EK Supreme

Meine Federn sind extrem stark.
Hab ich gebraucht gekauft.
Aber ist ja eigentlich egal oder?
Die schächeren kann man besser anziehen als die häteren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ne Backplate von EK habe ich verbaut, vielleicht sind ja auch gerade deswegen
die Schrauben so kurz. Bei Aquatuning gibts auch M4 Federn die wären auch 6mm kürzer
als die EK. Vielleicht bestelle ich mir noch diese Federn.
So wies jetzt verbaut ist, ist es mir fast zu gefährlich.

Das trifft sich sehr gut, d.h. nur die Backplate sollte dazu bestellt werden.

Danke!

Wenn die Schrauben halten, dann halten sie. Keinen Grund, sie zu ersetzen. Wenn sie nicht halten oder es dich persönlich stört, dann ersetze sie. Ich denke, das kannst nur du selbst beurteilen.

Wenn die Schrauben halten, dann halten sie. Keinen Grund, sie zu ersetzen. Wenn sie nicht halten oder es dich persönlich stört, dann ersetze sie. Ich denke, das kannst nur du selbst beurteilen.

Mich würde halt nur interessieren, ob das mit den Federn genauso funktioniert
bzw. ob die einen ausreichenden Druck ausüben können.

Danke.

Ich hol das hier ma hoch,

ich hab auch en Supreme verbaut allerdings sind meine Temps im idle bei ca. 55° und das
ist einfach zuviel und ich hab keine ahnung an was es liegen kann.

Wassertemp liegt bei ca. 30° , Radi ist ein TC tripple, Graka GTX260 und das Mobo hängt auch noch komplett mit drine.

Ich hab mir jetzt ma die stärkeren federn bei AT bestellt mal sehen ob es was bringt aber trozdem kann die Temp ja nicht so hoch sein.

E8200 @ 4GHz

55°.....mit Realtemp gemessen ?

Ich hol das hier ma hoch,

ich hab auch en Supreme verbaut allerdings sind meine Temps im idle bei ca. 55° und das
ist einfach zuviel und ich hab keine ahnung an was es liegen kann.

Wassertemp liegt bei ca. 30° , Radi ist ein TC tripple, Graka GTX260 und das Mobo hängt auch noch komplett mit drine.

Ich hab mir jetzt ma die stärkeren federn bei AT bestellt mal sehen ob es was bringt aber trozdem kann die Temp ja nicht so hoch sein.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hat das "Flusensieb" mal wieder zugeschlagen und der Kühler ist verstopft. :rolleyes:

Jopp, aufmachen, reinigen und auf dem Weg des Wassers von Radiator zu den Wasserkühlern den MIPS-Filter mit Schnellkupplungen einbauen.

Oder Gleich den Kühler austauschen. ;)

hmm, das wäre dann der 2te Ek Kühler hintereinander der verstopft ist,
ich hatte ja vorher einen Acetal drine den hatte ich sogar auf und da war nichts drine und die Temps waren die selben wie jetzt mit dem EK Plexi

Ich versuchs mal mit sauber machen allerdings glaube ich nicht das es daran liegt.

Hast du die Temperatursensoren mal mit Realtemp getestet? Mir werden auch Idle-Werte von 51°C ausgegeben und der Sensortest hat ergeben, dass die Idletemperaturen falsch ausgelesen werden.

also bei Real Temp hab ich eben genau die 10° weniger sprich im Idle 45° und jetzt beim zocken sind es sogar ca 72° CPU temp und das ist wohl bissel viel

Oder Gleich den Kühler austauschen

Wenn ich einen finden würde der zu den Plexi Kühler von Ek passen würde, dann wäre das event. ne überlegung wert

Zuletzt bearbeitet:
Den EK braucht ihr nicht tauschen, es gibt nur einige, die den nicht mögen, weil er gerne das Wasser filtert.

Falls er verdreckt ist, kauft euch einen MIPS-Filter mit Schnellkupplungen und das Problem ist für den kompletten Kreislauf weg. Ein neuer CPU-Kühler löst das Problem nur auf dem CPU-Sockel.

also bei Real Temp hab ich eben genau die 10° weniger sprich im Idle 45° und jetzt beim zocken sind es sogar ca 72° CPU temp und das ist wohl bissel viel

Du sollst die Sensoren testen, ob die die Temperatur richtig auslesen.

Realtemp öffnen und auf Test Sensors klicken. dann wird für jeden Kern ein Wert ausgegeben und dann ist da eine Beschreibung, was richtig ausgelesen wird und was nicht.

sacht mal, der Plexdeckel vom Supreme hat ja LED löcher... sind die für 5mm oder 3mm löcher ?

Sieht nach 3mm aus. 5-mm-LED sind auf jeden Fall zu gross.

Den EK braucht ihr nicht tauschen, es gibt nur einige, die den nicht mögen, weil er gerne das Wasser filtert.

Falls er verdreckt ist, kauft euch einen MIPS-Filter mit Schnellkupplungen und das Problem ist für den kompletten Kreislauf weg. Ein neuer CPU-Kühler löst das Problem nur auf dem CPU-Sockel.

Kühler Austauschen halte ich auch für Übertrieben. Ein Filter (Mips oder Magicool) oder sehr günstig und noch weniger aufwändig: Filterschwamm in den AGB. Dieser hier lässt sich z.B. im allseits beliebten EK Multioption so verstecken, dass er von aussen kaum sichtbar ist.

Naja, so eine richtige Filterwirkung hat der Schwamm aber nicht, auch wenn er besser ist als nichts.

Wird zudem ein ganz schönes Gefummel, den wieder aus dem AGB rauszuholen, wenn man den AGB nicht komplett entleeren möchte.

Da würde ich einen Filter mit Schnellkupplungen vorziehen.

Haste den Test mehr mals gemacht und geschaut wie sich die Sensoren verändern? Dann kann man eigentlich erst sagen, ob was falsch ist.

Bei mir zeigen sie zum Beispiel nie eine Veränderung und daher sind die Idle Temps auf jeden Fall falsch.

hab nochmal 2 mal den test durchlaufen lassen da hab ich einen anderen wert wie oben allerdings 2 mal den selben hintereinander

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh