Die Nachteile der Wurstschlauchkühlung
Tja die Wurstschlauch-Kühler - nur Probleme mit dem Kram
.
Dabei taugen die normalen Kühler ala NexXxos XP mindestens genauso. Wenn man wirklich mehr Kühlleistung per Wakü erreichen will, kommts sowieso in erster Linie auf die Radiatoren an, und nicht auf den Durchfluss. Jeder einigermaßen anständig aufgebaute Düsenkühler führt zu einer genügend geringen Temeraturdifferenz zwischen DIE und Wasser. Nur muss das Wasser kühl bleiben sonst hilft der beste Kühler nichts.
Was da im XS und auch anderswo verbreitet wird, riecht für mich irgendwie nach gut gemachter Marketingkampange für dicke Schläuche, laute Pumpen und klobige Kühler. Und selbst wenn sich 2-3°C Grad damit rausholen ließen, rechtfertigt es doch nicht diese wüsten Verschlauchungsorgien mit all ihren Nachteilen (Tüllen, große Radien usw...). Bei manch einem sieht man die Hardware nur noch punktuell hinter einem Gitter aus dickem "Gummi" hervorblitzen. Klar - jedem das Seine, aber ich persönlich finde dieses Hüpfburgdesign erinnert an Klettergerüste auf Kinderspielplätzen
(ich muss mich da an der eigenen Nase fassen - die Verschlauchung meines neuen Systems wird auch nicht gerade übersichtlich, trotz 11/8er-Schläuchen. Geht aber leider nicht anders
)
Wer es wirklich ernst meint mit der Extremkühlung kommt imho sowieso nicht an einer Kokü vorbei
.
Ich weiß ich mach mich unbeliebt mit obigen Aussagen, aber es ist für mich einfach unverständlich warum man die ganzen Nachteile der sog. High-Flow-Kühlungen in kauf nimmt. Etwa nur um eine vermeintliche Tempverbesserung zu erreichen, welche sich, falls vorhanden, auf die OC-Eigenschaften nur nach den Lehren von Feng Shui auswirkt? Meist ist die Rückkühlung in solchen Systemen nicht besser ist als bei den bisher üblichen 11/8er Systemen - das ergibt imo keinen Sinn.
Nehmts mir also bitte nicht übel - ich seh ja, dass ihr an euren Kühlern hängt
. Jeder kann das ja handhaben wie er will. Was mich halt an diesem neuen Trend stört ist die Tatsache, dass man an der Stelle vor 4-5 Jahren schonmal war und aus sehr guten Gründen wieder davon abgekommen ist.
Nun aber btt:
Wie soll die Bestellerei denn ablaufen wenn die Kühler gefertigt wurden?
Bestellt jeder direkt bei Eddy oder wirds einen speziellen Bereich im Shop geben? Ist dazu schon was bekannt?
Bitte nicht schlagen - wahrscheinlich kommt die Frage zu früh oder?