EKWB bringt Aluminium-Wasserkühler für GeForce-RTX-Karten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
ekwb.jpg
EK Water Blocks hat zwei neue Fullcover-Wasserkühler vorgestellt, die für die GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti vorgesehen sind. Im Vergleich zur EK-Vector RTX für die 2000-Serie bestehen die neuen Modelle nun nicht mehr aus Kupfer, sondern aus Aluminium.Die EK-AC-GeForce-RTX-Wasserkühler stammen aus EKWBs EK-Fluid-Gaming-Serie. Abgedeckt werden alle wichtigen Bereiche der Karte – also die GPU, die Speicherchips und die Spannungsversorgung. Entwickelt worden sein soll der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der vorteil ist sowohl der günstigere preis in der anschaffung als auch bearbeitung, mit diesem kostenvorteil kann man preislich dem kunden entgegenko......oh wait, es ist ja EK
 
Alukühlkörper sind meiner Meinung nach heutzutage Steinzeit - egal ob vernickelt, verchromt oder sonstwas.
 
Das meiste ist doch mittlerweile eh aus Kupfer bzw vernickeltem Kupfer. Versteh nicht ganz Warum man jetzt auf Alu setzen sollte..

EK hat (unverständlicherweise) letztes Jahr eine Serie (Sets) mit Alu Kühlern released. Dort soll man den Kühler vermutlich einsetzen :hmm:
 
EK wird die Gaming Alu Serie noch weiter ausbauen mit weiteren Alu Radis und Kühler ectr......ist billiger in der Anschaffung für Neukunden.
 
Weil billiger und für mich der Beweis, dass EK einfach minderwertig ist ...

Versteh grad absolut nicht wieso das jz ein indiz für Mindertwertigkeit sein soll. Gibt alles bei EK auch aus Alu für weniger Geld. Wem das Zeug gefällt und alles aus einer Hand kauft, der hat ja kein Problem damit.
 
Ich wäre ja mal für folgenden Vergleich:
Alu GPU Kühler am Alu Radi, vs Kupfer Kühler am Kupfer Radi. GPU und Lüfter sowie Pumpe dann bei beiden vergleichen gleich. Würde mich interessieren wie groß die Unterschiede wirklich sind in der Praxis.
 
Das ist eigentlich ganz einfach Aluminium hatt eine Temperatur Leitfähigkeit von 98 a (mm²/S) ..Kupfer von 117 a (mm²/S) ..das sind 20% Prozent ..also theoretisch kann eine Kupferkühlung bei gleichen Aufbau 20% effizienter sein ..nun ist es aber der Fall dass alluminum Radiatoren meist eine größere Kühlfläche haben als Kupfer Radiatoren ...also ist im Endeffekt der unterschied wohl unter der zweistelligen Marke ..will man alles rausholen sollte man auf Kupfer gehn wenn man nicht noch die letzten klitzekleines ten Kelvin rausholen will sollte allu reichen
 
Wird mich wundern, wenn es mehr als ein paar Grad unterschied wären am Ende.
 
Ich wäre ja mal für folgenden Vergleich:
Alu GPU Kühler am Alu Radi, vs Kupfer Kühler am Kupfer Radi. GPU und Lüfter sowie Pumpe dann bei beiden vergleichen gleich. Würde mich interessieren wie groß die Unterschiede wirklich sind in der Praxis.
Also ich tippe auf die Messgenauigkeit als Differenz, ALU ist ja nicht verpönnt, weil es zu schlecht kühlt, sondern weil es von Kupfer & co aufgefressen wird.
 
Niemals kaufe ich so einen minderwertigen Kram.

So langsam assoziiere ich das Logo von EK mit Ramsch.

Meinen EK Monoblock für den Threadripper finde ich auch nicht gut.
Ich dachte, ich gebe EK noch eine letzte Chance. Das wars!

Ich kaufe mir doch keine 1200€ Grafikkarte damit ich 10€ am Wasserkühler einsparen kann. So eine bescheuerte Logik.
 
Wo hier gerade die Alu vs. Kupfer Diskussion anfängt:

Das ist mit vernünftigen Kühlflüssigkeiten KEIN Problem. Habe Jahrelang Ramplex (ALU), Cuplex Evo (Kupfer), Chipsatz Kühler (Messing) in einem System betrieben. Zuerst mit irgendeinem Konzentrat von AC (so ein mini Fläschchen keine Ahnung war 2003), dann mit G20 + Leitungswasser. Das System lief über 10 Jahre so - der Ramplex sieht aus wie neu, auch keinerlei Ablagerungen in anderen Komponenten. Nehmt heute einfach ein Double Protect Ultra (oder immernoch G20) und verbaut was immer ihr mögt.
 
Es kann gut gehen, muss aber nicht und warum sollte man 110 € für den Block ausgeben, wenn man für den Kurs auch direkt nen GUTEN Kupferkühler bekommt ?! Ausgenommen EK Aluserienkäufer. Selbst Aquacomputer hat sich irgendwann von Alukühlern verabschiedet :bigok:
 
Ich hatte auch ein System mit Alu und Kupfer gleichzeitig. Alu Radiator (aus irgendeinem Fiat der Wärmetauscher für die Heizung) und einen selbstgebauten Kupferkühler. Das System stand dann ca. 7 Jahre befüllt rum, bevor ich es exakt so zur Entsorgung gebracht habe. Bis dahin war alles dicht und es gab keine (von außen sichtbare) Probleme. Flüssigkeit war eine grüne, ich gehe stark davon aus ohne Korrosionsschutz. In Betrieb war das System gute 5 Jahre, also insgesamt 12 Jahre "Lebenszeit" und es wurde nur Flüssigkeit nachgefüllt.

Ich tippe aber darauf, dass mein verwendeter Radiator auch einfach andere Wandstärken hatte, die sich nicht so negativ ausgewirkt haben, dass es zum Lochfraß kam.
 
Alu und Kupfer kann man bei einen Kühlkreislauf bedenkenlos einsetzen, wichtig ist das man ausreichend Korrosionsschutz bei mischt (20 - 30%), am besten keine billigen Schlauche mit viel Weichmacheranteil verbauen, die werden ansonsten bock hart und das nur nach wenigen Monaten. Und das man alle paar Jahre mal das Kühlmittel erneuert, denn irgendwann sind die Korrosionsinhibitoren verbraucht. Und bei einer GPU ist der Unterschied Au und CU sehr überschaubar 2 - 5 K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh