EK Supreme

Meine Temps haben sich nach dem Wechsel vom HK 2.5 um ~4°C verbessert.
Ob es sich aber wirklich lohnt,50€ für den doch eher marginalenTemperatur-Unterscheid zu bezahlen,muss jeder selbst wissen.;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PROBLEM!!!
Ich habe heute für meinen EK Supreme die neue Halterung für 775 bekommen, jetzt bin ich grad dabei es umzumontieren. Mein Problem ist, egal wie fest ich die 4 Schrauben anziehe, dieses silberne Metallplättchen innendrin bleibt nicht am Platz, die Dichtung dafür kommt einfach nicht tief genug runter. Die neue Halterung ist genau so dick wie die Alte, also wird's daran nicht liegen. Jemand eine Idee?

EDIT; sry hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
die temps könnten etwas besser sein, weil du die schrauben fester anziehen kannst...
ausserdem leidet dein board nicht so, da sich die last um den sockel besser verteilt und sich
dein board beim verschrauben nicht so durchbiegt...

hab aber auch von leuten gehört, bei denen die backplate temp-mässig keinen unterschied gemacht hat...
wenn du also nicht das letzte delta K rausholen willst beim ocen, brauchtst du nicht unbedingt eine :d
 
ok.da fängt das prob an.habe ja keine andere ;) und weil ich eh noch sachen bestellen muss kann ich es ja gleich mitbestellen.
 
Hiho,
hab seit neuem auch endlich eine Wakü, allerdings gefallen mit die Temps nicht.
Habe den Supreme Plexi, eine Laing Ultra und als Radi ein 240er Black ICE GT xtreme.
Der e8400 non Oc wird dabei im Idle auf meinem DFI DK P35 T2RS laut Everest 49°C+45°C.
Laut RealTemp 38°C+35°C.

Sind die Werte normal oder stimmt da was nicht? Ist meine erste Wakü und daher kenn ich mich noch nicht ganz damit aus.

Gruß Night0wl
 
Es könnte sich um einen Auslesefehler beim E8400 handeln. Ist bei mir das gleiche. Laut Core Temp 55°C im Idle was auch irgendwie nicht stimmen kann, da die Temp nach dem Wechsel von Lukü auf Wakü nicht gesunken ist^^
 
tippe auch auf auslesefehler, die werte habe ich mit nem quad66 bei 1,312v@3600 im idle ohne eist und c1e.
dichtungen sind richtig drin und der kühler ist auch stram angezogen?backplate?
da der boden des kühlers leicht gewölbt ist liegt er erst bei relativ starkem anpressdruck plan auf!
 
Die Muttern sind Handfest angezogen, könnten allerdings noch straffer.
Backplate habe ich keine.
Habe nur den Kühler gedreht damit Ein und Auslass richtig herum sind.

 
Bringts temp mäßig was wenn ich den Kühler am Boden ebenschleife?
Der ist soooo konvex:confused:
Hab ja irgendwo gelesen dass das so gehört, aber bringts jetzt was oder nicht?
 
meiner war auch so extrem rund.... hab den zurückgeschickt und nen neuen bekommen.... bei dem war es nicht so schlimm....
 
der kühler sollte sich im normal zustand leicht nach außen wölben, so das er zuerst nur wenig genau mittig auf dem DIE aufsetzt. dann muss er relativ fest angezogen werden damit er sich plan drückt, klingt brutal funktioniert aber!hab starke federn bei mir verbaut und die sind fast ganz zusammen gequetscht, mal so als anhalt. sonst einfach mal wenig die schrauben anziehen und messen, dann wieder etwas mehr und messen.. dann seht ihr ja ob es noch was bringt!
 
Moin,

habe auch die starken Federn mit der Backplate, aber zwischen den einzelnen Federelementen habe ich ca. 2mm Luft. Mit mit den Temperaturen bin nicht ganz zufrieden. Hab zum Testen 2 Triple Radis (MagiCool XTREME Triple, Black Ice Xtreme III, mit jeweils 3 und 2 Lonies@12V) die mit einer Laing Pro laufen kombiniert. Mein Q6600@1.384@3.8Ghz hat nach einer Stunde Prime laut Core Temp 0.99.1 62°/62°/59°/59°. Sitzt der EK richtig? :fresse:

MfG

ronkub
 
Es gibt auch zuuuu starken Anpreßdruck der sich negativ auf die Temps auswirkt...

Der Delta Wert von Luft zu Wasser zu CPU-Temp wäre informativer.
Od. lass ihn mal auf default laufen... und poste dann die Temps (nicht so gut wie variante in zeile 2)
 
Es gibt auch zuuuu starken Anpreßdruck der sich negativ auf die Temps auswirkt...

Der Delta Wert von Luft zu Wasser zu CPU-Temp wäre informativer.
Od. lass ihn mal auf default laufen... und poste dann die Temps (nicht so gut wie variante in zeile 2)

stimmt deswegen ja mein vorschlag nach jedem weitern leichten anziehen noch mal nen prime run laufen zu lassen um zu sehen in welche richtung die reise geht;)
 
Hi,

habe seit gestern Meinen Rechner am WaKü Kellernetz. Habe auch etwas bedenken mit dem stark gebogenen Boden gehabt. Temperaturen nach CoeTemp von 44° bei 23,8° Wasser nach 0,5h (Test läuft noch gerade) fine ich aber OK für einen 8400 OC@3600 mit 1.225V. Da werde ich doch gleich mal auf 4ghz gehen...

Grüße

Harry
 
Der Swiftech GTX hat leider einen problematischen Deckel (vernickeltes Alu oder so was). Die Beschichtung kann abblättern und das kann zu Korrosionen führen. Es gibt auch einen Kupfer-Deckel zum GTX, dann ist das ganze aber nicht mehr sehr günstig.

Ansonsten: Der EK Supreme hat etwas bessere Kühlleistung.
 
also habe den mit dem Kupferdeckel das ist nicht das Problem, nur die Kühlleistung und der Durchfluss ist mir wichtig. Mit dem GTX bin ich sehr zufrieden. Wollte halt nur mal wissen ob der EK besser ist.
 
Kann das sein, dass durch benutzen der EK-Backplate die Muttern fast nicht mehr
auf die Federn gehen?
Wenn ich die Muttern handfest anziehe, dann komme ich vielleicht 5 Umdrehungen
auf die Schraube.
Oder sollte das auch so gehen?
 
Das sollte auch so gehen. Ich hab damit keinerlei Probleme.
 
Dann habe ich durch Zufall den Schlauch richtig angeschlossen.

Hier mal ein Bild bezüglich der ersten Frage wegen den Schrauben, Muttern
und wegen Festziehen.



Hier noch eins:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, ist schon ein bissl knapp. War bei mir aber ähnlich, wenn ich mich recht erinnere. Die Federn haben da aber auch noch ein bisschen Spielraum, bei dir. Ein paar Umdrehungen mehr liegen ME schon noch drin.
 
Ok, dann lässt du es vielleicht lieber sein...

Hab auch schon gesehen, dass jemand unterschiedlich lange Federn beim Supreme erhalten hat (war glaub auch hier im Forum irgendwo). Kann also sein, dass die einen längere, die anderen kürzere Schrauben erhalten haben.
Solange der Kühler sitzt und die Temperaturen stimmen, ist alles in Ordnung.
 
Ok, dann lässt du es vielleicht lieber sein...

Hab auch schon gesehen, dass jemand unterschiedlich lange Federn beim Supreme erhalten hat (war glaub auch hier im Forum irgendwo). Kann also sein, dass die einen längere, die anderen kürzere Schrauben erhalten haben.
Solange der Kühler sitzt und die Temperaturen stimmen, ist alles in Ordnung.

Ich habe 8 Federn dabei gehabt ;)
4 schwächere und 4 stärkere :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh