EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Hier ein Bild der Backplate:

vtilkit8bkn51.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Regok
Wieso sollte die neue Version von Ek für die hohen Kondensatoren nicht bei der Trinity passen?
 
Sieht so aus, als wären die Wasseranschlüsse am Ende der Karte:

 
Sieht so aus, als wären die Wasseranschlüsse am Ende der Karte:

Was ja auch ziemlich klug ist. Dieser Igor sagte gestern noch in seinem Video, dass die Karte einen Hotspot an der Stelle haben, wo sonst die Ein- und Ausgänge für Waküs verbaut sind und das schlecht sein kann.
Musste da direkt an das Wakü layout der FE denken.
 
Was ja auch ziemlich klug ist. Dieser Igor sagte gestern noch in seinem Video, dass die Karte einen Hotspot an der Stelle haben, wo sonst die Ein- und Ausgänge für Waküs verbaut sind und das schlecht sein kann.
Musste da direkt an das Wakü layout der FE denken.

Ja, ich habe mir das Video auch gestern angeschaut. Evtl. ist das wohl auch der Grund warum aktuell hier nur wenig passiert, was die WK Karten angeht.

Ich würde mir gerne wieder eine wieder eine fertig umgebaute Grafikkarte holen. Ich habe aktuell eine 2080 Sea Hawk. Aber auch hierfür gab es noch keine Ankündigung.
 





"This latest graphics card launch was no different from the last one. The information that was available to us prior to the launch was very scarce. With new information surfacing each hour, we had made some drastic decisions that we thought were the best choice for both our customers and our partners. Over the night, we have completely redesigned our 2nd generation Vector water blocks aimed for reference layout graphics cards,” said Edvard König, the founder of EK.

This also means the water blocks that were showcased in the EK webshop until today are no longer relevant, along with the pricing that has been updated.

[IMG]




An EK Water Block for Nvidia GeForce RTX 3080 and 3090 Graphics Cards

The new water block is purpose-designed with a much thicker 11.2mm copper base to clear the tall capacitors on most reference design graphics cards. This gives the water block advantage on the market of having a clean design and a wider compatibility list, without sacrificing any coolant flow restriction.

These 2nd generation Vector water blocks directly cool the GPU, VRAM, and the VRM (voltage regulation module) as cooling liquid is channeled right over these critical areas. The water block is in contact with MOSFETs and chokes to maximize cooling and minimize the chances of coil whine, unlike some products that are currently available on the market.

[IMG]

These newly developed water blocks feature optimized flow paths that reduce hydrodynamic instabilities and vortexing (dead spots) inside of them. Additionally, this new design allows the terminal to be screwed directly onto the copper cold plate of the GPU block, making it more rigid and reducing the chances of damaging the water block.

An Open Split-Flow cooling engine design is implemented, which proved to be a superior solution for GPU water blocks. It is characterized by low hydraulic flow restriction, meaning it can be used with weaker water pumps or pumps running on low-speed settings, and still achieve top performance. The jet plate and fin structure geometry have been optimized to provide even flow distribution with minimal losses and optimal performance when used in any given coolant flow orientation, again, unlike some products that are currently available on the market.

[IMG]

The fin array is populated by 27 microfins with 0.5 mm wide microchannels that provide optimal cooling performance, without unnecessary flow restrictions or clogging hazards. The machining time of cold plates for these new reference design water blocks is almost twice as long compared to any other EK water block ever made.

The base of the block is CNC-machined out of nickel-plated electrolytic copper, while its top is CNC-machined either out of glass-like cast Acrylic or durable black POM acetal. To cater to the old-school liquid cooling enthusiasts, EK is still offering bare copper models of these water blocks, which are not equipped with any RGB effects whatsoever. The 2nd generation Vector GPU water blocks also feature plexi and acetal terminals that match the top cover material. The watertight sealing is ensured by high-quality EPDM O-rings, while brass standoffs are already pre-installed and allow for a safe and easy installation procedure.

[IMG]



Current Compatibility List for EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 Water Blocks:
Card Name

Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix
Gainward GeForce RTX 3080 Phoenix GS
Gainward GeForce RTX 3090 Phoenix
Gainward GeForce RTX 3090 Phoenix GS
GALAX GeForce RTX 3080 EX Gamer
GALAX GeForce RTX 3090 EX Gamer
KFA2 GeForce RTX 3080 SG 10GB (38NWM3MD99NK)
KFA2 GeForce RTX 3090 SG 24GB
Palit GeForce RTX 3080 GamingPro (NED3080019IA-132AA)
Palit GeForce RTX 3080 GamingPro OC (NED3080S19IA-132AA)
Palit GeForce RTX 3090 GamingPro (NED3090019SB-132BA)
Palit GeForce RTX 3090 GamingPro OC (NED3090S19SB-132BA)
PNY GeForce RTX 3080 10GB XLR8 Gaming EPIC-X RGB Triple Fan Edition (VCG308010TFXPPB)
PNY GeForce RTX 3090 24GB XLR8 Gaming EPIC-X RGB Triple Fan Edition (VCG309024TFXPPB)
Zotac GAMING GeForce RTX 3080 Trinity (ZT-A30800D-10P)
Zotac GAMING GeForce RTX 3090 Trinity (ZT-A30900D-10P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man, wie viel dicker die Kühler im Vergleich zum 1 Slot Design der alten Generationen werden?

Ich habe im NCASE eigentlich maximal Platz für eine 1 Slot Karte - in den aktuellen Freiraum müssen noch 15mm Noctua Lüfter rein... :(
 

Anhänge

  • 3785113D-69C2-451B-A992-D58174E7B5BC.jpeg
    3785113D-69C2-451B-A992-D58174E7B5BC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
So nen halben cm kannst dazurechnen.
 
Zwischen dem neuen Ref Block und dem Strix Block liegen z.B. 4mm. Finde auf die Schnelle aber keinen 20er Single Block.
 
Hm, von EVGA immer noch nichts auf'm Schirm.
Eigentlich hatte ich mich in die XC3 Black verguckt, da spart man sich sogar schon das Geld für die backplate, aber dass selbst die non-oc Karten custom PCBs haben ist halt irgendwie Käse.
 
Also laut einem EK Mitarbeiter ist EVGA nach ASUS ganz oben auf der ToDo-Liste. Hoffe auch, dass für die XC3 was kommt. Würde mir am besten gefallen, da sie länger ist, aber nicht höher.
 
Kurze Frage wird es auch Blöcke für die Asus TUF geben oder nur für die ROG ?
 
In den EK Konfigurator hat sie's ja schon geschafft, nur halt noch ohne Block.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200917-140458.jpg
    Screenshot_20200917-140458.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 110
Hm, von EVGA immer noch nichts auf'm Schirm.
Eigentlich hatte ich mich in die XC3 Black verguckt, da spart man sich sogar schon das Geld für die backplate, aber dass selbst die non-oc Karten custom PCBs haben ist halt irgendwie Käse.
Ich auch. Leider scheinen die Bloecke nicht mit EVGA kompatibel zu sein dieses mal. :(

Werde dann wohl zu Zotac oder PNY greifen muessen.
 
Habe jetzt in einer Kurzschlussreaktion ne EVGA GeForce RTX 3080 XC3 bestellt. Wird es dafür kühlblöcke geben oder muss ich stornieren?
 
Das Design des TUF PCB scheint sehr flach zu sein. Was denkt Ihr...kann man hier auf einen oldschool single Slot EKWB Kühler hoffen?

 

Dimensions: (LxHxW) - 293x154x16.5mm

Die 29cm Länge können absolut nicht sein. Die Karte selbst hat 31,8cm und auf den Bildern sieht man, wo das PCB endet. Oder habe ich einen Denkfehler.

Der Strix Block sieht auf jeden Fall nach Single Slot aus. Kann das jemand bestätigen?
 
Die aktuelle Situation in Sachen Vielfälltigkeit der Pcbs bei Ampere finde ich immer unschöner.
Jetzt hat es Karten gegeben, bei denen ich für mich aufgrund einiger Eigenschaften zu dem Ergebnis gekommen bin, dass sie sehr sicher Ref sind.

Dazu gehört auch die Zotac Gaming GeForce RTX 3080 Trinity.
Beim Test von techpowerup ist auch das Pcb freigelegt worden:

Dieses habe ich nun mit einem Bild des Ref-Pcbs zum Vergleich überlagert:

Ergebnis:
Ja, die Positionen der Bauteile und Bohrungen zueinander entsprechen dem Ref.
Die Karte ist aber tatsächlich ein kleines Stück länger.

Und dummerweise schaut das beim Ek-Kühler schon mal nach einem Problem aus:
PCB Zotac 3080 Trinity Kollision Ek-Kühler.jpg

Gut, ein Problem, das man zur Not noch mit dem Dremel selbst beheben kann. Aber dann doch irgenwie immer noch unschön.

Ich verliere gerade völlig die Lust an Ampere:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Halleluja, das wird ja immer schlimmer.....
 
Ich denke Dampfkanes hat recht. EK hat auch schon die Inno3D Karten aus der Kompatibilitätsliste entfernt: https://www.ekwb.com/configurator/waterblock/3831109829967

Nachdem es Galax/KFA2 hierzulande (noch) nicht gibt, verleiben damit wahnwitzige drei Karten: Gainward Phoenix (GS), Palit GamingPro (OC) und PNY XLR8.
 
alongside founder's and reference, we have Strix and will also have TUF, XC3, FTW3, Xtreme, and Trio.

Wurde gerade von EK auf FB gepostet.
 
Toll. Das hätte man vielleicht mal bekannt geben können, bevor alle Karten ausverkauft sind, das wird man ja nicht erst seit gerade eben wissen.

Jetzt kann ich morgen die Trinity gleich wieder retournieren, ist doch zum kotzen dieses Durcheinander. Schon kein Bock mehr auf Ampere :wall:

Mfg
Kiryu
 
Toll jetzt hab ich auch keine Lust mehr auf die Zotac, danke :P

Jetzt nur noch ne xc3 bekommen zum nen humanen Preis
 
Ja, aber dafür kommt zumindest ein Kühler.
 
Bei mir ist es letztendlich die TUF geworden. Mal schauen ob auch tatsächlich ne Karte kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh