beiden werten) wobei die einzellnen CoreTemps mit denen von dir recht identisch waren.
Wie warm die Graka wurde ist recht uninteressant denn meine wird Passiv mit nem Accelero gekühlt und bleibst somit auch unter last recht kühl.
Meine lüfter hab ich dabei übrigends auf 5 Volt laufen lassen, mehr war nicht nötig bei 3,2 GHz, lediglich der CPU kühler ging auf 1200 U/min bleibt dabei aber nahezu unhörbar.

Es machte bei mir übrigends auf die CPU Temp auch keinen unterschied ob ich nur Prime laufen lass oder noch 3 andere progs dazu die den prozzi ebenfalls voll nutzten, von daher sehe ich mal davon ab mir den ganzen quatsch zu installieren der bei dir lief ;-).

Bin ja gespannt wie kühl meine Prozzi bleibt wenn ich die geplante Wakü dann hab.

du bist lustig bei mir sind 30° noch kühl... irgendwann mach ich mir mal den spaß fotos von der wohnung reinzustellen dann weisst du wiso (die komplette außenfassade ist aus glas da ist das zimlich normal)

zu deinem "test" es ist dir aber schon klar das es bei dir kaum ein unterschied macht (auf die cpu temp) ob du atitool an hast oder nicht ?
ich hatte alles auf last weil alles an der wakü hängt....
und außerdem ging es mir garnicht um deine temps sondern ich habe dir den ss gezeigt um dir mal zu zeigen was ne wakü leistet...
meine gtx hatte ohne unter last (ohne oc und im winter bei ca.15-20° raumtemp) schon locker 90° eher mehr.

mfg

Meine 8800GT war mit dem accelero bei 68 grad nach 15 minuten mit dem ATI Tool, Lautlos ;-)

Logisch sind die temps mit sicherheit nicht 100% richtig beim CPU anders messen kann ich/man aber nunmal nicht.
PS ich brauch für 3,2GHz allerdings nur 1,32VCore.
Hab das ATI Tool auch nur laufen lassen damit sich das system etwas mehr aufheitzt damit man mir das nicht vorwerfen kann,
Wie gesagt im vergleich zum vorherigen Asus Board das ich hatte scheint mein Abit sogar noch halbwegs realistisch auszulesen, mit dem Asus hatte ich temps die ledigleich knapp über raumtemp waren und beim Test system (ASrock Board mit Via Chipsatz wenn ich mich recht erinner) war ich mit dem Alten E6420 sogar unter raum temp in IDL (14-16 grad löl)

Meine 8800GT war mit dem accelero bei 68 grad nach 15 minuten mit dem ATI Tool, Lautlos ;-)

Logisch sind die temps mit sicherheit nicht 100% richtig beim CPU anders messen kann ich/man aber nunmal nicht.
PS ich brauch für 3,2GHz allerdings nur 1,32VCore.
Hab das ATI Tool auch nur laufen lassen damit sich das system etwas mehr aufheitzt damit man mir das nicht vorwerfen kann,
Wie gesagt im vergleich zum vorherigen Asus Board das ich hatte scheint mein Abit sogar noch halbwegs realistisch auszulesen, mit dem Asus hatte ich temps die ledigleich knapp über raumtemp waren und beim Test system (ASrock Board mit Via Chipsatz wenn ich mich recht erinner) war ich mit dem Alten E6420 sogar unter raum temp in IDL (14-16 grad löl)

:haha: Ja das ist halt immer das Debakel mit den Sensoren...

Zum "Vergleich" : Meine 8800GT auf 700/1030 wird unter Last ( ATI Tool )
44 Grad warm bzw. kalt ;) Ebenfalls lautlos ( das piepen und fauchen der Spannungswandler mal ausgenommen ^^ )

news: paket ist heute gekommen.... aber sie haben vergessen den cuplex mit zu versenden... wird nachgesendet und ist montag da.... hab gerade mal prime laufen...

3,2 ghz@ 1,2 V temps.: Wasser:31°C, Raumtemp. 24,6 °C, Lüfter auf 5V, Q6600 Kerne: 57/57/52/56....

wie gesagt, mal sehen was der cuplex im vergleich leistet... muss halt leider noch bis montag warten.....

hab ich noch nicht probiert.... wollte noch auf den cuplex warten.... auf alle fälle ist der neue ek auch konkav (war glaube der fachausdruck) bzw. nach außen gewölbt..... mit der blackplate könnte es sein, dass der ek nicht genug anpressdruck über ganze fläche hat und somit keine guten temps. produziert..... werde erst am montag den cuplex testen.... wenn der besser geht und die unterseite gerade ist, im gegensatz zum ek, bleibt der cuplex drauf und der neue ek ungetestet zurück..... es haben sich ja hier einige darüber mehr oder weniger aufgeregt, artikel zu benutzen und gebraucht wieder zurück zu senden.......

was mir noch auf gefallen ist: der ek supreme hat ne sehr schlechte qualität... kupferplate mit krazern, plexi nicht sauber verarbeitet, gummi (auf kleiner metallplatte) sieht aus, als hätte er keinen 100%igen anpressdruck... meine mb kühler von ek waren wesentlich besser verarbeitet....!!!! hab sonst keine weiteren veränderungen feststellen können.... außer das noch ein set andere federn mit drin waren.....(bestimmt für backplate-besitzer)

hab auch noch mal coolaboratory liquid pro bestellt... mal sehen was flüssigmetall so bringt......

was mir noch auf gefallen ist: der ek supreme hat ne sehr schlechte qualität... kupferplate mit krazern, plexi nicht sauber verarbeitet, gummi (auf kleiner metallplatte) sieht aus, als hätte er keinen 100%igen anpressdruck... meine mb kühler von ek waren wesentlich besser verarbeitet....!!!! hab sonst keine weiteren veränderungen feststellen können.... außer das noch ein set andere federn mit drin waren.....(bestimmt für backplate-besitzer)

hab auch noch mal coolaboratory liquid pro bestellt... mal sehen was flüssigmetall so bringt......

tja, bei ek schwankt die qualität halt öfters.

das flüssigmetall zeug würde ich weglassen, es gibt unschöne effekte (kühler backt mit cpu (die version + mb gibts auch noch) zusammen, cpu muss poliert werden, kühler ebenso --> keine garantie mehr)

also bei euren Temps werd ich ja richtig neidisch :( hab net so gute Temps . Evga board hab ich geschrottet und mir jetzt n maximus formula 2 geholt.

hab mal 3,4gHz mit 1,336 Vcore
Wasser 33C
1std prime lassen und alles sieht dann so aus :/

sind die Temps normal den ich hab den Supreme mit den kleinen Federn festgemacht und die universalhalterung mit den 775 halterung ausgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
die temps wären mir für nen Q9450 zu hoch..... mach mal eine paar lüfter mehr auf den mora.... min. 5 stk. sollten schon drauf... dann geht die wassertemp auch unter 30°C...

such dir mal nen prog, was dir deine temps "besser" ausliest (ich meine real temp 2.6 ist 45nm fähig und liest die rel. korrekt aus)

also bei Realtemp sind die Temps um 10C weniger. evert und coretemp zeigt bei last 60C an und Realtemp 50C

welchen soll ich glauben schenken ?

und noch ne frage ist welche federn ihr benütz habt die kleinen oder die grösseren was die nicht so leicht federn beim Supreme ?
Hinzugefügter Post:
so hier der screenshot mit halber std prime test mit 33,4 C wasser

achja und wo findet man den speicherteiler bei maximus formula :( `?

ich geh mal schnell noch paar lüfter uf den mora machen bin in 10-15 min wieder da

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh