EK Waterblocks***Sammelthread***ASUS Kühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal eine Frage was ist damit , passen die auch auf ein p5b deluxe z.B. und bei dem Preis:drool:

Die gehen ja mal gar nicht... erstens noch schmaler als die Heattrap und dazu noch 1/8" Anschlüsse. Der Preis ist OK, aber das ist auch alles.

Hab auch Interesse für ein Set ( 2xSpawa, SB, NB ).

Wie geh´s den weiter hier?

Preis?, Lieferzeit?

Lieferzeit ist noch offen... Klärt sich aber (hoffe ich mal) in den nächsten Tagen. Siehe auch Beitrag 1

Eddy benötigt noch das Asus Commando für die letzten Anpassarbeiten. Danach sollte es relativ schnell gehen (rund 2 Wochen).

Bekommt er jetzt denn eins?
Notfalls stelle ich ihm meines zur Verfügung. Hauptsache, das ganze geht schnell über die Bühne. Einzige Bedingung: Den ersten kompletten Satz geht Richtung
Südbaden, das heißt zu mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgemessen... links R47 / SpaWa oben / SpaWa links: Temp in °C gerundet, VCore im BIOS eingestellt, Lüfter aus (außer bei der ersten Messung, 550upm Gehäuselüfter)

3200MHz 1,3V idle: 48 | 42 | 38
3600MHz 1,5V idle: 48 | 42 | 47
3600MHz 1,5V last: 57 | 61 | 58 --> weiter steigend

Wer also übertaktet, dem sei dringend eine gute Kühlung bzw. Kühler empfohlen. Ich habe übrigens an dem nicht mitgekühlten halb hervorstehenden Mosfet gemessen. Ich freue mich schon auf die EKs ;)

Bekommt er jetzt denn eins?
Notfalls stelle ich ihm meines zur Verfügung. Hauptsache, das ganze geht schnell über die Bühne. Einzige Bedingung: Den ersten kompletten Satz geht Richtung
Südbaden, das heißt zu mir.

Mit Südbaden wär ich auch einverstanden :d ! Vielleicht werden die Teile ja nach Regionen geordnet verschickt :haha: .

Nein im ernst - wär ein feiner Zug von dir, wenn du Eddy dein Board zur Anpassung ausleihst. Ich brauch meins hier noch zum Aufbau der Verkabelung, die teils fest installiert wird. So eilig hab ich´s deshalb auch gar nicht mit den Kühlern.

Ich habe gerade mal nachgemessen... links R47 / SpaWa oben / SpaWa links: Temp in °C gerundet, VCore im BIOS eingestellt, Lüfter aus (außer bei der ersten Messung, 550upm Gehäuselüfter)

3200MHz 1,3V idle: 48 | 42 | 38
3600MHz 1,5V idle: 48 | 42 | 47
3600MHz 1,5V last: 57 | 61 | 58 --> weiter steigend

Wer also übertaktet, dem sei dringend eine gute Kühlung bzw. Kühler empfohlen. Ich habe übrigens an dem nicht mitgekühlten halb hervorstehenden Mosfet gemessen. Ich freue mich schon auf die EKs ;)

1,5V laut Bios oder PC Probe2?

im Bios eingestellt, also 1,24V bzw. 1,41 unter Last

edit: die Kühler kommen nach Baden, ja, aber nach Bretten ;)

Habe eben mit Eddy geredet und werde ihm Mitte nächster Woche (Mi/Do) das Commando Board zuschicken.

Das wär wirklich prima, wenn das nun klappt! Danke Krueml

Hab das Board gerade schon bestellt, kann es also wahrscheinlich schon Montag zu ihm schicken.

Hier wird immer nur über das Commando geredet, hat Eddy denn die genauen Lochabstände von einem Asus Striker/P5N32-E SLI?

Denn die Chipsatz Kühler sollen ja auch dafür passen, und die die Mosfetkühler ja auch?
Ich könnte eventuell nur posten, welche Kühler ich zur Zeit drauf habe, vielleicht hilft das Eddy weiter, wenn etwas unklar ist?

Hallo an alle,

ich bekomme in den nächsten Tagen mein Asus P5N32-E SLI. Natürlich:d soll das Ding mit Wasser gekühlt werden. Da das Mainboard im liegenden Zustand betrieben wird, funktioniert die von Asus angedachte Kühlung nicht. Ich habe eigentlich schon an 2 Watercool HK NB Micros für SB und NB nachgedacht, da ich das System möglichst leicht haben möchte (kommt in einen Koffer). Die Kühlrippen auf den Spawas muss ich dann ja auch wohl oder übel abnehmen, da die ja fest mit der Heatpipe verbunden sind, oder weiss jemand, ob man die nicht unbedingt mit abmachen muss? Über der CPU, dem RAM und auch den Spawas ist ein 25cm Lüfter angebracht, der die Spawas mitkühlt, brauche ich trotzdem Kühlrippen, bzw. Wasserkühler für die Spawas? Übertaktet wird mit dem Board auch.
Und passen bei den EK SB und NB Kühlern noch alle Grafikkarten mit auf das Board? Die SB liegt ja direkt neben dem 2ten PCIe Slot.

Haben die Kühler 1/8 oder 1/4 Anschlussbohrungen?

Mit freundlichen Grüßen
Xevo

Aufruf nochmal an alle Asus Striker bzw. P5N32 E SLI, P5W DH Deluxe und P5B User
Bitte nochmal die Lochabstände nachmessen!!

Am besten wäre es natürlich wenn Ihr Eddy noch ein Striker oder
P5N32 E SLI zuschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste das noch bitte doppelt unterstreichen wakeman? :fresse:
und add mal G1/4-Gewinde in Post 1 bitte :shot:

peebee, mich bitte mal streichen... ich habe mir was selber gefeilt. Allerdings werde ich mir für die kommende 8800gtx einen Kühler bei EK bestellen ;)

Ich hatte die einzelnen Schritte schön dokumentiert und weil es nur für ein paar Stunden sein sollte, einen Ordner auf dem Desktop (mach ich sonst nie, habe extra eine Partition dafür) angelegt. Alle Bilder vom Stick und was ich noch überall hatte - immer schön rein damit. Dummerweise hatte ich dann den Dreh raus, wie ich mit True Image meine Backups zurückspielen kann - nur eben nicht mehr an den Ordner gedacht :wall: :heul:

Ich habe nur ein paar im eingebauten Zustand...

Ausgangsbasis war ein 100mm / 20mm / 2mm Alustreifen aus dem Baumarkt bei dem ich getreu meinem Motto "Tray & Error" vorgegangen bin :)
attachment.php

Leider fehlen nun die Zwischenschritte, aber so sieht es fertig aus (man sieht halt nicht viel ;)

Ich weiß noch nicht ob ichs so lasse oder Kupfer besorge oder vielleicht doch noch die EKs nehme...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Lochabstände des passenden Nexxxos Kühlers für das Striker/P5N32E
http://www.alphacool.de/images/product_images/popup_images/524_2.jpg

Diese Lochabstände stimmen nicht genau. Der Alphacool-Kühler lässt sich doch nur mit schräg stehenden Schrauben oder leicht gedreht montieren. Es wäre wirklich besser wenn noch jemand ein Striker oder P5N32-E zu Eddy schickt oder wirklich mal einen abgenommenen Originalkühler ausmisst. Ich gehe bis dahin mal davon aus, dass alle vier Boards die gleichen Lochabstände haben. Die Kühler sehen schon verdammt ähnlich aus und ASUS verbaut schon sehr lange Kühler mit zu geringem Lochabstand. Der NexXxos passt nur deshalb halbwegs, weil die Löcher in der Halterung zu groß sind. Durch die überstehenden Schraubenköpfe stehen aber trotzdem die Schrauben schief wenn man ihn rechtwinklig montiert. Hab das schon gesehen, und auch an original ASUS-Kühlern überprüft. Auf dem Commando passt der NExXxos jedenfalls nicht 100%ig. Nebenbei gesagt, passen die meisten aktuellen Wasserkühkler mit 40mm Kantenlänge nicht 100% auf die fraglichen ASUS-Boards. Derzeit gibt es eigenlich nur von MIPS präzise passende Kühler für P5B, Commando, Striker und P5N32-E. An deren Maßen könnte man sich orientieren. Leider habe ich keinen MIPS zum nachmessen.
Ich denke aber, dass die Kühler so wie sie Eddy gezeichnet hat korrekt passen, wenn er die Bodenplatte der NF4-Kühler verwendet. Die Schraubenköpfe liegen nämlich auf der Decekoberseite auf, und werden so nicht zur Seite gedrückt. Ausserdem scheinen die Schruben direkt am Kupferboden anzuliegen. Das würde passen. Die NF4-Kühler hab ich hier und die passen nur wegen dem Deckel nicht richtig - weil da die Schrauben nach außen gedrückt werden (wieder fürs Commando gesprochen).

Zuletzt bearbeitet:
bei der Gelegenheit wollte ich nur anmerken, das die Mosfets auf dem P5B-Deluxe nicht gleich angeordnet sind. Ich musste für die oberen Spawas die Bodenplatte ändern :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh